Femara (Letrozole) zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Drogentyp
- Hormontherapie bei Brustkrebs
- Wie funktioniert Femara, um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern?
- Was sagt uns die Forschung über Femara?
- Wer kann Femara nehmen?
- Häufige Nebenwirkungen von Femara und anderen Aromatasehemmern
- Wann ist ein Abbruch der Behandlung in Betracht zu ziehen?
- Osteoporoseprävention
- Kombinierte Anwendung von Femara und Zometa und Knochenverlust
- Kompromisse
- Dosierungsempfehlungen
- Sollte Femara länger als 5 Jahre verwendet werden?
- Wann rufen Sie Ihren Arzt an
- Die Quintessenz
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Was müssen Sie über die Vorteile, Indikationen und Nebenwirkungen von Femara (Letrozol) bei Brustkrebs wissen?
Femara (Letrozol) (häufig falsch geschrieben als Fimara, Femarra und Femera) ist ein Medikament in einer Kategorie, die als Aromataseinhibitoren bekannt ist. Diese Medikamente blockieren die Bildung von Östrogen in anderen Bereichen als den Eierstöcken. Da Östrogen als Brennstoff für das Wachstum von Brustkrebs fungieren kann, hilft Femara dabei, das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu senken und die Überlebenschance zu erhöhen.
Wenn Sie mit Nebenwirkungen dieses Medikaments zurechtkommen, sollten Sie sich über die Vorteile von Femara und die Möglichkeiten, mit denen die Nebenwirkungen dieses Medikaments behandelt werden können, informieren.
Drogentyp
Femara ist ein Antiöstrogen- oder Aromatasehemmer. Andere Aromataseinhibitoren umfassen Aromasin (Exemestan) und Arimidex (Anastrozol). Femara ist kein Steroid.
Hormontherapie bei Brustkrebs
Studien zeigen, dass die Anwendung der Hormontherapie bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs das Rezidivrisiko verringert und die Überlebensrate erhöht. Es gibt zwei Hauptarten der Hormontherapie für Menschen mit Brustkrebs.
Vor den Wechseljahren bilden die Eierstöcke die größte Menge an Östrogen. Wenn Ihre Eierstöcke funktionieren, wird Tamoxifen verwendet, um die Fähigkeit des Östrogens zu blockieren, sich mit Krebszellen zu verbinden.
Nach den Wechseljahren, sei es eine natürliche Menopause, eine chirurgische Menopause oder Medikamente zur Unterdrückung der Eierstöcke, ist die Hauptquelle für Östrogen im Körper die, die durch den Abbau von Androgenen an anderen Stellen des Körpers entsteht. Aromatase-Inhibitoren blockieren diese Reaktion, indem sie Androgene in Östrogene umwandeln und so die Bildung von Östrogen blockieren.
Wie funktioniert Femara, um das Wiederauftreten von Brustkrebs zu verhindern?
Wie bereits erwähnt, ist die Hauptquelle für Östrogen im Körper nach der Menopause diejenige, die in Form von Androgenen im Fettgewebe des Körpers gebildet wird. Diese Androgene ("männliche" Hormone) werden in einer Reaktion, die von einem Enzym namens Aromatase katalysiert wird, in Östrogen umgewandelt. Durch die Hemmung der Wirkung von Aromatase wird die Östrogenproduktion blockiert. Dies führt dazu, dass im Körper weniger Östrogen vorhanden ist, um verbleibende oder ruhende Brustkrebszellen (Estrogenrezeptor-positive Brustkrebszellen) zu stimulieren.
Wie wichtig ist eine Behandlung, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu verringern? Es scheint, dass wir alle wissen, dass jemand Brustkrebs hatte, der behandelt wurde, aber Jahre oder sogar Jahrzehnte später wieder auftauchte. Wir sind nicht sicher, wie diese Krebszellen so lange schlummern können, aber es gibt Theorien, warum spätere Wiederholungen wie Krebsstammzellen auftreten, die widerstandsfähiger sind als gewöhnliche Brustkrebszellen. Spätes Rezidiv tritt häufiger bei Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebserkrankungen auf, weshalb die Suche nach adjuvanten Methoden wie Femara so wichtig ist.
Es wird nun empfohlen, Zometa zur gleichen Zeit wie Femara für Patienten mit postmenopausalem Brustkrebs zu beginnen, die eine Operation und Chemotherapie abgeschlossen haben (siehe unten).
Was sagt uns die Forschung über Femara?
Bei Frauen, die an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs leiden und eine adjuvante Chemotherapie erhalten, scheint die Behandlung mit einem Aromatasehemmer das Rezidivrisiko um bis zu 50 Prozent zu senken.
Studien, die sich an Frauen richteten, die fünf Jahre nach der Behandlung mit Tamoxifen behandelt worden waren, zeigten, dass die Anwendung von Femara nach dieser Zeit, selbst wenn sie erst einige Jahre später einsetzte, zu einer verbesserten Überlebensrate führte.
Frauen, die in den ersten 2 bis 3 Jahren unter Tamoxifen-Therapie menopausal wurden und dann für die restlichen 5 Jahre auf Femara umgestellt wurden, hatten ein geringeres Rezidivrisiko als Frauen, die über einen Zeitraum von 5 Jahren Tamoxifen allein konsumierten.
Bei Frauen, die zu Beginn der Hormonbehandlung in die Wechseljahre gehen, bietet die anfängliche Verwendung von Aromatasehemmern mehr Vorteile als mit Tamoxifen zu beginnen.
Es ist nicht genau die ideale Zeitspanne bekannt, in der Femara einen Nutzen zeigt, mit anderen Worten, ob die Verwendung von Femara über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren von Vorteil ist (siehe unten). Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, da sich dieser Bereich in Bezug auf ändert aktuelle Empfehlungen.
Wer kann Femara nehmen?
Dieses Medikament ist für Frauen bestimmt, bei denen Brustkrebs mit Östrogenrezeptor positiv diagnostiziert wurde. Eine Frau muss eine Grundbehandlung abgeschlossen haben und sich in den Wechseljahren befinden. Frauen vor der Menopause können Femara einnehmen, wenn ihre Eierstöcke chemisch unterdrückt werden. Frauen, die an Östrogenrezeptor-negativem Brustkrebs erkrankt sind wird nicht Nutzen Sie dieses Medikament.
Häufige Nebenwirkungen von Femara und anderen Aromatasehemmern
Wie bei anderen Medikamenten treten bei Femara Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hitzewallungen sowie Muskel- und Gelenkschmerzen. Tatsächlich sind Muskel- und Gelenkschmerzen einer der häufigsten Gründe, aus denen die Einnahme der Medikamente aufhört (siehe unten).
Hitzewallungen treten ebenfalls häufig auf, obwohl Menschen, die von Tamoxifen zu Femara wechseln, nachdem sie postmenopausal geworden sind (aufgrund des Alters, einer Operation oder einer Unterdrückungstherapie der Eierstöcke), feststellen, dass die Hitzewallungen auf Femara milder erscheinen als auf Tamoxifen. Obwohl diese Nebenwirkung frustrierend ist, kann alles, was Östrogen in unserem Körper reduziert, zu Hitzewallungen führen, und die Reduzierung von Östrogen ist der beste Weg, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu reduzieren. Einige Leute fanden es hilfreich, "umzudeuten" und Hitzewallungen als Zeichen dafür zu betrachten, dass die Behandlung funktioniert.
Andere häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen und Schlaflosigkeit. Erfahren Sie mehr über die Gefahren von Schlafstörungen bei Krebspatienten, da dies die Überlebensrate von Brustkrebs verringern kann, es stehen jedoch Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Aromataseinhibitoren können auch Knochenschwund verursachen, der zu Osteoporose führen kann. Die kombinierte Anwendung von Femara mit Zometa (eine Empfehlung aus dem Jahr 2017) kann dies jedoch aufheben (siehe unten).
Aromatasehemmer scheinen das Risiko für tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle im Vergleich zu Tamoxifen nicht zu erhöhen, sie sind jedoch mit weniger schwerwiegenden Herzproblemen wie abnormen Herzrhythmen und Perikarditis (Entzündung der Auskleidung des Herzens) verbunden.
Wann ist ein Abbruch der Behandlung in Betracht zu ziehen?
Leider sind Muskel- und Gelenkschmerzen eine sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung mit Femara. In einer großen Studie wurde festgestellt, dass 32 Prozent der Patienten die Einnahme dieses Medikaments aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen. Fast 24 Prozent der Menschen stoppten das Medikament aufgrund von Muskel- und Gelenkschmerzen. Es ist wichtig anzumerken, dass unter denjenigen, die ihren Aromatasehemmer aufgrund von Nebenwirkungen abgesetzt haben, ein Drittel eines der anderen Medikamente dieser Medikamentengruppe vertragen konnte.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Gelenk- und Muskelschmerzen zu bewältigen. In einer kontrollierten Studie wurde festgestellt, dass Akupunktur bei der Linderung von Muskelschmerzen aufgrund von Aromataseinhibitoren hilfreicher ist als Scheinakupunktur.
Hitzewallungen können ebenfalls ärgerlich sein und werden erwartet, da die Medikamente die Östrogenproduktion in Ihrem Körper verringern. Lesen Sie diese Gedanken, wie Sie mit Hitzewallungen umgehen können.
Osteoporoseprävention
Die Verwendung von Aromataseinhibitoren erhöht den Knochenverlust und es wurde festgestellt, dass nicht nur das Risiko einer Osteoporose erhöht wird, sondern auch die Anzahl der Knochenbrüche bei Frauen, die diese Arzneimittel verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Screening auf Osteoporose. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Vitamin D und Kalzium erhalten. In der Tat, optimale Vitamin-D-Spiegel in Ihrem Blut oder korreliert mit dem Überleben von Brustkrebs. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihr Vitamin-D-Spiegel getestet wird und was Sie tun können, wenn der Spiegel niedrig ist.
Viele Onkologen empfehlen, einen Knochendichtest durchzuführen, wenn Aromataseinhibitoren gestartet werden, und später intermittierend.
Kombinierte Anwendung von Femara und Zometa und Knochenverlust
Für diejenigen, die mit postmenopausalem Brustkrebs diagnostiziert werden, fangen Onkologen jetzt häufig gleichzeitig das Bisphosphonat Zometa (Zoledronensäure) an. Zometa reduziert nicht nur das Risiko von Knochenschwund und Osteoporose mit Aromatasehemmern, sondern auch das Risiko eines erneuten Auftretens.
Kompromisse
Die vorübergehenden Nebenwirkungen von Femara sind viel erträglicher, wenn Sie wissen, dass Ihr Rezidivrisiko erheblich reduziert ist. Frauen, die Femara nach fünf Jahren Tamoxifen einnahmen, hatten ein signifikant geringeres Rezidivrisiko als diejenigen, die volle fünf Jahre Tamoxifen einnahmen. Darüber hinaus ist bei Femara das Risiko eines erneuten Krebses in der anderen Brust geringer als bei Tamoxifen allein.
Dosierungsempfehlungen
Nehmen Sie Femara einmal täglich mit Wasser ein. Dieses Medikament muss nicht mit dem Essen eingenommen werden. Versuchen Sie es jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen, um ein gleichmäßiges Niveau des Medikaments in Ihrem System aufrechtzuerhalten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, verdoppeln Sie die Dosis nicht. Warten Sie einfach bis zum nächsten Tag und setzen Sie Ihren Medikamentenplan fort. Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, wenn Sie noch eine Regelblutung haben oder schwanger sind.
Es ist als 2,5 mg-Pille, Markenname (keine generische Version verfügbar) und nur auf Rezept erhältlich.
Sollte Femara länger als 5 Jahre verwendet werden?
Empfehlungen zur optimalen Dauer von Femara (und anderen Aromatasehemmern) werden derzeit diskutiert. Frühere Empfehlungen galten 5 Jahre nach der Erstbehandlung mit einer Operation und möglicherweise einer Chemotherapie und / oder einer Strahlentherapie. Dies kann sich jedoch ändern.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Manchmal können schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Herzkrankheiten auftreten. Symptome, die Sie auffordern sollten, Ihren Arzt anzurufen, sind Atemnot, Brustschmerzen, Beinschmerzen oder -schwellen, ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide, Hautausschlag, Durchfall oder Übelkeit und Erbrechen.
Die Quintessenz
Bei Anwendung nach der primären Behandlung von Brustkrebs (mit Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie) kann Femara das Risiko eines erneuten Auftretens verringern. Rezidive und metastatische Erkrankungen sind im Allgemeinen die Hauptursache für Todesfälle durch Brustkrebs.
Femara ist angezeigt für Frauen nach der Menopause oder für Frauen, die prämenopausal sind, aber eine Ovarial-Suppressionstherapie hatten. Häufige Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Muskelschmerzen und Schmerzen. Es können auch schwerwiegendere Nebenwirkungen wie nicht tödliche Herzkrankheiten und Osteoporose auftreten. Mit der Hinzufügung einer Bisphosphonattherapie scheint jedoch das Risiko eines Knochenverlusts reduziert zu sein.
Femara wird für mindestens 5 Jahre nach der Erstbehandlung empfohlen, neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass in Zukunft möglicherweise eine längere Anwendung empfohlen wird.
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Aromatase-Inhibitoren zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs
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