Chronische traumatische Enzephalopathie und das Risiko wiederholter Hits
Inhaltsverzeichnis:
- Medizinische Syndrome, die aus einem Kopftrauma resultieren
- Was ist eine traumatische Gehirnverletzung?
- Was ist eine Gehirnerschütterung?
- Was ist ein postkonkussives Syndrom?
- Was ist eine Subkonferenz?
- Was ist CTE?
- Ist die Gehirnerschütterung ein guter Leitfaden für das CTE-Risiko?
- Auswirkungen auf Sporting
8:47 Football Gehirnschäden 12:19 Nutzen neue Medikamente? 20:25 Skandal des Jahres (08.02.2016 Nano (November 2024)
Das mögliche Risiko einer chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), einer chronischen Gehirnerkrankung, ist gewachsen. Der CTE scheint zumindest teilweise auf verschiedene Formen wiederholter Kopfverletzungen zurückzuführen zu sein. Solche wiederholten Verletzungen können sich aus dem Militärdienst oder aus Kontaktsportarten wie dem American Football ergeben.
Es ist viel, dass Forscher die genauen Ursachen von CTE und die besonderen Faktoren, die die Menschen am meisten gefährden, immer noch nicht verstehen. Es besteht jedoch ein zunehmender Konsens darüber, dass sogar Verletzungen mit relativ geringen Auswirkungen, die anfänglich relativ geringfügige Symptome verursachen, eine Schadensquelle darstellen können.
Medizinische Syndrome, die aus einem Kopftrauma resultieren
Um die Rolle einer wiederholten Kopfverletzung bei der Auslösung des WAK zu verstehen, kann es hilfreich sein, verschiedene Syndrome und Kategorien von Verletzungen zu unterscheiden. Diese schließen ein:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Gehirnerschütterung
- Post-Concussion-Syndrom
- Unterkonferenz (auch als subkonkussive Verletzung bezeichnet)
- Chronische traumatische Enzephalopathie
Diese Syndrome sind verwandt und können sich in einigen Fällen überschneiden. Sie können jedoch auch unterschiedliche physiologische Prozesse im Gehirn beinhalten.
Was ist eine traumatische Gehirnverletzung?
Traumatische Hirnverletzung (TBI) bezieht sich auf eine Art von Hirnverletzung, die durch eine Art Stoß, Schlag oder andere Körperverletzung entsteht. Der Schaden kann entweder durch direktes Berühren des Hirngewebes (wie bei einer durchdringenden traumatischen Hirnverletzung) oder indirekt verursacht werden, wenn das Gehirn im Schädel zittert. Dies bedeutet, dass die Verletzung auf eine Art äußerer Kraft zurückzuführen ist (im Gegensatz zu einem medizinischen Problem wie einem Schlaganfall).
TBIs treten in einer Reihe von Schweregraden auf, abhängig davon, welche Teile des Gehirns beschädigt sind und wie extrem die Schäden sind. Die schlimmsten Verletzungen dieser Art können zu dauerhaften Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Aber auch milde TBIs können sowohl kurzfristig als auch langfristig zu Problemen führen. In den letzten Jahren haben Forscher mehr über die Langzeitfolgen für einige Menschen erfahren, die wiederholt milde TBIs erleiden.
Forscher lernen immer noch viel darüber, was in den Tagen, Wochen und Monaten nach einem TBI im Gehirn passiert. In einigen Fällen kann sich das Gehirn wieder normalisieren, in anderen Fällen kann es jedoch zu langfristigen Veränderungen des Gehirns kommen, insbesondere bei Menschen, die wiederholten Verletzungen ausgesetzt sind.
Was ist eine Gehirnerschütterung?
Gehirnerschütterung kann als milde Form von TBI angesehen werden. Symptome einer Gehirnerschütterung treten in der Regel direkt nach einer Verletzung oder innerhalb weniger Stunden auf. Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen für eine Gehirnerschütterung, aber einige mögliche Symptome einer Gehirnerschütterung sind:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Gleichgewichtsstörungen
- Orientierungslosigkeit
- Schläfrigkeit
- Schwierigkeiten beim Konzentrieren oder Erinnern
Bewusstseinsverlust tritt manchmal bei einer Gehirnerschütterung auf, ist jedoch seltener. Die Gehirnerschütterung wird anhand der Symptome einer Person und der Anamnese von Verletzungen diagnostiziert. Die Symptome der Gehirnerschütterung halten meistens nicht länger als eine Woche bis 10 Tage an (obwohl dies bei Kindern und Jugendlichen länger sein kann).
Was ist ein postkonkussives Syndrom?
Bei einer bestimmten Anzahl von Menschen, die eine Gehirnerschütterung hatten, treten weiterhin einige Symptome auf. Anstatt fortzugehen, bleiben die Symptome nach der ersten Verletzung bestehen. Diese können einige Monate andauern, manchmal sogar für ein Jahr oder länger. Dies wird als postkonkussives Syndrom bezeichnet. Bei solchen Menschen treten möglicherweise Symptome einer Gehirnerschütterung auf und es können zusätzliche Symptome wie Depressionen und Angstzustände auftreten.
Die Diagnose eines postkonkussiven Syndroms ist etwas umstritten - eine, die die Forscher immer noch zu verstehen versuchen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass sich das postkonkussive Syndrom vom CTE unterscheidet. Bei postkonkussivem Syndrom bleiben die Symptome einer Gehirnerschütterung mehrere Wochen oder länger bestehen. Dies steht im Gegensatz zu CTE, bei dem Symptome für mehrere Jahre nicht sichtbar sind. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wie die Beziehung zwischen dem postkonkussiven Syndrom und der künftigen Entwicklung des CTE (falls vorhanden) ist.
Was ist eine Subkonferenz?
Manchmal erleidet das Gehirn eine leichte traumatische Verletzung, aber es sind keine leicht zu beobachtenden Symptome einer Gehirnerschütterung zu sehen. Dies kann als etwas bezeichnet werden, das als "Unterkonferenz" bezeichnet wird. Solche Verletzungen erfüllen nicht die Kriterien für die Diagnose einer Gehirnerschütterung. Eine Person kann nur ein oder zwei vorübergehende Symptome haben oder überhaupt keine Symptome. Laboruntersuchungen und fortgeschrittene Erkenntnisse im Bereich Neuroimaging deuten jedoch darauf hin, dass das Gehirn in einigen Fällen reale physiologische Schäden (und möglicherweise langfristige Verletzungen) erleiden kann, jedoch ohne unmittelbare Anzeichen oder Symptome. Solche Verletzungen können insbesondere das Gehirn schädigen, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt auftreten.
Sowohl Gehirnerschütterung als auch Unterkonkussion können in vielen Sportarten und außerhalb der Sportarena auftreten. Der amerikanische Fußball hat jedoch eine relativ hohe Quote und wurde daher besonders kritisch untersucht. Insbesondere subkonkussive Verletzungen können bei Kontakt- oder Kollisionssportarten recht häufig auftreten. Eine der Bedenken hinsichtlich der Unterkonferenz besteht darin, dass solche Verletzungen normalerweise nicht zu einer Entfernung vom Spiel führen.
Was ist CTE?
CTE ist ein Zustand, der im Laufe der Zeit Teile des Gehirns beschädigt oder zum Tod führt. Es führt zu Symptomen wie
- Gedächtnisschwäche
- Schlechtes Urteil
- Schlechte Impulskontrolle
- Langsame, undeutliche Rede
- Parkinsonismus (verursacht Zittern, Starrheit und langsame Bewegungen)
- Depression (und manchmal Selbstmord)
- Demenz (später in der Krankheit)
Die Ursachen von CTE sind nicht gut verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass sich wiederholende Kopfverletzungen eine Rolle spielen. Mikroskopisch beginnen sich bestimmte Proteine im Gehirn abnorm anzusammeln (wie Tau und TDP-43). Derzeit gibt es keinen Test, mit dem der CTE bei lebenden Menschen diagnostiziert werden kann. Sie kann nur durch Untersuchung des Gehirns nach dem Tod diagnostiziert werden.
Symptome des CTE treten insbesondere Jahre nach dem körperlichen Trauma bei Fußballspielern im Ruhestand auf. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass nicht jeder, der wiederholte Kopfeinschläge erleidet, den CTE zu bekommen scheint.
Ist die Gehirnerschütterung ein guter Leitfaden für das CTE-Risiko?
Derzeit wird in den sportlichen Richtlinien die Gehirnerschütterung viel stärker betont als bei subkonkussiven Verletzungen. Zum Beispiel hat die National Football League ein Protokoll nach der Gehirnerschütterung aufgestellt, um zu bestimmen, wann die Spieler zum Spiel zurückkehren dürfen. Spieler, bei denen Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, werden für den Tag aus dem Spiel genommen. Dies ist wichtig, um die Symptome der Gehirnerschütterung zu beheben.
Es ist jedoch nicht klar, dass solche Schutzmaßnahmen die Spieler angemessen schützen. Es gibt Belege dafür, dass sich wiederholende, subkonkussive Verletzungen (die nicht zur Entfernung von Spielen führen) auch langfristig ein Risiko für den CTE darstellen können.
Zum Beispiel eine Studie von 2018, die in der akademischen Zeitschrift veröffentlicht wurde Gehirn untersuchte den Zusammenhang zwischen den Symptomen der Subkonkussion und dem CTE. Dr. Lee Goldstein, ein assoziierter Professor an der School of Medicine der Boston University, arbeitete mit einem Forscherteam aus mehreren Institutionen zusammen. Das Team untersuchte die Gehirne von Sportlern, die sportbedingte Kopfverletzungen erlitten hatten. Sie verwendeten auch ein Mausmodell, um die Auswirkungen verschiedener Arten von Schädeltraumata auf spätere CTE-Befunde (bei Untersuchung unter einem Mikroskop) zu untersuchen.
Sie fanden heraus, dass einige Mäuse, die nach einem anfänglichen starken Schlag Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigten, später keinen CTE entwickelten. Andere Mäuse, die wiederholten (aber weniger intensiven) Schlägen ausgesetzt waren, zeigten keine Symptome der Gehirnerschütterung. Einige dieser Mäuse entwickelten jedoch später Anzeichen von CTE.
Das Team kam zu dem Schluss, dass einige der Treffer, die zu einer Gehirnerschütterung führen, zum CTE beitragen können. Eine Gehirnerschütterung selbst scheint jedoch nicht erforderlich zu sein, um den Prozess auszulösen. In einer Pressemitteilung bemerkte Dr. Goldstein: "Diese Ergebnisse liefern starke Beweise - die besten Beweise, die wir bisher haben -, dass die Auswirkungen unterhalb der Konkurrenten nicht nur gefährlich sind, sondern auch kausal mit dem CTE zusammenhängen."
Auswirkungen auf Sporting
Bei der Erarbeitung von Richtlinien muss die sportliche Organisation möglicherweise die Auswirkungen dieser subkonfusiven Auswirkungen berücksichtigen und zusätzlich bestehende Vorsichtsmaßnahmen bei Gehirnerschütterungen beachten. Der Schaden durch subkonkussive Verletzungen scheint sich im Laufe der Zeit anzuhäufen. Momentan fehlen uns Informationen über die Anzahl der Auswirkungen auf die Unterwirkung, die für Sportler ungefährlich sind, bevor sie ihr Spiel, ihre Saison oder ihre Karriere beenden sollten. Um die Sicherheit der Spieler zu gewährleisten, sind jedoch Änderungen erforderlich, um die Gesamtanzahl der Auswirkungen auf den Kopf der Spieler zu begrenzen. Die Spieler sollten auch darüber informiert werden, dass selbst nicht aufdringliche Treffer das langfristige CTE-Risiko erhöhen können.
Was ist chronische traumatische Enzephalopathie?
Eine Zusammenfassung der chronischen traumatischen Enzephalopathie (CTE), die durch Kopfverletzungen verursacht wird und nur nach dem Tod diagnostiziert wird. Sie ist am besten für Sportler bekannt.
Verwendung von Progesteron zur Vermeidung wiederholter Fehlgeburten
Progesteronpräparate sind umstritten, werden aber häufig zur Behandlung von Frauen mit niedrigen Progesteronwerten und in der Vergangenheit immer wiederkehrenden Fehlgeburten verwendet.
Das Glutathion-Protokoll für das chronische Ermüdungssyndrom
Holen Sie sich die Fakten hinter dem Glutathion-Protokoll als experimentelle Behandlung des chronischen Müdigkeitssyndroms.