Frauen mit dicken Brüsten und zusätzlichen Screenings
The Club of Queer Trades by G. K. Chesterton (November 2024)
Eine neue Studie, die vom National Cancer Institute (NCI) unterstützt wurde, ergab, dass Frauen mit dichten Brüsten von einer Screening-Strategie profitieren können, die nicht darauf beschränkt ist, eine negative Mammographie mit zusätzlichen Screenings wie Ultraschall, PET-Scan oder einer weiteren Untersuchung zu verfolgen eine MRI. Die Studie legt nahe, dass der beste Prädiktor für eine Frau, die nach einer negativen Mammographie und vor ihrer nächsten Mammographie an Brustkrebs erkrankt, eine Screening-Strategie ist, die auch andere Risikofaktoren wie Alter, Rasse, Familiengeschichte und Brustgeschichte berücksichtigt Krebsbiopsien.
Brüste haben eine Mischung aus faserigem und drüsenförmigem Gewebe und Fettgewebe. Ihre Brüste gelten als dicht, wenn Sie nicht viel Fett haben und Ihre Brüste viel faseriges oder drüsenartiges Gewebe haben. Die einzige Möglichkeit, Ihre Brustdichte zu kennen, wäre, wenn Sie eine Mammographie hätten. Nur ein Radiologe kann Ihre Brustdichte bestimmen. Sie können es nicht fühlen. Feste Brüste bedeuten keine dichten Brüste.
Es gibt vier Kategorien zur Beschreibung der Brustdichte:
- Die am wenigsten dichten Brüste haben fast alles Fettgewebe
- Brüste, die Bereiche mit fibroglandulärer Dichte haben
- Brüste mit heterogener Dichte
- Brüste, die fast alles Drüsen- und Fasergewebe mit wenig bis gar keinem Fettgewebe haben.
Dichte Brüste können das Finden eines Krebses in einer Mammographie erschweren. Trotzdem gelten Mammogramme immer noch als das beste Screening-Instrument für Frauen mit dichten Brüsten. Wenn immer möglich, sollte eine Frau mit dichter Brust eine digitale Mammographie haben, da sich das digitale Screening als wirksameres Screening-Instrument als die herkömmliche Filmmammographie erwiesen hat.
Dichte Brüste zeigen sich in den Mammogrammen als weiß und können als solche einen Tumor verdecken, da Krebs auch weiß erscheint. Daher werden zusätzliche Tests durchgeführt, um jeden Krebs auszuschließen, der nicht in einer Mammographie aufgenommen wurde.
Dichte Brüste sind keine Seltenheit. Etwa die Hälfte der Frauen, die Mammogramme haben, haben dichte Brüste. Dichte Brüste sind häufiger bei jüngeren Frauen und Frauen, die sich einer Hormontherapie unterziehen, um Anzeichen und Symptome der Menopause zu lindern.
Dichte Brüste gelten als erhöhtes Risiko für Brustkrebs. Eine hohe Brustdichte führt bei einer Screening-Mammographie häufig zu falsch negativen Befunden.
Die Besorgnis über das erhöhte Risiko für Brustkrebs bei Frauen mit dichten Brüsten hat dazu geführt, dass 22 Bundesstaaten gesetzlich verpflichtet sind, Frauen zu informieren, wenn sie dichte Brüste haben, und darüber zu diskutieren, ob nach einer normalen Mammographie zusätzliche Bildgebung wie MRI, PET oder Ultraschall möglich ist. Der Kongress erwägt derzeit, ähnliche Gesetze zu erlassen.
Während durch zusätzliche Bildgebung Brustkrebs gefunden werden kann, der bei einer Mammographie übersehen wird, können diese Bildgebungsverfahren zu einer erhöhten Anzahl falsch positiver Ergebnisse führen. False Positive erfordern mehr Prozeduren, zu denen Schmerzen und Angst vor unnötigen Biopsien gehören.
Die von Karla Kerlikowske, M.D., von der University of California, San Francisco, geführte Studie wurde im veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.
Die Daten der Studie stammen von 365.000 Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren im Breast Cancer Surveillance Consortium (BCSC), einem vom NCI finanzierten Programm. Ein fünfjähriges Brustkrebsrisiko für jede Frau berücksichtigte Brustdichte, Alter, Rasse, jegliche Familiengeschichte von Brustkrebs und ihre Brustbiopsiegeschichte, um das Brustkrebsrisiko in den nächsten 5 Jahren abzuschätzen.
Die Forscher fanden heraus, dass etwa 47 Prozent der Frauen dicke Brüste hatten. Bei den Frauen mit dem höchsten Risiko, zwischen den Mammogrammen einen Krebs zu bekommen, handelt es sich um Frauen, bei denen 75 Prozent ihres Brustgewebes als dichtes Gewebe betrachtet werden.
Der BCSC-Risikorechner wurde als Hilfsmittel zur Unterstützung klinischer Entscheidungen entwickelt. Erstärzte können mit dem Risikorechner ein 5-jähriges Brustkrebsrisiko berechnen und diese Informationen in ihren Diskussionen über ergänzende oder alternative Screeningmethoden bei Frauen mit dichter Brust verwenden. Mit dem Risikorechner kann auch das Risiko einer Frau im Verhältnis zum durchschnittlichen Risiko für eine Frau gleichen Alters und gleicher ethnischer Herkunft verglichen werden.
"Diese Studie ist ein gutes Beispiel für die sinnvolle Verwendung von Informationen zur Personalisierung der Risikoabschätzung", sagte Stephen Taplin, M.D., M.P.H., von der NCI-Abteilung für Krebskontrolle und Bevölkerungswissenschaften.
Basierend auf den Ergebnissen der Studie sagte Dr. Kerlikowske: "Es macht einfach keinen Sinn, dass alle Frauen mit dichten Brüsten zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen erhalten."
Quellen: Das National Cancer Institute und das Annalen der Inneren Medizin
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