Medikationssicherheit zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
- Medikamenteneinsatz bei Schlafstörungen
- Wie wählt man ein Medikament aus?
Medikationsanalyse: Mehr Sicherheit im Umgang mit Medikamenten (November 2024)
Wenn Sie während der Schwangerschaft nicht schlafen können, möchten Sie vielleicht mehr über die Behandlungsmöglichkeiten erfahren. Bestimmte Zustände wie Schlaflosigkeit und Restless-Legs-Syndrom (RLS) können während der Schwangerschaft häufiger auftreten. Andere Schlafstörungen wie Narkolepsie und Schlafstörungen, die als Parasomnien bezeichnet werden, können während der Schwangerschaft bestehen bleiben und müssen behandelt werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie der sichere Einsatz von Medikamenten während der Schwangerschaft bestimmt wird. Dann können Sie überlegen, welche Möglichkeiten Ihr Arzt möglicherweise hat, um Ihren Zustand zu behandeln und Ihnen helfen kann, besser zu schlafen. Finden Sie heraus, welche Medikamente am besten zur Behandlung von Schlafstörungen in der Schwangerschaft eingesetzt werden können.
Kategorisierung der Arzneimittelsicherheit
Die erste Wahl zur Behandlung einer Schlafstörung bei einer schwangeren Frau ist die Änderung des Lebensstils, um die Erkrankung zu lindern und alle Medikamente zu vermeiden. Bei Patienten mit Schlaflosigkeit kann eine Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie gegen Schlaflosigkeit (CBTi) wirksam sein. Selbst bei RLS können verschiedene Änderungen zu Erleichterungen führen, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen.
Bei schweren Bedingungen müssen einige Medikamente mit Vorsicht angewendet werden. Die Sorge ist, dass viele Medikamente bei einer großen Anzahl von Frauen nicht getestet wurden. Niemand möchte einen Geburtsfehler verursachen. Medikamente, die dies tun, werden als teratogen (sprichwörtliche Übersetzung = "Monsterforming") bezeichnet. Daher werden viele Studien nicht an schwangeren Frauen durchgeführt, da selbst ein geringes Risiko nicht als akzeptabel erachtet wird. Dennoch haben uns Erfahrungen und Studien an Tieren Hinweise zur Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft gegeben.
Die folgende Klassifizierung der Auswirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft wird verwendet:
- Kategorie B: Tierstudien haben kein fötales Risiko gezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen, oder Tierstudien haben einen nachteiligen fetalen Effekt gezeigt, der in kontrollierten Studien bei Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wird. In späteren Trimestern gibt es keine Beweise.
- Kategorie C: Tierstudien haben nachteilige fötale Ereignisse gezeigt, es gibt jedoch keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen oder Studien bei Menschen und Tieren liegen nicht vor. Das Medikament wird daher verabreicht, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko überwiegt.
- Kategorie D: Das Risiko für den Fötus ist vorhanden, der Nutzen kann jedoch überwiegen, wenn eine lebensbedrohliche oder schwerwiegende Erkrankung vorliegt.
- Kategorie X: Studien bei Tieren oder Menschen zeigen fetale Anomalien; Das Medikament ist für schwangere Frauen kontraindiziert.
Daher gelten Medikamente als sicherer, wenn zusätzliche Forschungsergebnisse verfügbar sind, die die Sicherheit beim Menschen unterstützen. Das Risiko einer Einzelperson bei der Verwendung eines Arzneimittels kann jedoch immer noch zu unannehmbaren Folgen führen.
Medikamenteneinsatz bei Schlafstörungen
Mit den oben genannten Kategorien können Medikamente zur Behandlung der häufigsten Schlafstörungen während der Schwangerschaft in Gruppen eingeteilt werden. Diese Zustände umfassen Schlaflosigkeit, RLS, Narkolepsie und Parasomnien. Die Sicherheit von Medikamenten nimmt ab, wenn Sie von Kategorie B zu Kategorie C zu Kategorie D und schließlich zu Kategorie X wechseln. Berücksichtigen Sie die während der Schwangerschaft verfügbaren Schlafmedikamente für jede der folgenden Bedingungen:
Schlaflosigkeit
Kategorie B Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Zolpidem, Diphenhydramin
Kategorie C Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): ZaleplonAntikonvulsiva: GabapentinAntidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol, Alprazolam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam, Secobarbital
Kategorie X Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Alkohol (wenn in großen Mengen oder für längere Zeit verwendet), Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Restless Legs-Syndrom oder Willis-Ekbom-Krankheit Kategorie B Antiparkinsonmittel (Dopaminergika): Bromocriptin, CabergolinNarcotic Agonist Analgetics (Opioids) (siehe D): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon
Kategorie C Zentrale Analgetika: ClonidinAntikonvulsiva: Gabapentin, LamotriginAntiparkinsonmittel (Dopaminergika): Carbidopa, Levodopa, Pramipexol, RopinirolNarcotic Agonist Analgetics (Opioids) (siehe D): Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon Antidepressiva und Depressiva: Amitriptylin, Doxepin, Trazodon
Kategorie D Antikonvulsiva: Clonazepam, CarbamazepinNarkotische Agonisten-Analgetika (Opioide) (bei längerer Anwendung oder in hohen Dosen zur Laufzeit): Meperidin, Oxymorphon, Methadon, Oxycodon, Codein, Morphin, Propoxyphen, Hydrocodon
Kategorie X Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): Estazolam, Flurazepam, Quazepam, Temazepam, Triazolam
Narkolepsie Kategorie B Stimulanzien: Koffein, PermolinAntidepressiva und Depressiva: Natriumoxybat (Xyrem)
Kategorie C Antidepressiva und Depressiva: Fluoxetin, Paroxetin, Protriptylin, VenlafaxinStimulanzien: Dextroamphetamin, Mazindol, Methamphetamin, Methylphenidat, Modafinil
Kategorie D Keiner
Kategorie X Keiner
Parasomnias (Schlafverhalten) Kategorie B Keiner
Kategorie C Antidepressiva und Depressiva: Imipramin, Paroxetin, Sertralin, Trazodon
Kategorie D Sedativa und Hypnotika (Benzodiazepine): DiazepamAntikonvulsiva: Clonazepam, Carbamazepin
Kategorie X Keiner
Nachdem Sie die Liste der verfügbaren Medikamente zur Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft geprüft haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt eine offene Diskussion über Ihre Situation führen. Sie sollten den Schweregrad Ihrer Symptome berücksichtigen. Benötigen Sie überhaupt eine Behandlung oder wird der Zustand von selbst sein? Wenn möglich, sollten Sie zunächst nicht-pharmakologische Behandlungen einschließlich Lebensstiländerungen ausprobieren. Wenn Sie mit Stress umgehen, Ihre Ernährung ändern oder Ihren Zustand durch Bewegung verbessern können, müssen Sie möglicherweise keine potenziell riskanten Medikamente in Betracht ziehen. Wenn Sie sich entscheiden, ein Medikament während der Schwangerschaft einzunehmen, besprechen Sie die möglichen Risiken mit Ihrem Arzt und Apotheker, um sicherzustellen, dass Sie umfassend über die möglichen Konsequenzen informiert sind. Sie können Ihr bester Fürsprecher sein, sowohl für sich selbst als auch für Ihr ungeborenes Kind. Wie wählt man ein Medikament aus?
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