Ablehnung von Organtransplantationen verstehen und verhindern
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Transplantation?
- Arten von Transplantaten
- Arten von Organspendern
- Organ Ablehnung
- Wie das Immunsystem funktioniert
- Das Immunsystem und die Organabwehr
- Was löst Organabweisung aus?
- Verringerung des Abstoßungsrisikos vor der Transplantation
- Verringerung des Abstoßungsrisikos nach der Transplantation
Organspende – Die spirituelle Dimension – Werner Hanne (November 2024)
Um zu verstehen, wie und warum Organabstoßung nach der Transplantation stattfindet, ist es wichtig, nicht nur den Organtransplantationsprozess zu verstehen, sondern auch einige wichtige Informationen über das Immunsystem, verschiedene Arten von Organspendern und wie diese beiden Dinge die Organtransplantation komplizieren können.
Was ist eine Transplantation?
Eine Transplantation ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Gewebe oder ein Organ aus einem Körper entfernt und in einen anderen Körper implantiert wird, um ein Organ oder Gewebe zu ersetzen, das nicht gut funktioniert, abwesend ist oder krank ist.
Organtransplantationen werden nur bei schweren Erkrankungen durchgeführt. Dieser Prozess wird nicht bei leichten oder mittelschweren Erkrankungen durchgeführt, sondern nur, wenn ein Organ so krank ist, dass es ohne Transplantation zur Dialyse oder zum Tod führen kann.
Die häufigsten Transplantationen werden durchgeführt, indem ein Organ eines lebenden oder verstorbenen menschlichen Körpers entnommen und in einen anderen menschlichen Körper transplantiert wird.Organe, Gewebe wie Haut, Bänder und Sehnen und sogar die Hornhaut aus dem Auge können gewonnen und einem Empfänger zur Behandlung einer Vielzahl von Problemen gegeben werden.
Es ist auch möglich, tierische Gewebe, z. B. von einem Schwein oder einer Kuh, zu transplantieren und für einen menschlichen Empfänger zu verwenden. Eine der häufigsten Arten, wie diese Art von Gewebe verwendet werden kann, ist für Patienten, die eine Herzklappe ersetzen müssen.
In der Vergangenheit wurden Organe zur Transplantation aus einem menschlichen Körper entnommen und in einen anderen menschlichen Körper eingebracht. In seltenen Fällen wurden Organe von einem Primaten entfernt und in einen menschlichen Empfänger gelegt. Der berühmteste Fall ist der Fall von Stephanie Fae Beauclair aus dem Jahr 1984, besser bekannt als „Baby Fae“, der im Alter von 11 Tagen ein Pavianherz erhielt, bevor er im Alter von 31 Tagen an Organabstoßung starb.
Arten von Transplantaten
Es gibt mehrere Arten von Transplantaten und eine lange Liste von Möglichkeiten, um die Verfahren zu beschreiben, die Transplantate ermöglichen. Das Risiko der Ablehnung variiert zwischen Spendertypen, da die Unterschiede zwischen Spender und Empfänger die Ablehnungschancen erhöhen können. Aus diesem Grund kann das Verständnis der Art der Transplantation dazu beitragen, das Abstoßungsrisiko zu bestimmen, und das Ärzteteam kann sogar entscheiden, wie viel Medikament erforderlich ist, um diese Abstoßung zu verhindern.
Hier ist eine kurze Liste der Terminologie, die für verschiedene Arten von Transplantaten verwendet wird.
Autotransplantat: Gewebe wird aus einem Körperteil entnommen und in einen anderen Körperteil transplantiert. Beispielsweise kann ein Patient nach einer schweren Verbrennung ein Hauttransplantat haben, das von seinem eigenen Bein abgenommen wird. Dies verbessert die Heilungschancen des Transplantats, und Ablehnungsprobleme sind praktisch nicht vorhanden, da Spender und Empfänger dieselben Individuen sind.
Allograft: Diese Art von Transplantat ist eine Transplantation von Gewebe, Organen oder Hornhäuten von Mensch zu Mensch. Der Spender ist ein anderer Mensch als der Empfänger und kann nicht genetisch identisch sein (z. B. eineiige Zwillinge). Bei dieser Art von Organtransplantation besteht ein erhebliches Risiko der Abstoßung.
Isotransplantat: Diese Art der Transplantation wird zwischen einem genetisch identischen Spender und einem Empfänger durchgeführt, beispielsweise einem identischen Zwilling. In diesem Fall besteht praktisch keine Ablehnungsgefahr, da der Körper ein identisches Zwillingsorgan nicht als fremd erkennt.
Xenograft: Diese Art von Transplantat ist zwischen verschiedenen Arten. Dies ist eine Art zu Art Transplantation, wie Pavian zu Mensch oder Schwein zu Mensch. Typischerweise handelt es sich hierbei um Gewebetransplantate, in seltenen Fällen wurden jedoch Organtransplantationen durchgeführt. Es wird erwartet, dass mit dieser Art von Organtransplantation ein erhebliches Risiko verbunden ist, aber bei Gewebetransplantaten besteht oft nur ein minimales Risiko der Abstoßung.
Arten von Organspendern
Es gibt drei Arten von Organspendern.
Cadaveric Donor: Gewebe, Organe und / oder Hornhäute eines verstorbenen Spenders werden in einen lebenden menschlichen Empfänger transplantiert. Diese Art der Spende hat das gleiche Risiko wie jeder andere, nicht verwandte Spender, es sei denn, der genetische Test legt fest, dass die Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger besser als typisch ist.
Lebender verwandter Spender: Ein lebender menschlicher Spender spendet ein Organ an einen Verwandten, der eine Organtransplantation benötigt. Es kann sein, dass die Transplantation aufgrund der genetischen Ähnlichkeit zwischen Spender und Empfänger etwas weniger wahrscheinlich ist.
Altruistischer Spender: Ein lebender Spender beschließt, einem nicht verwandten Empfänger ein Organ zu geben. Diese Art der Spende hat das gleiche Absturzrisiko wie jeder andere nicht verwandte Spender, es sei denn, Spender und Empfänger sind eine besonders gute genetische Übereinstimmung.
Organ Ablehnung
Die Mehrheit der in den Vereinigten Staaten durchgeführten Transplantationen sind eigentlich Gewebetransplantate. Diese Transplantate können Knochen, Bänder, Sehnen, Herzklappen oder sogar Hauttransplantate sein. Für diese Empfänger gibt es einige sehr gute Nachrichten: Sie neigen weit weniger dazu, diese Gewebe abzustoßen.
Für Organempfänger ist die Ablehnung des neuen Organs von so großer Bedeutung, dass eine regelmäßige Überwachung durch Blutarbeit, tägliche Medikation und erhebliche Kosten erforderlich sind. Ablehnung bedeutet, dass der Körper das neue Organ ablehnt, weil es es als einen fremden Eindringling betrachtet, der einer unerwünschten Infektion ähnelt. Die Möglichkeit der Abstoßung ist für Transplantatempfänger oft eine ständige Sorge, da Abstoßung die Rückkehr zu Dialysebehandlungen oder sogar den Tod aufgrund von Organversagen bedeuten kann.
Wie das Immunsystem funktioniert
Das Immunsystem ist komplex und sehr kompliziert, und in den meisten Fällen ist es eine erstaunliche Aufgabe, den menschlichen Körper gesund zu halten. Das Immunsystem tut vieles, schützt den Körper vor Viren, Keimen und Krankheiten und unterstützt den Heilungsprozess. Zu sagen, dass das Immunsystem komplex ist, ist wirklich eine Untertreibung, da ganze Lehrbücher über das Immunsystem geschrieben werden und wie es den Körper schützt.
Ohne das Immunsystem würden wir die Kindheit nicht überleben, da wir nicht in der Lage sind, die kleinsten Bakterien abzuwehren. Wenn Sie sogar Erkältungen ausgesetzt sind, kann dies zum Tod führen. Das Immunsystem ist in der Lage zu erkennen, was "Selbst" ist und in den Körper gehört, und kann auch "Anders" erkennen und abwehren.
Dieses System ist in der Regel sehr effektiv, wenn es darum geht, eine Person gesund zu halten und schlechtes Material vom Körper fernzuhalten oder es abzuwehren, wenn es in den Körper eindringt. Das Immunsystem verhindert nicht immer, dass Dinge in die Lunge oder in den Blutkreislauf gelangen oder eine Infektion verursachen, aber es ist äußerst erfolgreich, um sie abzuwehren.
Das Immunsystem kann auch Probleme verursachen, wenn es „sich selbst“ ungenau als „anderes“ sieht. Diese Art von Problem wird als „Autoimmunkrankheit“ bezeichnet und ist für schwere Erkrankungen wie Lupus, Multiple Sklerose, Colitis ulcerosa, Typ I-Diabetes verantwortlich und rheumatoider Arthritis. Diese Krankheiten werden alle durch das Auslösen des Immunsystems ohne triftigen Grund verursacht, und die Ergebnisse können verheerend sein.
Das Immunsystem und die Organabwehr
Bei Organtransplantationen besteht die größte Herausforderung nach dem Auffinden eines für die Transplantation geeigneten Organs darin, das neue Organ durch Verhinderung der Abstoßung gesund zu erhalten.Dies geschieht in der Regel mit Medikamenten oder mit vielen Medikamenten, die den Körper dazu verleiten, „anderes“ als „Selbst“ zu erkennen. Einfach gesagt, das Immunsystem muss denken, dass das neue Organ ein Teil des Körpers ist und nicht ein Organ gehört nicht
Das Immunsystem zu betrügen ist schwieriger, als es den Anschein hat, weil der Körper Eindringlinge sehr gut erkennen kann, weil sie für das Leben unerlässlich ist. Bei den meisten Menschen wird das Immunsystem in den ersten Jahrzehnten des Lebens geschickter und stärker und kann die Infektion mit jedem Jahr bis weit ins Erwachsenenalter abwehren.
Die Forschung hilft Transplantationspatienten dabei, den Krieg gegen die Transplantatabstoßung sowie die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit zu gewinnen, indem sie die Bestimmung bestimmt, wie das Immunsystem den Körper und ein Organ nach der Transplantation als "anderes" identifiziert. Wenn Sie herausfinden, welcher Teil des Immunsystems die vielen Abstoßungsschritte startet, können Sie eventuell einen Weg finden, um dies zu verhindern.
Was löst Organabweisung aus?
Es wird angenommen, dass die Anwesenheit des Organs anfangs als "anderes" identifiziert wird, wenn das SIRP-alpha-Protein an einen mikroskopischen Rezeptor auf einer weißen Blutzelle bindet. Von dort kommt es zu einer Kettenreaktion, die zu einer vollständigen Abstoßung des Organs führen kann, wenn sie nicht rechtzeitig eingefangen wird oder die Medikation die Reaktion nicht erfolgreich steuern kann.
Forscher vermuten, dass es wie bei Blutgruppen SIRP-alpha-Typen geben wird, und durch Testen des Spenders und des Empfängers könnten sie das Risiko einer Transplantatabstoßung verringern, bevor eine Operation durchgeführt wird, indem die Spender- und Empfänger-SIRP-alpha-Typen zusammengebracht werden. Dies könnte das Gesamtrisiko der Abstoßung verringern, die Menge an Medikamenten reduzieren, die zur Verhinderung der Abstoßung erforderlich sind, und vor allem, dass das Organ länger beim Empfänger verbleibt.
Verringerung des Abstoßungsrisikos vor der Transplantation
Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung vor der Operation zu verringern, vor allem, indem sichergestellt wird, dass der Empfänger und der Spender kompatible Blutgruppen haben, und dann zu komplexeren Tests und Techniken übergehen.
Wenn der Spender ein lebender Spender ist, wird häufig ein Verwandter bevorzugt, da die Chancen einer Ablehnung geringer sind. Wir werden vielleicht in der Zukunft feststellen, dass dies daran liegt, dass Familien bessere SIRP-Alpha-Übereinstimmungen haben, aber dies ist derzeit nur eine Theorie.
Genetische Tests werden auch durchgeführt, um die bestmögliche Übereinstimmung zwischen Spender und Empfänger zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Nierentransplantationen, da die besten Übereinstimmungen zu deutlich mehr Jahren Organfunktion führen.
Erwarten Sie Forschungen, die zu einer besseren Abstimmung der Spender- und Empfängergenetik beitragen, sowie mehr Forschung zum selektiven "Ausschalten" von Teilen des Immunsystems, um eine Abstoßung zu verhindern.
Verringerung des Abstoßungsrisikos nach der Transplantation
Nach Abschluss einer Organtransplantation werden die Laborergebnisse des Patienten und die Art der Transplantation derzeit dazu beitragen, die Art der Medikation und die Menge an Medikament festzulegen, die verabreicht wird, um eine Transplantatabstoßung zu verhindern.
Die Labore werden in den Wochen und Monaten nach der Transplantation häufig überwacht. Danach nimmt die Häufigkeit für die meisten Patienten nach dem ersten Jahr ab. Dem Patienten wird jedoch beigebracht, nach Anzeichen von Abstoßung zu suchen und wachsam zu sein, um seine Gesundheit zu erhalten.
Es ist üblich, auf Ablehnung zu achten, Medikamente aufgrund der Bedrohung oder des Vorhandenseins einer Ablehnung anzupassen und erneut zu testen. Dies geschieht, um zu bestimmen, ob die Abstoßungsphase behoben ist. Dies ist eine Routine, mit der sich Transplantatempfänger befassen müssen, um ihre Gesundheit zu erhalten.
Da in der Zukunft weitere Fortschritte bei der Unterdrückung des Immunsystems erzielt werden, benötigen die Patienten möglicherweise weniger Medikation, weniger Überwachung und eine bessere langfristige Transplantatgesundheit. Die Forschung sollte jedoch zu wirksameren Medikamenten führen, die das Auftreten von Abstoßungen verhindern oder den Fortschritt der Abstoßung stoppen können, sobald sie entdeckt werden.
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