Uterusmyome und wiederkehrende Fehlgeburten
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Frühgeburt (November 2024)
Myome sind Gewebeklumpen - gutartige Tumore -, die in der Gebärmutterwand wachsen. Myome sind nicht ungewöhnlich; Schätzungen gehen davon aus, dass zwischen 20% und 50% der Frauen irgendeine Art von Myomen haben. Myome entwickeln sich normalerweise im Erwachsenenalter und sind von Geburt an nicht vorhanden.
Symptome
Bei vielen Frauen verursachen Myome keine Probleme. Bei einigen Frauen treten jedoch Schmerzen im Beckenbereich, ungewöhnlich starke Menstruationsperioden oder Fruchtbarkeitsprobleme auf. Bei einigen Frauen können Myome wiederkehrende Fehlgeburten verursachen.
Warum Myome mit Fehlgeburten zusammenhängen
Laut einer Studie aus dem Jahr 2000 sind Myome bei 5% der Frauen, die unfruchtbar sind oder eine Fehlgeburt haben, die alleinigen Täter. Die Ärzte glauben, dass der Grund, warum Myome Probleme für einige Frauen verursachen, und nicht für andere die mit der Art und Größe des Myoms und seiner Lage in der Gebärmutter zu tun haben.
Befindet sich das Myom beispielsweise näher an der Mitte der Gebärmutter, wo ein befruchtetes Ei wahrscheinlich eher implantiert, dann neigt das Myom eher zu einer Fehlgeburt. Myome, die in die Gebärmutterhöhle ragen und ihre Form verändern (submuköse Myome) und solche, die sich in der Uterushöhle befinden (Intracavity-Myome), neigen häufiger zu Fehlgeburten als solche, die sich in der Uteruswand befinden (intramurale Myome) oder sich außerhalb der Gebärmutterhöhle befinden Uteruswand (subersosal Myome). Ein großes Myom ist tendenziell problematischer als ein kleines.Je größer ein Myom ist, desto mehr Blutgefäße enthält es und desto mehr kann es den Blutfluss von der Gebärmutter und einem sich entwickelnden Fötus wegnehmen.
Diagnose
Ärzte können häufig Myome durch eine Beckenuntersuchung diagnostizieren. Wenn der Arzt weitere Informationen über die Myome wünscht, insbesondere für eine Frau, die Fehlgeburten oder Fruchtbarkeitsprobleme hat, kann der Arzt auch ein Hysterosalpingogramm (HSG) oder ein Sonohysterogramm bestellen. Bei einem HSG, einem ambulanten 30-minütigen Eingriff, wird ein Farbstoff auf Jodbasis durch den Gebärmutterhals eingebracht und Röntgenaufnahmen gemacht. Bei einem Sonohysterogramm werden Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert und mit Ultraschall untersucht.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt mehrere Behandlungen für Myome, und Frauen, die keine negativen Symptome haben, müssen möglicherweise nicht einmal behandelt werden.
Die drastischste Behandlung von Myomen ist eine Hysterektomie (Entfernung des gesamten Uterus) - eine Behandlung, die offensichtlich nicht für jeden geeignet ist, der das Ziel hat, wieder schwanger zu werden.
Es gibt auch Medikamente, die Myome schrumpfen können, ebenso wie andere chirurgische Eingriffe, die weniger drastisch sind als die Hysterektomie. Ein Verfahren, das als Uterusarterienembolisierung bezeichnet wird, stoppt die Blutversorgung des Myoms und hat zunehmenden Erfolg gezeigt, aber die Sicherheit einer Schwangerschaft nach dem Eingriff ist unbekannt.
Eine Operation namens Myomektomie ist in der Regel die erste Wahl für eine Frau, die hofft, wieder schwanger zu werden. Bei einer Myomektomie entfernt der Arzt das Myom operativ, manchmal über ein Hysteroskop oder ein Laparoskop.
Der Nachteil der Myomektomie als Myomektomie ist eine signifikante Chance für das Wiederauftreten des Myoms. 10% bis 25% der Frauen, die sich für die Myomektomie als Fibroid-Behandlung entscheiden, benötigen aufgrund neuer Myome in Zukunft eine wiederholte Myomektomie. Frauen, die eine Myomektomie hatten, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterrupturen während der Schwangerschaft und müssen während der Schwangerschaft vor der Geburt besonders sorgfältig beobachtet werden.
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