Kann zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen?
Inhaltsverzeichnis:
- Über Ihren Gebärmutterhals
- Wie wirkt sich die Zervikale Stenose auf die Fruchtbarkeit aus?
- Wodurch wird die zervikale Stenose verursacht?
- Diagnose und Symptome
- Behandlungsmöglichkeiten
- Natürlich schwanger werden nach Behandlung der Zervixstenose
- IVF- und IUI-Behandlung
- Verringerung von Schwangerschaftsrisiken
Operation Leben: Spinalkanalstenose | Visite | NDR (November 2024)
Zervikale Stenose ist eine ungewöhnliche, aber mögliche Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Bei einer Zervixstenose ist die Zervixöffnung enger als sie sein sollte, und in schweren Fällen kann sie geschlossen sein. Dies kann dazu führen, dass Spermien zum Ei gelangen und Fruchtbarkeitsbehandlungen wie Insemination oder In-vitro-Fertilisation erschweren.
Über Ihren Gebärmutterhals
Um zu verstehen, wie Gebärmutterhalsstenose Unfruchtbarkeit verursachen kann, müssen Sie den Gebärmutterhals verstehen.
Ihr Gebärmutterhals ist die Türöffnung und der Übergang von Ihrer Vagina bis zu Ihrer Gebärmutter. Am Ende des Vaginalkanals befindet sich die äußere Os oder Zervixöffnung. Wenn Sie einen Pap-Abstrich haben, werden die Zellen hier abgetastet. Sie können diesen Teil Ihres Gebärmutterhalses mit den Fingern spüren. Tatsächlich verfolgen einige Frauen Gebärmutterhalskrebsveränderungen, um den Eisprung zu erkennen.
Dies ist jedoch nur der äußere Abschnitt des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhalskanal führt am äußeren Os vorbei und bildet eine Art Tunnel von der Vagina bis zur Gebärmutter. Der „Tunnel“ des Gebärmutterhalses wird als endozervikaler Kanal bezeichnet.
Am Ende des endozervikalen Kanals befindet sich das innere Os oder die innere Öffnung des Gebärmutterhalses. Hier endet Ihr Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter beginnt.
Zervikale Stenose kann an jeder dieser Stellen oder sogar an allen gleichzeitig auftreten. Am häufigsten wird das Problem jedoch am externen Betriebssystem gefunden. Der Gebärmutterhals spielt einige wichtige Rollen in der Fruchtbarkeit und Schwangerschaft:
- Während der Menstruation verlässt das Endometriumgewebe den Uterus durch den Gebärmutterhals.
- Es ist der Durchgang für Spermien, um von der Vagina in das Fortpflanzungssystem zu schwimmen.
- Es enthält schleimerzeugendes Gewebe. Zervikaler Schleim wird benötigt, um die Spermien während des Eisprungs effektiv in den Gebärmutterhals zu transportieren. Dadurch werden Infektionen vorgebeugt und unerwünschte Mikroorganismen ferngehalten.
- Während der Schwangerschaft bildet der Gebärmutterhals einen Schleimpfropfen, um den Fötus zu schützen. Es bleibt auch bis zur Geburt fest verschlossen und fungiert als Siegel.
Wie wirkt sich die Zervikale Stenose auf die Fruchtbarkeit aus?
Zervikale Stenose kann die Fruchtbarkeit direkt und indirekt negativ beeinflussen.
Spermakanal blockiert oder eingeschränkt: Wenn die zervikale Öffnung verstopft oder enger ist, als sie sollte, können Spermien nicht bis zu den Eileitern gelangen (wo sie sich treffen und das Ei befruchten).
Gebärmutterentzündung und Endometriose Risiko: Menstruationsblutungen können vollständig blockiert (in schweren Fällen) oder zurückgehalten werden und können nicht leicht nach außen fließen. Dies kann dazu führen, dass der Uterus sich mit Blut füllt und Schmerzen und Entzündungen verursacht. Dies wird als Hämatom bezeichnet.
Bei einer Infektion kann sich die Gebärmutter mit Eiter füllen. Der medizinische Begriff dafür ist Pyometra.
Selbst wenn der Gebärmutterhals etwas geöffnet ist und Blut nach außen fließen kann, kann Menstruationsblut gelegentlich durch die Eileiter zurückgespült werden. Dies kann zu endometrialen Läsionen und Endometriose führen.
Weniger fruchtbarer ZervixschleimZervikale Stenose wird am häufigsten durch Narbengewebe verursacht. Das Narbengewebe kann die Produktion von Zervixschleim stören. Manchmal wurde bei der Operation, die das Narbengewebe verursachte, die Entfernung des Gebärmutterhalsgewebes vorgenommen, was die Zervixschleimproduktion weiter einschränkt. Ohne ausreichenden Zervixschleim können Spermien Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen und zu überleben.
Komplikationen während der FruchtbarkeitsbehandlungSowohl für die IUI- als auch für die IVF-Behandlung muss ein Katheter in den Gebärmutterhals eingeführt werden. Mit IUI transportiert der Katheter speziell gewaschenes Sperma. Mit IVF trägt der Katheter Embryonen.
In jedem Fall kann die Behandlung kompliziert werden, wenn die zervikale Öffnung blockiert oder zu eng für den Katheter ist. Es ist nicht möglich (oder empfohlen), den Katheter durchzubewegen. Es gibt jedoch Optionen zum Erstellen eines Pfads. (Mehr dazu unten.)
Erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsverlust und Frühgeburt: Eine Behandlung der Zervixstenose kann den Gebärmutterhals schwächen oder Gebärmutterhalskrebs schädigen. Später während der Schwangerschaft kann dies zu einem inkompetenten Gebärmutterhals führen. Inkompetenter Gebärmutterhals ist, wenn der Gebärmutterhals nicht geschlossen oder stark genug ist, um die Schwangerschaft sicher zu halten. Es kann zu einem Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester oder einer Frühgeburt kommen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dieses Risiko zu reduzieren. (Mehr dazu unten.)
Wodurch wird die zervikale Stenose verursacht?
Die häufigste Ursache für eine Zervixstenose ist eine frühere Operation des Gebärmutterhalses.
Wenn ein Pap-Abstrich abnormale Zellen feststellt, muss Ihr Arzt möglicherweise ein Gewebeschnitt von Ihrem Gebärmutterhals entfernen. Dies kann als Kegelbiopsie oder LEEP (Loop Electrocutery Excision Procedure) erfolgen.
Wenn Ihr Körper von der Biopsie heilt, kann sich Narbengewebe über der Halsöffnung bilden. Dies kann zu einer Zervixstenose führen.
Andere mögliche Ursachen der Zervixstenose sind:
- Congenitale (geboren mit einem geschlossenen oder engen Gebärmutterhals)
- Zervikale Dysplasie (präkanzeröse Zellen)
- Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhalskrebs
- Infektion der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
- Strahlentherapie in den Halsbereich
- Asherman-Syndrom
- Endometriumablationschirurgie (Behandlung zur Verringerung starker Perioden, nicht empfohlen für diejenigen, die in der Zukunft Kinder haben möchten)
- Menopause
Diagnose und Symptome
Abhängig vom Schweregrad kann bei der Untersuchung der Symptome eine Zervixstenose entdeckt werden oder sie wird möglicherweise erst bei Fruchtbarkeitstests oder der Behandlung sichtbar. Mögliche Symptome sind:
- Anormale Menstruationsblutung
- Keine Periode oder sehr leichte Entdeckung
- Intensive Menstruationsbeschwerden
Wenn diese Symptome nach einer Zervixoperation auftreten, besteht ein starker Verdacht auf eine Zervixstenose.
Unfruchtbarkeit ist auch ein mögliches Symptom der Zervixstenose.
Bei Fruchtbarkeitstests kann es zu Verdacht auf eine Zervixstenose kommen, wenn Schwierigkeiten beim Abschluss einer HSG auftreten. Ein HSG ist ein spezialisiertes Röntgenbild, bei dem ein Farbstoff über die Zervix in das weibliche Fortpflanzungssystem übertragen wird. Normalerweise wird ein Katheter in den äußeren Muttermund des Gebärmutterhalses eingesetzt. Ein Farbstoff wird freigesetzt, und dann nimmt der Arzt Röntgenbilder auf. Die Röntgenaufnahmen sollten zeigen, ob die Eileiter offen sind und die Form der Gebärmutterhöhle betrachten.
Wenn der Katheter jedoch nicht platziert werden kann, sehr schmerzhaft ist oder der Farbstoff nicht am Gebärmutterhals vorbeigeht, kann die Zervixstenose ein Problem darstellen. In diesem Fall wird in der Regel eine Hysteroskopie angeordnet. Dieser Fertilitätstest kann auch verwendet werden, um möglicherweise eine zervikale Stenose zu korrigieren.
Es ist möglich, dass die Zervixstenose während der Fruchtbarkeitsbehandlung selbst entdeckt wird. (Wenn Sie sich fragen, wie es während des Tests übersehen werden könnte, ist es möglich, dass die korrigierte zervikale Stenose nach der Behandlung erneut auftritt.)
Wenn während der IUI oder IVF Schwierigkeiten bei der Platzierung des Katheters für die Insemination oder den Embryotransfer bestehen, kann die zervikale Stenose ein Problem sein.
Behandlungsmöglichkeiten
Zervikale Stenose kann behandelt werden, obwohl die Gefahr besteht, dass Narbengewebe die Öffnung wieder schließt. Es gibt Optionen, um die Möglichkeit einer erneuten Verengung zu verringern.
Eine Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung von Dilatatoren. Die Dilatatoren werden als dünne Stäbe geliefert, die sich langsam vergrößern. Manchmal ist sogar der kleinste Dilatator zu groß. In diesem Fall kann ein Draht verwendet werden.
Dies kann in der Arztpraxis erfolgen. Es wird ein parazervikaler Block verwendet, der eine Art Anästhetikum ist, um die Schmerzen während des Verfahrens zu reduzieren. Ihr Arzt beginnt mit dem dünnsten Dilatator und führt die nächste Größe vorsichtig ein, bis die gewünschte Öffnung erreicht ist.
Manchmal wird ein Stent platziert, um den Gebärmutterhals offen zu halten und zu verhindern, dass sich Narbengewebe bildet und die Öffnung wieder schließt. Ein Stent ist ein röhrenartiger Gegenstand. Der Stent würde nach einigen Wochen entfernt werden.
Wenn Dilatatoren nicht erfolgreich oder ungeeignet sind, ist eine hysterskoptische Rasur eine Option. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der während einer Hysteroskopie durchgeführt wurde. Eine weitere Möglichkeit ist die Laserbehandlung, bei der das Narbengewebe mit einem medizinischen Laser verdampft wird.
Bei Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, kann nach der Behandlung der Gebärmutterhalsstenose ein IUD platziert werden. Das IUD soll verhindern, dass sich Narbengewebe reformiert. Wenn Sie zukünftig schwanger werden möchten, können Sie das IUD entfernen.
Es gibt potenzielle Risiken für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs. Die Chancen hängen davon ab, welche Behandlungsmethode verwendet wird, aber einige dieser Risiken umfassen:
- Uteruspunktion
- Infektion
- Inkompetenter Gebärmutterhals (während der zukünftigen Schwangerschaft)
Natürlich schwanger werden nach Behandlung der Zervixstenose
Manchmal ist die Zervixstenose die Hauptursache für Unfruchtbarkeit. In diesem Fall können Sie sich nach der Behandlung selbständig vorstellen. Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitrahmen für den Versuch vorlegen, auf eigene Faust zu begreifen, höchstwahrscheinlich 6 Monate. Wenn Sie nicht schwanger werden, können weitere Optionen zur Behandlung der Fruchtbarkeit in Betracht gezogen werden.
IVF- und IUI-Behandlung
Wenn während einer IUI-Behandlung eine Gebärmutterhalskrebs-Stenose entdeckt wird, die den Eingriff verhindert, kann Ihr Arzt den vorgewaschenen Samen möglichst nahe am Gebärmutterhals platzieren, anstatt inter-zervikal. Ein Schwangerschaftserfolg würde weniger wahrscheinlich auftreten. Nachdem die zervikale Stenose entdeckt wurde, sollte Ihr Arzt jedoch in der Lage sein, sie zu behandeln und eine andere IUI neu zu planen.
Mit IVF sollte Ihr Arzt im Idealfall vor dem eigentlichen IVF-Zyklus einen Scheinembryotransfer durchführen. Dies zeigt mögliche Probleme auf, einschließlich zervikaler Stenose.
Was passiert, wenn während des IVF-Zyklus beim tatsächlichen Embryonentransfer eine zervikale Stenose entdeckt wird? Ihr Arzt kann sich für eine zervikale Dilatation entscheiden und dann mit der Übertragung fortfahren. Die Forschung ist jedoch uneinheitlich, ob dies die Erfolgsraten der Schwangerschaft verringert oder nicht.
Verringerung von Schwangerschaftsrisiken
Wie oben erwähnt, kann die Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen das Risiko eines inkompetenten Gebärmutterhalses oder einer Frühgeburt erhöhen. Eine mögliche Behandlung zur Verringerung dieses Risikos wird als Cerclage bezeichnet. Eine Cerclage ist, wenn Ihr Arzt den Gebärmutterhals zu einem frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft näht. Die Nähte werden nach 36 Wochen entfernt, sodass sie die regelmäßige Zervixdilatation und Geburt nicht stören.
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