Kieferorthopädische Bänder und Ihre Zahnspange
Inhaltsverzeichnis:
- Hinweise
- Vor-und Nachteile
- Kosten
- Installation
- Die richtige Pflege
- Was tun, wenn eine Band locker wird?
Kieferorthopädische Bänder, auch Molarbänder genannt, sind Ringe, die sich beim Konstruieren einer Zahnspange um Ihre Backenzähne (Molaren) legen. Sie werden in der Kieferorthopädie verwendet, um dem Bogendraht einen festen Anker zu geben, der entlang der Spannweite der Zahnspange verläuft. Nicht jeder braucht sie, aber diejenigen, die dies tun, sollten darauf achten, die Unversehrtheit der Bänder aufrechtzuerhalten, damit sie die Zähne nicht verlieren oder beschädigen.
Im Gegensatz zu den eckigen Klammern, die an der Stirnfläche eines Zahns befestigt sind, sind orthodontische Bänder passgenau, so dass sie den Zahn vollständig umschließen. Während die Bänder traditionell aus rostfreiem Stahl bestehen, gibt es Keramik- und durchsichtige Kunststoffversionen, die fast genauso gut funktionieren und weit weniger auffällig sind. Einmal angebracht, werden die Bänder mit einem dauerhaften, ungiftigen Zement befestigt.
Ein orthodontisches Band kann einen Haken aufweisen, an dem entfernbare Gummibänder oder Forsus-Federn (zur Korrektur eines Überbisses) befestigt werden können. Andere haben einen tunnelartigen Ärmel, durch den der Drahtbogen aufgereiht werden kann. Wenn der Bogendraht allmählich gekürzt wird, können Ausrichtung und Abstand zwischen den Zähnen korrigiert werden.
Orthodontische Bänder sollten nicht mit Gummibändern zwischen den Bögen verwechselt werden, die zwischen einem oberen und einem unteren Zahn aufgereiht sind, um einen unebenen Biss zu korrigieren, oder elastischen Ligaturen, mit denen der Bogendraht an einer einzelnen Klammer befestigt wird.
Hinweise
Nicht jeder mit einer Zahnspange benötigt orthodontische Bänder. einige benötigen nur Brackets und Bögen, um die gewünschte Korrektur zu erzielen.
Kieferorthopädische Bänder sind vor allem für diejenigen angezeigt, die eine größere Korrektur des Bisses und / oder der Ausrichtung des Zahns benötigen. Dazu gehören Menschen mit extrem großen Zahnlücken, stark unebenen Bissen oder älteren Menschen mit weniger geschmeidiger Knochenstruktur. Je nach Umfang der Korrektur können zwei oder mehr Bänder erforderlich sein.
Dies ist oft eine ideale Wahl für Kinder, deren Zähne noch nicht vollständig eingewachsen sind, da sie die Zähne besser isolieren. Es ist auch eine geeignete Option für Zähne mit großen Füllungen (die eine stabilere Basis als eine zementierte Klammer bieten) oder für Personen, die eine Kopfbedeckung benötigen, um einen Überbiss zu korrigieren (der einen festen Verbindungspunkt bietet).
Vor-und Nachteile
Während viele Menschen keramische oder durchsichtige Plastikbänder bevorzugen, ist nicht jeder ein Kandidat. Für diejenigen, die größere Korrekturen benötigen, wird im Allgemeinen die Wahl von Edelstahl empfohlen. Außerdem sind Keramik- und Kunststoffbänder dicker als Metallbänder und neigen zum Flecken. Weniger häufig ist bekannt, dass Keramikbänder bei manchen Menschen Reizungen verursachen.
Bei Patienten mit orthodontischen Bändern besteht die Gefahr von Karies. Da der Zahn vollständig umgeben ist, kann jegliche Nahrung, die zwischen Band und Zahn eingeschlossen wird, nicht erkannt werden, bis der Schaden angerichtet ist. Durch die tägliche tägliche Zahnpflege kann das Risiko verringert werden, es wird jedoch nicht vollständig gemildert.
Kosten
Traditionell kosten Metallspangen zwischen 2.500 und 7.000 $. Das gleiche Paar Keramik- oder Kunststoffspangen kann zwischen 4.000 und 8.000 US-Dollar laufen. Als Alternative empfehlen einige Ärzte Metallbänder in der Rückseite und Keramikhalterungen in der Vorderseite, falls dies angebracht ist.
Andere Kieferorthopäden empfehlen möglicherweise innere linguale Zahnspangen, bei denen die Metallgeräte eher an der Rückseite der Zähne als an der Vorderseite befestigt werden. Interne Zahnspangen sind zwar ästhetisch ansprechend, haben jedoch einen noch höheren Preis (durchschnittlich 8.000 bis 10.000 USD). Sie können auch die Zunge reizen, Ihre Sprache beeinträchtigen und die Reinigung der Zähne erschweren.
Installation
Für die Installation eines orthodontischen Bands sind zwei separate Termine erforderlich. Ziel des ersten Termins ist es, sicherzustellen, dass um den Zahn herum genügend Platz vorhanden ist, damit das Band bequem angelegt werden kann.
Bevor der Eingriff beginnt, macht der Kieferorthopäde einen Zahnabdruck Ihrer Zähne, damit die Bänder die richtige Größe haben. Dies geschieht in der Regel mit einem Gießgel und einem Einwegbecher in der Form Ihrer oberen und unteren Zähne. Sobald der Becher festgedrückt ist, kann sich das Gel verfestigen. Der Abdruck wird dann verwendet, um eine Gipsabbildung Ihrer Zähne zu erstellen.
Nachdem Ihr Mund gespült und gereinigt wurde, beginnt der Kieferorthopäde mit einer Zange, elastische Separatoren zwischen den Zähnen einzusetzen. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie oder Schmerzen, aber es fühlt sich an, als ob ein Samen zwischen den Zähnen stecken würde. Abhängig davon, wie viele Bänder der Kieferorthopäde installieren möchte, sind möglicherweise mehrere Separatoren erforderlich.
Sobald die Separatoren eingesetzt sind, müssen Sie in der nächsten Woche auf Zahnseide verzichten, keine klebrigen Speisen essen oder Kaugummi kauen. Wenn Sie Schmerzen aufgrund des erhöhten Drucks zwischen den Zähnen verspüren, können Sie ein Analgetikum wie Tylenol (Acetaminophen) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Advil (Ibuprofen) einnehmen.
Ihr zweiter Termin wäre in etwa einer Woche geplant.Ziel dieses Termins ist es, die orthodontischen Bänder zu installieren und zu befestigen. Basierend auf Ihrem Zahnabdruck hat der Kieferorthopäde für jeden Zahn die richtigen Bandbreiten erhalten.
Nachdem die elastischen Separatoren entfernt wurden, wird jedes Band getestet. Das Band wird vorsichtig in Position gedrückt und ein Werkzeug, das als "Beißstift" bezeichnet wird, wird über dem Band platziert. Sie werden gebeten, beißen zu müssen, um das Band in Position zu bringen.
Sobald der Kieferorthopäde die korrekte Größeneinstellung sichergestellt hat, werden die Bänder entfernt. Ihre Zähne werden poliert, und die Bänder werden erneut mit einem Zahnzement aufgebracht. Die Bänder bleiben an Ort und Stelle, bis die Behandlung abgeschlossen ist (in etwa 12 bis 18 Monaten).
Die richtige Pflege
Eine der häufigsten Beschwerden über kieferorthopädische Banden ist, dass sie sich mit der Zeit lösen können. Da der dentale Zement nicht dauerhaft sein soll, kann ein extremer Druck auf einen Molaren dazu führen, dass der Zement reißt und sich löst. Dies beeinflusst zwar nicht den Zahnschmelz, kann aber das Band und damit die Architektur der Zahnspange lockern.
Um dies zu verhindern:
- Vermeiden Sie es, auf Eis, Bonbons, Popcornkerne, Nüsse, Tiefkühlkost und andere Dinge wie Hummerkrallen oder Hühnerflügel zu beißen.
- Vermeiden Sie klebrige Süßigkeiten wie Karamell oder Toffee, die sich zwischen den Zähnen verklemmen und ein Gerät entfernen können.
- Vermeiden Sie das Kauen an Stiften oder Stiften.
- Holen Sie sich eine abnehmbare Bissplatte, auch Nachtwächter genannt, wenn Sie nachts dazu neigen, die Zähne zusammenbeißen.
Um die Bänder sauber zu halten und Karies zu vermeiden, sollten Sie zwischen jeder Mahlzeit Bürsten und Zahnseide verwenden.
Vermeiden Sie Zahnpasta, die dunkle Flecken oder Flecken hinterlassen kann, sobald die Brackets und Bänder entfernt werden. (Wenn Sie eine Verschmutzung Ihrer Keramik- oder Kunststoffgeräte vermeiden möchten, vermeiden Sie am besten Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein und Tomatensauce.) Spülen Sie Ihre Zahnbürste bei jedem Bürsten gründlich aus und wechseln Sie sie jeden Monat oder so für einen neuen.
Ein Wasserflosser ist möglicherweise die einfachste Option, da er Speisereste zwischen Lücken und Spalten in der Zahntechnik drückt, was sonst schwer zu erreichen ist. Folgen Sie einem antiseptischen Mundwasser.
Sie sollten auch mit Salzwasser gurgeln, wenn Sie Ihre Zahnspange zum ersten Mal anlegen und danach jede Einstellung vornehmen. Dies kann dazu beitragen, die Entzündung zu reduzieren, die sich normalerweise entwickelt, wenn das Gewebe belastet wird.
Was tun, wenn eine Band locker wird?
Wenn Sie ein loses orthodontisches Band haben, müssen Sie als erstes Ihren Kieferorthopäden anrufen. Im Gegensatz zu einer gelösten Klammer, die am Bogendraht befestigt bleibt, kann ein gelockertes Band vollständig abrutschen und zur Erstickungsgefahr werden.
Wenn Ihr Kieferorthopäde Sie nicht sofort sehen kann, heben Sie das Band mit den Fingern oder einer sauberen Pinzette ab. Sie können auch einen Freund bitten, es zu versuchen. Seien Sie nicht rau mit dem Zahn oder verwenden Sie übermäßige Kraft.
Wenn Sie das Band entfernen können, legen Sie es in eine Plastiktüte und bringen Sie es bei Ihrem nächsten Zahnarztbesuch mit. Wenn der lockere Drahtbogen Sie irritiert, nehmen Sie einen sterilisierten Zehennagelclip und schnappen Sie ihn so nahe wie möglich an die angrenzende Halterung, wobei darauf zu achten ist, dass der Clip nicht verschluckt wird.
Wenn Sie die Band nicht entfernen können und Ihr Kieferorthopäde Sie bis zum nächsten Tag nicht sehen kann, sollten Sie eine begehbare Klinik aufsuchen, wenn die Chance besteht, dass die Band über Nacht abrutscht. Sie können dann die Band ersetzen, wenn möglich.
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