Wie wird ein Angioödem diagnostiziert?
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Angioödeme können erblich sein, meistens jedoch nicht. Es gibt diagnostische Tests, die ein hereditäres Angioödem identifizieren können.
Angioödeme, die nicht erblich sind, werden normalerweise anhand des Aussehens der Haut und der Exposition gegenüber einer Substanz diagnostiziert, die eine allergische Reaktion ausgelöst haben könnte. Manchmal können Blutuntersuchungen die Diagnose unterstützen, die Ergebnisse sind jedoch nicht spezifisch in Bezug auf assoziierte Anomalien.
Self-Checks / Test zu Hause
Sie können sich oder Ihr Kind auf Angioödem untersuchen. Normalerweise sind die Anzeichen, nach denen Sie suchen würden, auf der Hautoberfläche deutlich sichtbar, so dass Sie nicht danach suchen müssen.
Zeichen, die Sie überprüfen können, umfassen:
- Geschwollene Lippen
- Geschwollene Augen
- Schwellung der Arme oder Beine
- Schwellung der Zunge oder des Halses
- Unerwartete Schwellung in irgendeinem Körperteil
- Verfärbung: Die Schwellung des Angioödems ist auf der Hautoberfläche zu sehen und erscheint geschwollen. Oft gibt es auch eine rote oder rosafarbene Färbung oder einen Hautausschlag.
- Blanchieren: Die rötliche Verfärbung, die bei Angioödemblanchen auftritt. Blanchieren beschreibt die Neigung der betroffenen Haut, für einige Sekunden blass zu werden, wenn Sie darauf drücken, und dann zu ihrer rosa oder rötlichen Farbe zurückzukehren.
Eine andere Möglichkeit, um zu überprüfen, ob Sie oder Ihr Kind ein Angioödem haben, ist die Liste der Zutaten der zubereiteten Lebensmittel, die Sie konsumiert haben, für den Fall, dass sie etwas enthält, auf das Sie oder ein Familienmitglied allergisch waren.
Labore und Tests
Es gibt zwei Haupttypen von Angioödemen: einen erblichen und einen nicht erblichen Typ. Die Symptome sind ähnlich, die Diagnosetests, die jeden Typ bestätigen, sind jedoch unterschiedlich.
Angioödem, das nicht erblich ist
Im Allgemeinen ist ein Angioödem, das nicht erblich ist, eine Diagnose, die auf der Beurteilung Ihrer Symptome durch Ihren Arzt, Ihrer körperlichen Untersuchung und der Identifizierung eines Allergens basiert. Ein Allergen ist eine Substanz, die eine starke Immunreaktion auslöst.
Zu den üblicherweise verwendeten Tests bei der Bewertung von Angioödemen gehören:
- Allergietest: Es gibt verschiedene Allergietests. Am häufigsten handelt es sich um einen kleinen Hautstich mit einer kleinen Menge der Substanz, die im Verdacht steht, eine Allergie zu verursachen. Wenn Sie eine Reaktion wie Rötung, Beulen, Schwellung oder Juckreiz im Bereich des Stechens haben, haben Sie wahrscheinlich eine Allergie gegen die Substanz. Möglicherweise werden Sie auf mehrere Substanzen gleichzeitig getestet, und wenn Sie eine Reaktion auf eine und nicht auf die anderen haben, ist dies ein starkes Zeichen einer Allergie.
- Bluttest: Blutuntersuchungen können erhöhte immunologische Aktivität nachweisen. Einige Anzeichen einer erhöhten Immunaktivität umfassen erhöhte Leukozytenwerte, Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und Anti-Nuklear-Antikörper (ANA).Alle diese können jedoch eine Reihe von Infektionen und immunologischen Störungen anzeigen, so dass sie nicht spezifisch für Angioödem sind.
Manchmal gibt es kein Allergen und Angioödem kann eine Ausschlussdiagnose sein, nachdem andere Ursachen der Symptome ausgeschlossen wurden.
Erbliches Angioödem
Ein genetischer Test und ein Bluttest können diesen Zustand identifizieren. Es ist üblicher, die Blutprobe zu haben.
- Screening-Test: Ein Bluttest, der C4-Spiegel misst, kann als Screening-Bluttest auf hereditäres Angioödem verwendet werden. Niedrige C4-Spiegel deuten auf eine Autoimmunerkrankung hin, und ein niedriger Spiegel würde bedeuten, dass Sie einen weiteren spezifischeren Bluttest benötigen, um den C1-Inhibitor-Mangel zu untersuchen. Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass Sie ein erblich bedingtes Angioödem haben, benötigen Sie einen Bluttest auf C1-Inhibitor-Mangel. Wenn Sie jedoch ein geringes Risiko für ein erbliches Angioödem haben, deutet ein normales C4 stark darauf hin, dass Sie die Erkrankung nicht haben.
- Bluttest: Der Bluttest weist auf einen Defekt des C1-Esterase-Inhibitorproteins (C1-INH) hin. Der C1-INH-Pegel kann niedriger als normal sein oder normal sein, ist aber nicht funktionsfähig. C1-INH ist ein Protein, das Ihr Immunsystem in Schach hält, damit es nicht überreagiert. Ein erblicher genetischer Defekt verursacht ein Angioödem vom Typ I, das zu abnormalen C1-INH-Spiegeln oder Typ-II-Angioödemen führt, die eine abnormale C1-INH-Aktivität verursachen.
- Genetischer Test: Die spezifischen Genmutationen, die Angioödeme verursachen, können im SERPING1-Gen für Angioödemtyp I und II gefunden werden. Mutationen am F12-Gen können für Angiödem Typ III identifiziert werden. Die genaue Folge dieser Abnormalität ist nicht gut verstanden.
Das hereditäre Angioödem wird direkt von Eltern mit einem autosomal-dominanten Muster geerbt. Das heißt, wenn eine Person das Gen für diese Erkrankung hat, werden sich Symptome der Krankheit entwickeln. Da es autosomal-dominant ist, sollten Sie das Gen für das Angioödem Typ I, II oder III auch für sich beanspruchen, da es ein dominantes Merkmal ist. Ein hereditäres Angioödem ist nicht üblich und betrifft nur 1 von 50.000 Menschen.
In der Regel werden Angioödeme, die durch diese Gene verursacht werden, vererbt, aber eine Person kann die Genmutation spontan entwickeln. Dies bedeutet, dass es möglich ist, die genetischen Veränderungen zu entwickeln, die die Erkrankung verursachen, ohne sie von Ihren Eltern geerbt zu haben.
Bildgebung
Die Bildgebung ist normalerweise nicht hilfreich bei der Diagnose eines Angioödems. In einigen Situationen, insbesondere bei Atemnot oder bei gastrointestinalen Problemen wie Magenbeschwerden, Übelkeit und Durchfall, sind diagnostische bildgebende Tests erforderlich, um andere Erkrankungen auszuschließen.
Differenzialdiagnose
Es gibt einige andere Zustände, die Symptome hervorrufen können, die denen eines Angioödems ähneln.
Kontaktdermatitis
Eine Erkrankung, die dem Angioödem sehr ähnlich ist, die Kontaktdermatitis, resultiert aus dem Kontakt mit einer Substanz, die eine Überempfindlichkeit hervorruft. Die Bedingungen sind ähnlich und es kann schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Kontaktdermatitis ist nicht mit Schwellungen verbunden und verursacht extrem juckende Haut, Rötung und Abplatzungen oder ein Aufspringen der Haut.
Ödem aufgrund einer Infektion oder Verletzung
Bei Ödemen treten Schwellungen aller Körperteile auf. Es kann als Reaktion auf eine Verletzung oder eine Infektion auftreten. In diesem Fall kann es ähnlich wie das Ödem des Angioödems schnell und schlagartig auftreten.
Wie bei einem Angioödem kann auch ein Ödem aufgrund einer Verletzung oder Infektion nur eine isolierte Körperregion betreffen. Es gibt jedoch subtile Unterschiede zwischen den Ödemen, einschließlich möglichem Fieber und stärkeren Schmerzen, wenn die Ursache eine Verletzung oder Infektion ist.
Herzinsuffizienz oder Nierenversagen
Das Ödem von Herzversagen oder Nierenversagen verläuft in der Regel allmählich. Meistens ist das Ödem nicht das erste Symptom dieser Zustände.
Einige wichtige Unterschiede sind, dass das Ödem von Herzversagen oder Nierenversagen normalerweise symmetrisch ist, was bei Angioödem nicht der Fall sein muss. Das Ödem von Angioödem tritt nicht auf, während das Ödem von Herzinsuffizienz oder Nierenversagen ein Ödem von Pitting ist.
Tiefe Venenthrombose (DVT)
Ein DVT verursacht eine Schwellung eines Körperteils, normalerweise des Unterschenkels. Wie das Angioödem kann es plötzlich, schmerzlos und asymmetrisch sein. Ein DVT kann eine Lungenembolie verursachen, die zu einem Atemnot führt. Es wird nicht erwartet, dass ein DVT von einer Schwellung der Lippen oder Augen begleitet wird.
Lymphödem
Eine Verstopfung des Flüssigkeitsflusses im gesamten Körper kann aufgrund einer Lymphsystemblockade auftreten. Dies kann nach einigen chirurgischen Eingriffen, insbesondere nach Krebsoperationen, auftreten.
Einige Medikamente können auch Lymphödeme erzeugen. Es ist in der Regel durch Schwellung in einem Arm gekennzeichnet und kommt selten ohne Anamnese vor, die auf ein lymphatisches System schließen lässt.
Wie wird Angioödem behandelt? War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Bova M, De Feo G, Parente R, et al. Erbliches und erworbenes Angioödem: Heterogenität der Pathogenese und klinische Phänotypen. Int Bogen Allergie Immunol. 2018; 175 (3): 126-135. doi: 10.1159 / 000486312. Epub 2018, 26. Januar.
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Wie Angioödem behandelt wird
Angioödeme können mit rezeptfreien Antihistaminika und Steroiden sowie verschreibungspflichtigen Immunsuppressiva behandelt werden.