Komplikationen der Peritonealdialyse: Nicht infektiös
Inhaltsverzeichnis:
- MECHANISCHE KOMPLIKATIONEN
- INFUSION SCHMERZ
- RÜCKENSCHMERZEN
- ABLAUF SCHMERZ
- GASTROESOPHAGEALER REFLUX UND VERLORENE GASTRISCHE LEERUNG
- PLEURALE EFFUSION
- HYPOKALEMIE
GesundSchau - Keine Angst vor der Dialyse Teil 2 Bauchfelldialyse (November 2024)
Patienten mit Nierenversagen, die sich für die Peritonealdialyse (PD) als bevorzugte Behandlungsmethode für ihren Zustand entscheiden, müssen sich der Komplikationen bewusst sein, die mit dem Eingriff einhergehen. Die PD ist eine Möglichkeit, die Dialyse zu Hause durchzuführen, und beinhaltet daher die Übertragung einer bestimmten Verantwortung für die Gesundheit vom Nephrologen auf den Patienten. In der Lage zu sein, PD zu machen, ist in gewisser Weise ein Privileg, aber wie sie sagen, mit großer Macht kommt eine große Verantwortung.
Infektionen verschiedener Art sind eine der Hauptgruppen von Komplikationen, die sich auf PD-Patienten auswirken können. Diese werden hier behandelt. Bei diesen Patienten müssen wir uns jedoch nicht nur vor Infektionen wie Peritonitis schützen. Andere sogenannte "mechanische" und andere nichtinfektiöse Komplikationen sind ebenfalls möglich.
MECHANISCHE KOMPLIKATIONEN
Mechanische Komplikationen beziehen sich normalerweise auf strukturelle Probleme mit dem Peritonealdialysekatheter.
- Diese schließen ein Austritt von Peritonealdialyseflüssigkeit von rund um die Katheterstelle. In diesem Fall könnten die Patienten feststellen, dass der Verband um die Austrittsstelle herum oder die Kleidung nach dem Beginn der PD durchnässt wird
- Wenn der Katheter unangemessen / zu oberflächlich eingeführt wurde, Manschettenausflug könnte passieren. Um zu verstehen, was eine "Manschette" ist, schauen Sie sich Bild 1 und Bild 2 an.
- Hernie durch Schwächung der Bauchwand, sowohl durch die PD-Kathetereinführung als auch durch den Druck, der aufgrund von Flüssigkeit im Bauchraum erzeugt wird
- Abflussfehler, was die Unfähigkeit impliziert, Peritonealdialyseflüssigkeit aus dem Bauchraum abzulassen. Das konnte man wegen einer sehen falsch positionierter Katheter oder wenn ein Katheter wird gekapselt zwischen den Eingeweiden und dem umgebenden Gewebe. Ein weiterer häufiger Grund für einen Abflussfehler ist Verstopfung. Schließlich könnten die Drainagelöcher eines Katheters durch etwas verstopft werden Fibrin.
- Eine seltenere (aber nicht ganz unwahrscheinliche) mechanische Komplikation von PD-Kathetern ist eine Darmperforation. In diesem Fall sind die Patienten mit Bauchschmerzen und möglicherweise hohem Fieber und den üblichen Anzeichen einer Infektion in der Regel viel kranker, obwohl dies keine universellen Anzeichen sind
INFUSION SCHMERZ
Dies wird typischerweise als Reaktion auf den Inhalt der Peritonealdialyseflüssigkeit, einschließlich Dextrose (Zucker) und Säure, gesehen. Das Hinzufügen von Bikarbonat (das alkalisch ist) zu der Flüssigkeit kann manchmal zur Linderung dieser Schmerzen beitragen.
RÜCKENSCHMERZEN
Dies kann aufgrund eines erhöhten Gewichts und Drucks im Unterleib geschehen, der die Wirbelsäule, insbesondere die Lendenwirbel, belastet. Dieser Druck führt zu einer allmählichen und fortschreitenden Verzerrung der normalen Krümmung der Wirbelsäule und übt Druck auf die Spinalnerven aus. Dies ist einer der Gründe, warum Patienten gebeten werden, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchzuführen, wodurch die Wirbelsäule entlastet wird.
ABLAUF SCHMERZ
Patienten erleben dies, wenn PD-Flüssigkeit aus dem Bauch abgelassen wird, insbesondere wenn das Peritoneum vollständig "trocken" ist. Dieser Mangel an Flüssigkeit im Bauch nach der Drainage könnte dazu führen, dass der Katheter gegen die Innenseite des Peritoneums oder gegen den Darm reibt. Diese Reibung kann manchmal ausreichend sein, um bei Patienten Unbehagen zu verursachen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, etwas Peritonealdialyseflüssigkeit zu lassen (auch als Peridealdialyse bekannt).
GASTROESOPHAGEALER REFLUX UND VERLORENE GASTRISCHE LEERUNG
Symptome von saurem Reflux können auftreten, insbesondere wenn Patienten das Volumen der PD-Flüssigkeit im Peritoneum nicht tolerieren können. Die Verringerung dieses Volumens hilft bei der Linderung der Symptome, obwohl dies sorgfältig getan werden muss, um die Dialysedosis nicht zu gefährden.
PLEURALE EFFUSION
Dies bezieht sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge. Dies ist auf ein sogenanntes Pleura-Peritoneal-Leck zurückzuführen, bei dem PD-Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Raum um die Lunge (Pleurahöhle) entweicht.
HYPOKALEMIE
Bei Peritonealdialysepatienten können Hypokaliämie oder niedrige Kaliumspiegel auftreten. Dies unterscheidet sich von Hämodialysepatienten, die in der Regel einen hohen Kaliumspiegel aufweisen. Dies liegt an der effizienteren Kaliumentfernung durch Peritonealdialyse. Daher können Sie dies auf einfache Weise beheben, indem Sie die Ernährung des Patienten liberalisieren oder, falls dies nicht funktioniert, mit Kaliumpräparaten beginnen.
Komplikationen der Peritonealdialyse: Peritonitis
Erfahren Sie mehr über die Komplikation der Peritonitis bei der Peritonealdialyse in unserem umfassenden Artikel.
Infektiöser Durchfall: Symptome, Ursachen und Behandlung
Durchfall kann mehr als nur eine Quelle der Verschlimmerung sein. Infektiöser Durchfall, der durch ein Virus, Bakterien oder Parasiten verursacht wird, kann zu schweren Erkrankungen führen.
Risikofaktoren und -symptome nach infektiösem IBS
Das Reizdarmsyndrom kann sich nach einem Magenfehler entwickeln. Finden Sie heraus, was nach einer Infektion zu IBS (IBS-PI) führt und was Sie tun können, um sich zu erholen.