Transiente Erythroblastopenie der Kindheit
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Tardive Tachypnoe (November 2024)
Überblick
Obwohl die Worte beängstigend erscheinen mögen, ist die transiente Erythroblastopenie der Kindheit (TEC) eine selbstbeschränkte Anämie im Kindesalter. Dies ist die häufigste Ursache für eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen im Kindesalter. Erythroblasten sind die Zellen, die sich zu roten Blutkörperchen entwickeln, und -penia stammt aus dem griechischen Wort für Mangel. Im Wesentlichen resultiert die Anämie aus der Unfähigkeit des Knochenmarks, rote Blutkörperchen für einen bestimmten Zeitraum zu bilden.
Symptome
Die Anämie bei TEC ist ein langsamer Prozess, so dass manche Kinder keine Symptome haben. Diese Kinder könnten zufällig bei routinemäßiger Blutarbeit gefunden werden oder erholen sich, ohne dass alle medizinisch behandelt werden. Bei anderen Patienten hängen die Symptome mit Anämie zusammen. Sie beinhalten:
- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Blässe oder blasse Haut
- Schwindel
- Schneller Herzschlag, bekannt als Tachykardie
- Kurzatmigkeit
Rick Factors
Wie der Name schon sagt, tritt TEC in der Kindheit auf. Die Mehrheit der Kinder wird zwischen einem und vier Jahren diagnostiziert. Jungen scheinen im Vergleich zu Mädchen ein leicht erhöhtes Risiko zu haben.
Diagnose
Es gibt keinen Einzeltest für TEC. Einige Patienten können durch routinemäßige Blutuntersuchungen für gut durchgeführte Kinderuntersuchungen identifiziert werden. Bei anderen Patienten wird bei Verdacht auf Anämie die TEC anhand des vollständigen Blutbilds (CBC) identifiziert. Im Allgemeinen wird die CBC isolierte Anämie aufdecken. Gelegentlich kann es zu Neutropenie kommen (eine verringerte Anzahl von Neutrophilen, eine Art weißer Blutkörperchen). Die roten Blutkörperchen sind normal groß, können jedoch vergrößert werden, wenn sich der Patient zu erholen beginnt.
Der nächste Teil der Aufarbeitung ist eine Retikulozytenzählung. Retikulozyten sind unreife rote Blutkörperchen, die gerade aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Zu Beginn des Verlaufs ist die Retikulozytenzahl rückläufig, Retikulozytopenie genannt. Sobald die Unterdrückung des Knochenmarks nachlässt, steigt die Retikulozytenzahl an (höher als normal), um die roten Blutkörperchen wieder aufzufüllen, und kehrt nach der Anämie wieder zum Normalzustand zurück.
Während der Aufarbeitung ist es sehr wichtig, TEC von Diamond Blackfan Anemia (DBA), einer vererbten Form von Anämie, zu unterscheiden. Patienten mit DBA haben eine schwere lebenslange Anämie. Patienten mit DBA sind bei der Diagnose im Allgemeinen jünger (unter 1 Jahr) und die roten Blutkörperchen sind größer als normal (Makrozytose). In seltenen Fällen, wenn die Diagnose nicht eindeutig ist, muss ein Knochenmark aspiratiert werden, und es muss möglicherweise eine Biopsie durchgeführt werden. Manchmal ist der beste Bestätigungstest für TEC, dass sich der Patient ohne Eingriff erholt.
Ursachen
Die kurze Antwort lautet: Wir wissen es nicht. Etwa die Hälfte der Patienten wird 2 - 3 Monate vor der Diagnose von einer Viruserkrankung berichtet. Es wird vermutet, dass ein Virus die vorübergehende Unterdrückung der Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark verursacht. Mehrere Viren wurden mit TEC in Verbindung gebracht, jedoch nicht auf konsistenter Basis.
Dauer
In den meisten Fällen ist die TEC innerhalb von 1 - 2 Monaten erledigt, es gibt jedoch Berichte, dass Kinder sich länger erholen müssen.
Behandlungen
- Überwachung: Bei leichter Anämie und asymptomatischem Kind ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Ihr Arzt kann das Blutbild Ihres Kindes im Laufe der Zeit bestimmen, bis es behoben ist.
- Corticosteroide: Manchmal wurden Steroide wie Prednison verwendet, es gibt jedoch keine gesicherten Beweise dafür, dass diese Behandlung die Genesungszeit verkürzt.
- Transfusion: Wenn die Anämie schwerwiegend ist oder Ihr Kind aufgrund der Anämie (Schwindel, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, erhöhte Herzfrequenz usw.) symptomatisch ist, kann eine Bluttransfusion erfolgen.
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