Wie Blutgerinnsel behandelt werden
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Gefährliches Blutgerinnsel (September 2024)
Es gibt drei allgemeine Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von Blutgerinnseln (Thrombose) verwendet werden - Antikoagulanzien, Fibrinolytika und Antithrombozytenmedikamente. Einige davon (Pradaxa, Angiomax, ReoPro) sind möglicherweise nicht vertraut, während andere (Warfarin, Heparin, Aspirin) im Allgemeinen ein Begriff sind. Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen, unterschiedliche Risiken und werden unter verschiedenen Umständen eingesetzt. Eine potenzielle Nebenwirkung, die allen gemeinsam ist, ist eine übermäßige Blutung, daher müssen alle diese Medikamente mit geeigneten Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden. Obwohl Medikamente die Hauptstütze für die Behandlung von Blutgerinnseln sind, kann bei bestimmten Patienten ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um sie zu verhindern.
Vorschriften
Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben oder vermutet werden, verlassen Sie wahrscheinlich die Arztpraxis mit einem Rezept. Was Sie einnehmen, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihrer allgemeinen Gesundheit, der wahrscheinlichen Ursache des Klumpens, dem Schweregrad und mehr.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien hemmen einen oder mehrere der Gerinnungsfaktoren, eine Gruppe von Blutproteinen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
Diese Medikamente umfassen:
- Coumadin (Warfarin):Bis vor kurzem war Warfarin das einzige oral verfügbare Antikoagulans. Das größte Problem bei Warfarin war die richtige Dosierung, was für Ärzte schwierig und für Patienten unbequem sein kann. Wenn Sie mit der Einnahme beginnen, muss die Dosierung über einen Zeitraum von Wochen stabilisiert werden, und dies erfordert häufige Blutuntersuchungen (INR-Bluttests). Selbst nach der Stabilisierung müssen INR-Tests regelmäßig wiederholt werden, und die Warfarin-Dosierung muss häufig erneut angepasst werden.
- "Neue" orale Antikoagulanzien: Da die optimale Dosis von Warfarin relativ schwierig zu handhaben ist, haben Arzneimittelhersteller jahrelang daran gearbeitet, Warfarin-Substitute zu entwickeln - also gerinnungshemmende Medikamente, die oral eingenommen werden können. Mittlerweile sind vier dieser neuen oralen Antikoagulanzien (NOAC-Arzneimittel) zugelassen. Dies sind Pradaxa (Dabigatran), Xarelto (Rivaroxaban), Eliquis (Apixaban) und Savaysa (Edoxaban). Der Hauptvorteil all dieser Medikamente ist, dass sie in festen Tagesdosen verabreicht werden können und keine Blutuntersuchungen oder Dosisanpassungen erforderlich sind. Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch auch Nachteile bei den NOAC-Medikamenten.
- Heparin: Heparin ist ein intravenöser Wirkstoff, der sofort (innerhalb von Sekunden) die Gerinnungsfaktoren hemmt. Es wird ausschließlich bei hospitalisierten Patienten angewendet. Ärzte können die Dosierungshäufigkeit nach Bedarf anpassen, indem der Bluttest der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) überwacht wird. Die PTT spiegelt wider, wie stark die Gerinnungsfaktoren gehemmt wurden ("Dünnheit" des Blutes).
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht: Diese Medikamente, Lovenox (Enoxaparin) und Fragmin (Dalteparin), sind gereinigte Derivate von Heparin. Ihr Hauptvorteil gegenüber Heparin ist, dass sie als Injektionen verabreicht werden können (was fast jeder innerhalb weniger Minuten lernen kann), anstatt intravenös, und sie müssen nicht mit Blutuntersuchungen genau überwacht werden. Im Gegensatz zu Heparin können sie daher relativ sicher auf ambulanter Basis verabreicht werden.
- Neuere intravenöse oder subkutan verabreichte Antikoagulanzien: Verschiedene heparinähnliche Antikoagulanzien wurden entwickelt, darunter Argatroban, Angiomax (Bivalirudin), Arixtra (Fondaparinux) und Refludan (Lepirudin). Der optimale Zeitpunkt und Ort für den Einsatz all dieser Medikamente wird langsam herausgearbeitet.
Arzneimittel gegen Thrombozyten
Drei Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die "Klebrigkeit" der Blutplättchen, die winzigen Blutelemente, die den Kern eines Blutgerinnsels bilden, zu reduzieren. Durch die Hemmung der Verklumpungsfähigkeit der Blutplättchen hemmen Arzneimittel gegen Blutplättchen die Blutgerinnung. Diese Medikamente sind am wirksamsten bei der Verhinderung der Bildung von anormalen Blutgerinnseln in den Arterien und bei der Verhinderung von Thrombosen in den Venen viel weniger wirksam.
- Aspirin und Aggrenox (Dipyridamol): Diese Medikamente haben eine bescheidene Wirkung auf die Blutplättchen-"Klebrigkeit", verursachen jedoch weniger Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Blutungen als die anderen Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden häufig verwendet, um das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls bei Personen mit erhöhtem Risiko zu verringern. Aspirin ist im Freiverkehr (OTC) und in Rezeptform erhältlich. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche für Sie geeignet ist.
- Ticlid (Ticlopidin), Plavix (Clopidogrel) und Effient (Prasugrel): Diese Medikamente sind stärker (und damit riskanter) als Aspirin und Dipyridamol. Sie werden häufig verwendet, wenn das Risiko einer arteriellen Blutgerinnung besonders hoch ist. Ihre häufigste Anwendung findet sich bei Menschen, die Stents von Koronararterien erhalten haben, obwohl die Entscheidung, wann und wie lange sie verwendet werden sollten, umstritten war.
- IIb / IIIa-Inhibitoren: ReoPro (Abciximab), Integrilin (Eptifibatid) und Aggrastat (Tirofiban):Diese Medikamente sind die stärkste Gruppe von Thrombozytenhemmern. Sie hemmen einen gleichnamigen Rezeptor auf der Oberfläche von Blutplättchen, der für die Klebrigkeit der Blutplättchen wesentlich ist. Sie werden hauptsächlich zur Vorbeugung einer akuten Gerinnung nach interventionellen Eingriffen (z. B. Angioplastie und Platzierung des Stents) und zur Behandlung von Patienten mit akutem Koronararteriensyndrom verwendet. Diese Medikamente sind sehr teuer und müssen im Allgemeinen intravenös verabreicht werden.
Thrombolytika
Diese starken Arzneimittel, die auch als Fibrinolytika oder "Gerinnsel-Cluster" bekannt sind, werden intravenös verabreicht, um Blutgerinnsel aufzulösen, die sich gerade bilden. Meistens ist ihre Verwendung auf Patienten beschränkt, die sich innerhalb der ersten Stunden nach einem akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall in dem Versuch befinden, eine verstopfte Arterie wieder zu öffnen und dauerhafte Gewebeschäden zu verhindern.
Die Anwendung dieser Medikamente kann schwierig sein und birgt ein erhebliches Risiko für Blutungskomplikationen.Unter den richtigen Umständen können diese Medikamente jedoch den Tod oder die Behinderung durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindern.
Thrombolytika umfassen:
- Tenecteplase: In den Vereinigten Staaten ist dies derzeit das Mittel der Wahl, da es anscheinend weniger Blutungsfolgen verursacht und einfacher zu verabreichen ist als die anderen Arzneimittel dieser Gruppe.
- Streptokinase: Diese wird weltweit am häufigsten verwendet, da sie relativ billig ist.
- Urokinase
- Alteplase
- Reteplase
- tPA (Gewebeplasminogenaktivator)
Operationen
Manchmal kann ein Blutgerinnsel in den Armen oder Beinen (tiefe Venenthrombose oder DVT) in die Lunge gelangen und ein Blutgerinnsel bilden, das als Lungenembolie (PE) bezeichnet wird.
Für Patienten, bei denen ein TVT-Risiko besteht und die verfügbaren Medikamente nicht eingenommen werden können, steht eine andere Behandlung zur Verfügung. Chirurgen können ein kleines Metallgerät namens ein implantieren Inferior Vena Cava Filter (IVC) Dies fängt große Gerinnselfragmente ein und verhindert, dass sie durch die Vena cava wandern (eine große Vene im Unterleib, die Blut vom Unterkörper zurück zum Herzen bringt).
Diese Filter können dauerhaft verbleiben oder entfernt werden, je nach Situation des einzelnen Patienten.
Over-the-Counter-Therapien
Wenn bei Ihnen ein Blutgerinnsel in den Beinen aufgetreten ist oder Sie ein erhöhtes Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, spezielle elastische Socken zu tragen Kompressionsstrümpfe. Diese können dazu beitragen, den Blutfluss aus den Beinen und zurück zum Herzen zu erhöhen und Schmerzen und Schwellungen in den Beinen oder Armen aufgrund von geschädigten Blutgefäßen, einem als postthrombotisches Syndrom bekannten Zustand, zu reduzieren.
Kompressionsstrümpfe sind in Drogerien und Sanitätshäusern erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Länge (kniehoch oder oberschenkelhoch) für Sie am besten ist.
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