Wie wird Lupus diagnostiziert?
Inhaltsverzeichnis:
Lupus Krankheit - 5 Jahre Lebenserwartung?! - Meine Lupus Diagnosestory (November 2024)
Die Diagnose von Lupus kann eine schwierige Aufgabe sein. Die Symptome können kniffligen Mustern folgen, mild oder schwer sein und sich mit denen anderer Gesundheitsprobleme überschneiden. Neben Ihrer Anamnese verwenden Ärzte routinemäßige und spezialisierte Labortests sowie möglicherweise bildgebende Tests wie MRT oder Ultraschall, um zu einer Schlussfolgerung zu kommen.
Diese können sowohl zum Ausschluss von Lupus als auch zum Anzeigen der Krankheit verwendet werden. Ärzte suchen auch in mehr als einem der Systeme Ihres Körpers nach Symptomen wie Nieren und Haut, da Lupus eine systemische Erkrankung ist. Leider leiden manche Menschen über Monate oder Jahre, bevor die Diagnose endgültig gestellt wird.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Lupusdiagnose erschweren können. Unter ihnen ist vor allem die Tatsache, dass Lupus nicht eine einzige Krankheit ist, sondern eine Reihe verschiedener Subtypen, die jeweils ihre eigenen Ursachen und Merkmale haben. Die vielen Herausforderungen für Kliniker sind:
- Es gibt keine allgemein akzeptierten Kriterien (Regeln) für die Diagnose
- Lupus ist ein rezidivierend-remittierender Zustand, was bedeutet, dass Symptome kommen und gehen können. Bis ein Muster erkannt wird, kann die Krankheit oft nicht erkannt werden.
- Es gibt keinen einzigen Bluttest, der für sich genommen werden kann, um die Diagnose zu stellen.
- Lupus ist eine "Schneeflocke", dh, wenn zwei Personen denselben Subtyp haben, können ihre Symptome völlig unterschiedlich sein.
- Lupus ist eine relativ ungewöhnliche Erkrankung, weshalb Hausärzte oft Symptome übersehen oder übersehen.
Labore und Tests
Dies sind einige der diagnostischen Tests, viele der Screening-Tests, die Angehörige der Gesundheitsberufe in Verbindung mit anderen Tests verwenden, um das Puzzle zu lösen.
Komplettes Blutbild (CBC)
Der Screening-Test für das vollständige Blutbild (CBC) hat viele Anwendungen und kann dazu beitragen, eine Vielzahl von Krankheiten zu identifizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit diesem Test beginnen.
In seiner einfachsten Definition wird der CBC verwendet, um die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, die Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut, den Hämatokrit (die aus roten Blutkörperchen bestehende Blutmenge) und das mittlere Korpuskularvolumen (die Größe des roten Bluts) zu messen Zellen). Die CBC kann auch zusätzliche Blutzelltypen wie Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten und Blutplättchen zählen.
Ein CBC besteht aus einer Reihe verschiedener Blutuntersuchungen und wird allgemein als breites Screening-Tool verwendet. Die Tests, aus denen ein CBC besteht, umfassen:
- Leukozytenzahl (WBC): Weiße Blutkörperchen helfen Ihrem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen und können zeigen, ob Sie auch eine Infektion haben. Dieser Test misst die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut. Zu viele oder zu wenige weiße Blutkörperchen können ein Indikator für eine Krankheit sein.
- Weiße Blutkörperchen Differential: Dies zählt die verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen.
- Erythrozytenzahl (RBC): Dies misst die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und fungieren als Sauerstoffträger. Wie bei den weißen Blutkörperchen kann sowohl die Zunahme als auch die Abnahme der Anzahl von Bedeutung sein.
- Verteilungsbreite der roten Zellen: Dies misst die Variation der Größe der roten Blutkörperchen.
- Hämoglobin: Hämoglobin ist das Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff transportiert. Dies misst, wie viel von diesem Sauerstoff transportierenden Protein im Blut ist.
- Mittleres korpuskuläres Hämoglobin: Dies sagt aus, wie viel Hämoglobin sich in einem roten Blutkörperchen befindet.
- Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration: Dies misst die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen.
- Hämatokrit: Dieser misst, welcher Anteil des Blutvolumens aus roten Blutkörperchen besteht (im Gegensatz zu Plasma, dem flüssigen Teil des Blutes).
- Thrombozytenzahl:Dies ist die Anzahl der Blutplättchen im Blut. Blutplättchen sind eine Art Blutzelle, die durch Blutgerinnung Blutungen verhindert.
- Mittleres Blutplättchenvolumen: Dies misst die Größe der Blutplättchen und kann Informationen über die Blutplättchenproduktion in Ihrem Knochenmark geben.
Die Ergebnisse der CBC können dabei helfen, Probleme wie Dehydrierung oder Blutverlust, Anomalien bei der Blutzellenproduktion und -lebensdauer sowie akute oder chronische Infektionen, Allergien und Probleme mit der Blutgerinnung zu erkennen. Andere Ergebnisse können auf verschiedene Arten von Anämie hindeuten.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Lupus haben, wird er sich auf Ihre RBC- und WBC-Werte konzentrieren. Niedrige Erythrozytenwerte werden häufig bei Autoimmunkrankheiten wie Lupus beobachtet. Niedrige Erythrozytenwerte können jedoch auch auf Blutverlust, Knochenmarkversagen, Nierenerkrankungen, Hämolyse (Erythrozytenzerstörung), Leukämie, Unterernährung und mehr hinweisen. Niedrige Leukozytenzahlen können auf Lupus sowie Knochenmarkversagen und Leber- und Milzerkrankungen hindeuten.
Wenn Ihr CBC mit einer hohen Anzahl an Erythrozyten oder einem hohen Hämatokrit zurückkehrt, könnte dies auf eine Reihe anderer Probleme hinweisen, darunter Lungenkrankheiten, Blutkrebs, Dehydratation, Nierenerkrankungen, angeborene Herzfehler und andere Herzprobleme. Hohe Leukozyten, Leukozytose genannt, können auf eine Infektionskrankheit, eine entzündliche Erkrankung, Leukämie, Stress und mehr hinweisen.
Obwohl diese Informationen Ihnen dabei helfen können, Ihre Laborarbeit zu entschlüsseln, sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie abnormale Blutwerte erhalten. Eine Blutuntersuchung ist nur ein Teil der Diagnose eines Lupus.
Blutsenkungsgeschwindigkeit
Der Test der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) ist ein Bluttest, der die Entzündung in Ihrem Körper misst und zur Diagnose von Zuständen verwendet wird, die mit akuten und chronischen Entzündungen, einschließlich Lupus, assoziiert sind. Es wird normalerweise in Verbindung mit anderen Tests verwendet, da der Test selbst nicht spezifisch ist. Mit anderen Worten, es kann einen Anstieg der Entzündung feststellen, aber es kann nicht genau festgestellt werden, wo sich die Entzündung befindet oder auf eine bestimmte Krankheit hindeuten. Andere Bedingungen können auch die Testergebnisse beeinflussen. Der Test wird normalerweise mehrmals über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt, um Veränderungen der Entzündung zu messen.
Änderungen der ESR im Laufe der Zeit können einen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu einer möglichen Diagnose führen. Eine mäßig erhöhte ESR tritt bei Entzündungen auf, aber auch bei Anämie, Infektion, Schwangerschaft und Alter. Ein sehr hoher ESR hat in der Regel eine offensichtliche Ursache, z. B. einen deutlichen Anstieg der Globuline, die auf eine schwere Infektion zurückzuführen sind. Eine steigende ESR kann eine Zunahme der Entzündung oder eine schlechte Reaktion auf eine Therapie bedeuten. Eine abnehmende ESR kann eine gute Reaktion bedeuten, bedenken Sie jedoch, dass eine niedrige ESR auf Krankheiten wie Polycythämie, extreme Leukozytose und Proteinanomalien hinweisen kann.
Urinanalyse
Dieser Screeningtest wird verwendet, um Substanzen oder Zellmaterial im Urin nachzuweisen, die mit Stoffwechsel- und Nierenstörungen in Verbindung stehen. Es ist ein Routine-Test, und Ärzte verwenden ihn zur Erkennung von Abnormalitäten, die häufig auftreten, bevor Patienten ein Problem vermuten. Bei Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen kann eine regelmäßige Urinanalyse helfen, die Organfunktion, den Status und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen oder ein höherer Eiweißspiegel im Urin kann darauf hindeuten, dass Lupus Ihre Nieren beeinflusst hat.
Ergänzungsstufen
Das Komplementsystem ist der Name einer Gruppe von Blutproteinen, die dazu beitragen, Infektionen zu bekämpfen. Komplementlevel messen, wie der Name schon sagt, die Menge und / oder Aktivität dieser Proteine. Die Proteine spielen innerhalb des Immunsystems eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen. Bei einigen Formen des Lupus werden Komplementproteine durch die Autoimmunreaktion verbraucht (verbraucht). Eine Abnahme der Komplementkonzentrationen kann auf Lupusnephritis, Lupusnephritis und Nierenentzündung hindeuten. Die Normalisierung der Komplementlevel kann auf eine günstige Reaktion auf die Behandlung hinweisen.
Antinukleärer Antikörpertest (ANA)
Der antinukleäre Antikörpertest (ANA) dient zum Nachweis von Autoantikörpern, die gegen Bestandteile des Zellkerns der Körperzellen reagieren. Es ist derzeit einer der empfindlichsten diagnostischen Tests, die für die Diagnose von Lupus (SLE) verfügbar sind. Das liegt daran, dass 97 Prozent oder mehr Menschen mit Lupus (SLE) ein positives ANA-Testergebnis haben. Ein negatives ANA-Testergebnis bedeutet, dass Lupus (SLE) unwahrscheinlich ist.
Während die meisten Menschen mit Lupus ANA-positiv testen, können Erkrankungen wie Infektionen und andere Autoimmunerkrankungen zu einem positiven Ergebnis führen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt andere Bluttests zur korrekten Diagnose von Lupus anordnen.
Der antinukleäre Antikörpertest (ANA) misst nicht nur den Titer (Konzentration) der Autoantikörper, sondern auch das Muster, mit dem sie an menschliche Zellen binden.Bestimmte Titerwerte und -muster deuten eher auf Lupus hin, andere weniger.
Wie bereits erwähnt, könnte ein positiver ANA-Test an sich auf eine von mehreren anderen Krankheiten hinweisen, einschließlich medikamenteninduziertem Lupus. Einige dieser Krankheiten sind:
- Andere Bindegewebserkrankungen wie Sklerodermie und rheumatoide Arthritis
- Eine Reaktion auf bestimmte Drogen
- Viruserkrankungen wie infektiöse Mononukleose
- Chronische Infektionskrankheiten wie Hepatitis und Malaria
- Andere Autoimmunkrankheiten, einschließlich Thyroiditis und Multiple Sklerose
Insgesamt sollte der ANA-Test verwendet werden, wenn Ihr Arzt Lupus vermutet. Wenn das Testergebnis negativ ist, ist Lupus unwahrscheinlich. Wenn das Testergebnis positiv ist, sind normalerweise zusätzliche Tests erforderlich, um die Diagnose zu unterstützen.
Zusätzliche Antikörpertests
Zusätzliche Antikörpertests können verwendet werden, um die Diagnose von Lupus zu unterstützen.
Die einzelnen Tests bewerten das Vorhandensein dieser Antikörper:
- Anti-Doppelstrang-DNA, eine Art Antikörper, der in 70 Prozent der Fälle von Lupus gefunden wurde; sehr anfällig für SLE
- Anti-Smith-Antikörper, bei 30 Prozent der Menschen mit SLE gefunden; sehr anfällig für SLE
- Anti-Phospholipide-Antikörper, in 30 Prozent der Fälle von Lupus gefunden und auch bei Syphilis vorhanden (Erklärung, warum so viele Menschen mit Lupus falsch-positive Syphilis-Ergebnisse haben)
- Anti-Ro / SS-A- und Anti-La / SS-B-Antikörper, gefunden in einer Vielzahl von Autoimmunkrankheiten, einschließlich SLE und Sjögren-Syndrom
- Anti-Histon-Antikörper gesehen in SLE und Formen von medikamenteninduziertem Lupus
- Anti-Ribonukleinsäure-Antikörpergesehen bei Patienten mit SLE und damit verbundenen Autoimmunerkrankungen
Die Kombination von positivem ANA und entweder anti-doppelsträngiger DNA oder Anti-Smith-Antikörpern wird als stark anregend für SLE angesehen. Allerdings haben nicht alle Menschen, bei denen letztlich SLE diagnostiziert wurde, diese Autoantikörper.
Gewebe-Biopsie
In einigen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie des Gewebes von Organen durchführen, die an Ihren Symptomen beteiligt zu sein scheinen. Dies ist normalerweise Ihre Haut oder Niere, könnte aber auch ein anderes Organ sein. Das Gewebe kann dann getestet werden, um zu sehen, wie viel Entzündung es gibt und wie viel Schaden Ihr Organ erlitten hat. Andere Tests können zeigen, ob Sie Autoimmunantikörper haben und ob sie mit Lupus oder etwas anderem zusammenhängen.
Bildgebung
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch einige bildgebende Tests durchführen, insbesondere wenn Sie Symptome haben, die darauf hindeuten, dass Ihr Herz, Ihr Gehirn oder Ihre Lunge betroffen ist, oder wenn Sie abnormale Laborergebnisse hatten.
Röntgen
Möglicherweise haben Sie eine Röntgenaufnahme Ihrer Brust, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihr Herz vergrößert ist oder Ihre Lungen entzündet sind und / oder Flüssigkeit in sich haben.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm kann auf Probleme mit Ihren Herzklappen und / oder Ihrem Herz hindeuten. Es verwendet Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erzeugen, während es schlägt.
Computertomographie (CT) -Scan
Dieser Test kann angewendet werden, wenn Sie Bauchschmerzen haben, um auf Probleme wie Pankreatitis oder Lungenerkrankungen zu prüfen.
Magnetresonanztomographie (MRI)
Wenn Sie Symptome wie Gedächtnisprobleme oder Probleme auf einer Körperseite haben, kann Ihr Arzt ein MRI durchführen, um Ihr Gehirn zu untersuchen.
Ultraschall
Ihr Arzt möchte möglicherweise einen Ultraschall Ihrer Gelenke machen, wenn Sie starke Schmerzen haben. Wenn Sie Symptome haben, die mit Ihrer Niere zusammenhängen, kann es sein, dass Sie einen Ultraschall Ihres Bauchbereichs haben, um die Nierenvergrößerung und Blockierung zu überprüfen.
Differentialdiagnosen
Lupus ist eine notorisch schwer zu diagnostizierende Krankheit, da seine Symptome und Testergebnisse auf viele andere mögliche Krankheiten hindeuten können. Es gibt weit mehr Krankheiten, bei denen Symptome mit Lupus überlappen, als hier aufgelistet werden können. Zu den häufigsten Erkrankungen gehören jedoch:
- Rheumatoide Arthritis (RA):Lupus-Arthritis und RA haben viele häufige Symptome, aber die Gelenkerkrankung bei RA ist oft schwerer. Auch das Vorhandensein eines Antikörpers, der als antizyklisches citrulliniertes Peptid bezeichnet wird, findet sich bei Menschen mit RA, aber nicht bei SLE.
- Systemische Sklerose (SSc): Ähnliche Symptome zwischen SSc und Lupus sind Reflux und Raynaud-Krankheit (wenn Ihre Finger bei Erkältung blau oder weiß werden). Ein Unterschied zwischen SSc und Lupus besteht darin, dass anti-doppelsträngige DNA (dsDNA) und Anti-Smith (Sm) -Antikörper, die an Lupus gebunden sind, normalerweise nicht bei SSc auftreten. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, dass Menschen mit SSc oft Antikörper gegen ein Antigen namens Scl-70 (Topoisomerase I) oder Antikörper gegen Zentromerproteine besitzen.
- Sjögren-Syndrom: Dieselben Organe, die möglicherweise an Lupus beteiligt sind, wie Haut, Herz, Lunge und Nieren, können sich auch beim Sjögren-Syndrom manifestieren. Es gibt jedoch einige Symptome, die für das eine oder andere typisch sind, und Menschen mit Sjögren-Syndrom haben oft Antikörper gegen Ro- und La-Antigene.
- Vaskulitis: Zu den Symptomen von Lupus und Vaskulitis gehören Hautverletzungen, Nierenprobleme und Entzündungen der Blutgefäße. Ein diagnostischer Unterschied zwischen Vaskulitis und Lupus ist, dass Menschen mit Vaskulitis tendenziell ANA-negativ sind; Sie haben auch oft Antikörper gegen neutrophile cytoplasmatische Antigene (ANCA).
- Behçet-Syndrom: Überlappende Symptome umfassen Geschwüre im Mund, Arthritis, entzündliche Augenerkrankungen, Herzerkrankungen und Erkrankungen des Gehirns. Menschen mit Behçet-Syndrom sind tendenziell männlich und ANA-negativ, wohingegen das Gegenteil bei Lupus gilt.
- Dermatomyositis (DM) und Polymyositis (PM): Während fast alle Menschen mit Lupus einen positiven ANA-Test haben, ist dies bei rund 30 Prozent der Menschen mit DM und PM der Fall. Viele körperliche Symptome sind auch unterschiedlich. Zum Beispiel haben Menschen mit DM und PM nicht die Mundgeschwüre, Nierenentzündung, Arthritis und Blutabnormalitäten, die Menschen mit Lupus haben.
- Still-Krankheit bei Erwachsenen (ASD): Lupus und ASD können einige der gleichen Symptome aufweisen, z. B. Fieber, geschwollene Lymphknoten, Arthritis und Fieber. Menschen mit ASD haben jedoch in der Regel einen negativen ANA-Test und eine hohe Leukozytenzahl, während Personen mit Lupus typischerweise einen positiven ANA-Test und eine niedrige Leukozytenzahl aufweisen.
- Kikuchi-Krankheit: Diese Krankheit geht in der Regel innerhalb von vier Monaten in die Remission und wird mit einer Lymphknotenbiopsie diagnostiziert. Einige der Symptome, die es mit Lupus gemeinsam hat, sind geschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Fieber und seltener eine vergrößerte Milz und Leber.
- Serumkrankheit: Überlappende Symptome zwischen Serumkrankheit, einer allergischen Reaktion auf ein injiziertes Medikament und Lupus können geschwollene Lymphknoten, Hautläsionen, Fieber und Gelenkschmerzen umfassen. Menschen mit Serumkrankheit neigen jedoch dazu, ANA-negativ zu sein, und ihre Symptome verschwinden, sobald sie die allergische Reaktion ausgelöst haben, normalerweise innerhalb von fünf bis zehn Tagen.
- Fibromyalgie: Dies kann ein wenig schwieriger zu trennen sein, da viele Menschen mit Lupus auch Fibromyalgie haben, zu deren Symptomen Ermüdung und Gelenk- und Muskelschmerzen gehören. Die Lichtempfindlichkeit, Arthritis und Organbeteiligung, die bei Lupus auftreten können, werden jedoch nicht bei Fibromyalgie gefunden.
- Infektionen: Zu den Symptomen mit ähnlichen Symptomen gehören Epstein-Barr, HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, Cytomegalovirus, Salmonellen und Tuberkulose. Epstein-Barr ist möglicherweise besonders schwer von Lupus zu unterscheiden, da dies auch zu einem positiven ANA-Test führt. Hier können die spezifischen Auto-Antikörpertests hilfreich sein.
Ärzte müssen die Testergebnisse interpretieren und sie dann mit Ihren Symptomen und anderen Testergebnissen korrelieren. Es ist schwierig, wenn Patienten vage Symptome zeigen und Testergebnisse kollidieren. Geschickte Ärzte können jedoch alle diese Beweise berücksichtigen und schließlich feststellen, ob Sie Lupus oder etwas anderes haben. Dies kann zusammen mit dem Ausprobieren einige Zeit in Anspruch nehmen.
Diagnosekriterien
Leider gibt es keine allgemein akzeptierten Diagnosekriterien für SLE. Viele Ärzte verwenden jedoch die allgemeinen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 11. Diese Kriterien wurden entworfen, um Themen für Forschungsstudien zu identifizieren, daher sind sie sehr streng. Wenn Sie derzeit vier oder mehr dieser Kriterien haben oder wenn Sie sie in der Vergangenheit hatten, sind die Chancen sehr hoch, dass Sie SLE haben. Mit weniger als vier ist SLE jedoch nicht ausgeschlossen. Möglicherweise sind zusätzliche Tests erforderlich, um eine formale Diagnose zu melden. Diese Kriterien umfassen:
- Malar-Hautausschlag: Sie hatten einen Hautausschlag, der entweder erhaben oder flach über der Nase und den Wangen lag, einem Schmetterlingsausschlag.
- Lichtempfindlichkeit: Entweder bekommt man einen Ausschlag von der Sonne oder anderes UV-Licht, oder es macht einen Ausschlag, den man schon schlimmer hat.
- Discoid Ausschlag: Sie hatten einen Ausschlag, der lückenhaft und erhaben ist und schuppige Läsionen dieser Narbe verursachen kann.
- Mundgeschwüre: Sie hatten Wunden im Mund, die normalerweise schmerzlos sind.
- Arthritis: Sie hatten Schmerzen und Schwellungen in zwei oder mehr Gelenken, die die umgebenden Knochen nicht zerstören.
- Serositis: Sie hatten Schmerzen in der Brust, die schlimmer sind, wenn Sie tief einatmen. Sie werden durch eine Entzündung der Auskleidung um Ihre Lunge oder der Auskleidung um Ihr Herz herum verursacht.
- Nierenstörung: Sie hatten in Ihrem Urin kontinuierliche Protein- oder Zellabgüsse (Zellstücke, die durchgehen sollten).
- Neurologische Störung: Sie haben Psychosen oder Anfälle erlebt.
- Bluterkrankung: Bei Ihnen wurde Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie oder Lymphopenie diagnostiziert.
- Immunologische Störung: Sie haben Anti-Doppelstrang-DNA-, Anti-Smith- oder positive Antiphospholipid-Antikörper.
- Abnormaler ANA: Ihr antinukleärer Antikörpertest (ANA) war anormal.
Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Personen, bei denen Lupus diagnostiziert wird, vier oder mehr dieser Kriterien erfüllen. Einige treffen nur zwei oder drei, haben aber andere Eigenschaften, die mit Lupus in Verbindung stehen. Dies ist eine weitere Erinnerung daran, wie komplex diese Krankheit mit einer Vielzahl von Symptomen sein kann, die bei jedem Individuum unterschiedlich sein können.
Was Sie über die Behandlung von Lupus wissen sollten War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken? Artikelquellen- Lam NC, Ghetu MV, Bieniek ML. Systemischer Lupus erythematodes: Primärversorgungsansatz für Diagnose und Management. Amerikanischer Familienarzt. 2016;94(4):284-94.
- Lupus Foundation of America. Labortests für Lupus. Aktualisiert am 8. Juli 2013.
- Lupus Foundation of America. Welche Ärzte suchen, um eine Diagnose zu bestätigen. Aktualisiert am 25. Juli 2013.
- Mayo Clinic Staff. Lupus Mayo-Klinik. Aktualisiert am 25. Oktober 2017.
- Wallace DJ. Diagnose und Differentialdiagnose des systemischen Lupus erythematodes bei Erwachsenen. Auf dem neusten Stand. Aktualisiert am 20. September 2017.
Wie wird Pocken diagnostiziert?
Die Diagnose von Pocken erfordert die Unterscheidung zwischen Windpocken und Pocken. Außerdem müssen Ärzte nach großen oder kleineren Pocken suchen.
Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?
Gebärmutterhalskrebs kann mit einem Pap-Abstrich oder einer Biopsie diagnostiziert werden. HPV, die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs, wird typischerweise mit einem Screening-Pap-Abstrich diagnostiziert.
Wie wird Halsentzündung diagnostiziert?
Die Halsentzündung wird durch klinische Symptome, körperliche Untersuchung und entweder Halskulturen oder einen schnellen Antigennachweisstest (oder beides) diagnostiziert.