Wie die frontotemporale Demenz den Schlaf beeinflusst
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist frontotemporale Demenz?
- Was sind die Symptome der frontotemporalen Demenz?
- Frontotemporale Demenz und die Auswirkungen auf den Schlaf
- Behandlung und Prognose bei frontotemporaler Demenz
Schützt gesunder Schlaf vor Krebs, Demenz und Alzheimer? (November 2024)
Wie beeinflussen frontotemporale Demenzerkrankungen wie Pick-Syndrom und kortikobasale Degeneration den Schlaf? Erfahren Sie mehr über diese Zustände, einschließlich der häufigsten Symptome, und wie Demenz, die sich auf die Stirn- und Schläfenlappen des Gehirns auswirkt, den Schlaf und den zirkadianen Rhythmus beeinflusst.
Was ist frontotemporale Demenz?
Demenz umfasst verschiedene Störungen, die das Gehirn schrittweise beeinflussen und sich auf Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Persönlichkeit, Sprache, Problemlösung und Alltag auswirken können. Innerhalb dieser breiten Kategorie gibt es Bedingungen, die bestimmte Bereiche des Gehirns betreffen und zu spezifischen Funktionsstörungen führen. Einer dieser spezifischeren Typen ist die frontotemporale Demenz (FTD), eine Erkrankung, die die Frontal- und Temporallappen des Gehirns (an der Vorder- und Unterseite des Gehirns) betrifft. Betroffen sind 5 bis 15 Prozent der Demenzkranken.
Frontotemporale Demenz umfasst zwei verschiedene Zustände: Pick-Krankheit und kortikobasale Degeneration. Ersteres zeichnet sich durch spezifische abnormale Befunde aus, die Pick-Körper genannt werden und in Neuronen des Gehirns gefunden werden, die eine abnormale Menge oder Art von Protein namens Tau enthalten. Es gibt Gene, die scheinbar zum Auftreten dieser Krankheit beitragen, aber die genaue Ursache bleibt unbekannt. Pick-Krankheit ist eine seltene Erkrankung, die häufig bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auftritt.
Im Gegensatz dazu ist die kortikobasale Degeneration (CBD) durch den allmählichen Verlust von Neuronen in der Großhirnrinde und den Basalganglien gekennzeichnet, zwei Bereichen des Gehirns, die für das Denken und die Bewegung kritisch sind. Diese Atrophie kann zunächst eine Seite des Körpers betreffen, aber mit fortschreitender Krankheit können beide Körperseiten betroffen sein. CBD kann etwa im Alter von 60 Jahren beginnen.
Was sind die Symptome der frontotemporalen Demenz?
Der Bereich des Gehirns, der bei frontotemporaler Demenz betroffen ist, führt zu bestimmten Symptomen. Bei Pick-Krankheit können frühe Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens auftreten. Dies kann sich als Schwierigkeit in sozialen Umgebungen mit ungeraden, zwanghaften oder unangemessenen Verhalten manifestieren. Im Gegensatz dazu ist die Alzheimer-Krankheit häufig als Hauptsymptom durch Gedächtnisverlust gekennzeichnet. Personen mit Pick-Krankheit können abrupte Stimmungsschwankungen aufweisen oder gleichgültig (apathisch) wirken, und es können Probleme im Zusammenhang mit Sprache (Aphasie) und eingeschränktem Denken auftreten. Im Laufe der Zeit können sich Schwäche oder Diskoordination entwickeln. In der Regel werden sich diese Symptome zunehmend verschlechtern.
Corticobasale Degeneration hat zusätzliche Symptome aufgrund der Auswirkungen auf die Basalganglien. Dies kann zu Symptomen führen, die der Parkinson-Krankheit ähneln, darunter Steifheit, langsame Bewegungen und Ungleichgewicht. Menschen mit CBD entwickeln auch eine Apraxie, dh die Unfähigkeit, eine gezielte Bewegung auszuführen, obwohl körperliche Kraft und Koordination vorhanden sind. Beispielsweise kann jemand mit CBD die Bewegungen beim Zähneputzen, Zigarette rauchen, Haare kämmen oder Suppe von einem Löffel nicht nachahmen. Diese Schwierigkeiten machen es schließlich unmöglich, zu gehen. Die Sprache kann stehen bleiben und Schluckbeschwerden können ebenfalls auftreten.
Frontotemporale Demenz und die Auswirkungen auf den Schlaf
Der Schlaf von Menschen mit frontotemporaler Demenz kann sich ändern, und in der Tat verändern sich das Schlaf- und Wachmuster. Der normale zirkadiane Rhythmus wird stark fragmentiert, wobei eine Mischung aus beiden sowohl Tag als auch Nacht auftritt. Dies scheint über die Veränderungen hinauszugehen, die auftreten können, wenn Sie in einer Einrichtung für betreutes Wohnen wie einem Pflegeheim leben. Betroffene Menschen haben häufiger eine fortgeschrittene Schlafphase, die früher als normal einschlafen und aufwachen kann.
Wenn mit einem Elektroenzephalogramm (EEG) beobachtet wird, ist der Rhythmus der Gehirnwellen anormal: Er ist während des Wachens langsamer. Trotzdem kann es bei bis zu einem Drittel der Menschen normal sein, daher ist es kein perfekter Test, um den Zustand zu diagnostizieren.
Andere Schlafstörungen können bei der frontotemporalen Demenz aus den gleichen Gründen wie bei der allgemeinen Bevölkerung auftreten, einschließlich Schlafapnoe. Diese können in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Beeinträchtigung durch Demenz weitere Bewertungen und ein angemessenes Behandlungsniveau erfordern.
Behandlung und Prognose bei frontotemporaler Demenz
Es gibt keine spezifischen Behandlungen, die den Verlauf dieser Demenzen verlangsamen oder umkehren können. Die Therapie, einschließlich der Verwendung von Medikamenten, kann gezielt zur Linderung bestimmter Symptome eingesetzt werden, diese können jedoch leider resistent gegen Interventionen sein. Unterstützende Betreuung ist unerlässlich, einschließlich der Bereitstellung einer sicheren Umgebung mit der erforderlichen Unterstützung.
Die Prognose der frontotemporalen Demenz ist im Allgemeinen schlecht, mit einem Verlauf, der fortschreitet und sich verschlechtert - und Behinderung ist auch ein häufiger Teil der Krankheiten. Die Pick-Krankheit wird innerhalb von 2 bis 10 Jahren zum Tod führen, in der Regel durch eine Infektion (z. B. Lungenentzündung oder Harnwegsinfektion) oder eine andere Komplikation der schweren Beeinträchtigung. Die kortikobasale Degeneration folgt einem ähnlichen Zeitverlauf, der sich über 6 bis 8 Jahre erstreckt und auf ähnliche Weise zum Tod führt.
Es ist wichtig, dass Betreuer und Angehörige von Menschen mit frontotemporaler Demenz ein Netz der Unterstützung aufrechterhalten und nach Bedarf Abhilfe schaffen. Schlafstörungen können im Zusammenhang mit den anderen Schwierigkeiten nur eine kleine Komponente sein, aber die Störung des Schlafverhaltens ist für die betroffene Person und ihre Betreuer immer noch eine Belastung. Die Behandlung von Schlafstörungen kann daher von Interventionen profitieren und die Pflegearbeit entlasten.
Wenn Sie beim Umgang mit dieser Erkrankung zusätzliche Hilfe benötigen, können Sie von einem Neurologen konsultieren, der bei der Koordinierung der Pflege helfen kann und Empfehlungen zu Ressourcen in Ihrer Gemeinde bereitstellt.
"Zurück in den Schlaf" -Kampagne ändert sich in "Sicherer Schlaf"
Erfahren Sie, wie die Kampagnen "Zurück zum Schlaf" und "Sicherer Schlaf" dazu beigetragen haben, die Häufigkeit von SIDS erheblich zu reduzieren.
Wie das Mobbing den Schlaf der Schüler beeinflusst
Mobbing beschränkt sich nicht nur auf den Unterricht. Jetzt wirkt sich auch das Schlafzimmer aus. Erfahren Sie, wie sich Mobbing auf den Schlaf von Tyrannen, Opfern und Umstehenden auswirkt.
Wie das Bildschirmlicht von Geräten Ihren Schlaf beeinflusst
Erfahren Sie, wie Licht in der Nacht den zirkadianen Rhythmus unseres Körpers beeinflusst und zu Schlaflosigkeit und Schwierigkeiten beim Aufwachen beiträgt, und entdecken Sie Möglichkeiten, dies zu vermeiden.