Schwere Morgenkrankheit oder Hyperemesis Gravidarum
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Diagnose ALS – Wenn der Körper nach und nach versagt | Sabine Niese | stern TV (29.6.2011) (November 2024)
Wenn Sie an Schwangerschaftssymptome denken, wird einer der häufigsten Gedanken morgendliche Übelkeit sein.Etwa 1 von 300 schwangeren Frauen erlebt jedes Jahr eine extreme Form der sogenannten Hyperemesis Gravidarum, die definitionsgemäß den Verlust von mindestens 5% des gesamten Körpergewichts bedeutet. Viele dieser Frauen werden zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert, und es ist unklar, wie viele nicht ambulant gemeldet und behandelt werden.
Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass Frauen, die eine schwere Krankheit haben, die für ein Krankenhausaufenthalt schwer genug ist, beispielsweise eine Hyperemesis, dann eher ein Mädchen als einen Jungen haben. 56% der Mütter, die in einer frühen Schwangerschaft im Krankenhaus waren, hatten Mädchen, im Vergleich zu 44%, die Jungen hatten. Krankenhausaufenthalte in späteren Stadien der Schwangerschaft zeigten diesen Zusammenhang nicht.
Symptome
Sie fragen sich vielleicht, wie es bestimmt wird, wenn Ihre Übelkeit in diese Kategorie fällt. Wenn Frauen Hyperemesis gravidarum verspüren, werden Sie im Allgemeinen einen Gewichtsverlust von 5% oder mehr, hartnäckiges Erbrechen, gestörte Ernährung, Netzhautblutungen und möglicherweise Nieren- und Leberschäden feststellen.
Abgesehen von Erbrechen und Übelkeit kann die Mutter auch sehr empfindliche olfaktorische Empfindungen, schlechten Geschmack im Mund, Schaudern, Schwierigkeiten beim Lesen (durch Dehydrierung und Veränderungen des Auges) und eine verzögerte Magenentleerung erfahren. Andere Komplikationen sind selten, es wurde jedoch festgestellt, dass während und nach der Schwangerschaft häufiger Probleme mit der Gallenblase auftreten.
Behandlungen
Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Sofortige Hydratation durch IV-Zugang
- Psychotherapie
- Hypnose
- Seebänder (Akupressurbänder) und Akupunktur
- Medikamente (variiert und kann andere unerwünschte Nebenwirkungen haben)
- Tube Feedings
- Gesamtnahrung der Eltern (TPN)
Wenn Medikamente besprochen werden, gibt es mehrere, die verwendet werden können. Manchmal werden einfache Antihistaminika verwendet. Vitamin B6 hat sich auch bei Frauen mit Hyperemesis als sehr vorteilhaft erwiesen. Es gibt auch Kräuter- und andere Zubereitungen, die mit unterschiedlichem Erfolg getestet wurden, wie z. B. Ingwerpulver.
Die Entscheidung, Medikamente zu nehmen, kann schwierig sein, und es ist keine Entscheidung, die leichtfertig getroffen werden sollte. Wenn jedoch die potenziellen Vorteile der Medikation die potenziellen Risiken der Medikation für die Mutter oder das Baby überwiegen, wie in einigen Fällen von Hyperemesis, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, kann eine Medikation die geeignete Behandlung sein.
Ursachen
Die Ursache dafür ist nicht genau bekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit den Hormonen der Schwangerschaft zusammenhängt.
- Humanes Choriongonadotropin (hCG): Dies wird in der Regel dafür verantwortlich gemacht, da der Anstieg des hCG häufig mit dem Beginn der Hyperemesis einhergeht
- Progesteron: Dieses Hormon entspannt die glatte Muskulatur, was die Peristaltik verzögern oder stoppen kann.
- Östrogen: Da dies Ihre Geruchsempfindlichkeit erhöhen kann, wurde berichtet, dass es möglicherweise zu Übelkeit und Erbrechen führt.
- Cortisol: Das steigt, aber liegt es an dem Stress oder der Hyperemesis?
- Prostaglandine: Dies kann Cortisol und Progesteron maternal unterdrücken und das Muster der Hyperemesis beeinflussen.
Zum Glück klingen die meisten Fälle um etwa 17 Wochen ab, obwohl mit 35 Wochen noch immer etwa 5% der Bevölkerung Probleme haben. Eine australische Studie zeigte, dass 20% der Frauen zum Zeitpunkt des Schulabschlusses noch Probleme hatten.
Im Allgemeinen leiden diese Babys nicht unter negativen Auswirkungen. Es ist zwar schwierig, die Auswirkungen der Hyperemese und die verringerte Gewichtszunahme und das Elektrolytungleichgewicht zu trennen. Es gibt Anlass zur Sorge, wenn bestimmte Medikamente zur Kontrolle des Erbrechens verwendet werden. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt über die Literatur und Behandlungen für Hyperemesis informiert ist. Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht sind die beiden größten Probleme bei Babys, die von Müttern mit Hyperemese geboren werden.
Früher glaubte man, dass dies rein mental war und dass die Mutter die Schwangerschaft aus irgendeinem Grund ablehnen wollte. Die Wissenschaft hat uns nun gezeigt, dass Hyperemesis weit mehr ist als ein mentaler Zustand. Frauen, die dies erleben, leiden nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Der Stress und die Belastung, krank zu sein und möglicherweise ins Krankenhaus zu gehen, haben zahlreiche psychische und physische Auswirkungen auf eine Frau. Dies trifft insbesondere zu, weil Frauen wahrscheinlich der Überzeugung sind, dass eine Schwangerschaft in ihrem Leben eine freudige Zeit sein wird.
Unterstützung aus den anderen Bereichen ihres Lebens ist für die Behandlung von Hyperemesis unerlässlich.
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