Tamoxifen zur Verringerung des Wiederauftretens von Brustkrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick
- Leistungen
- Wie es funktioniert
- Nebenwirkungen und Risiken
- Tamoxifen vs. Aromatase-Inhibitoren
- Warnungen
- Wie lange solltest du es nehmen?
Antihormontherapie bei Brustkrebs - Tamoxifen (November 2024)
Tamoxifen, auch unter dem Markennamen Nolvadex bekannt, ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs. Welchen Nutzen hat dieses Medikament nach der Erstbehandlung von Brustkrebs, welche Nebenwirkungen treten häufig auf und welche Risiken bestehen?
Überblick
Tamoxifen ist ein Medikament, das je nach Art des Gewebes, in dem es wirkt, sowohl antiöstrogen- als auch östrogenähnliche Wirkungen hat. Es ist als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) zusammen mit dem Medikament Evista (Raloxifen) klassifiziert.
Es gibt drei Hauptanwendungen für Tamoxifen:
- Frauen und Männer, bei denen ein Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs im Frühstadium nach einer Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung diagnostiziert wurde, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
- Frauen und Männer, bei denen ein fortgeschrittenes Stadium oder metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde, der Hormonrezeptor-positiv ist
- Primäre Brustkrebsvorsorge für Menschen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit.
Tamoxifen wird normalerweise nicht als vorteilhaft für diejenigen angesehen, die an Östrogen oder Progesteron-negativem Brustkrebs leiden.
Tamoxifen ist in Tabletten mit 10 mg oder 20 mg erhältlich, wobei die häufigste Dosis 20 mg einmal täglich ist. Es gibt mehrere wichtige Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, die die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern können. Es wird normalerweise 5 bis 10 Jahre lang täglich eingenommen oder bis eine Person zu einem Aromatasehemmer übergeht.
Leistungen
Tamoxifen wurde 1998 zugelassen und gilt seitdem als wirksam bei der Behandlung von Brustkrebs bei Millionen von Menschen. Es ist immer noch eine ausgezeichnete Option, wenn Sie prämenopausal oder postmenopausal sind und keinen Aromatasehemmer einnehmen können.
Wenn es nach der Erstbehandlung verwendet wird, kann es das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs um die Hälfte reduzieren, wenn der Tumor einen Östrogenrezeptor-positiv war. Es kann auch das Risiko verringern, dass Sie an einer anderen Brustkrebserkrankung oder an Ihrer anderen Brustkrebserkrankung einen neuen Krebs erkranken, um bis zu 50 Prozent. Dieses verringerte Risiko gilt sowohl für Personen mit hohem als auch niedrigem 70-Gen-Risiko.
Es kann hilfreich sein zu erkennen, dass Tamoxifen auch nach Beendigung der Einnahme des Medikaments weiterhin Vorteile bei der Verringerung des Rezidivrisikos hat.
Neben den Auswirkungen auf die Verringerung des Brustkrebsrisikos oder -rezidivs hat Tamoxifen noch weitere Vorteile. Im Gegensatz zu seiner Antiöstrogenwirkung auf Brustgewebe hat Tamoxifen östrogenähnliche Wirkungen auf den Knochen. Daher kann Tamoxifen (wie auch Evista) den Knochenverlust verlangsamen oder stoppen. (Im Gegensatz dazu führen Aromatasehemmer häufig zu Knochenverlust). Tamoxifen kann auch den Cholesterinspiegel senken, insbesondere das LDL-Cholesterin.
Wie es funktioniert
Brustkrebszellen, die Östrogenrezeptor-positiv sind, werden im Wesentlichen von Östrogen gespeist. Östrogen im Körper bindet an Proteine auf der Oberfläche dieser Zellen (Östrogenrezeptoren), um der Zelle zu signalisieren, sich zu teilen und zu wachsen. Tamoxifen bindet an diesen Rezeptor, sodass das Östrogen die Krebszellen nicht verhungern kann.
Nebenwirkungen und Risiken
Viele der häufigsten Nebenwirkungen von Tamoxifen sind im Wesentlichen die Nebenwirkungen einer reduzierten Menge an Östrogen im Körper (Menopause). Daher treten Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, vaginaler Ausfluss und Drainage sowie eine verminderte Libido auf. Kurzum, wenn diese Störungen Sie stören, sind Hitzewallungen mit einem besseren Überleben von Brustkrebs verbunden. Katarakte können auch auftreten.
Tamoxifens Maßnahmen gegen Gebärmuttergewebe (Endometriumgewebe) können das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. Dieses Risiko hängt davon ab, wie lange Sie das Medikament einnehmen. Dieses Risiko ist bei Frauen über 50 Jahren am höchsten, liegt jedoch unter einem Prozent.
Tamoxifen kann das Risiko für Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) oder Lungen (Lungenembolie) erhöhen. Wir sind zur Zeit nicht sicher, aber Tamoxifen kann auch das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöhen.
Wann rufen Sie Ihren Arzt an
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Symptome haben, die Sie befürchten, insbesondere sollten Sie jedoch anrufen, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen entwickeln:
- Abnormale Blutungen aus der Scheide
- Schmerzen im Becken
- Beinschwellung
- Brustschmerz
- Kurzatmigkeit
- Schwäche, Taubheit oder Kribbeln
- Vision Probleme
Tamoxifen vs. Aromatase-Inhibitoren
Tamoxifen- und Aromatasehemmer unterscheiden sich in Bezug auf Nutzen und Risiken. Bei Frauen nach der Menopause oder bei Frauen, die vor der Menopause sind und eine ovarielle Suppressionstherapie erhalten haben, kann ein Aromatasehemmer größere Vorteile bei der Verringerung des Rezidivrisikos bieten. Aromatase-Hemmer verursachen auch Wechseljahrsbeschwerden, können jedoch den Knochenverlust beschleunigen, anstatt ihn wie Tamoxifen zu reduzieren. Knochen- und Gelenkschmerzen können bei beiden Medikamenten auftreten, treten jedoch bei Aromatasehemmern häufiger auf.
Warnungen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Aufgrund der Art und Weise, wie es metabolisiert wird, kann Tamoxifen mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten interagieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Medikamente, die Sie verwenden, und stellen Sie sicher, dass Ihr Apotheker darüber informiert ist. Insbesondere können mehrere Antidepressiva sowie rezeptfreie Allergiemedikamente die Wirksamkeit von Tamoxifen verringern.
Schwangerschaft
Aufgrund einer relativ hohen Rate an Geburtsfehlern sollte Tamoxifen in der Schwangerschaft nicht angewendet werden, und das Medikament sollte mindestens 2 Monate vor dem Versuch, schwanger zu werden, abgesetzt werden.
Wie lange solltest du es nehmen?
Basierend auf eindeutigen Beweisen aus zwei großen randomisierten klinischen Phase-III-Studien (ATLAS und aTTom) ist eine 10-jährige adjuvante Behandlung mit Tamoxifen weniger als fünf Jahre mit einem geringeren Rezidivrisiko und einer Verringerung der Brustkrebssterblichkeit verbunden.
Diese Verringerung des Wiederauftretens von Brustkrebs muss gegen jede Person als Individuum gegen mögliche Nebenwirkungen abgewogen werden. Wenn Sie prämenopausal sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tamoxifen für 3 bis 5 Jahre, bevor Sie für 5 Jahre auf einen Aromatasehemmer umstellen.
Es ist wichtig, dass Sie bei Ihren Medikamenten bleiben. Unglücklicherweise versäumen viele Menschen die Einnahme der Dosen oder brechen diese Medikamente vorzeitig ab, was zu einem erhöhten Rezidivrisiko führt.
Die Quintessenz
Tamoxifen kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs nach einer primären Behandlung mit Operation, Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erheblich reduzieren. Wie jedes Medikament hat Tamoxifen Risiken und Nebenwirkungen, und der Nutzen der Behandlung muss gegen diese Risiken abgewogen werden. Besprechen Sie Ihre Symptome unbedingt mit Ihrem Arzt und sprechen Sie mit ihr, wenn Nebenwirkungen auftreten. Halten Sie die Kommunikationswege offen, um sicherzustellen, dass Tamoxifen ohne nennenswerte Nachteile für Sie funktioniert.
- Aktie
- Flip
- Text
- Nationales Krebs Institut. Behandlung von Brustkrebs (PDQ) - Health Professional Version.
- Sahebkar, A., Serban, M., Penson, P. et al. Die Auswirkungen von Tamoxifen auf Plasmalipoprotein (a) -Konzentrationen: Systematische Überprüfung und Metaanalyse. Drogen. 2017. 77(11):1187-1197.
- Yu, Z., Guo, X., Jiang, Y. et al. Adjuvante endokrine Monotherapie für postmenopausale Brustkrebspatienten mit positivem Hormonrezeptor: Ein systemischer Überblick und eine Netzwerk-Meta-Analyse. Brustkrebs. 2017 28. Juli.
Cross-Training zur Verbesserung der Fitness und zur Verringerung von Verletzungen
Cross-Training hilft, Burn-Out zu reduzieren, indem Sie Ihr Training variieren. Es kann helfen, die Leistung zu verbessern und ein ausgewogenes Fitnessprogramm zu genießen.
Femara (Letrozole) zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs
Erfahren Sie, warum Femara (Letrozol), eine Art Aromatasehemmer, manchmal für die Behandlung von Brustkrebs empfohlen wird, und Informationen zu den Nebenwirkungen erhalten.
Aromatase-Inhibitoren zur Verhinderung des Wiederauftretens von Brustkrebs
Wie reduzieren Aromatasehemmer das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs und wie wirksam sind sie? Was sind mögliche Nebenwirkungen und Risiken?