Was ist unbestimmte Colitis?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist unbestimmte Colitis?
- Anzeichen und Symptome einer unbestimmten Colitis
- Behandlung unbestimmter Colitis
- Unbestimmte Colitis und J-Pouches
- Alle Fälle von unbestimmter Kolitis sind nicht gleich
- Eine Diagnose einer unbestimmten Colitis kann sich ändern
- Ein Wort von DipHealth
Style and talk // Sexualität im Krankenhaus/ Altenheim/ Hospiz (September 2024)
Bei der Diskussion der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) werden am häufigsten über Colitis ulcerosa und Morbus Crohn gesprochen. Es gibt jedoch eine dritte Diagnose, die als unbestimmte Colitis bezeichnet wird. Eine unbestimmte Kolitis wird verwendet, wenn angenommen wird, dass irgendeine Form von IBD vorliegt, aber es ist noch nicht klar, um welche Form es sich handelt. Dies ist ein verwirrendes und kontroverses Thema bei IBD, das weitreichende Auswirkungen auf Patienten und Ärzte hat. Es wird geschätzt, dass zwischen 10 und 15 Prozent der Menschen mit IBD eine unbestimmte Colitis haben. In einigen Situationen kann die Diagnose einer anderen Form der IBD später gestellt werden, wenn mehr Beweise vorliegen oder sich die Krankheit ändert.
Was ist unbestimmte Colitis?
IBD wird häufig als Oberbegriff positioniert, unter dem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa fallen. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Person eine Art von IBD hat, die derzeit nicht in einen dieser Buckets eingestuft werden kann. Dies bedeutet nicht, dass in Zukunft keine Diagnose von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gestellt wird, sondern was bedeutet, dass im Moment nicht klar ist, welche Form der Erkrankung vorliegt.
Krankheiten, die über ihr Anfangsstadium hinaus fortgeschritten sind und fortgeschritten sind, können insbesondere aufgrund der Art der Entzündung und ihres Ausmaßes im Dickdarm schwer zu klassifizieren sein. Auf der anderen Seite kann es schwierig sein, eine solide Diagnose zu stellen, wenn die Krankheit stillsteht oder sich in Remission befindet und es wenig Entzündungen gibt. Frühe Krankheiten sind auch manchmal schwer zu diagnostizieren, da die Veränderungen, die durch IBD in den Zellen verursacht werden und bei einer Biopsie unter einem Mikroskop sichtbar werden, möglicherweise noch nicht vorliegen.
Die unbestimmte Kolitis ist in einigen Kreisen nach wie vor ein kontroverses Thema und kann sogar als subjektiv betrachtet werden.Einige Forscher haben sich dafür ausgesprochen, dass unbestimmte Colitis als dritte Form von IBD angesehen wird, während andere behaupten, es sei ein Halteplatz, bis eine andere Diagnose gestellt werden kann. Ein Arzt oder ein Pathologe, der weniger Erfahrung mit der Diagnose von IBD hat, kann das, was er bei einem Patienten sieht, als unbestimmte Colitis einstufen. Ein erfahrener Diagnostiker kann jedoch feststellen, dass es sich entweder um Morbus Crohn oder um Colitis ulcerosa handelt.
Anzeichen und Symptome einer unbestimmten Colitis
Die unbestimmte Colitis ist nicht nur ein Zusammenspiel verschiedener Charakteristika sowohl der Colitis ulcerosa als auch des Morbus Crohn, sondern ist mit einer Reihe von Symptomen verbunden, die ursprünglich 1978 beschrieben wurden, obwohl sie keine harten Regeln sind. Unbestimmte Colitis kann alle oder einige der folgenden Eigenschaften aufweisen:
- Art der Geschwüre: Eine unbestimmte Kolitis kann in Fällen eingesetzt werden, in denen nur eine Entzündung im Dickdarm vorliegt, die Geschwüre jedoch nicht so aussehen, wie sie normalerweise durch Colitis ulcerosa verursacht werden. Bei der Colitis ulcerosa betreffen die im Dickdarm gefundenen Geschwüre nur die innerste Schicht der Mukosa, die die Darmwand auskleidet. Wenn diese Geschwüre tiefer liegen, als dies normalerweise bei Colitis ulcerosa zu erwarten wäre, und es keine weiteren Anzeichen dafür gibt, dass es sich bei der Krankheit tatsächlich um Morbus Crohn handelt, könnte dies einen Arzt auf den Weg zu einer vorläufigen Diagnose einer unbestimmten Colitis führen. Diese Geschwüre werden manchmal als transmurale Geschwüre (dh sie gehen tief durch die Darmwand) oder als Fissuren bezeichnet. In einigen Fällen sind die rissartigen Geschwüre eng (in etwa 13 Prozent der Fälle) und manchmal haben sie die Form eines "V" (in etwa 60 Prozent der Fälle).
- Rektale Beteiligung: Eine weitere Charakterisierung der unbestimmten Kolitis ist, dass das Rektum oft nicht oder nicht vollständig involviert ist. Bei Colitis ulcerosa neigt das Rektum dazu, auch entzündet zu sein. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es weniger spezifisch als ein Zeichen, das zur Diagnose verwendet werden kann. Bei Morbus Crohn kann das Rektum eine Entzündung aufweisen oder nicht.
- Läsionen überspringen: Bei Morbus Crohn kann eine Entzündung Bereiche des Darms überspringen, wodurch ein Flickenteppich aus entzündeten Bereichen und gesünderem Gewebe entsteht. Bei der Colitis ulcerosa beginnt die Entzündung im Rektum und setzt sich in einem zusammenhängenden Muster durch den Darm fort. Bei unbestimmter Kolitis kann es Sprungbereiche geben, oder es scheint zumindest, als befinden sich Sprungbereiche zwischen entzündeten Abschnitten. Es kann verschiedene Gründe dafür geben, warum bei Colitis ulcerosa scheinbar Sprungläsionen auftreten können. Aus diesem Grund kann dieses Attribut ein weiterer Faktor sein, der nicht immer zu einer soliden Diagnose beiträgt.
Behandlung unbestimmter Colitis
Leider mangelt es an klinischen Studien mit Menschen mit unbestimmter Kolitis, was die Entwicklung von Behandlungen schwierig macht. In den meisten Fällen wird die unbestimmte Kolitis mit den gleichen Medikamenten und Operationen behandelt wie die Colitis ulcerosa. Der Unterschied wäre, wenn es zu einer Entzündung im Dünndarm kommt (wie zum Beispiel der erste Teil, nämlich das Ileum), und in diesem Fall könnte der Behandlungsplan ein wenig anders sein und ähnlich dem bei Morbus Crohn sein.
Der Behandlungsplan für unbestimmte Colitis könnte diese Medikamente enthalten:
- Asacol (Mesalamin)
- Azulfadin (Sulfasalazin)
- Immunsuppressiva (Imuran, 6-MP, Cyclosporin)
- Rheumatrex (Methotrexat)
- Biologische Medikamente: Remicade (Infliximab); Humira (Adalimumab); Entyvio (Vedolizumab); und Golimumab (Simponi)
- Corticosteroide (Entocort EC (Budesonid) und Prednison)
Chirurgische Verfahren für unbestimmte Colitis sind auch ähnlich zu denen der Colitis ulcerosa, zu denen die anale Anastomose des Ileum-Beutels oder IPAA (häufiger als J-Pouch bezeichnet) und die Ileostomie gehören. Bei einer Ileostomie wird der Dickdarm entfernt und das Ende des Dünndarms durch einen Einschnitt im Bauchraum (der als Stoma bezeichnet wird) gebracht. Eine Person mit einer Ileostomie trägt ein Gerät am Bauch, um den Stuhl zu fangen, der den Körper nun durch den Abschnitt des Dünndarms verlässt, der sich außerhalb des Körpers befindet. Der Hocker sammelt sich im Gerät und wird bei Bedarf in die Toilette geleert.
Unbestimmte Colitis und J-Pouches
In einigen Fällen wird die unbestimmte Kolitis so behandelt, als wäre sie der Colitis ulcerosa am ähnlichsten. Aus diesem Grund haben einige Menschen mit unbestimmter Kolitis eine J-Pouch-Operation durchlaufen, die normalerweise nur für Personen vorgesehen ist, die eine festgestellte Diagnose einer Colitis ulcerosa haben. Bei der J-Pouch-Operation wird der Dickdarm operativ entfernt und der letzte Teil des Dünndarms zu einem Beutel in der Form eines "J" geformt und am Anus (oder am Rektum, falls vom Chirurgen zurückgelassen) befestigt.. Der J-Pouch nimmt die Rolle des Rektums ein und hält den Stuhl. Diese Operation wird normalerweise nicht bei Morbus Crohn durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass der Beutel vom Morbus Crohn betroffen wird und entfernt werden muss.
Studien haben jedoch gezeigt, dass Menschen mit unbestimmter Kolitis tendenziell etwas weniger gut mit J-Beuteln tun als Menschen mit Colitis ulcerosa. Andere Forscher haben jedoch darauf hingewiesen, dass die Ausfallrate eines J-Pouch bei Patienten mit unbestimmter Kolitis hoch sein kann, da die Krankheitseigenschaften nicht einheitlich sind: Es ist zu viel Variabilität, um diese Patientengruppe insgesamt zu untersuchen.
Alle Fälle von unbestimmter Kolitis sind nicht gleich
Ein weiterer verwirrender Aspekt der unbestimmten Colitis besteht darin, dass die Merkmale zwischen den Patienten unterschiedlich sein können. Dies ist ein allgemeines Problem bei IBD: Es ist eine komplizierte Krankheit, die schwer zu klassifizieren ist.Die Definition der unbestimmten Kolitis hat derzeit keine Standardisierung, obwohl es einige allgemeine Richtlinien gibt.
Es gibt Fälle von unbestimmter Kolitis, die als "wahrscheinliches Morbus Crohn" betrachtet werden, während andere Fälle "wahrscheinliche Colitis ulcerosa" sind, was bedeutet, dass Patienten in der unbestimmten Klassifizierung vorhanden sind, die sich im gesamten Spektrum zwischen diesen beiden Erkrankungen befinden könnten. Dies macht das Studium und damit das Verständnis unbestimmter Colitis zu einer schwierigen Perspektive.
Eine Diagnose einer unbestimmten Colitis kann sich ändern
In den meisten Fällen wird letztendlich die Diagnose Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gestellt. Wann und warum dies geschieht, ist sehr variabel. Wenn neue Entzündungen im Dünndarm auftauchen, während zuvor nur Entzündungen im Dickdarm aufgetreten sind, kann in einigen Fällen die Diagnose eines Morbus Crohn gestellt werden. In anderen Situationen kann es zu Komplikationen kommen, die den Arzt in die Richtung der Diagnose einer Form von IBD über den Over zeigen. Bestimmte Komplikationen, entweder intestinal oder extraintestinal, treten häufiger bei einer Form von IBD über der anderen auf, und ihre Anwesenheit kann bei der Diagnosestellung helfen.
Ein Grund, warum es wichtig ist, die Diagnose in eine dieser Formen zu bringen, ist die Erstellung eines effektiven Behandlungsplans. Medikamente, die von der Food and Drug Administration zugelassen sind, sind für eine bestimmte Erkrankung bestimmt, und auf diese Weise werden Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterschiedlich behandelt. Die Diagnose einer der beiden Hauptformen von IBD bedeutet, dass Sie eine für diese Krankheit zugelassene Behandlung erhalten. Viele Behandlungen sind für beide Formen von IBD zugelassen, aber es gibt immer noch einige, die nur für Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zugelassen sind. Darüber hinaus können bestimmte Behandlungen bei einer dieser Krankheiten auch etwas wirksamer sein als bei der anderen. Daher ist es von Vorteil, eine endgültige Diagnose zu erhalten.
Ein Wort von DipHealth
Die Diagnose einer unbestimmten Kolitis ist mit einer gewissen Unsicherheit behaftet und kann frustrierend sein, wenn die Behandlung der Krankheit und der Behandlung in Betracht gezogen wird. Für jeden, der an IBD leidet, ist es wichtig, in seinem eigenen Interesse ein vehementer Befürworter zu sein, aber er ist für Menschen mit unbestimmter Kolitis unerlässlich. Die Suche nach einem vollständig unterstützenden Gesundheitsteam sowie ein Netzwerk von Familie und Freunden, das Hilfe und Verständnis bietet, helfen bei der Bewältigung der Krankheit. Manche Menschen leben mit der Diagnose einer unbestimmten Kolitis vor einer Änderung, bevor sich etwas ändert. Daher sollte es wichtig sein, möglichst viel über IBD zu lernen und ein Unterstützungsnetzwerk zusammenzustellen.
Was ist Calciumpropionat und ist es sicher zu essen?
Calciumpropionat ist ein Konservierungsmittel, das Backwaren zugesetzt wird. Es hält Brot frisch, indem es das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen verhindert. Mehr erfahren.
Ist Mead glutenfrei? Hier ist, wann es sicher ist zu versuchen
Die meisten Met sind auf glutenfreie Diät nicht sicher. Lernen Sie die drei Fragen, die Sie benötigen, bevor Sie ihren Met probieren, wenn Sie glutenfrei sind.
Was ist Diversion Colitis?
Diversionskolitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung in dem Teil des Dickdarms auftritt, der nach einer Stomaoperation (Ileostomie oder Kolostomie) umgangen wird.