Medikamente, die häufig zur Behandlung von hohem Blutdruck eingesetzt werden
Inhaltsverzeichnis:
- Die richtige Behandlung wählen
- Medikamentöse Therapieansätze
- Vermeiden nachteiliger Auswirkungen
- Die häufigsten Medikamente gegen Bluthochdruck
- Ein Wort von DipHealth
5 verschreibungspflichtige Medikamente, die deine Gesundheit zerstören (November 2024)
Die Liste der Medikamente und Medikamentenkombinationen, die am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck (Bluthochdruck) verwendet werden, ist bemerkenswert lang.
Die Tatsache, dass es so viele Medikamente zur Auswahl gibt, bedeutet mindestens zwei Dinge. Erstens bedeutet dies, dass es kein "bestes" Medikament für Bluthochdruck gibt, dh es gibt kein Medikament, das für fast alle Menschen gut geeignet ist, ohne inakzeptable Nebenwirkungen zu verursachen. Wenn dies der Fall wäre, hätten die Pharmaunternehmen ihre Bemühungen zur Entwicklung neuer blutdrucksenkender Medikamente längst eingestellt - und die Liste der zugelassenen Medikamente wäre viel kürzer.
Zweitens ist es bei so vielen Medikamenten zur Auswahl, dass, wenn Sie und Ihr Arzt geduldig und ausdauernd sind, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein wirksames und gut verträgliches Behandlungsschema für Ihre Hypertonie gefunden wird. Mit anderen Worten, obwohl es keine universelle „beste“ Behandlung für Bluthochdruck gibt, gibt es wahrscheinlich eine „beste“ Behandlung für Sie.
In diesem Artikel beschreiben wir die Arten von Medikamenten, die bei Bluthochdruck eingesetzt werden, und welche Schritte Ihr Arzt unternehmen sollte, um (aus der unglaublichen Auswahl an Optionen) Ihre optimale Behandlung auszuwählen. Schließlich werden wir eine einigermaßen vollständige Liste aller derzeit in den USA (und in den meisten entwickelten Ländern) zur Behandlung von Bluthochdruck verwendeten Arzneimittel bereitstellen.
Die richtige Behandlung wählen
Ärzte verwenden im Allgemeinen einen systematischen Ansatz zur Auswahl der optimalen Therapie für Bluthochdruck.
Schritt 1: Für Menschen, bei denen ein leichter oder mäßiger Bluthochdruck diagnostiziert wurde, ist es wichtig, zunächst Lebensstiländerungen zu empfehlen, von denen gezeigt wurde, dass sie den Blutdruck senken. Dazu gehören Änderungen der Ernährung, Salzbeschränkung, regelmäßige Bewegung und Raucherentwöhnung.
Schritt 2:Wenn diese Lebensstil-Maßnahmen nach einigen Wochen nicht zu einer ausreichenden Blutdruckkontrolle führen, ist es normalerweise Zeit, eine medikamentöse Therapie hinzuzufügen.
Medikamentöse Therapieansätze
Es gibt fünf Hauptkategorien von Medikamenten, die sich bei der Behandlung von Bluthochdruck als wirksam erwiesen haben. Diese sind:
- Thiaziddiuretika
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer
- Kalziumblocker
- Betablocker
- Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)
Einzelne Medikamententherapie: Wenn Sie unter Hypertonie der Stufe 1 leiden (wenn Ihr systolischer Druck weniger als 160 mm Hg und Ihr diastolischer Druck weniger als 100 mm Hg beträgt), wird im Allgemeinen empfohlen, mit einem einzelnen Medikament aus einer dieser fünf Kategorien zu beginnen.
Im Allgemeinen neigen Medikamente aus jeder dieser Klassen (mit Ausnahme der Beta-Blocker, die im Allgemeinen als Einzelmedikamente weniger wirksam sind) dazu, bei der Kontrolle von Hypertonie gleich gut zu wirken. Insbesondere besteht eine ungefähr 50-50-Chance, dass ein bestimmtes Medikament bei einer bestimmten Person mit Hypertonie im Stadium 1 angemessen wirkt.
Individuen werden jedoch auf diese Medikamente ganz unterschiedlich reagieren.Jim könnte ziemlich gut auf ein Thiazid reagieren, scheitert jedoch mit einem Kalziumblocker und der Fall mit Jane könnte genau das Gegenteil sein. Es ist im Allgemeinen keine Möglichkeit, vorherzusagen, welche Person mit welcher Art von Medikamenten gut abschneidet. Also, was Ärzte und Patienten übrig haben, ist ein gut ausgebildeter Versuch und Irrtum.
Beim „Erraten“ des besten Ausgangsmedikaments empfehlen die meisten Experten, entweder mit einem Thiazid-Diuretikum (normalerweise Chlorthalidon oder Hydrochlorothiazid), einem lang anhaltenden Calciumblocker oder einem ACE-Hemmer zu beginnen. ARBs werden im Allgemeinen als Ersatz für ACE-Inhibitoren betrachtet und im Allgemeinen nur dann verwendet, wenn ACE-Inhibitoren schlecht vertragen werden.
Es gibt keine festen Regeln, welche Medikamente bei welchen Personen angewendet werden sollen, aber es gibt bestimmte Tendenzen, die bei der Auswahl einer Einzeltherapie hilfreich sind:
- Jüngere Patienten sprechen häufiger gut auf ACE-Hemmer an.
- Schwarze Patienten und ältere Patienten neigen dazu, mit Thiaziddiuretika oder Kalziumkanalblockern besser zu sein.
- Schwarze Patienten neigen dazu, an ACE-Hemmern schlecht zu leiden.
- Betablocker sind in der Regel eine relativ schlechte Wahl für die Einzeltherapie und werden im Allgemeinen nur dann verwendet, wenn ein anderer medizinischer Grund für die Verwendung von Betablockern besteht (z. B. die Notwendigkeit, Angina pectoris oder Herzinsuffizienz zu behandeln oder die Herzfrequenz bei einer Person zu kontrollieren mit Vorhofflimmern).
Im Allgemeinen sind niedrigere Dosen von Blutdruckmedikamenten genauso wirksam wie höhere Dosen und verursachen weniger Nebenwirkungen. Wenn Sie versuchen, eine wirksame Einzelmedikamententherapie zu finden, beginnen Ärzte normalerweise mit einer niedrigen Dosis. Sie können entscheiden, die Dosis ein wenig zu erhöhen, wenn die Anfangsdosis unwirksam ist. Es ist jedoch selten sinnvoll, die Dosis einer Einzelmedikamententherapie in die höheren Dosierungsbereiche zu „treiben“. Wenn ein Medikament bei einer relativ niedrigen Dosis nicht wirkt, ist es an der Zeit, auf eine niedrige Dosis eines anderen Medikaments umzustellen.
Bei Verwendung dieser Art von Versuch und Irrtum können etwa 80% der Menschen mit Hypertonie im Stadium 1 mit einem einzigen Bluthochdruckmedikament angemessen behandelt werden.
Kombinationstherapie: Die Verwendung von mehr als einem Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck ist unter zwei Bedingungen erforderlich. Erstens wird die Kombinationstherapie bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 1 angewendet, und es wurden mindestens zwei oder drei erfolglose Versuche unternommen, ihren Blutdruck mit einer Einzelmedikamententherapie zu behandeln.
Zweitens wird die Kombinationstherapie bei Patienten mit Bluthochdruck im Stadium 2 angewendet (dh der systolische Druck beträgt mindestens 160 mm Hg oder der diastolische Druck mindestens 100 mm Hg.) Eine Einzeltherapie ist bei diesen Patienten höchst unwahrscheinlich Menschen, daher wird die Kombinationstherapie in der Regel von Anfang an ausgewählt.
Bei so vielen Medikamenten zur Auswahl, wie können Ärzte jemals entscheiden, welche Medikamente sie kombinieren sollen? Glücklicherweise wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, die eine umfassende Anleitung für die Auswahl einer geeigneten Kombinationstherapie für Bluthochdruck bieten.
Die besten Beweise (aus der ACCOMPLISH-Studie) deuten darauf hin, dass die klinischen Ergebnisse (einschließlich Schlaganfallrisiko, Herzinfarkt und kardiovaskulärer Tod) durch Kombinationstherapie am besten verbessert werden, wenn ein lang wirkender Calciumblocker zusammen mit einem ACE-Hemmer oder einem ARB eingesetzt wird. Heute werden die meisten Ärzte diese Kombination zuerst ausprobieren.
Wenn der Blutdruck bei Kombinationstherapie unter Verwendung eines Calciumblockers plus eines ACE- oder ARB-Arzneimittels erhöht bleibt, wird üblicherweise ein Thiazid-Wirkstoff als dritter Wirkstoff zugegeben. Wenn diese Kombination immer noch den Blutdruck nicht kontrolliert, kann ein viertes Medikament (normalerweise Spironolacton, ein Nicht-Thiazid-Diuretikum) zugesetzt werden.
Die große Mehrheit der Patienten mit Hypertonie wird eine erfolgreiche Therapie erreichen, lange bevor ein drittes oder viertes Medikament in Betracht gezogen werden muss. Die seltene Person, die auf diese Art der Kombinationstherapie nicht ausreichend reagiert, sollte an einen Hypertonie-Spezialisten überwiesen werden.
Vermeiden nachteiliger Auswirkungen
Jedes Medikament, das zur Behandlung von Hypertonie verwendet wird, kann Probleme verursachen. Bei der Auswahl des „besten“ Medikamentenregimes für die Behandlung einer Person mit Hypertonie ist es entscheidend, ein Medikament (oder Medikamente) zu finden, das nicht nur den Blutdruck effektiv senkt, sondern auch gut vertragen wird.
Es hat sich als sehr hilfreich erwiesen, dass die Verwendung niedriger Dosen von Bluthochdruckmedikamenten genauso wirksam ist wie die Verwendung höherer Dosen. Die Fähigkeit, mit geringen Dosen auszukommen, verringert das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.
Dennoch können diese Medikamente Probleme verursachen, und es ist wichtig, dass Sie sich der möglichen Nebenwirkungen bewusst sind. Während jedes der Myriaden von Bluthochdruckmedikamenten ein eigenes „Nebenwirkungsprofil“ hat, hängen die potenziellen Nebenwirkungen dieser Medikamente größtenteils von ihrer Kategorie ab. Die wichtigsten kategoriebedingten Nebenwirkungen sind:
- Thiaziddiuretika: Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel), häufiges Wasserlassen, Verschlimmerung der Gicht
- ACE-Hemmer: Husten, Geschmacksverlust, Hyperkaliämie (erhöhte Kaliumwerte)
- Kalziumblocker: Verstopfung, Schwellung der Beine, Kopfschmerzen
- Betablocker: Verschlechterung der Dyspnoe bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, sexueller Dysfunktion, Müdigkeit, Depression, Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit peripherer Arterienerkrankung
- ARBs: allergische Reaktionen, Schwindel, Hyperkaliämie
Bei so vielen Medikamenten zur Auswahl ist es selten, dass ein Arzt eine Person mit Bluthochdruck auffordert, signifikante Nebenwirkungen zu tolerieren. Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden und bei Ihnen unangenehme Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, um ein Behandlungsschema zu finden, das Sie besser vertragen können.
Die häufigsten Medikamente gegen Bluthochdruck
Wie zu Beginn dieses Artikels erwähnt, ist die Liste der zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassenen Arzneimittel recht lang. Hier ist eine einigermaßen vollständige Auflistung dieser Medikamente. Der generische Name jedes Arzneimittels wird zuerst aufgeführt, gefolgt von den Handelsnamen.
Diuretika: Diuretika ("Wasserpillen") erhöhen die Menge an Natrium und Wasser, die von den Nieren in den Urin ausgeschieden werden. Es wird angenommen, dass sie den Blutdruck hauptsächlich durch Verringerung des Flüssigkeitsvolumens in den Blutgefäßen senken.
Diuretika, die häufig bei Bluthochdruck eingesetzt werden:
- Acetazolamid - Diamox
- Chlorthalidon - Thalidon, auch als Tenoretic und Clorpres erhältlich
- Hydrochlorothiazid - HydroDiuril, auch als Microzide und Esidrix erhältlich
- Indapamid - Lozol
- Metolazon - Zaroxolyn, auch als Mykrox verkauft
Diuretika, die weniger häufig bei Hypertonie eingesetzt werden:
- Amiloridhydrochlorid - Midamor
- Bumetanid - Bumex
- Ethacrynsäure - Edecrin
- Furosemid - Lasix
- Spironolacton - Aldacton
- Torsemide - Demadex
- Triamteren - Dyrenium
Betablocker: Betablocker blockieren die Wirkung von Adrenalin auf das Herz-Kreislauf-System, verlangsamen die Herzfrequenz und reduzieren die Belastung des Herzens und der Arterien.
- Acebutolol - Sectral
- Atenolol - Tenormin
- Betaxolol - Kerlone
- Bisoprolol - Zebeta, auch als Ziac verkauft
- Carteolol - Cartrol
- Carvedilol - Coreg
- Labetalol - Normodyne, auch als Trandate verkauft
- Metoprolol - Lopressor, auch als Toprol verkauft
- Nadolol - Corgard
- Penbutolol - Levatol
- Propranolol - Inderal, Inderal LA
- Timolol - Blocadren
Kalziumkanalblocker: Kalziumkanalblocker können den Blutdruck senken, indem sie die Arterien erweitern und in einigen Fällen die Kraft der Herzkontraktionen reduzieren.
- Amlodipine - Norvasc, auch als Caduet und Lotrel verkauft
- Diltiazem - Cardizem, auch als Dilacor und Tiazac erhältlich
- Felodipin - Plendil
- Isradipin - DynaCirc
- Nicardipin - Cardene
- Nifedipine - Procardia XL, auch als Adalat erhältlich
- Nisoldipin - Sular
- Verapamil-Hydrochlorid - Isoptin, auch als Calan, Verelan und Covera erhältlich
Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Die Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (die "ACE-Inhibitoren") können den Blutdruck senken, indem sie die Arterien erweitern.
- Benazepril - Lotensin
- Captopril - Capoten
- Enalapril - Vasotec, auch als Vaseretic verkauft
- Fosinopril - Monopril
- Lisinopril - Prinivil, auch als Zestril verkauft
- Moexipril - Univasc
- Quinapril - Accupril
- Ramipril - Altace
- Trandolapril - Mavik
Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Die Angiotensin-II-Rezeptorblocker (die "ARBs") senken ebenfalls den Blutdruck, indem sie die Arterien erweitern.
- Candesartan - Atacand
- Irbesartan - Avapro
- Losartan - Cozaar
- Telmisartan - Micardis
- Valsartan - Diovan
Andere, weniger häufig verwendete Bluthochdruckmedikamente
- Clonidin - Katapres
- Doxazosin - Cardura
- Guanabenz - Wytensin
- Guanfacine - Tenex
- Hydralazin-Hydrochlorid - Apresoline
- Methyldopa - Aldomet
- Prazosin - Minipress
- Reserpin-â Serpasil
- Terazosin - Hytrin
Kombinationspräparate gegen Bluthochdruck: Es wurden zahlreiche Kombinationspräparate gegen Bluthochdruck vermarktet, und es ist fast unmöglich, neue oder verbliebene zu verfolgen. Das Folgende ist eine ziemlich vollständige Liste der am häufigsten verschriebenen Kombinationspräparate, die bei Hypertonie eingesetzt werden.
- Amilorid und Hydrochlorothiazid - Moduretic
- Amlodipin und Benazepril - Lotrel
- Atenolol und Chlorthalidon - Tenoretic
- Benazepril und Hydrochlorothiazid - Lotensin HCT
- Bisoprolol und Hydrochlorothiazid - Ziac
- Captopril und Hydrochlorothiazid - Capozid
- Enalapril und Hydrochlorothiazid - Vaseretic
- Felodipin und Enalapril - Lexxel
- Hydralazin und Hydrochlorothiazid - Apresazid
- Lisinopril und Hydrochlorothiazid - Prinzide, auch als Zestoretic verkauft
- Losartan und Hydrochlorothiazid - Hyzaar
- Methyldopa und Hydrochlorothiazid - Aldoril
- Metoprolol und Hydrochlorothiazid - Lopressor HCT
- Nadolol und Bendroflumethiazid - Corzide
- Propranolol und Hydrochlorothiazid - Inderid
- Spironolacton und Hydrochlorothiazid - Aldactazide
- Triamteren und Hydrochlorothiazid - Dyazid, auch als Maxide erhältlich
- Verapamil Extended Release) und Trandolapril - Tarka
Ein Wort von DipHealth
Hypertonie ist ein äußerst häufiges medizinisches Problem, das schwerwiegende Folgen haben kann, wenn es nicht angemessen behandelt wird. Bei so vielen Behandlungsoptionen sollten Sie jedoch davon ausgehen, dass Ihr Arzt ein Therapieschema findet, das das Risiko eines schlechten Bluthochdrucks erheblich verringert, ohne den Alltag zu beeinträchtigen.
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