Neue immunologische Ansätze zur Bekämpfung von HIV
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Immunologie | Wer nicht fragt, stirbt dumm | ARTE (November 2024)
In den letzten Jahren haben sich die Forscher verstärkt auf verschiedene immunologische Ansätze zur Neutralisierung von HIV konzentriert, bei denen das körpereigene Immunsystem zur aktiven Abwehr des eindringenden Virus angeregt wird. Bei den meisten Individuen nimmt die Fähigkeit des Körpers, sich zu verteidigen, mit der Zeit ab, da seine sogenannten "Killer" -Zellen, bekannt als CD8 + T-Zellen, allmählich ihre Fähigkeit verlieren, das schnell mutierende Virus zu erkennen.
Um es noch komplizierter zu machen, kann sich HIV schnell in so genannten latenten Reservoirs - im Wesentlichen zellulären Versteckplätzen - etablieren, wo es selbst bei erfolgreicher antiretroviraler Therapie (ART) über Jahre und Jahrzehnte fortbestehen kann.
Um HIV aus dem Körper auszurotten, müssten die Wissenschaftler das ruhende HIV nicht nur aus diesen Schutzgebieten freisetzen, sondern sie entweder mit einem vollständig neutralisierenden Wirkstoff oder durch Auslösen einer verstärkten Immunreaktion (oder beidem) töten. Selbst wenn Ermittler nach neuen und vielversprechenden Wegen suchen, um HIV potenziell in die Öffentlichkeit zu bringen, haben wir bisher noch nicht die Mittel entdeckt, mit denen das Virus nach seiner Freilassung abgetötet werden kann.
Wissenschaftler der Johns Hopkins University School of Medicine, angeführt vom leitenden Ermittler Robert Siciliano, haben nicht nur enthüllt, warum dieses Phänomen auftritt, sondern auch eine Strategie vorgeschlagen, die die Tür zur Schaffung eines Impfstoffs öffnen könnte, der das Virus vollständig eliminieren kann verweilende Viruspartikel.
Modell für "Training" Killer T-Cells
In ihrer Forschung haben Siciliano und sein Team berichtet, dass neu freigesetztes HIV oft so mutiert ist, dass es für CD8 + T-Zellen völlig unkenntlich ist. Sie glauben, dass durch das "Training" dieser defensiven Zellen, die infizierten Zellen, die als Speicher-CD4 + T-Zellen bezeichnet werden, besser entdeckt und getötet werden können, sie in der Lage sind, den Körper von HIV zu reinigen oder zumindest die Zellen zu kontrollieren Virus ohne die Verwendung von Medikamenten.
Die Ermittler begannen mit der Entnahme von Blutproben von 25 HIV-positiven Patienten, von denen 10 innerhalb von drei Monaten nach der Infektion mit ART begonnen hatten und die restlichen Patienten später im chronischen Infektionsstadium mit der Therapie begannen, als die ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit zum ersten Mal auftraten.
Es war nicht überraschend, dass diejenigen, die zu Beginn mit ART anfingen, weitgehend unverändert HIV hatten, während diejenigen, die später begannen, sogenannte "Escape" -Mutationen aufwiesen, die es dem Virusprotein erlaubten, sich vor dem Nachweis zu maskieren. Was Siciliano und seine Forscher herausfinden konnten, war jedoch, dass sowohl das unverändert als auch das veränderte HIV einen kleinen Teil ihres ursprünglichen Virusproteins beibehielt. Durch die Vorbereitung von CD8 + T-Zellen, um diesen Protein- "Marker" zu erkennen, glauben die Wissenschaftler, dass die Zelle möglicherweise besser in der Lage ist, das Virus anzugreifen und zu zerstören.
In In-vitro-Laborstudien erhielten die Ermittler zunächst Killer-T-Zellen von ihren Patienten und setzten sie entweder mutiertem HIV oder einer Kombination von viralen Proteinstücken aus mutiertem und nicht mutiertem HIV aus. Die Probe wurde später HIV-infizierten CD4 + T-Zellen von Patienten ausgesetzt, von denen bekannt ist, dass sie die Escape-Mutation haben. Nach der Analyse der Ergebnisse stellten Siciliano und sein Team fest, dass die Killer-T-Zellen, die sowohl mutiertem als auch nicht mutiertem HIV ausgesetzt waren, 63% der infizierten Zellen töten konnten, während diejenigen, die mutiertem HIV ausgesetzt waren, nur 23% töten konnten.
Die Forscher untersuchten dann das Modell in humanisierten Mäusen (d. H. Mäusen, die biologisch entwickelt wurden, um eine menschliche Immunantwort zu haben), die jeweils HIV ausgesetzt waren. Als die Mäuse später eine symptomatische Erkrankung entwickelten und ihnen entweder die eine oder andere "trainierte" Killer-T-Zellen-Probe injiziert wurde, waren die Ergebnisse die gleichen. Alle, die Killer-T-Zellen erhalten hatten, die nur mit mutiertem HIV grundiert waren, starben. Diejenigen, die T-Zellen erhalten hatten, die mit mutiertem und nicht mutiertem HIV grundiert worden waren, erfuhren einen starken tausendfachen Abfall der Viruslast, wobei einige bis zu vollständig nicht nachweisbaren Spiegeln unterdrückt wurden.
Die Johns Hopkins-Forschung liefert einen überzeugenden Proof-of-Concept, der möglicherweise ein völlig neues Modell der HIV-Ausrottung oder -kontrolle ermöglicht.
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