Wie wird Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert?
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Gebärmutterhalskrebs wird typischerweise mit einem Pap-Abstrich diagnostiziert, einem Routine-Screening-Test. Nach Angaben des American College of Geburtshelfern und Gynäkologen sollten Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren alle drei Jahre einen Pap-Test haben und Frauen im Alter von 30 bis 65 Jahren alle fünf Jahre. Es gibt andere Tests, mit denen auch Gebärmutterhalskrebs identifiziert werden kann, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium.
Self-Checks
Symptome von Gebärmutterhalskrebs treten normalerweise nicht auf, bis der Krebs ein ziemlich fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Und HPV, die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs, verursacht normalerweise keine Symptome. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Sie regelmäßig einen Pap-Abstrich haben.
Dennoch gibt es einige Dinge, nach denen Sie suchen können. Wenn Sie dies beachten, können Sie Gebärmutterhalskrebs nicht diagnostizieren. Sie sind vielmehr nur Anzeichen, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten:
- Genitalwarzen, die angehoben werden können, schmerzlos und hautfarben
- Scheidenausfluss
- Abnormale Gebärmutterblutung
- Erhöhte Harnfrequenz
- Schmerzen im Beckenbereich, vor allem beim Geschlechtsverkehr
Labore und Tests
Abnormale Veränderungen des Gebärmutterhalses entwickeln sich typischerweise über mehrere Jahre. Da Zervixzellen eine Reihe von Veränderungen durchlaufen, bevor sie zu Krebszellen werden, ist es möglich, mit diagnostischen Tests nach Anzeichen von HPV oder präkanzerösen Veränderungen zu suchen.
Die zwei einfachsten Methoden umfassen:
Pap-Abstrich
Ein Pap-Abstrich spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. So stellen die meisten Frauen fest, dass sie an Gebärmutterhalskrebs-Dysplasie oder Gebärmutterhalskrebs leiden. Es ist ein einfacher Test, bei dem Abnormalitäten des Gebärmutterhalses entdeckt werden können, lange bevor sie Krebs entwickeln.
Ein Pap-Abstrich wird normalerweise in einem Untersuchungsraum während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Während eines Pap-Abstrichs entfernt Ihr Arzt eine kleine Menge Gewebe vom Gebärmutterhals. Dies geschieht durch sanftes Abwischen des Gebärmutterhalses mit einer kleinen, wimpernstabartigen Bürste oder einem Wattestäbchen. Es dauert nur Sekunden, um eine Probe zu sammeln. Einige Frauen haben danach ein leichtes Krampfgefühl, ähnlich wie Menstruationsbeschwerden, aber normalerweise treten keine Schmerzen auf.
Die Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht und abnorme Zellen werden als zervikale Dysplasie bezeichnet.
Zervikale Dysplasie wird wie folgt klassifiziert:
- ASCUS(atypische Zellen von unbestimmter Bedeutung) beschreibt geringfügig anormale Veränderungen. Die Ursache könnte von einer Infektion bis zur Entwicklung präkanzeröser Zellen liegen. ASCUS ist kein Hinweis auf eine zervikale Dysplasie, bis weitere Bestätigungstests durchgeführt werden.
- AGUS (atypische Drüsenzellen von unbestimmter Signifikanz) bezieht sich auf eine Abnormalität in den Drüsenzellen, die Schleim produzieren. Obwohl nicht technisch als zervikale Dysplasie klassifiziert, kann AGUS ein Hinweis auf eine zugrunde liegende schwere Erkrankung sein. AGUS-Ergebnisse werden als selten angesehen und treten bei weniger als einem Prozent aller Pap-Abstrichergebnisse auf.
- LGSIL (niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelkarzinom) bedeutet, dass der Test leichte Dysplasie festgestellt hat. Dies ist die häufigste Feststellung und wird in den meisten Fällen innerhalb von zwei Jahren von selbst aufklären.
- HGSIL (hochgradige intraepitheliale Plattenepithelkarzinom) ist eine ernstere Einstufung, die, wenn sie nicht behandelt wird, zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen kann.
Wenn Sie einen abnormen Pap-Abstrich haben, ist es äußerst wichtig, dass Sie die Empfehlungen Ihres Arztes befolgen, ob Kolposkopie, Gebärmutterhalskrebs-Biopsie oder wiederholter Pap-Abstrich in einem Jahr.
HPV-Tests
Der HPV-Test ist ein weiterer wichtiger Test, der gleichzeitig mit einem Pap-Abstrich oder nach einem abnormalen Ergebnis mit einem zweiten oder demselben Tupfer durchgeführt werden kann. Die gesammelte Probe wird in ein Labor geschickt, um den Virus zu identifizieren.
Zwar gibt es über 100 Virusstämme, aber nicht alle davon verursachen Krebs. Etwa 70 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen werden durch HPV 16 und HPV 18 verursacht, weitere 20 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer Infektion mit HPV 31, 33, 34, 45, 52 und 58.
Verfahren
Wenn Ihr Pap-Abstrich zervikale Abnormalitäten aufweist, aKolposkopie kann geplant werden. Eine Kolposkopie ist eine In-Office-Untersuchung, bei der der Arzt die Zervix mit einem Kolposkop, einem beleuchteten Instrument, das die Zervix vergrößert, genauer betrachten kann. Es wird während der Prüfung außerhalb der Vagina platziert. Die vom Kolposkop aus gesehenen Bilder können für eine detailliertere Ansicht und Biopsieplanung auf einen Bildschirm projiziert werden.
Ein Arzt kann während dieser Untersuchung eine Biopsie durchführen oder sich von dieser trennen, sodass eine Probe des Gebärmutterhalses von einem Pathologen untersucht werden kann.
Punch-Biopsie
Während der Kolposkopie kann der Arzt eine zervikale Biopsie durchführen, je nachdem, was während der Untersuchung festgestellt wird. Dazu wird eine kleine Menge Gebärmutterhalskrebs entfernt, die unter einem Mikroskop untersucht werden soll.
Meist handelt es sich dabei um eine Stanzbiopsie, bei der der Arzt eine kleine Gewebeprobe mit einem Gerät entfernt, das einem Papierstempel ähnelt. Der Arzt benötigt nur wenige Sekunden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, und die Beschwerden sind flüchtig.Je nach Befund während der Kolposkopie können einige Bereiche der Zervix biopsiert werden.
Abnormale Zellen, die während einer Kolposkopie und Biopsie gefunden wurden, können als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet werden.
Endozervikale Kürettage
Endozervikale Kürettage (ECC) ist eine andere Art von zervikaler Biopsie, die während einer Kolposkopie-Untersuchung durchgeführt werden kann. Während einer ECC entfernt der Arzt mit einem kleinen Pinsel Gewebe aus dem endozervikalen Kanal, dem engen Bereich zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals. Wie bei einer Schlagbiopsie wird das Gewebe dann von einem Pathologen untersucht.
Eine ECC kann mäßig schmerzhaft sein, wie bei schweren Menstruationsbeschwerden.
Bevor Sie zum Eingriff kommen, gibt es eine Reihe von Dingen, die Sie zu tun haben. Unter ihnen:
- Vermeiden Sie vor dem Eingriff die Einnahme von Aspirin oder Blutverdünnern.
- Duschen oder verwenden Sie keine Tampons für mindestens drei Tage vor dem Eingriff.
- Vermeiden Sie vor dem Eingriff mindestens drei Tage lang Geschlechtsverkehr.
Frauen können milde Symptome in den Tagen nach dem Eingriff erwarten, einschließlich lokaler Schmerzen und Krämpfe. Ein rezeptfreies Schmerzmittel kann in der Regel dazu beitragen, einige Beschwerden zu lindern.
Zusätzlich zu Schmerzen kann es zu vaginalen Blutungen oder zu einem dunklen Ausfluss kommen. Tragen Sie daher unbedingt eine Damenbinde. Sie müssen Ihre Aktivitäten für ein oder zwei Tage einschränken und Geschlechtsverkehr, Tampons oder Duschen vermeiden, bis Sie vollständig geheilt sind.
Kegelbiopsie
Es gibt Zeiten, in denen eine größere Biopsie durchgeführt werden muss, um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren oder Gewebe zu entfernen, damit es nicht krebsartig wird. In diesen Fällen kann eine Kegelbiopsie durchgeführt werden.
Bei einer Kegelbiopsie wird ein kegelförmiges Gewebeteil entfernt. Dieses Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Kegelbiopsie wird auch verwendet, um präkanzeröses Gewebe vom Gebärmutterhals zu entfernen.
Nach dem Eingriff können einige Tage lang Schmerzen oder Blutungen auftreten. Obwohl es nicht üblich ist, leiden einige Frauen nach einer Kegelbiopsie unter Menstruationsschmerzen, verminderter Fruchtbarkeit oder einem inkompetenten Gebärmutterhals, der zu einer vorzeitigen vaginalen Entbindung führen kann, wenn Sie schwanger werden. Besprechen Sie diese Bedenken und Risiken mit Ihrem Arzt, da das Ausmaß dieser Auswirkungen von der genauen Position und Größe Ihrer Biopsie abhängt und wie gut Sie heilen.
LEEP
Eine Alternative zur Kegelbiopsie, ein elektrochirurgisches Exzisionsverfahren (LEEP), ist ein Verfahren, das in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, um Gewebe aus dem Gebärmutterhals zu entfernen. Ein LEEP verwendet eine elektrisch geladene Drahtschleife, um eine Gewebeprobe zu entfernen. Diese Methode wird häufiger zur Behandlung hochgradiger zervikaler Dysplasie eingesetzt, als zur Diagnose von Gebärmutterhalskrebs.
Wie bei einer Zapfenbiopsie können Frauen nach einem LEEP-Eingriff einige Tage lang Schmerzen und Blutungen erleben. Dies kann auch zu Langzeitfolgen wie Menstruationsschmerzen, verminderter Fruchtbarkeit oder inkompetentem Gebärmutterhals führen.
Stufen
Wenn die Ergebnisse der Biopsie wiederkommen, kann Gebärmutterhalskrebs entweder ausgeschlossen oder diagnostiziert werden. Wenn eine Gebärmutterhalskrebs-Diagnose gestellt wird, besteht der nächste Schritt darin, das Stadium des Gebärmutterhalskrebses zu bestimmen. Es gibt fünf Gebärmutterhalskrebsstadien, von denen jedes darstellt, wie weit fortgeschrittener Krebs sich ausgebreitet hat.
Stadium 0: Dieses Stadium des Krebses gilt als nicht invasiv (Carcinoma in situ) und basiert auf einer Biopsie oder einem Pap-Abstrich. Jedes Stadium über Stadium 0 hinaus gilt als invasiv. Es wurde viel darüber debattiert, ob dies wirklich Krebs oder eine Krebsvorstufe ist.
Stadium I: Diese Tumoren werden im Allgemeinen nur mit einem Mikroskop gesehen, aber im fortgeschrittenen Stadium I kann Krebs ohne ein Mikroskop gesehen werden. Die Krebszellen sind in den Gebärmutterhals eingedrungen und die Zellen befinden sich nicht mehr nur an der Oberfläche. Diese Phase ist unterteilt in:
-
- Stadium IA1: Der Invasionsbereich ist nicht mehr als 3 mm tief und nicht mehr als 7 mm breit.
- Stadium IA2: Der Invasionsbereich ist größer als 3 mm, jedoch nicht tiefer als 5 mm und nicht breiter als 7 mm.
- Stadium IA: Dies ist das früheste Stadium von invasivem Gebärmutterhalskrebs. Der Krebs ist noch nicht mit dem bloßen Auge sichtbar und kann nur unter dem Mikroskop identifiziert werden. Dieses Stadium wird weiter nach Größe unterteilt in:
- Stadium IB1: Diese Tumoren können nur unter dem Mikroskop gesehen werden und sind weniger als 4 cm groß.
- Stadium IB2: Diese Tumoren können ohne Mikroskop gesehen werden und sind größer als 4 cm.
- Stadium IB: Dieses Stadium umfasst Tumore, die etwas größer als Stadium IA sind und ohne Mikroskop sichtbar sein können.
Stadium II: Diese Tumoren haben sich über den Muttermund hinaus ausgebreitet.
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- Stadium IIA1: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden, ist jedoch nicht größer als 4 cm.
- Stadium IIA2: Der Tumor kann ohne Mikroskop gesehen werden und ist mehr als 4 cm groß.
- Stadium IIA: Diese Krebsarten haben sich über die Zervix hinaus bis zu den oberen zwei Dritteln der Vagina ausgebreitet, nicht jedoch um die Gebärmutter herum. Dies wird weiter nach Größe unterteilt in:
- Stadium IIB: Der Krebs hat sich auf das Gewebe um die Gebärmutter und die oberen zwei Drittel der Vagina herum ausgebreitet, nicht aber auf die Beckenwand.
Stadium III: In diesem Stadium breitet sich Gebärmutterhalskrebs auf die nahegelegene Gebärmutter und Vagina oder Beckenwand aus.
- Stadium IIIA: Diese Krebsarten können sich im unteren Drittel der Vagina ausgebreitet haben, nicht jedoch an der Beckenwand.
- Stadium IIIB: Es gibt einige Gründe, warum Gebärmutterhalskrebs als Stadium IIIB eingestuft wird. Eine ist, wenn es in die Beckenwand eingedrungen ist. Der andere ist, wenn er einen oder beide Harnleiter (die Schläuche, die sich von der Niere zur Blase bewegen) blockiert hat, so dass die Nieren vergrößert wurden oder nicht mehr normal arbeiten.
Stadium IV: In diesem Stadium breitet sich der Krebs über benachbarte Regionen hinweg in andere Körperregionen aus.
- Stadium IV: Diese Krebsarten haben sich ausgebreitet, so dass sie entweder in die Blase oder in das Rektum oder in beide eingedrungen sind (Ausbreitung in benachbarte Beckenorgane)
- Stadium IVB: Diese Krebsarten haben sich auf entfernte Körperregionen ausgebreitet, z. B. Lymphknoten in einer entfernten Körperregion, die Lunge, die Leber oder die Knochen.
Bildgebung
Gebärmutterhalskrebs, der sich ausbreitet, gilt als invasiver Krebs. Imaging-Tests können helfen, Metastasierungsbereiche zu identifizieren.
Im Allgemeinen werden Imaging-Tests zum Staging verwendet. Wenn Sie also nicht-invasiven Gebärmutterhalskrebs entfernt haben und keine Anzeichen oder Symptome einer Metastasierung haben, sind diese Tests wahrscheinlich nicht erforderlich. Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome oder aufgrund des Auftretens des Tumors (bei körperlicher Untersuchung oder unter einem Mikroskop) lokale Ausbreitung oder Fernmetastasen vermutet, werden bildgebende Tests zur Beurteilung der betroffenen Regionen des Körpers verwendet.
- Ultraschall: Ein Ultraschall kann den Gebärmutterhals, die Blase und den gesamten Beckenbereich untersuchen, um die Ursache der Symptome zu ermitteln. Es kann auch verwendet werden, um andere Bereiche des Körpers zu betrachten, wenn Bedenken hinsichtlich der Metastasierung bestehen.
- Röntgen: Mit einem Röntgenbild, wie z. B. einem Thorax-Röntgenbild, kann metastatischer Gebärmutterhalskrebs identifiziert werden, der sich beispielsweise auf die Lunge oder die Rippen ausgeweitet hat. In seltenen Fällen könnte eine auf einer Routine-Röntgenaufnahme festgestellte Abnormalität das erste Anzeichen von metastasiertem Gebärmutterhalskrebs sein.
- MRI: Mit einem MRI-Scan kann der Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens dargestellt werden. Eine MRT ist besonders nützlich für die Beurteilung der Wirbelsäule und des Rückenmarks, wo sich Gebärmutterhalskrebs im späten Stadium ausbreiten kann.
- CT-Scan: Ein CT-Scan kann wie ein MRI den Bereich des Gebärmutterhalses und des Beckens sowie andere Körperregionen, in denen Gebärmutterhalskrebs metastasiert sein könnte, visualisieren.
Differentialdiagnosen
Es gibt einige andere Zustände, die anfangs ähnlich aussehen wie Gebärmutterhalskrebs oder eine HPV-Infektion. Ihr Arzt kann sie anfangs vermuten, aber durch Tests werden sie schnell ein- oder ausgeschlossen.
- Endometriumkarzinom: Endometriumkarzinom ist Krebs der Gebärmutter. Der Gebärmutterhals ist der Durchgang zwischen der Vagina und der Gebärmutter, daher können die beiden Krankheiten manchmal ähnlich aussehen, wenn sich eine der beiden auf den anderen Ort ausgebreitet hat. Im Allgemeinen ist eine Biopsie eine gute Methode, um zwischen den beiden zu unterscheiden.
- Vaginalkrebs: Vaginalkrebs ist nicht üblich, und da die Vagina so eng am Gebärmutterhals hängt, können die Bedingungen ähnlich aussehen. Wie bei Endometriumkarzinom kann eine Biopsie diese Krebsarten jedoch unterscheiden.
- Herpes: Herpes ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die vaginale Wunden verursacht, und Sie oder Ihr Partner könnten Herpesläsionen mit Genitalwarzen verwechseln. Bei einer Beckenuntersuchung in der Arztpraxis können sich die Läsionen voneinander unterscheiden. Da beide Arten von Infektionen mit einer während einer medizinischen Untersuchung entnommenen Probe diagnostiziert werden können, kann Ihr Arzt Sie testen, um welche Art von Infektion es sich handelt, wenn die Läsionen nur schwer zu unterscheiden sind.
- Syphilis: Eine weitere sexuell übertragbare Erkrankung, die sichtbare vaginale Läsionen verursacht. Die Wunden der Syphilis wirken wie offene Wunden und sind oft rötlich, im Gegensatz zu den farblosen Warzen, die HPV verursachen kann. Trotzdem ist es üblich, die Bedingungen zu verwechseln, wenn Sie nicht in der Erkennung dieser Bedingungen geschult sind. Durch einen Arztbesuch können Sie den Unterschied mit einer Beckenuntersuchung und Labortests klären.
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Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs
Die Prävention von Gebärmutterhalskrebs umfasst die Vermeidung einer HPV-Infektion mit Safer Sex und HPV-Impfung sowie Pap-Abstriche, die Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium erkennen.
Wie wird Gebärmutterhalskrebs behandelt?
Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs umfasst Operationen, Bestrahlung und Chemotherapie. Rezeptfreie Medikamente und alternative Optionen können den Komfort verbessern.
Gebärmutterhalskrebs: Ursachen und Risikofaktoren
Gebärmutterhalskrebs wird normalerweise durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, und Faktoren wie Rauchen, Genetik und HIV-Infektion können ebenfalls dazu beitragen.