Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft
Inhaltsverzeichnis:
- Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft
- Diagnose einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft
- Sicherheit von Allergie-Medikamenten während der Schwangerschaft
- Behandlung von Rhinitis während der Schwangerschaft
Wie kann man eine Allergie behandeln (September 2024)
Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft
Rhinitis während der Schwangerschaft kann auf allergische Rhinitis, Sinusitis oder nicht allergische Rhinitis zurückzuführen sein. Wenn die Frau vor der Schwangerschaft eine allergische Rhinitis hatte, könnte sich dies verschlechtern, gleich bleiben oder sich sogar verbessern. Diese Änderung der Symptome kann von vielen Faktoren abhängen, darunter saisonale Allergene und ein Anstieg der Schwangerschaftshormone.
Nicht-allergische Rhinitis in der Schwangerschaft kann auch auf einen Anstieg der Schwangerschaftshormone zurückzuführen sein, was zu verstopfter Nase, laufender Nase und Nachtropfnasen führt. Dies wird als "Rhinitis der Schwangerschaft" bezeichnet. Die Symptome können Allergien nachahmen, aber da sie nicht allergisch sind, sprechen sie nicht auf Antihistaminika an.
Schwangere Frauen mit Rhinitis sind möglicherweise besorgt über die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft und vermeiden daher die Einnahme von Medikamenten. Wenn es nicht möglich oder erfolgreich ist, allergische Auslöser zu vermeiden, sind möglicherweise Medikamente erforderlich, um die Symptome zu kontrollieren.
Diagnose einer allergischen Rhinitis während der Schwangerschaft
Allergietests umfassen Hauttests oder Bluttests, die als RAST bezeichnet werden. Im Allgemeinen werden Allergietests während der Schwangerschaft nicht durchgeführt, da die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie gering ist. Eine schwerwiegende Anaphylaxie während der Schwangerschaft kann zu einer Abnahme von Blut und Sauerstoff in der Gebärmutter führen und möglicherweise den Fötus schädigen. Daher werden Allergietests normalerweise während der Schwangerschaft zurückgestellt, obwohl ein RAST eine sichere Alternative wäre, wenn die Ergebnisse während der Schwangerschaft benötigt werden.
Sicherheit von Allergie-Medikamenten während der Schwangerschaft
Laut der Food and Drug Administration (FDA) gelten keine Medikamente in der Schwangerschaft als absolut sicher. Dies liegt daran, dass sich keine schwangere Frau für eine Studie zur Arzneimittelsicherheit anmelden möchte, während sie schwanger ist. Daher hat die FDA den Medikamenten basierend auf der Anwendung in der Schwangerschaft Risikokategorien zugeordnet.
Schwangerschaft Kategorie "A" Medikamente sind Medikamente, bei denen es gute Studien bei schwangeren Frauen gibt, die die Sicherheit der Medikamente für das Baby im ersten Trimester zeigen. Es gibt sehr wenige Medikamente in dieser Kategorie und keine Asthma-Medikamente. Kategorie "B" Medikamente zeigen gute Sicherheitsstudien bei trächtigen Tieren, es liegen jedoch keine Studien am Menschen vor. Schwangerschaft Kategorie "C" Medikamente können zu nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus führen, wenn sie an trächtigen Tieren untersucht werden. Der Nutzen dieser Medikamente kann jedoch die potenziellen Risiken für den Menschen beeinträchtigen. Kategorie "D" Medikamente zeigen ein klares Risiko für den Fötus, es kann jedoch Fälle geben, in denen der Nutzen die Risiken beim Menschen überwiegt. Und schlussendlich, Kategorie "X" Medikamente zeigen deutliche Hinweise auf Geburtsfehler bei Tieren und / oder Studien am Menschen und sollten nicht in der Schwangerschaft angewendet werden.
Bevor Medikamente während der Schwangerschaft eingenommen werden, müssen Arzt und Patient eine Risiko-Nutzen-Diskussion führen. Dies bedeutet, dass der Nutzen der Medikamente gegen die Risiken abgewogen werden sollte - und die Medikation sollte nur eingenommen werden, wenn der Nutzen die Risiken überwiegt.
Behandlung von Rhinitis während der Schwangerschaft
Nasensalzlösung. Schwangerschaftsrhinitis neigt nicht dazu, auf Anti-Histamine oder Nasensprays zu reagieren. Dieser Zustand scheint vorübergehend auf Nasal-Salzlösung (Salzwasser) zu reagieren, die während der Schwangerschaft sicher angewendet werden kann (es handelt sich eigentlich nicht um ein Medikament). Nasensalzlösung ist rezeptfrei erhältlich, kostengünstig und kann so oft wie nötig verwendet werden. Im Allgemeinen werden 3 bis 6 Sprays in jedes Nasenloch gegeben, wobei die Salzlösung bis zu 30 Sekunden in der Nase verbleibt und dann die Nase geblasen wird.
Antihistaminika Ältere Antihistaminika wie Chlorpheniramin und Tripelennamin sind die bevorzugten Mittel zur Behandlung von allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft und sind beide Medikamente der Kategorie B.Neuere Antihistaminika wie Over-the-Counter-Loratadin (Claritin® / Alavert® und generische Formen) und Cetirizin (Zyrtec® und generische Formen) sind ebenfalls Schwangerschaftskategorien der Kategorie B.
Decongestants Pseudoephedrin (Sudafed®, viele generische Formen) ist das bevorzugte oral abschwellende Mittel zur Behandlung von allergischer und nicht-allergischer Rhinitis während der Schwangerschaft, sollte jedoch während des gesamten ersten Trimesters vermieden werden, da es mit der Gastroschisis bei Kindern in Verbindung gebracht wurde. Dieses Medikament ist Schwangerschaftskategorie C.
Medizinische Nasensprays. Cromolyn Nasenspray (NasalCrom®, Generika) hilft bei der Behandlung von allergischer Rhinitis, wenn es vor der Einwirkung eines Allergens und vor dem Auftreten von Symptomen angewendet wird. Dieses Medikament gehört zur Schwangerschaftskategorie B und ist rezeptfrei erhältlich. Wenn dieses Medikament nicht hilfreich ist, erhielt ein Nasalsteroid, Budesonid (Rhinocort Aqua®), die Einstufung der Schwangerschaftskategorie B (alle anderen sind die Kategorie C) und wäre daher das nasale Steroid der Wahl während der Schwangerschaft. Rhinocort ist seit Anfang 2016 rezeptfrei erhältlich.
Immuntherapie Allergiespritzen können während der Schwangerschaft fortgesetzt werden, es wird jedoch nicht empfohlen, diese Behandlung während der Schwangerschaft zu beginnen. Normalerweise wird die Dosis der Allergiespritzen nicht erhöht, und viele Allergologen reduzieren die Dosis der Allergiespritze während der Schwangerschaft um 50 Prozent. Einige Allergologen sind der Meinung, dass Allergiespritzen während der Schwangerschaft gestoppt werden sollten, da das Risiko einer Anaphylaxie und der möglichen Gefahr für den Fötus besteht. Abgesehen von der Anaphylaxie gibt es keine Daten, die belegen, dass die Allergiespritzen selbst für den Fötus schädlich sind.
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