Dysphagie stört die Verdauung von Nahrungsmitteln
Inhaltsverzeichnis:
Evidence-Based Respiratory Care Practice - Part 1 (November 2024)
Viele Menschen, die an einer neurologischen Erkrankung leiden oder Schlaganfall-Überlebende sind, haben Schwierigkeiten beim Schlucken. Menschen mit Dysphagie haben Schwierigkeiten beim Essen, Trinken und Einnehmen von Medikamenten. Wenn sie nicht ausreichend diagnostiziert und behandelt wird, kann Dysphagie zu schlechter Ernährung, Aspirationspneumonie und weiteren Behinderungen führen.
Symptome einer Dysphagie
Dysphagie ist durch Schluckbeschwerden gekennzeichnet. Verschiedene neurologische Zustände wie Schlaganfall, Demenz, Zerebralparese und Multiple Sklerose können Dysphagie verursachen, wenn die Schluckmuskeln schwach werden oder die Koordination verlieren. Menschen, die an Dysphagie leiden, können beim Verschlucken die folgenden Symptome feststellen:
- Würgend
- Husten oder Würgen
- Flüssigkeit kommt aus der Nase
- Lebensmittel werden in die Lunge geraten
- Geschwächte Stimme
- Sabbern
- Fehlende Zungenkontrolle
- Verlust des Würgereflexes
Normales Schlucken und Verdauen von Lebensmitteln
Der erste Schritt beim Schlucken ist die Bildung eines Nahrungsbolus. Dieser Schritt kann bei Dysphagie stark beeinträchtigt sein.
Ein Nahrungsbolus ist eine kleine, runde Masse von Nahrungsmitteln, die sich in der frühen Verdauungsphase im Mund bildet. Die Bildung eines Nahrungsbolus macht das Schlucken einfacher und sicherer und hilft auch dabei, die Verdauung der Nahrung (Abbau) zu beginnen, so dass eine Nährstoffaufnahme im Magen und im Dünndarm erfolgen kann.
Ein Nahrungsmittelbolus wird gebildet, wenn Lebensmittel gekaut, mit Speichel geschmiert, mit Enzymen gemischt und zu einer weichen kohäsiven Masse geformt werden. Der Bolus verbleibt in der Mundhöhle (Mund), bis der Schluckvorgang beginnt.
Die anfängliche Bildung des Bolus hängt von vier Schritten der oralen Verarbeitung ab, die bei Dysphagie unterbrochen werden können. Diese Schritte umfassen:
- Bewegen Sie das Essen von der Vorderseite des Mundes zu den Zähnen
- Transportieren der Nahrung in den hinteren Teil des Mundes, um einen Bolus zu bilden
- Bewegen Sie den Bolus zum Schlucken auf die Rückseite der Zunge
- Den Bolus schlucken
Sobald die Mund- und Rachenmuskulatur mit dem Schluckvorgang beginnt, bewegt sich der Nahrungsbolus relativ schnell durch die Speiseröhre, unterstützt durch unwillkürliche (nicht absichtliche) Muskelbewegungen der Speiseröhre. Der Bolus passiert dann einen Muskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, den Ösophagussphinkter. Dieser Muskel schließt sich, nachdem der Nahrungsbolus in den Magen gelangt ist, so dass die Nahrung im Magen verbleibt und dort während der Magenverdauung weiter abgebaut wird.
Wenn ein Bolus in den Magen eindringt, dringt er in die Krümmung des Magens ein. Während des Magenverdauungsprozesses wird der Bolus durch die im Magen produzierten Säuren und Enzyme chemisch verarbeitet. Wenn der Bolus weiter abgebaut wird, werden schließlich einige Nährstoffe im Nahrungsbolus im Magen absorbiert. Der Großteil des Materials gelangt in den Dünndarm, um es weiter abzubauen und zu absorbieren.
Bolusbildung und Desintegration sind aus mehreren Gründen wichtige Schritte im Verdauungsprozess. Erstens ermöglicht die Bildung eines weichen und geschmierten Lebensmittelbolus, dass Lebensmittel leichter durch die verschiedenen Bereiche des Verdauungssystems gelangen können. Die Veränderung der Textur und Zusammensetzung der Nahrung beginnt mit dem chemischen Verdauungsprozess, bei dem die Nahrung, die wir essen, in ausreichend kleine Partikel zersetzt wird, so dass der Körper die Nährstoffe in den Blutkreislauf aufnehmen kann. Diese Merkmale der Bildung von Nahrungsmittelbolus steuern letztendlich die Geschwindigkeit, mit der Nahrungsmittel und Nährstoffe aufgenommen und in den Körper abgegeben werden.
Normalerweise bildet sich ein Nahrungsbolus mit konstanter Geschwindigkeit und wird dann effizient durch das Verdauungssystem transportiert, um den Abbau und die Resorption im Magen und im Dünndarm zu beschleunigen. Dysphagie kann jedoch die effiziente Bildung des Nahrungsbolus behindern.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie unter Dysphagie leiden, können sich Ihre Schluckprobleme im Laufe der Zeit von selbst verbessern. Es gibt jedoch keine Garantie dafür, dass Sie sich ohne Eingriff verbessern. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie bessere Schluckfähigkeiten erlangen können, wenn Sie Dysphagie haben.
Das Management von Dysphagie umfasst die Anpassung des Lebensstils, Bewegungstherapie und medizinische Behandlung.
- Anpassung des Lebensstils: Haltungsänderungen im Stehen und Sitzen sowie langsames Essen sind einfache Methoden, die das Schlucken erleichtern. Dünnere Flüssigkeiten wie Wasser sind schwieriger zu schlucken, wenn Sie Dysphagie haben. Das Ändern der Dicke von Flüssigkeiten und das Essen von weichen Lebensmitteln kann hilfreich sein.
- Bewegungstherapie: Zur Behandlung von Dysphagie gehört eine Therapie mit Hilfe von Sprech-, Sprach-, Arbeits- oder Physiotherapeuten. Übungen der Zunge, der Lippen, des Halses und des Mundes entspannen und stärken die Muskeln, die das Schlucken kontrollieren, und erhöhen die Flexibilität des Bereichs.
- Medizinische Therapie: Es gibt verschreibungspflichtige Medikamente, die die Halsmuskulatur öffnen können, um das Schlucken zu erleichtern. Andere Behandlungsformen können Verfahren wie die neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) einschließen.
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