Arthritis und HIV: Vereinigungs- und Behandlungsherausforderungen
Inhaltsverzeichnis:
- HIV- und Arthritis-Symptome
- HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen
- Diagnose HIV-assoziierter rheumatischer Erkrankungen
- Warum sind rheumatische Erkrankungen häufiger bei Menschen mit HIV / AIDS?
- Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?
- Was ist eine HIV / AIDS-opportunistische Infektion?
- Mit HIV-Medikamenten assoziierte Krankheiten
- Behandlung von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen
- Prognose von HIV in Kombination mit rheumatoiden Erkrankungen
- Wichtige Punkte zu HIV und rheumatischen Erkrankungen
- Fazit zu HIV und rheumatischen Erkrankungen
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Gibt es einen Zusammenhang zwischen HIV und Arthritis? Wie häufig sind rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV und mit welchen besonderen Problemen können sie bei der Behandlung konfrontiert werden? Wann sollten Menschen mit Gelenk-, Muskel- oder Arthritisschmerzen auf HIV / AIDS getestet werden?
HIV- und Arthritis-Symptome
HIV (Human Immunodeficiency Virus), ein Virus, das AIDS verursacht (erworbenes Immunschwäche-Syndrom), kann auch viele der häufigsten Symptome von Arthritis und rheumatischen Erkrankungen verursachen. Diese Verbindung wurde nur drei Jahre nach der Entdeckung des Virus festgestellt. Dieses Virus kann Folgendes verursachen:
- Arthritisschmerz
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Muskelschwäche
Zusätzlich zu den Gelenk- und Muskelschmerzen verursacht HIV / AIDS mehrere diskrete rheumatische Zustände.
HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen
Rheumatische Erkrankungen treten bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, sehr häufig auf. Schätzungen zufolge können bis zu 70 Prozent der mit dem Virus infizierten Personen entweder vor oder nach der Diagnose eine dieser Erkrankungen entwickeln. Rheumatische Erkrankungen im Zusammenhang mit HIV sind:
- Reaktive Arthritis: Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als Reaktion auf eine Infektion an anderer Stelle im Körper auftritt und bei vielen Arten von Infektionen einschließlich HIV auftreten kann.
- Psoriasis-Arthritis: Psoriasis-Arthritis gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die als Spondylarthropathien bekannt sind.
- Rheumatoide Arthritis: Rheumatoide Arthritis ist bei Menschen mit HIV sehr häufig.
- Schmerzhaftes retikuläres Syndrom: Das schmerzhafte retikuläre Syndrom ist ein selbstbeschränkter, aber äußerst schmerzhafter Zustand, der asymmetrische Knochen- und Gelenkschmerzen in den unteren Extremitäten umfasst.
- Osteomyelitis: Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, die in der Regel durch Bakterien verursacht wird und oft eine langwierige intravenöse Therapie erfordert, um die Infektion zu beseitigen.
- Polymyositis: Mit einer verwirrenden Konstellation von Symptomen ist Polymyositis eine Bindegewebserkrankung, die durch Entzündung und Degeneration der Muskeln gekennzeichnet ist.
- Vaskulitis: Vaskulitis ist eine Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße beinhaltet.
- Infizierte Gelenke: Gelenkinfektionen können von einer Infektion in Ihrem Körper ausgehen, die zum betroffenen Gelenk befördert wird.
- Fibromyalgie: Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die durch Körperschmerzen, Schmerzen, Schlafstörungen, extreme Müdigkeit, Depression, Angstzustände und empfindliche Punkte gekennzeichnet ist. Es wird manchmal als "funktioneller" medizinischer Zustand bezeichnet, da es keine eindeutigen Tests für die Diagnose gibt.
Diagnose HIV-assoziierter rheumatischer Erkrankungen
Rheumatische Erkrankungen können vor oder nach einer HIV-Diagnose auftreten.
Bei einer Person, bei der keine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, kann das Auftreten einer rheumatoiden Erkrankung auf eine Infektion hindeuten. Einige glauben sogar, dass ein systematisches Screening von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen auf HIV lebensrettend sein kann, wenn sie frühe HIV-Infektionen erkennen, auch ohne Risikofaktoren für HIV / AIDS. Nach Angaben des American College of Rheumatology kann "HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen der Diagnose von HIV vorausgehen". Wenn bei einer Person ein hohes Risiko für das HIV-Virus besteht und Symptome von schmerzhaften Gelenken, schmerzenden Muskeln oder anderen rheumatischen Symptomen auftreten, kann ein HIV-Test die Diagnose von HIV bestätigen oder ausschließen.
Ebenso sollte bei jemandem, der mit HIV diagnostiziert wurde und Gelenksymptome hat, eine Aufarbeitung für rheumatische Zustände in Betracht gezogen werden.
HIV-assoziierte rheumatische Erkrankungen können alle Altersgruppen, Rassen oder Geschlechter betreffen, am häufigsten sind jedoch Menschen zwischen 20 und 40 Jahren betroffen.
Warum sind rheumatische Erkrankungen häufiger bei Menschen mit HIV / AIDS?
Es ist zwar klar, dass rheumatische Erkrankungen bei Menschen mit HIV / AIDS häufiger sind als in der allgemeinen Bevölkerung, der genaue Grund dafür ist jedoch nicht klar. Es gibt mehrere mögliche Theorien. Zum einen hängen die rheumatoiden Zustände mit der Infektion mit HIV selbst zusammen. Ein anderer Gedanke ist, dass rheumatische Zustände durch die mit HIV verbundenen Veränderungen des Immunsystems ausgelöst werden können. Eine andere Idee ist, dass die rheumatischen Symptome stattdessen mit den opportunistischen Infektionen zusammenhängen können, die bei HIVAIDS üblich sind.
Da der Unterschied zwischen HIV und AIDS sowie das Verständnis opportunistischer Infektionen verwirrend sind, werfen wir einen Blick auf diese Fragen, bevor wir mögliche Behandlungsmöglichkeiten untersuchen.
Was ist der Unterschied zwischen HIV und AIDS?
Viele Menschen setzen HIV automatisch mit AIDS gleich. HIV und AIDS sind jedoch getrennte klinische Einheiten. Insbesondere ist eine Person anfangs von dem HIV-Virus betroffen, es kann jedoch einige Jahre dauern, bis sich AIDS entwickelt.Darüber hinaus haben viele HIV-Infizierte, die täglich antiretrovirale Behandlungen erhalten, eine gute Chance, da die Behandlung von HIV / AIDS signifikant fortgeschritten ist noch nie bis zu einem Punkt dekompensieren, an dem sie AIDS entwickeln; Sie können ansonsten ein gesundes Leben führen.
Die HIV-Infektion befällt CD4-Zellen (T-Zellen), die unseren Körper dabei unterstützen, Infektionen abzuwehren. Wenn die CD4-Zellzahl unter 200 Zellen / Kubikmillimeter fällt, entwickelt eine Person AIDS. Alternativ kann eine Person AIDS entwickeln, wenn sie eine opportunistische Infektion entwickelt.
Was ist eine HIV / AIDS-opportunistische Infektion?
HIV / AIDS ist am häufigsten mit opportunistischen Infektionen verbunden. Eine opportunistische Infektion wird durch Bakterien, Viren, Pilze oder Protozoen verursacht, die das geschwächte Immunsystem des Wirts nutzen. Die rheumatische Erkrankung ist keine opportunistische Infektion. Diese Infektionen können jedoch zu der oben genannten reaktiven Arthritis führen und sind einer der möglichen Mechanismen für die Assoziation von HIV und rheumatischen Erkrankungen. Zu den opportunistischen Infektionen im Zusammenhang mit HIV / AIDS gehören:
- Candida
- Cryptococcus
- Cytomegalovirus
- Histoplasmose
- MAC
- PCP
- Toxoplasmose
- Tuberkulose
Mit HIV-Medikamenten assoziierte Krankheiten
Neben den oben beschriebenen rheumatischen Zuständen können Nebenwirkungen von HIV-Medikamenten auch zu Knochen-, Gelenk- und Weichteilzuständen führen, wie:
- Gicht
- Tenosynovitis
- Myopathie (Muskelentzündung)
- Osteonekrose
- Osteoporose
Diese Bedingungen sind glücklicherweise heute bei neueren HIV / AIDS-Behandlungen seltener.
Behandlung von HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen
Die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen im Zusammenhang mit HIV beinhaltet einen zweifachen Ansatz: Behandlung der Symptome, die mit Arthritis in Verbindung stehen, und Behandlung der HIV-Infektion, die mit diesen Erkrankungen verbunden ist.
Allerdings kann die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen bei Menschen mit HIV eine große Herausforderung sein.
Immunsuppressive Medikamente (Arzneimittel, die die Immunreaktion unterdrücken) wie Imuran und Methotrexat werden im Allgemeinen für rheumatische Erkrankungen eingesetzt. Diese Behandlungen können jedoch kontraindiziert sein (sollte nicht angewendet werden), da HIV auch zu einer Immunsuppression führt. Theoretisch gibt es Bedenken, dass diese Kombination die Auswirkungen der Immunsuppression verstärken könnte, es gibt jedoch nicht viele Informationen über die Sicherheit dieser Praxis.
HAART (hochaktive Anti-Retroviral-Therapie) hat sich bei rheumatischen Problemen im Zusammenhang mit HIV als wirksam erwiesen. Bei diesem Ansatz kann die Behandlung von HIV allein die Symptome eines rheumatoiden Zustands verbessern.
Für Menschen mit rheumatoider Arthritis wird häufig DMARDS (Disease Modifying Antirheumatic Drugs) verwendet. Für Menschen mit HIV / AIDS und rheumatoider Arthritis gibt es derzeit keine ausreichenden Beweise, um diese Medikamente zu empfehlen.
Menschen mit HIV-assoziierten rheumatischen Erkrankungen können auch von einer Behandlung mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten profitieren, um die Symptome ihres rheumatischen Zustands zu reduzieren.
Prognose von HIV in Kombination mit rheumatoiden Erkrankungen
Leider haben diejenigen, die zusätzlich zu HIV / AIDS eine rheumatische Erkrankung entwickeln, oft eine schlechtere Gesamtprognose als Menschen mit HIV / AIDS, jedoch ohne rheumatische Erkrankung.
Wichtige Punkte zu HIV und rheumatischen Erkrankungen
Bei der Diskussion der Assoziation von HIV und rheumatischen Erkrankungen sind einige wichtige Punkte zu beachten. Diese schließen ein:
- Jede rheumatische Erkrankung kann ohne HIV-Infektion auftreten.
- Bei 30 bis 70 Prozent der HIV-Infizierten kann eine rheumatische Erkrankung auftreten.
- Das Vorliegen einer assoziierten rheumatischen Erkrankung verschlechtert die Prognose einer HIV-Infektion.
- Menschen, die zusätzlich zu HIV an rheumatischen Erkrankungen leiden, haben eine schlechtere Lebensqualität.
Fazit zu HIV und rheumatischen Erkrankungen
Wie bereits erwähnt, sollte der Beginn einer rheumatischen Erkrankung dazu führen, dass HIV bei Menschen getestet wird, bei denen ein Infektionsrisiko besteht. Umgekehrt sollten Menschen mit HIV engmaschig auf rheumatische Zustände hin beobachtet werden. Um dies noch verwirrender zu machen, kann jede rheumatische Erkrankung ohne HIV-Infektion auftreten und es ist möglicherweise nicht bekannt, ob die Erkrankung allein aufgetreten wäre oder ob sie mit der Infektion einhergeht.
Wir wissen, dass Menschen mit HIV, die an rheumatischen Erkrankungen leiden, eine schlechtere Lebensqualität und eine schlechtere Prognose haben. Dies kann zum Teil auf die Befürchtung zurückzuführen sein, Immunsuppressiva für rheumatische Erkrankungen bei Menschen einzusetzen, die bereits durch das Virus immunsupprimiert sind. Die Rolle dieser Medikamente sowie die Sicherheit ist weitgehend unbekannt. Glücklicherweise bessern sich rheumatische Erkrankungen oft durch alleinige HIV-Behandlung.
Wenn Sie unter HIV leiden und an einer rheumatoiden Erkrankung leiden, ist es wichtig, mit Spezialisten für Infektionskrankheiten und Rheumatologie zusammenzuarbeiten, die die beiden Bedingungen gemeinsam behandeln und gemeinsam einen Plan ausarbeiten und Ihren Fortschritt überwachen können.
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