Macular Hole Symptome und Behandlung
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Makulaödem, Macular pucker - evrs (November 2024)
Es hört sich beängstigend an, aber ein Makulaloch ist tatsächlich ein Loch in der Makula Ihres Auges. Die Makula ist ein hochspezialisierter Bereich der zentralen Netzhaut, der es uns ermöglicht, feine Details zu sehen. Wir verwenden unsere Makula und die zentrale Vision, um detaillierte Objekte beim Lesen oder Fahren anzuzeigen. Makulalöcher treten normalerweise bei Menschen über 60 auf und können zu einem schnellen Verlust der zentralen Sehkraft führen.
Symptome
Makulaforellen entwickeln sich normalerweise langsam. Am Anfang könnten Sie beim Lesen fehlende Buchstaben, eine verzerrte Sicht oder eine verschwommene zentrale Sicht auf einem Auge bemerken. Gerade Kanten können gebogen oder gewellt erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen kann es zu einem erheblichen Verlust des zentralen Sehvermögens kommen oder eine fehlende Stelle in Ihrem Sehvermögen festgestellt werden.
Ursachen
Die hintere Augenhöhle ist mit einer gelartigen Substanz gefüllt, die als Glaskörper bezeichnet wird. Der Glaskörper haftet an bestimmten Stellen durch winzige Fasern an der Netzhaut. Mit zunehmendem Alter beginnt der Glaskörper zu verflüssigen und bricht in sich zusammen. Wenn dies beginnt, kann sich der Glaskörper von der Netzhaut lösen. Die meisten älteren Erwachsenen bemerken diesen Prozess nie (was normal ist), aber einige Leute erleben "Floater", die in ihre Sichtweise ein- und ausgehen können. Leider zieht sich das Gel manchmal auch von der Makula weg, wodurch ein Makulaloch entsteht. In anderen Fällen können die kleinen Fasern, die an der Netzhaut gebunden sind, die Makula ziehen und ein Makulaloch verursachen. Flüssigkeit kann sich ansammeln und ein verzerrtes oder verschwommenes Sehen verursachen.
Arten von Makulalöchern
Makulalöcher werden nach Größe und Verlauf klassifiziert. Es gibt drei Stadien eines Makulalochs:
- Stadium 1 (Makulazyste): Ein neues Makulaloch erscheint manchmal als gelbe Makulazyste. Bis zu 50% der Makulazysten verschwinden spontan und die Makula kehrt zur Normalität zurück.
- Stadium 2 (frühes Makulaloch): Die Zyste beginnt oval, halbmondförmig oder hufeisenförmig zu werden. Die Sehkraft nimmt ab und wird verzerrt oder verschwommen. Bis zu 70% der Löcher der Stufe 2 gehen bis zur Stufe 3 über.
- Stadium 3 (Makulaloch mit voller Dicke): Ein Loch der Stufe 3 wird durch seine große Größe definiert. Menschen mit Stage-3-Löchern entwickeln oft erhebliche Sehprobleme. Stadium 3 Makulalöcher werden auch durch einen Rand eines erhöhten Gewebes definiert.
- Stadium 4: Ein Makulaloch im Stadium 4 ähnelt einem Stadium 3, der Patient hat jedoch auch eine hintere Glaskörperablösung.
Behandlung
Wenn ein Makulaloch nicht durch ein Trauma verursacht wird oder zusammen mit anderen Augenkrankheiten auftritt, kann das Loch mit angemessener Erfolgschance behandelt werden. Größere und ältere Makulalöcher haben eine geringere Chance auf eine erfolgreiche Behandlung.
Sehr frühe Makulalöcher werden von einem Augenarzt oder Augenarzt überwacht. Ihr Augenarzt kann ein Amsler-Gitter verwenden, um Ihre zentrale Sehkraft zu überprüfen. Ihr Augenarzt kann auch Ihre Augen erweitern und digitale Netzhautaufnahmen machen. Eine recht neue Technologie, die so genannte optische Kohärenztomographie, kann verwendet werden, um Sie im Hinblick auf einen möglichen Eintritt in das Makulaloch der Stufe 2 genau zu überwachen.
Ein Makulaforium der Stufe 2 oder höher wird typischerweise durch eine Operation behandelt, die von einem Netzhautspezialisten durchgeführt wird. Bei den meisten Operationen zur Reparatur von Makulalöchern wird das Glasgel entfernt und durch ein spezielles Gas ersetzt. Dieses Gas hält die Ränder der Makula zusammen, um die Heilung zu ermöglichen. (Diese Gasbehandlung erfordert in der Regel, dass Sie Ihren Kopf je nach Operateur in einem Bereich von ein paar Stunden bis zu zwei Wochen halten. Die Forschung untersucht derzeit, wie wichtig dieser Schritt ist, da dies für den Patienten sehr schwierig ist.)
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie ein Makulaloch in einem Auge entwickeln, haben Sie eine Chance von etwa 30%, dass sich ein Auge im anderen Auge entwickelt. Wenn Sie ein Makulaloch in einem Auge haben und das andere Auge eine hintere Glaskörperablösung hat, verringert sich Ihre Chance, ein weiteres Makulaloch zu entwickeln. Wenn Sie eine Veränderung Ihrer zentralen Sehkraft bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Augenarzt. Die Früherkennung und Behandlung von Makula sind entscheidend für ein positives Ergebnis.
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