Liste der Schlafstörungen und ICD 9-Diagnosecodes
Inhaltsverzeichnis:
- Insomnias
- Schlafbedingte Atemstörungen
- Hypersomnien zentralen Ursprungs
- Zirkadiane Rhythmus-Schlafstörungen
- Parasomnien
- Schlafbezogene Bewegungsstörungen
- Isolierte Symptome, offensichtlich normale Varianten und ungelöste Probleme
- Andere Schlafstörungen
- Schlafstörungen im Zusammenhang mit an anderer Stelle klassifizierbaren Bedingungen
- Andere psychiatrische Verhaltensstörungen, die häufig bei der Differentialdiagnose von Schlafstörungen auftreten
- Ein Wort von DipHealth
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Wissen Sie, wie viele Bedingungen den Schlaf stören können? Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt etwa 80 verschiedene Arten von Schlafstörungen. Manchmal ist es sowohl aus psychologischer als auch aus medizinischer Sicht hilfreich, sich die lange Liste der bestehenden Schlafprobleme anzusehen, die Sie möglicherweise betreffen. Durchsuchen Sie diese umfassende Liste von Schlafstörungen, die von Ärzten angewendet werden, und Sie fragen sich vielleicht, wie Sie sich jemals erholen konnten. Diagnoselisten wie diese sind vorhanden, so dass die entsprechenden medizinischen ICD-9-Codes für Abrechnungs- und Krankenversicherungszwecke angewendet werden können. Sie können jedoch auch dazu beitragen, das Problem zu identifizieren, das Ihre Schlaffähigkeit beeinträchtigt und sich erfrischt fühlt. Die neueren medizinischen Codes des ICD 10 können stattdessen verwendet werden, die Bedingungen sind jedoch meist gleich.
Insomnias
Schlaflosigkeit ist definiert als eine Schwierigkeit beim Einschlafen, Schlafen oder Schlafen, die einfach nicht erfrischend ist. Es kann aus vielen Gründen vorkommen. Dies kann auf schlechte Schlafgewohnheiten oder andere Erkrankungen, einschließlich psychiatrischer Probleme und Drogenkonsum, zurückzuführen sein. Es kann bei Kindern vorkommen. Es kann keine eindeutig identifizierte Ursache geben. Schlaflosigkeit wird in folgende Zustände aufgeteilt:
Anpassung der Schlafstörung (akute Insomnie) (307.41)Psychophysiologische Schlaflosigkeit (307.42)Paradoxe Schlafstörungen (früher Schlafstörungen) (307.42)Idiopathische Schlaflosigkeit (307.42)Schlaflosigkeit aufgrund einer psychischen Störung (307.42)Unzureichende Schlafhygiene (V69.4)Verhaltensschwäche der Kindheit (307.42)Sleep-Onset-ZuordnungstypBegrenzung des SchlafmodusKombinierter TypSchlaflosigkeit aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (292.85)Schlafstörungen aufgrund einer Erkrankung (327.01)Schlaflosigkeit nicht aufgrund einer Substanz oder eines bekannten physiologischen Zustands, nicht näher bezeichnet (780.52)Physiologische (organische) Schlaflosigkeit, nicht näher bezeichnet; (organische Schlaflosigkeit, NOS) (327.00)
Während des Schlafes kann das Atmen tiefgreifend gestört werden. Der Schlaf ist ein Zustand der Bewusstlosigkeit. Bei Bewusstlosigkeit wird es schwierig, die Atemwege offen zu halten, was zu Zuständen wie Schlafapnoe führen kann. Wenn das Gehirn keinen Atemzug auslöst, kann ein Problem auftreten, das als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird. Wenn die Atemwege kollabieren, kann dies als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet werden. Diese Probleme können aufgrund von Problemen bei der Geburt, der Anatomie der Atemwege, anderen medizinischen Problemen oder der Verwendung von Medikamenten entstehen. Die schlafbezogenen Atmungsstörungen umfassen: Zentrale Schlafapnoe-Syndrome Primäre zentrale Schlafapnoe (327.21)Zentrale Schlafapnoe durch Cheyne-Stokes-Atemmuster (768.04)Zentrale Schlafapnoe durch periodisches Atmen in großen Höhen (327.22)Zentrale Schlafapnoe aufgrund einer Erkrankung, nicht Cheyne-Stokes (327.27)Zentrale Schlafapnoe durch ein Medikament oder eine Substanz (327.29)Primäre Schlafapnoe im Säuglingsalter (770.81)
Obstruktive Schlafapnoe-Syndrome Obstruktive Schlafapnoe für Erwachsene (327.23)Obstruktive Schlafapnoe für Kinder (327.23)
Schlafbedingte Hypoventilation und hypoxämische Syndrome Nichtobstruktive alveoläre Hypoventilation im Schlaf, idiopathisch (327.24)Angeborenes zentrales alveolares Hypoventilationssyndrom (327.25)Schlafbedingte Hypoventilation und Hypoxämie aufgrund einer ErkrankungSchlafbedingte Hypoventilation oder Hypoxämie aufgrund einer pulmonalen Parenchym- oder Gefäßpathologie (327.26)Schlafbezogene Hypoventilation oder Hypoxämie aufgrund einer Behinderung der unteren Atemwege (327.26)Schlafbezogene Hypoventilation oder Hypoxämie aufgrund von neuromuskulären Erkrankungen oder Erkrankungen der Brustwand (327.26)
Andere schlafbezogene Atmungsstörung Schlafapnoe oder schlafbezogene Atemstörung, nicht näher bezeichnet (320.20)
Übermäßige Schläfrigkeit während des Tages wird als Hypersomnie bezeichnet. Dies ist meistens auf Schlafmangel zurückzuführen. Es kann jedoch auch bei Erkrankungen wie Narkolepsie auftreten. Es kann im Zusammenhang mit der Verwendung von Medikamenten oder anderen Gesundheitsproblemen stehen. Es gibt auch seltene Zustände, die sich als übermäßige Schläfrigkeit äußern können. Zu den Hypersomnien, die auf das Gehirn oder solche mit zentralem Ursprung zurückzuführen sind, gehören: Narkolepsie mit Kataplexie (347.01)Narkolepsie ohne Kataplexie (347.00)Narkolepsie aufgrund einer Erkrankung (347.10)Narkolepsie, nicht näher bezeichnet (347.00)Rezidivierende Hypersomnie (780.54)Kleines-Levin-Syndrom (327.13)Menstruationsbezogene Hypersomnie (327.13)Idiopathische Hypersomnie mit langer Schlafzeit (327.11)Idiopathische Hypersomnie ohne lange Schlafzeit (327.12)Verhaltensinduziertes ungenügendes Schlafsyndrom (307.44)Hypersomnie aufgrund einer Erkrankung (327.14)Hypersomnie aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (292.85)Hypersomnie, die nicht auf einen Stoff oder einen bekannten physiologischen Zustand zurückzuführen ist (327.15)Physiologische (organische) Hypersomnie, nicht näher bezeichnet (organische Hypersomnie, NAG) (327.10)
Das natürliche Muster des Körpers aus Schlaf und Wachheit wird als circadianer Rhythmus bezeichnet. Wenn dies unterbrochen oder falsch ausgerichtet wird, kann dies zu Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus führen. Am weitesten verbreitet ist Jetlag. Jugendliche können von einer verzögerten Schlafphase betroffen sein. Personen, die spät oder in Nachtschichten arbeiten, können unter Schlafstörungen leiden. Die zirkadianen Rhythmus-Schlafstörungen umfassen: Circadian Rhythmus Schlafstörung, Typ der verzögerten Schlafphase (327.31)Circadian Rhythmus Schlafstörung, fortgeschrittener Schlafphasentyp (327.32)Circadian Rhythmus Schlafstörung, unregelmäßiger Schlaf-Wach-Typ (327.33)Zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung, frei laufender (nicht trainierter) Typ (327.34)Circadian Rhythmus Schlafstörung, Jetlag Typ (327.35)Circadian Rhythmus Schlafstörung, Schichtarbeit (327.36)Circadianer Rhythmus Schlafstörungen aufgrund einer medizinischen Störung (327.39)Andere zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung (327.39)Andere zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (292.85)
Bei Parasomnien handelt es sich in der Regel um abnormales Schlafverhalten, das mit den zwei Haupttypen des Schlafes in Verbindung gebracht werden kann: Nicht-REM- und REM-Schlaf. Diese können häufig Kinder befallen, aber viele bestehen bis ins Erwachsenenalter. Einige können der Vorbote zukünftiger Krankheiten sein, einschließlich des Zusammenhangs zwischen REM-Verhaltensstörungen und neurodegenerativen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit und der Alzheimer-Krankheit. Sie können furchterregend oder gefährlich, bizarr oder alltäglich sein. Die Bedingungen können so üblich sein wie Albträume oder Bettnässen. Sie können mit der Verwendung von Medikamenten oder anderen Gesundheitsproblemen zusammenhängen. Diese Bedingungen umfassen: Erregungsstörungen (aus dem Nicht-REM-Schlaf) Verwirrende Erregung (327.41)Schlafwandeln (307.46)Schlafstoren (307.46)
Parasomnien, die normalerweise mit dem REM-Schlaf verbunden sind REM-Schlafstörung (einschließlich Parasomnie-Überlappungsstörung und Status dissociatus) (327.42)Wiederkehrende isolierte Schlafparalyse (327.43)Albtraumstörung (307.47)Schlafbezogene dissoziative Störungen (300.15)Schlaf Enuresis (788.36)Schlafbedingtes Stöhnen (Catathrenie) (327.49)Explosionskopf-Syndrom (327.49)Schlafbezogene Halluzinationen (368.16)Schlafstörungen (327.49)Parasomnia, nicht spezifiziert (227.40)Parasomnien durch ein Medikament oder eine Substanz (292.85)Parasomnie aufgrund einer Erkrankung (327.44)
Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die zu Bewegungen führen, die während oder vor dem Beginn des Schlafes auftreten. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Zähneknirschen, Beinkrämpfe, Restless-Legs-Syndrom oder periodische Bewegungen der Gliedmaßen. Insgesamt umfassen die schlafbezogenen Bewegungsstörungen: Restless-Legs-Syndrom (einschließlich schlafbedingter Wachstumsschmerzen) (333.49)Schlafstörung der periodischen Gliedmaßenbewegung (327.51)Schlafkrämpfe (327.52)Schlafbedingter Bruxismus (327.53)Schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (327.59)Schlafbezogene Bewegungsstörung, nicht näher bezeichnet (327.59)Schlafbezogene Bewegungsstörung aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (327.59)Schlafstörungen aufgrund einer Erkrankung (327.59)
Neben den oben beschriebenen Hauptklassen von Schlafstörungen gibt es eine Vielzahl von Zuständen, von denen erkannt wird, dass sie auftreten. Diese können einen pathologischen Zustand darstellen oder nicht, und oft tun sie dies nicht. Es gibt auch Bedingungen, die mit bestimmten Medikamentenbedingungen verbunden sind. Darüber hinaus sind einige Schlafstörungen eindeutig mit psychiatrischen Erkrankungen verbunden. Der Vollständigkeit halber werden diese verschiedenen Schlafzustände nachfolgend aufgeführt: Langschläfer (307.49)Kurzschläfer (307.49)Schnarchen (786.09)Sleeptalking (307.49)Schlaf beginnt, hypnotische Wichsen (307.47)Gutartiger Schlafmyoklonus der Kindheit (781.01)Hypnagogischer Fußtremor und abwechselnde Beinmuskulatur im Schlaf (781.01)Propriospinaler Myoklonus beim Einschlafen (781.01)Übermäßiger fragmentarischer Myoklonus (781.01)
Sonstige physiologische (organische) Schlafstörung (327.8)Andere Schlafstörungen, die nicht auf eine bekannte Substanz mit physiologischem Zustand zurückzuführen sind (327.8)Umweltschmerzstörung (307.48)
Tödliche familiäre Schlaflosigkeit (046.8)Fibromyalgie (729.1)Schlafbedingte Epilepsie (345)Schlafbedingte Kopfschmerzen (784.0)Gastroösophageale Refluxkrankheit (530.1)Schlafbedingte Koronararterienischämie (411.8)Schlafbedingtes anormales Schlucken, Würgen oder Laryngospasmus (787.2)
StimmungsschwankungenAngststörungenSomatoforme StörungenSchizophrenie und andere psychotische StörungenErkrankungen, die in der Regel im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Jugendalter diagnostiziert werdenPersönlichkeitsstörung
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise an einer Schlafstörung leiden, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen und einen Board-zertifizierten Schlafspezialisten in Betracht ziehen, um Ihre Bedenken auszuräumen. Schlafbedingte Atemstörungen
Hypersomnien zentralen Ursprungs
Zirkadiane Rhythmus-Schlafstörungen
Parasomnien
Schlafbezogene Bewegungsstörungen
Isolierte Symptome, offensichtlich normale Varianten und ungelöste Probleme
Andere Schlafstörungen
Schlafstörungen im Zusammenhang mit an anderer Stelle klassifizierbaren Bedingungen
Andere psychiatrische Verhaltensstörungen, die häufig bei der Differentialdiagnose von Schlafstörungen auftreten
Ein Wort von DipHealth
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