Elective Single Embryo Transfer (eSET): Ist es für Sie?
Inhaltsverzeichnis:
- Die Frage, wie viele Embryonen übertragen werden sollen
- Sind Sie ein guter Kandidat für eSET?
- Den besten Embryo wählen
- Sind Sie mit eSET seltener schwanger?
- Aber wären Zwillinge nicht besser als nur ein Baby?
- Was ist mit den Kosten der Fruchtbarkeitsbehandlung?
- Ein Wort von DipHealth
Infertility Tales: The Introduction (Episode 1) (November 2024)
Beim wahlweisen einmaligen Embryotransfer (eSET) können Sie während der IVF-Behandlung mehr als einen Embryo guter Qualität haben, aber nur einen in den Uterus transferieren. Alle verbleibenden Embryonen können kryokonserviert, später aufgetaut und in Folgezyklen übertragen werden. Bei Patienten mit guter Prognose kann eSET das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft verringern, während die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung nicht wesentlich verringert wird.
Die Entscheidung für einen einzelnen Embryotransfer ist jedoch nicht einfach. IVF-Behandlung ist teuer. Die Übertragung von weniger Embryonen könnte zu Bedenken führen, dass der Zyklus möglicherweise nicht funktioniert. Dies kann zu mehr Zyklen, mehr Schulden und weiterer Angst vor dem Scheitern führen. Es kann auch verlockend sein, auf Zwillinge zu hoffen, die Ihre Familie möglicherweise in einem Zyklus "vollenden".
Ein einzelner Embryotransfer ist nicht für jeden Patienten richtig. Für diejenigen, die Kandidaten sind, gibt es sehr gute Gründe, es ernsthaft zu betrachten. Die CDC und die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) hoffen, dass Sie dies tun werden. Hier ist der Grund.
Die Frage, wie viele Embryonen übertragen werden sollen
Das Ziel der Fruchtbarkeitsbehandlung ist es, ein gesundes Baby einzeln zu erhalten. Dies ist das beste Ergebnis für Mutter und Kind. Sie können davon ausgehen, dass in jedem Zyklus nur ein Embryo übertragen werden sollte, egal in welcher Situation, aber es ist nicht so einfach. Nur weil Sie einen Embryo haben, bedeutet das nicht, dass Sie eine Schwangerschaft bekommen. Dies gilt insbesondere, wenn die Embryonen nicht „von hoher Qualität“ sind und bei Frauen, die 37 Jahre oder älter sind.
Das allererste von der IVF konzipierte Baby war ein einzelner Embryotransfer. Dies war jedoch in den frühen Jahren nicht das Standardprotokoll. Die Technologie der assistierten Fortpflanzung entwickelte sich immer noch, und die Erfolgsaussichten einer Schwangerschaft mit einem einzigen Embryotransfer waren sehr gering. Dies bedeutete, dass die Ärzte in der Regel drei oder sogar vier Embryonen gleichzeitig transferierten. Die Hoffnung ist, dass man "kleben" würde.
Während die Übertragung einer größeren Anzahl von Embryonen zu besseren Schwangerschaftsraten führte, führte dies auch zu Mehrlingsschwangerschaften mit Triplett und sogar zu einer höheren Ordnung, wenn einige oder alle Embryonen, die transferiert wurden, „nahmen“. Mit der Verbesserung der Technologie wurde es möglich, „nur“ zwei Embryos zu übertragen bei guter Prognose erhalten die Patienten immer noch ordentliche Schwangerschaftsraten. Bekannt als Doppelembryotransfer (DET), wurde dies die häufigste von Ärzten und Patienten ausgewählte Option.
Aufgrund des doppelten Embryotransfers waren die Chancen, Zwillinge zu empfangen, hoch, vor allem für diejenigen, die gute Erfolgschancen hatten. IVF-Patienten sind 20 mal eher Zwillinge als die allgemeine Bevölkerung zu empfangen. In den letzten zehn Jahren hat sich die IVF in ihrem Erfolg und ihrer Fähigkeit, hochwertige Embryonen auszuwählen, noch weiter entwickelt. Dies hat zu einem Anstoß geführt, den Transfer einzelner Embryonen zu fördern.
Es gibt Situationen, in denen zwei, drei oder sogar vier Embryos übertragen werden können. Dies trifft insbesondere für Frauen über 40 mit schlechteren Embryonen zu. Diese Entscheidung sollte jedoch nicht leichtfertig getroffen werden.
Sind Sie ein guter Kandidat für eSET?
Gegebenenfalls ermutigt die American Society for Reproductive Medicine Ärzte und Patienten dazu, sich für einen einzigen Embryotransfer zu entscheiden. Sie haben forschungsbasierte Richtlinien entwickelt, mit denen Fruchtbarkeitsspezialisten entscheiden können, wann es die richtige Option ist.
Ein einzelner Embryotransfer kann für Sie die richtige Wahl sein, wenn …
Ihr Zyklus produziert mehr als einen Embryo guter Qualität. Wenn Sie nur einen Embryo zum Übertragen bekommen, wäre dies natürlich nicht der Fall Wahlfach Einzelne Embryotransfer. Sie haben nur einen zu übertragen.
In diesem Fall bedeuten sie jedoch mehr als eine gute Qualität Embryo entstand während des Befruchtungsprozesses der IVF. Wenn Sie mehr als einen qualitativ hochwertigen Embryo erhalten, ist Ihre Prognose insgesamt gut.
Es bedeutet auch, dass Sie einen oder mehrere Embryonen zum Kryokonservieren (oder Einfrieren) haben sollten. Diese kryokonservierten Embryonen können während eines nachfolgenden Zyklus aufgetaut und transferiert werden, entweder im nächsten (wenn die Schwangerschaft diesmal nicht geschieht) oder in der Zukunft (wenn ein zusätzliches Kind versucht wird).
Sie sind 35 Jahre oder jünger. Die IVF-Erfolgsraten sind für Frauen im Alter von 35 Jahren oder jünger im Allgemeinen höher. Abhängig von der Ursache der Unfruchtbarkeit ist dies natürlich nicht immer der Fall. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Hinweise geben, ob Ihre Situation anders ist.
Sie verwenden Spendereier. Donor Egg IVF bietet die besten Ergebnisse der Lebendgeburt für die Behandlung. Dies liegt daran, dass die Eizellspender sorgfältig ausgewählt werden. Eizellenspender-IVF hat eine bessere Chance, eine Schwangerschaft zu führen, als die beste Prognose eines typischen IVF-Patienten, der seine eigenen Eier verwendet.
Sie haben einen oder mehrere euploide Embryonen, egal wie alt Sie sind. Ein euploider Embryo hat eine normale Anzahl von Chromosomen. Ein gesundes Ei und gesunde Spermien tragen jeweils 23 Chromosomen bei, was insgesamt 46 Chromosomen ergibt (wenn die Zellteilung reibungslos verläuft.) Die Implantations- und Lebendgeburtenrate ist bei euploiden Embryonen höher.
Ein Embryo mit einer abnormalen Anzahl von Chromosomen wird Aneuploidie genannt. Fehlgeburten treten häufiger auf, wenn ein Embryo Aneuploidie ist. Down-Syndrom, verursacht durch eine ungewöhnliche Anzahl von Chromosomen.
Frauen über 37 Jahren haben eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen IVF-Erfolg, dies ist jedoch in erster Linie auf Chromosomenunregelmäßigkeiten zurückzuführen.Wenn jedoch festgestellt wird, dass eine Frau, die über 37 Jahre alt ist, euploide Embryonen aufweist, ist die Erfolgsprognose beim Screening höher. Ein einzelner Embryotransfer ist eine praktikable Option, auch wenn das Alter sie sonst hätte disqualifizieren können.
Den besten Embryo wählen
Ein einzelner Embryotransfer wird bevorzugt, wenn Sie mehr als einen Qualitätsembryo haben. Aber wie entscheidet Ihr Arzt, ob ein Embryo „von hoher Qualität“ ist?
Es gibt zwei Hauptmethoden:
- Betrachtung der Morphologie (oder der Form) des Embryos
- ein umfassendes Chromosomen-Screening (CCS) des Embryos durchführen
Die Bestimmung, welche Embryonen von hoher Qualität waren, wurde lange Zeit hauptsächlich durch die Untersuchung der Morphologie des sich entwickelnden Embryos im Labor durchgeführt. Diese Methode hat ihre Mängel. Ein Embryo kann unter dem Mikroskop gut aussehen, ist aber dennoch chromosomal anomal. Es ist auch möglich, dass ein Embryo "weniger als perfekt" aussieht und chromosomal fein ist.
Dies ist immer noch die primäre Methode, um zu bestimmen, welche Embryonen von hoher Qualität sind und welche nicht. Es ist in der Basis-IVF-Behandlung enthalten.
Eine genauere Methode für die Auswahl von Embryonen hoher Qualität ist jedoch das umfassende Chromosomen-Screening (CCS). Dies ist eine genetische Screening-Technologie, mit der der Techniker die gesamten Chromosomen zählen kann (und feststellen kann, ob der Embryo euploid ist). CSS kann Ihnen auch das genetische Geschlecht des Embryos erklären. CSS ist nicht so umfassend wie die genetische Präimplantationsdiagnostik (PGD / PGS), aber zu diesem Zweck muss dies nicht der Fall sein.
CCS ist nicht in jeder Fruchtbarkeitsklinik verfügbar. Außerdem bedeutet dies zusätzliche Kosten für Ihre gesamte IVF-Behandlung. Allerdings führen CSS-getestete Embryonen eher zu einer Schwangerschaft, die seltener zu einer Fehlgeburt führt, und können Ihnen helfen, den Transfer eines einzelnen Embryos mit mehr Vertrauen zu wählen.
CSS-Tests haben Risiken und sind nicht für jeden geeignet. Dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.
Sind Sie mit eSET seltener schwanger?
Dies ist die Millionen-Dollar-Frage. Die Antwort ist, es ist kompliziert… aber vielversprechend.
Wenn Sie vergleichen ein wahlfreier einzelner Embryotransferzyklus nach ein Doppelembryotransferzyklus, sind die klinischen Schwangerschaftsraten für den Doppelembryotransferzyklus höher. Es ist jedoch ein unfairer Vergleich.
Ein geeigneterer Vergleich ist der Vergleich der Schwangerschaftsraten für einen Doppelembryotransferzyklus mit zwei einzelne Embryotransferzyklen. Mit anderen Worten, bei den einzelnen Embryotransferzyklen wäre dies ein neuer Zyklus, und wenn dies nicht zu einer Schwangerschaft führen würde, würde ein zweiter eSET mit einem kryokonservierten Embryo des vorherigen frischen Zyklus durchgeführt.
Wenn Schwangerschaftsraten so verglichen werden, sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich.
In einer Meta-Analyse von 14 Studien mit knapp über 2.000 Frauen fanden die Forscher heraus, dass die Erfolgsraten der doppelten Embryotransfers sich nicht signifikant von den elektiven Einzelembryotransferraten unterschieden, wenn Sie zwei bis drei einzelne Embryozyklen insgesamt betrachteten. Die Studie ergab, dass bei einer Lebendgeburt mit doppeltem Embryotransfer die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei 40 Prozent liegt, bei wiederholten Einzelembryotransfer zwischen 30 und 42 Prozent.
Die Forscher fanden auch heraus, dass bei denjenigen, die einen doppelten Embryotransfer hatten, die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft bei 15 Prozent lag, verglichen mit einer 1 - 4-prozentigen Quote bei einem einzigen Embryotransfer. In diesen Studien wurden jedoch Qualitätsembryonen anhand der Morphologie beurteilt. Was passiert, wenn das genetische CSS-Screening verwendet wird? Die Erfolgsaussichten sehen noch besser aus.
In einer separaten Studie wurden Lebendgeburtenraten untersucht, wobei der elektive Transfer von Einzelem euploiden Embryonen (Screening mit CSS) mit nicht getesteten Doppelembryotransferzyklen verglichen wurde. Im Gegensatz zur obigen Studie wurden die Zyklen eins zu eins verglichen. (Mit anderen Worten, ein Zyklus mit dem gewählten Zyklus einzelner Embryonen verglichen mit ein Zyklus des Doppelembryotransfers.)
Sie fanden heraus, dass die Erfolgsraten nicht signifikant voneinander abweichen. Sie stellten auch fest, dass das Risiko einer Mehrlingsgeburt mit den durch CSS gescreenten Einzelembryotransfers drastisch niedriger war (0 Prozent im Vergleich zu 48 Prozent), und das Risiko für Komplikationen wie Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht und Zeit in der NICU unterschied sich signifikant.
Die Babys mit einem einzigen Embryo-Transfer waren zur Hälfte eher zu früh geboren, ein Drittel weniger für ein niedriges Geburtsgewicht und etwas mehr als die Hälfte der Wahrscheinlichkeit, bei der Geburt auf der Intensivstation zu verbringen.
Aber wären Zwillinge nicht besser als nur ein Baby?
Wenn sie von ihren Ärzten gefragt werden, ob sie bereit wären, einen einzelnen Embryotransfer in Betracht zu ziehen, um zu vermeiden, Zwillinge zu zeugen, fragen viele Paare, warum sie dies tun würde nicht Zwillinge wollen ihre erste Wahl. Nach jahrelangen Versuchen zu begreifen und der finanziellen Belastung durch Tests und Behandlungen klingt die Hoffnung, zwei Babys in einem Versuch zu bekommen, perfekt.
Aber es ist nicht. Zwillinge haben ein Risiko für die Mutter und das ungeborene Kind.
Zwillingsschwangerschaft und Geburten sind häufiger:
- Schwangerschaftskomplikationen erleben
- über Kaiserschnitt geboren werden
- vorzeitig geboren werden
- mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren werden
- Zeit auf der NICU oder Intensivstation für Neugeborene verbringen
Das Aufziehen und die Betreuung von Zwillingen kann ebenfalls schwierig sein. Eltern von Zwillingen können:
- Schwierigkeiten beim Stillen haben
- Gesicht körperliche und emotionale Erschöpfung in den frühen Jahren
- haben höhere Kosten für die Pflege (es handelt sich nicht um einen "Zwei-für-Eins-Deal")
Ein Baby zu einer Zeit zu haben, ist die beste Option.
Was ist mit den Kosten der Fruchtbarkeitsbehandlung?
Ein weiterer Grund, warum Paare, die sich mit Unfruchtbarkeit befassen, zögerlich sein können, einen einzelnen Embryotransfer zu wählen, sind die Kosten für Fruchtbarkeitsbehandlungen. In Ländern, in denen IVF krankenversichert ist, ist die Rate der einzelnen Embryotransfers signifikant höher.
Hier sind einige Dinge zu beachten:
- Die Kosten eines einzelnen Embryotransfers und eines zweiten Zyklus mit einem aufgetauten, kryokonservierten Embryo sind nicht gleich zwei vollen IVF-Zyklen. Der Embryo-Transfer-Only-Zyklus ist viel billiger.
- Selbst wenn Sie bei zusätzlichen IVF-Zyklen Geld sparen, können Zwillinge teuer sein. Sie können auf lange Sicht kein Geld sparen.
- Einige Kliniken bieten finanzielle Anreize, um Paare zu ermutigen, sich für einen einzelnen Embryotransfer zu entscheiden, einschließlich Rückerstattungsprogrammen und Rabatten. Fragen Sie Ihre Klinik, was sie für Sie tun kann.
- Ein einzelner Embryotransfer mit CSS-Screening ist teuer, aber es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie eine Fehlgeburt haben und eine gesunde Schwangerschaft und Geburt haben.
Ein Wort von DipHealth
Die Entscheidung für die Wahl eines einzelnen einmaligen Embryotransfers sollte zusammen mit der Eingabe Ihres Arztes getroffen werden und Ihre besondere Gesundheits-, Finanz- und Fertilitätssituation berücksichtigen.
Einige der für die Entscheidung erforderlichen Informationen sind erst nach dem IVF-Zyklus nach dem Eizellentnahme- und Befruchtungsprozess verfügbar. Bis Ihre Klinik bestätigt hat, dass Sie über gesunde Embryonen verfügen, die einen einzelnen Embryotransfer verdienen, können Sie nicht wirklich wissen, ob es für Sie richtig ist.
Es gibt keine "falsche" Entscheidung hier. Zwillinge können ein wunderbares Ergebnis sein. Zwar gibt es Risiken, aber Risiken sind keine Garantie. Tatsächlich sind Zwillinge, die mit IVF konzipiert sind, weniger risikoanfällig für Komplikationen als natürlich entwickelte Zwillinge, möglicherweise aufgrund der zusätzlichen medizinischen Aufmerksamkeit, die Schwangerschaften mit IVF gegeben werden.
Diese schnelle Entscheidung zu treffen wird jedoch nicht empfohlen. Besprechen Sie mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt die Möglichkeit des wahlweisen Transfers einzelner Embryonen Vor Ihr IVF-Zyklus beginnt. Auf diese Weise müssen Sie nicht entscheiden, wann der Druck stark ist und Sie unter Fruchtbarkeitsbehandlungen stehen.
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