Kann Geburtenkontrolle Unfruchtbarkeit verursachen?
Inhaltsverzeichnis:
- Langfristige kontrazeptive Verwendung und Endometriumauskleidung
- Geburtenkontrolle und Menstruationszyklus-Variationen
- Amenorrhoe nach der Pille: Nach der Geburtenkontrolle kein Eisprung
- Fruchtbarkeit und der Geburtenkontrolle-Schuss
- Was ist, wenn Sie nach den Antibabypillen nicht schwanger werden können?
- Schwangerschaft ohne hormonelle Geburtenkontrolle verhindern
euronews reporter - Uganda: Seid fruchtbar und schützet euch (November 2024)
Kann Geburtenkontrolle Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen? Viele hormonelle Verhütungsmittel haben Risiken, aber Unfruchtbarkeit gehört nicht dazu. Laut zahlreicher Studien ist es wahrscheinlich, dass Sie schwanger werden, wenn Sie in der Vergangenheit als Frau, die noch nie hormonelle Verhütungsmittel angewendet hat, die Geburtenkontrolle angewendet haben.
In einer der größten Studien wurden Frauen untersucht, die seit sieben Jahren die Geburtenkontrolle anwenden. Sie fanden heraus, dass 21,1 Prozent in ihrem ersten fruchtbaren Monat schwanger wurden. Von denen, die nicht sofort schwanger wurden, waren 79,4 Prozent innerhalb eines Jahres schwanger. Dies ist ähnlich wie bei der Gesamtbevölkerung.
Beachten Sie, dass sich die Studie speziell auf den ersten fruchtbaren Monat der Frau bezieht, nachdem die Empfängnisverhütung beendet wurde. Es kann leichte Wartezeiten geben, wenn Sie die Geburtenkontrolle beenden und die Fruchtbarkeit wieder eintritt. Mit Ausnahme der Geburtenkontrolle ist diese Wartezeit normalerweise kurz.
Trotzdem gibt es einige kleine Studien, die Bedenken hinsichtlich der Langzeitrisiken für die Geburtenkontrolle aufwerfen. Wie Sie jedoch unten sehen werden, sollten diese Studien mit einem Körnchen Salz durchgeführt werden.
Langfristige kontrazeptive Verwendung und Endometriumauskleidung
Eine Studie veröffentlicht in Geburtshilfe und Gynäkologie berichteten, dass Frauen, die über fünf oder mehr Jahre hinweg kombinierte (Östrogen- und Progestin-) Antibabypillen verwendeten, signifikant häufiger dünnere Gebärmutterschleimhaut hatten. Das Endometrium umgibt den Uterus und ist der Ort, an dem sich ein Embryo während der Schwangerschaft implantieren würde.
In dieser Studie wurden die 137 Patienten jedoch bereits in einer Fruchtbarkeitsklinik gesehen. (Die Studie wurde an Frauen durchgeführt, die sich auf einen Transfer gefrorener Embryonen vorbereiten.) Diese Frauen erhielten bereits eine IVF-Behandlung, und die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für Frauen mit ansonsten gesunder Fruchtbarkeit.
Während die Forscher zu dem Schluss gelangten, dass langfristige orale Antibabypillen das Risiko einer IVF-Zyklusabnahme (aufgrund des dünnen Futters) erhöhen können, schienen die Schwangerschaftsraten zwischen den Gruppen ähnlich zu sein.
Mit anderen Worten: Solange Sie Ihren IVF-Zyklus abschließen konnten, sind Ihre Chancen, schwanger zu werden, die gleichen wie bei jemandem, der niemals die kombinierten Antibabypillen verwendet hat.
Geburtenkontrolle und Menstruationszyklus-Variationen
In einer anderen interessanten, aber kleinen Studie veröffentlicht in Gynäkologische Endokrinologie wurde eine Gruppe von 175 Frauen, die ihre oralen Kontrazeptiva abgesetzt hatten, mit einer Gruppe von 284 Frauen verglichen, die niemals Antibabypillen eingenommen hatten.
Die Frauen kartierten ihre Basaltemperaturen. Dies ermöglichte es den Forschern, die Zykluslänge, den Eisprung und die Lutealphasenlänge zu beobachten. Die Lutealphase ist die Zeit zwischen dem Eisprung und Ihrer erwarteten Periode.
Die Studie ergab, dass 57,9 Prozent der Frauen, die die Antibabypillen absetzten, einen Eisprung hatten und in ihrem ersten Zyklus nach der Pille gesunde Lutealphasen hatten.
Viele Frauen in der Post-Pill-Zyklus-Gruppe hatten jedoch längere Menstruationszyklen als Nicht-Pillenbenutzer. Dies dauerte bis zu 9 Monate. Außerdem hatten mehr Frauen in der Post-Pillen-Gruppe kürzere Lutealphasen als normal.Diese Zyklusstörungen korrigierten sich schließlich um 9 Monate nach der Geburt.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig anzumerken, dass diese Studie nicht die klinischen Schwangerschaftsraten untersuchte und ob diese Zyklusunregelmäßigkeiten ausreichend waren, um die Fruchtbarkeit zu beeinflussen.
Außerdem führen einige Frauen Geburtenkontrolle durch, um ihre unregelmäßigen Zyklen zu regulieren. Wir wissen nicht, wie viele der Frauen, die die Geburtenkontrolle einnahmen, unregelmäßige Zyklen hatten, bevor sie anfingen. Durch unregelmäßige Zyklen kann das Risiko längerfristiger Auswirkungen erhöht werden.
Amenorrhoe nach der Pille: Nach der Geburtenkontrolle kein Eisprung
Sie sollten innerhalb von ein bis drei Monaten einen Zyklus haben, nachdem Sie die meisten Formen der reversiblen Geburtenkontrolle eingestellt haben. Wenn Sie die Geburtenkontrolle abgebrochen haben und noch keine Periode erhalten haben, möchten Sie möglicherweise zuerst einen Schwangerschaftstest machen. Es ist möglich, dass Sie gedacht haben! Sie können im nächsten Monat schwanger werden, nachdem Sie die Geburtenkontrolle abgebrochen haben.
Wenn Sie nicht schwanger sind, haben Sie möglicherweise Amenorrhoe nach der Pille. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie nach dem Absetzen der Antibabypillen keine Zeit für bis zu 6 Monate. Trotz seines Namens ist dieser Eisprung wahrscheinlich nicht auf die Verwendung der Geburtenkontrolle zurückzuführen.
Geburtenkontrolle erzeugt einen „falschen“ Menstruationszyklus. Selbst wenn eine Frau ein Fruchtbarkeitsproblem hat, das zu einer Anovulation führen könnte, lösen die Hormone in den Antibabypillen eine Periode aus. Es würde aussehen, als hätte sie regelmäßige Menstruationszyklen.
Dies gilt jedoch nur, solange sie sie nimmt. Wenn Sie vor dem Beginn der Geburtenkontrolle unregelmäßige Perioden hatten, werden Sie sie wahrscheinlich nach dem Ende der Behandlung wieder haben. Es besteht ein Missverständnis, dass Antibabypillen unregelmäßige Zyklen heilen. Sie tun es nicht. Sie erzeugen einen künstlichen Zyklus, lösen jedoch nicht die ursprüngliche Ursache für die unregelmäßigen Zyklen.
Gehen Sie auf jeden Fall zu Ihrem Arzt, wenn Sie nach den Antibabypillen keinen Eisprung haben oder wenn Ihre Zyklen unregelmäßig sind oder fehlen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Fruchtbarkeitstests durchführen.
Ihr Arzt kann Clomid verschreiben, um Ihre Fruchtbarkeit zu beginnen.
Fruchtbarkeit und der Geburtenkontrolle-Schuss
Oben haben wir erwähnt, dass Ihre Zyklen innerhalb von etwa drei Monaten nach Beendigung der Geburtenkontrolle wiederkommen sollten, wenn nicht früher. Eine wichtige Ausnahme von der Ein-bis-Drei-Monats-Regel ist, wenn Sie die Geburtenkontrolle hatten.
Wenn Sie eine Depo-Provera (oder DMPA) -Aufnahme hatten, sollten Sie nach 6 bis 12 Monaten Ihrer letzten Injektion einen Zyklus erhalten.
Bei einigen Frauen treten jedoch bis zu 18 Monate Unterbrechungen der Fruchtbarkeit auf. Keine Panik, wenn Sie Ihre Fruchtbarkeit nach Depo-Provera nicht gleich wiedererlangen. Es kann bis zu 22 Monate (oder fast zwei Jahre) dauern, bis Ihre Zyklen nach der Geburtenkontrolle wieder aufgenommen werden. Das ist nicht der Durchschnitt, aber es ist möglich.
(Aus diesem Grund sollte Ihr Arzt bestätigen, dass Sie in naher Zukunft keine Pläne für den Bau von Familien hatten, bevor Sie den Schuss verschreiben.)
Wenn Sie innerhalb von 22 Monaten keinen Zeitraum erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Was ist, wenn Sie nach den Antibabypillen nicht schwanger werden können?
Sie haben die Antibabypillen eingestellt, Ihre Zyklen sind zurückgekehrt, aber Sie werden nicht schwanger. Was jetzt? Während Sie sich vielleicht fragen, ob Ihre Antibabypillen Ihre Probleme verursacht haben, seien Sie versichert, dass dies höchst unwahrscheinlich ist.
Es gibt viele Gründe, warum Sie Schwierigkeiten haben, sich vorzustellen. Unfruchtbarkeit betrifft 12 Prozent der Paare, und sowohl Männer als auch Frauen können Fruchtbarkeitsprobleme haben. Bei weiblicher Unfruchtbarkeit ist der Eisprung nur eine mögliche Ursache.
Wenn Sie nach sechs Monaten nicht empfangen (wenn Sie über 35 Jahre alt sind) oder nach einem Jahr nicht mehr empfangen, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Warten Sie nicht! Verspätung des Tests und der Behandlung kann die Chancen für den Erfolg einer Schwangerschaft verringern.
Schwangerschaft ohne hormonelle Geburtenkontrolle verhindern
Obwohl die Mehrheit der Forschung zeigt, dass hormonelle Geburtenkontrolle keine Unfruchtbarkeit verursacht, wollen einige Frauen es trotzdem vermeiden. Bedeutet das, dass sie keine Möglichkeit haben, eine Schwangerschaft zu verhindern? Natürlich nicht!
Möglicherweise möchten Sie Optionen für die Barrieremethode in Betracht ziehen. Dazu gehört die Empfängnisverhütung wie Kondome oder Zwerchfell. Barrieremethoden der Geburtenkontrolle erfordern, dass Sie sie verwenden. Sie können nicht effektiv sein, wenn Sie sie vergessen oder nicht richtig platzieren.
Für diejenigen, die konsequent und vorsichtig sind, können sie eine wirksame Möglichkeit darstellen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, ohne Ihre Hormone zu beeinträchtigen.
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