Wie wird ein Hirntumor diagnostiziert?
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SCHOCK-DIAGNOSE Hirntumor│Storytime│UnPeuDeMoi (November 2024)
Ein Hirntumor kann mithilfe von bildgebenden Tests diagnostiziert werden, die die Struktur des Gehirns sowie eine Biopsie betrachten, die eine Probe eines vermuteten Gehirntumors unter einem Mikroskop sorgfältig beurteilen kann. Bevor diese Tests angeordnet werden, wird im Allgemeinen eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob neurologische Veränderungen vorliegen, die auf das Vorhandensein eines Gehirntumors schließen lassen. Letztendlich kann die Diagnose eines Gehirntumors eine MRI, CT-Untersuchung, Blutuntersuchungen, Lumbalpunktion und Biopsie umfassen.
Es gibt verschiedene Arten von Gehirntumoren, und einige sind Krebs, der schnell wächst und in die Nähe von Gewebe eindringen kann, andere dagegen nicht. Diese Diagnosetests können einem Arzt helfen, zu erkennen, ob eine Person einen Gehirntumor hat oder nicht, und falls vorhanden, um welche Art von Gehirntumor es sich handelt.
Self-Checks
Ein Gehirntumor befindet sich im Schädel, daher gibt es im Allgemeinen keine Veränderungen, die Sie alleine sehen können. Es gibt jedoch einige Anzeichen von Gehirntumoren, die Sie beachten sollten, vor allem, weil sie subtil und langsam progressiv sein können.
Beachten Sie unbedingt die folgenden Punkte, und informieren Sie Ihren Arzt darüber:
- Anhaltende Kopfschmerzen
- Vision ändert sich
- Koordinationsprobleme, z. B. Unfähigkeit, gerade zu stehen, oder Schwierigkeiten bei der Verwendung einer Hand
- Unerklärliches Erbrechen
- Schwäche, Taubheit, Kribbeln der Arme oder Beine
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der Sprache
- Anfälle
* Während hartnäckige Kopfschmerzen ein Anzeichen für einen Gehirntumor sein können, sind sie - wenn keine anderen Symptome vorliegen - selten einem geschuldet. Immer noch deinen Arzt aufsuchen.
Körperliche Untersuchung
Die ärztliche Untersuchung Ihres Arztes kann helfen, festzustellen, ob Sie einen möglichen Gehirntumor haben.
Im Allgemeinen sind neurologische Abnormalitäten, die einem Teil des Gehirns entsprechen, mit Gehirntumoren assoziiert, während solche, die einer Arterie im Gehirn entsprechen, durch einen Schlaganfall verursacht werden. Diese subtilen Unterschiede können Ihrem Neurologen oder Neurochirurgen helfen, Ihre diagnostische Aufarbeitung effizient zu planen, sodass Sie schneller die richtige Diagnose erhalten.
Anzeichen eines Gehirntumors bei einer körperlichen Untersuchung können Schwäche sowie ein Zittern, Koordinationsprobleme auf beiden Körperseiten oder ruckartige Bewegungen der Augen umfassen.
Am wichtigsten ist jedoch, dass eine genaue Untersuchung Ihrer Augen mit einem Ophthalmoskop Schwellungen erkennen lässt, die auf einen erhöhten Hirndruck im Gehirn hindeuten.
Bildgebung
Die Bildgebung kann die Größe eines Tumors und seine Position im Gehirn sowie Merkmale ermitteln, die dazu beitragen, einen Tumor von einem anderen zu unterscheiden.
Zum Beispiel befinden sich Hirnmetastasen in der Nähe von kleinen Blutgefäßen, wo Tumorzellen mit größerer Wahrscheinlichkeit die Blut-Hirn-Schranke durchqueren. Glioblastoma multiforme ist eine andere Art von Gehirntumor, bei der es sich um einen großen Tumor handelt, der sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns ausbreitet. Ein als Oligodendrogliom bezeichneter Gehirntumor kann aufgrund von Kalziumablagerungen im Gehirn helle Flecken bei einer CT-Untersuchung des Gehirns aufweisen.
Die häufigsten bildgebenden Tests für Gehirntumore sindKernspintomographie (MRI) undComputertomographie (CAT-Scan, CT-Scan). Diese Tests werden normalerweise mit injiziertem Kontrastmaterial durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Flüssigkeiten, die feste Bereiche wie Hirntumore umgeben, um die Kanten besser zu definieren.
Andere Tests, die häufig für Forschungszwecke und manchmal auch für die Operationsplanung verwendet werden, umfassen Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und funktionelle MRI (fMRI), die Unterschiede in der Stoffwechselaktivität nachweisen, die bei einem Gehirntumor auftreten können. Bei einem diffusionsgewichteten Bild wird eine MRI verwendet, die mit einer Software verknüpft ist, die Änderungen der Diffusion von Wasser berechnet, die auch verändert werden können, wenn jemand einen Gehirntumor hat.
In ähnlicher Weise a Positronenemissionstest (PET) ähnelt einem CT-Scan und kann mikroskopische Veränderungen des Blutflusses und des Sauerstoffverbrauchs erkennen, die bei einigen Gehirntumoren auftreten können.
Diese Arten von Bildgebungstests sind möglicherweise nicht in jedem Krankenhaus verfügbar, und die Ergebnisse werden in der Hirntumordiagnose als nicht so zuverlässig oder konsistent angesehen wie die kontrastmittelgestützte Hirn-CT oder die MRI des Gehirns. Sie sind jedoch wertvoll, da sie subtile Veränderungen erkennen, an denen Wissenschaftler arbeiten erfahren Sie mehr über Erkrankungen des Gehirns.
Einige andere bildgebende Tests können in der Operationsplanung verwendet werden. Zum Beispiel ein Angiogramm verwendet CT, Ultraschall oder MRI zur Beobachtung von Blutgefäßen und kann verwendet werden, damit Ihr Chirurg erkennen kann, ob sich der Tumor in der Nähe eines Blutgefäßes befindet.
Es gibt mindestens 30 verschiedene Arten von Gehirntumoren, und jeder Typ hat ein anderes Erscheinungsbild bei bildgebenden Tests, Prognosen und empfohlenen Behandlungen. Zu den häufigsten Arten / Beschreibungen von Tumoren gehören:
- Primärer Gehirntumor: Ein primärer Hirntumor ist ein Tumor, der im Gehirn begonnen hat. Abhängig von der Art der Gehirnzelle, von der der primäre Gehirntumor ursprünglich ausgeht, kann er wachsen, sich ausbreiten oder an einer kleinen Stelle bleiben.
- Metastatischer Gehirntumor: Ein metastatischer Tumor im Gehirn hat irgendwo außerhalb des Gehirns begonnen, wie Brust, Lunge oder Dickdarm, und hat sich im Gehirn ausgebreitet. Im Allgemeinen ist ein metastasierter Tumor ein hochgradig aggressiver Tumor, der sich mit der Behandlung möglicherweise nicht verbessert.
- Meningeom: Dies ist ein primärer Gehirntumor, der aus den Hirnhäuten, dem schützenden Gewebe, das das Gehirn umgibt, und nicht wirklich aus dem Gehirn selbst wächst. Meningiom gehört zu den häufigsten Arten von Gehirntumoren. Abhängig vom Grad eines Meningioms, der durch eine Biopsie bestimmt wird, kann es eine gute Prognose haben, wenn es vollständig operativ entfernt wird, oder es besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens oder einer Invasion des Gehirns.
- Hypophysentumor: Ein weiterer primärer Gehirntumor, der entweder vollständig behandelbar oder sehr aggressiv sein kann, ein Hypophysentumor ist ein Hypophysenkrebs, eine Hormonstruktur im Gehirn. Wie bei anderen Gehirntumoren kann ein Hypophysentumor bei Untersuchungen des Gehirns abgebildet werden, und im Gegensatz zu anderen Gehirntumoren kann er hormonelle Veränderungen hervorrufen, die weitreichende Auswirkungen auf den Körper haben können.
- Gliom: Ein primärer Gehirntumor, der aus Gliazellen entsteht, die unterstützende Nervenzellen im Gehirn sind. Ein Gliom kann am Sehnerv, dem Hirnstamm oder der Großhirnrinde beginnen. Gliome neigen zu stark aggressiven Tumoren, die eine intensive Behandlung erfordern.
Labore und Tests
Blutuntersuchungen können auch bei der Beurteilung einiger Arten von Gehirntumoren hilfreich sein, und eine Lumbalpunktion kann bei der Diagnose von metastatischen (aggressiv sich ausbreitenden) Tumoren im Gehirn hilfreich sein. Eine Biopsie ist ein wichtiges Verfahren und der definitivste Test für die Diagnose von Gehirntumoren.
Hormon-Blutuntersuchungen
Einige Gehirntumore, wie z. B. Hypophysentumore, können Hormone produzieren, die im Blut nachgewiesen werden. Wenn Sie einen Hypophysentumor haben, haben Sie möglicherweise eine abnormale Konzentration von Hormonen wie Wachstumshormon oder Thyrotropin (ein Hormon, das die Schilddrüse stimuliert) im Blut. Dies sind keine Routineuntersuchungen, daher wird Ihr Arzt sie nur bestellen, wenn der Verdacht auf einen Hormon produzierenden Gehirntumor besteht.
Lumbalpunktion (LP)
Für diesen Test, der üblicherweise als Rückenmarkstich bezeichnet wird, entnimmt ein Arzt der Flüssigkeit an der unteren Wirbelsäule mithilfe einer Nadel, die dann getestet wird. Es kann helfen, Infektionen, Entzündungen oder Krebszellen zu identifizieren.
Krebszellen können in der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) auftreten, wenn Sie an einer Karzinomatose leiden. Dies ist eine Erkrankung, bei der mehrere Bereiche eines Organs von metastasiertem Krebs betroffen sind. Eine Karzinomatose im Gehirn kann aufgrund von Krebs auftreten, der an anderer Stelle im Körper begann, oder aufgrund der Ausbreitung von Hirntumor im Gehirn.
LP ist jedoch in der Regel kein zuverlässiger Test, wenn es um die Bewertung von Hirntumor geht, da Krebszellen im Liquor vorkommen können oder nicht.
Wenn Sie möglicherweise an einem Hirntumor leiden, kann Ihr Arzt sich gegen eine LP entscheiden, wenn der Hirntumor bei bildgebenden Studien groß erscheint. Die Veränderung des Flüssigkeitsflusses, die sich aus einer LP ergibt, kann im Gehirn selbst zu gefährlichen Bewegungen führen, wenn Sie einen großen Gehirntumor haben.
Biopsie
Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe, die zur Untersuchung unter einem Mikroskop genommen wird. Möglicherweise benötigen Sie eine auf den Ergebnissen Ihrer bildgebenden Untersuchungen basierende Gewebeprobe.
Normalerweise kann der Hirntumortyp anhand von bildgebenden Tests bestimmt werden. Wenn ein Tumor metastatisch erscheint, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um das Gewebe zu identifizieren, aus dem er stammt.
Eine Biopsie wird auch zur Einstufung primärer Gehirntumore von Grad I bis Grad IV verwendet. Geringgradige Gehirntumore gelten als weniger aggressiv als hochgradige. Ein Pathologe kann die vorhergesagte Wachstumsrate des Tumors und die Wahrscheinlichkeit einer Invasion basierend auf den Eigenschaften des Aussehens der Zellen unter einem Mikroskop schätzen.
Schließlich kann eine Biopsie auch bestimmen, wie empfindlich der Tumor für verschiedene Arten von Behandlungen ist, indem Flecken verwendet werden, um verschiedene Eigenschaften des Tumors zu bewerten. Diese Informationen können die Empfehlungen Ihres Arztes hinsichtlich der besten Pflegelinie leiten.
Eine Hirntumor-Biopsie erfordert einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose, wobei normalerweise ein Abschnitt des Schädels entfernt wird, um Zugang zum Hirngewebe zu erhalten. Da eine Biopsie nicht weniger invasiv ist als eine Gehirnoperation, versuchen Ihre Ärzte, den gesamten Tumor während einer Biopsie zu entfernen, so dass Sie nach Möglichkeit keine weitere Operation benötigen.
Es dauert mehrere Wochen, bis sich eine Gehirnbiopsie erholt, auch wenn die Probe klein ist. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr von Blutungen oder Schwellungen im Gehirn, und Ihr Team wird Sie nach der Biopsie engmaschig auf neurologische Veränderungen überwachen.
Differentialdiagnosen
Ein Gehirntumor kann Symptome hervorrufen, die denen anderer Erkrankungen ähneln.Ihre diagnostische Bewertung kann zwischen einem Gehirntumor und einem anderen neurologischen Zustand unterscheiden, der sich zunächst auf ähnliche Weise manifestieren kann.
- Gehirnabszess: Ein Abszeß ist ein geschlossener Infektionsbereich. Abhängig von den Umständen kann eine Person einen oder mehrere Abszesse im Gehirn haben. Diese Infektionen sind in der Regel recht selten, können aber aufgrund ihrer Symptome und ihres Erscheinungsbildes bei bildgebenden Tests mit Gehirntumoren verwechselt werden. Normalerweise können sich wiederholende bildgebende Studien dazu beitragen, einen Abszess von einem Gehirntumor zu unterscheiden, aber manchmal wird bei einem Abszess eine Biopsie diagnostiziert.
- Enzephalitis: Bei einer Entzündung des Gehirns, die durch eine Infektion oder eine Autoimmunkrankheit verursacht werden kann, verursacht die Enzephalitis eine Vielzahl von Symptomen, abhängig von der betroffenen Region des Gehirns.
- Tuberkulose (TB) Meningitis / TB-Enzephalitis: Bei einer ungewöhnlichen Infektion, die als Flecken in einem bildgebenden Gehirnbild auftritt, sind die Läsionen der TB-Meningitis tendenziell kleiner und größer als die Läsionen eines Gehirntumors. Diese Infektion kann mit einer LP diagnostiziert werden, und das Vorhandensein von TB an anderen Stellen im Körper kann Ihren Ärzten dabei helfen, festzustellen, ob auch Läsionen in Ihren Meningen oder in Ihrem Gehirn durch die Infektion verursacht werden könnten.
- Neurosarkoide: Bei einer entzündlichen Erkrankung, die in der Bildgebung des Gehirns der TB-Meningitis sehr ähnlich erscheint, können die Flecken, die bei der Bildgebung des Gehirns mit Neurosarkoid beobachtet werden, als mehrere metastatische Hirntumorläsionen auftreten. Da sie tendenziell klein sind, ist es normalerweise sicher, eine LP zu haben, die Entzündungszellen aufweisen kann, die für Neurosarkoide charakteristisch sind.
- Multiple Sklerose (MS): Im Allgemeinen treten im gesamten Gehirn viele kleine Läsionen der Demyelinisierung (Fettverlust um die Neuronen) auf, MS kann mit nur wenigen großen Läsionen ein unerwartetes Erscheinungsbild haben. Oft können Wiederholungsuntersuchungen des Gehirns mit Kontrast dazu beitragen, MS von einem Gehirntumor zu unterscheiden, wenn die Bedingungen ähnlich erscheinen.
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