Was ist ein akuter (oder plötzlicher) Schlaganfall?
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Ein akuter Schlaganfall beginnt plötzlich und verschlechtert sich typischerweise schnell. Die meisten Schlaganfälle sind akute Schlaganfälle. Manchmal kann einem Schlaganfall eine transiente ischämische Attacke (TIA) vorausgehen, bei der es sich um einen vorübergehenden Schlaganfall handelt, der rückgängig gemacht wird, bevor er dauerhafte Auswirkungen hat.
Symptome
Schlaganfallsymptome können schnell voranschreiten, können jedoch im Verlauf einiger Stunden abnehmen und abnehmen. Es ist nicht möglich vorherzusagen, wie stark ein Schlaganfall wird oder wie lange es dauern wird, um seine maximale Wirkung zu erzielen.
Die häufigsten Symptome eines akuten Schlaganfalls sind:
- Taubheit oder Schwäche auf einer Körperseite
- Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schwierigkeiten beim Verständnis dessen, was andere sagen
- Schwierigkeiten beim Sehen oder Sehverlust
- Fallen oder Schwierigkeiten beim Gehen
- Ein plötzlicher, heftiger Kopfschmerz mit steifem Nacken, Gesichtsschmerzen, Schmerzen zwischen den Augen oder Erbrechen
- Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
- Verwechslung
TIA
Ein TIA kann als Warnung vor einem bevorstehenden Schlaganfall dienen. Eine TIA ist wie ein Schlaganfall, aber die Symptome lassen sich ohne dauerhafte Hirnschäden abklingen. Wenn Sie eine TIA haben, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich mindestens einen Schlaganfallrisikofaktor haben. Die meisten Menschen, bei denen eine TIA auftritt, erleiden innerhalb von drei bis sechs Monaten einen Schlaganfall, sofern die Risikofaktoren nicht identifiziert und medizinisch behandelt werden.
Ursachen
Ein akuter Schlaganfall wird durch die Unterbrechung des Blutflusses in eine Gehirnregion verursacht und kann entweder ischämisch oder hämorrhagisch sein.
Ischämischer Schlaganfall
Während eines ischämischen Schlaganfalls wird die Blutversorgung eines Gehirnbereichs unterbrochen, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert wurde. Mehrere Zustände können eine Person für einen ischämischen Schlaganfall prädisponieren. Diese Zustände umfassen Herzkrankheiten, hohen Cholesterinspiegel und hohen Blutdruck. Andere Ursachen für einen ischämischen Schlaganfall sind die Verwendung von Erholungsmedikamenten, Blutgerinnungsstörungen oder Traumata in den Blutgefäßen im Hals.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn eine Arterie im Gehirn blutet. Dies kann passieren, wenn eine ungewöhnlich geformte Arterie, wie eine arterielle venöse Malformation (AVM) oder ein Aneurysma, platzt. Das Blut, das in das Gehirn eindringt, wenn ein Blutgefäß blutet, führt zu einem Druckaufbau im Schädel, der das Gehirn komprimiert und möglicherweise dauerhafte Hirnschäden verursacht.
Risikofaktoren
Zu den häufigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall gehören Herzkrankheiten, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes. Zusätzliche Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind folgende:
- Vorheriger Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Eine Familiengeschichte von Schlaganfall
- Fettleibigkeit
- Zerebrovaskuläre Krankheit
- Arteria carotis
- Mangel an körperlicher Bewegung oder Aktivität
- Verwendung von Antibabypillen oder anderen Hormontherapien
- Schwangerschaft
- Schweres oder starkes Trinken
- Drogenkonsum
Wenn Sie diese Risikofaktoren haben, können Sie Ihr Risiko für einen akuten Schlaganfall erheblich verringern, indem Sie diese Bedingungen mit Hilfe Ihres Arztes in den Griff bekommen.
Diagnose
Wenn Sie Symptome eines akuten Schlaganfalls bemerken, müssen Sie sofort ärztliche Hilfe einholen, sobald Sie Ihre Symptome bemerken. Nachdem Ihr Ärzteteam eine neurologische Untersuchung durchgeführt hat, können die folgenden diagnostischen Tests durchgeführt werden, um die Ursache des Schlaganfalls zu ermitteln und einen Behandlungsplan zu erstellen:
- Bildgebende Untersuchungen wie CT-Scan und MRI-Scan
- Blutuntersuchungen und andere medizinische Untersuchungen
Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der ungewöhnliche Symptome hat, ist es wichtig, dass Sie medizinische Hilfe anfordern. Versuchen Sie nicht, den Schlaganfall selbst zu diagnostizieren.
Behandlungen
Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist möglicherweise mit einer Reihe von medizinischen Behandlungen beherrschbar, einschließlich einer wirksamen Behandlung, die als Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) bezeichnet wird. Diese Behandlung ist wirksam, wenn der Schlaganfall schnell diagnostiziert und bewertet wird und die Behandlung innerhalb weniger Zeiträume erfolgen kann Stunden des Beginns von Schlaganfallsymptomen.
Bei der Behandlung eines akuten hämorrhagischen Schlaganfalls kann eine Kombination aus Blutgefäßchirurgie und Medikation zur Kontrolle der Blutung verwendet werden. Die Behandlung kann Verfahren einschließen, die das Abschneiden des gerissenen Aneurysmas oder eine endovaskuläre Embolisation umfassen, bei der eine Spule in das Aneurysma eingebracht wird, um den Blutfluss zu verringern.
Wiederherstellung
Die Rehabilitation und Genesung nach einem akuten Schlaganfall erfordert Zeit und umfasst eine Kombination von speziell auf den Schlaganfall abgestimmten Programmen. Neuere Methoden der Schlaganfallrehabilitation werden derzeit in Forschungsstudien untersucht. Dazu gehören Elektrotherapie und Spiegeltherapie.
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Wie sich ein hämorrhagischer Schlaganfall von einem ischämischen Schlaganfall unterscheidet
Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine andere Art von Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wird. Meistens sind hämorrhagische Schlaganfälle sehr ernst.