Ultraschalluntersuchungen zur Untersuchung und Behandlung von Unfruchtbarkeit
Inhaltsverzeichnis:
- Grundlagen der Ultraschalluntersuchung bei Unfruchtbarkeit
- Was Ihr Arzt mit Ultraschall auswertet
- Was kann ein Ultraschall nicht auswerten?
- Ultraschalluntersuchungen während der Fruchtbarkeitsbehandlung
- Ultraschall-Scan in sehr früher Schwangerschaft
+:-) skills lab mainz - Ultraschalluntersuchung (November 2024)
Ultraschalluntersuchungen sind ein wesentlicher Bestandteil von Unfruchtbarkeitstests und Fruchtbarkeitsbehandlungen. Wenn Sie zuvor ein Kind hatten, sind Sie möglicherweise mit der Art der Ultraschalluntersuchung in der Mitte bis Ende der Schwangerschaft vertraut. Selbst wenn Sie noch nie ein Kind hatten, haben Sie möglicherweise Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft oder im Fernsehen gesehen. Oder vielleicht hat ein Freund oder ein Familienmitglied ein Ultraschallbild seines ungeborenen Kindes mit Ihnen geteilt.
Ultraschall, der während der mittleren bis späten Schwangerschaft durchgeführt wird, ist in der Regel Ultraschall im Unterleib. Mit anderen Worten, ein Schallkopf (ein Gerät, das Schallwellen für Ultraschall aussendet und empfängt) wird über den Bauch bewegt.
Für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen werden die meisten Ultraschalluntersuchungen transvaginal - das heißt über die Vagina - mit einem schlanken spezialisierten Zauberstab durchgeführt.
Der Ultraschall ist nicht schmerzhaft, kann jedoch etwas unangenehm sein.
Während eines Unfruchtbarkeitstests können Ultraschalluntersuchungen Informationen zu den Eierstöcken, der Gebärmutterschleimhaut und dem Uterus liefern. Spezielle Ultraschalluntersuchungen können verwendet werden, um die Ovarialreserven, die Gebärmutterform genauer zu beurteilen und ob die Eileiter offen oder blockiert sind.
Während der Fruchtbarkeitsbehandlung wird Ultraschall verwendet, um die Follikelentwicklung in den Eierstöcken und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut zu überwachen. Ultraschall wird auch während der IVF für die Eizellentnahme verwendet, um die Nadel durch die Vaginalwand zu den Eierstöcken zu führen. Einige Ärzte verwenden Ultraschall während des Embryotransfers.
Wenn Sie schwanger werden, wird Ihr Endokrinologe für Fortpflanzung wahrscheinlich ein paar Ultraschalluntersuchungen durchführen, bevor er Sie wieder zu Ihrem normalen Geburts- / Gynäkologen überträgt.
Grundlagen der Ultraschalluntersuchung bei Unfruchtbarkeit
Ultraschall-Scans arbeiten mit hochfrequenten Schallwellen, um ein Bild Ihrer inneren Organe zu erstellen. Sie können die Schallwellen nicht hören.
Ein Transducer ist ein Gerät, das während eines Ultraschalls zum Senden und Empfangen dieser hochfrequenten Schallwellen verwendet wird. Während des Fruchtbarkeitstests und der Behandlung wird der Techniker wahrscheinlich zwei verschiedene Arten von Transducer-Geräten verwenden: eine, die für Ultraschall im Bauchbereich verwendet wird, und eine zweite, die transvaginal verwendet wird.
Während eines abdominalen Ultraschalls wird ein Gel über Ihren Bauch gespritzt. Dann wird der Schallkopf sanft über den Bauch bewegt. Das Gel erleichtert es dem Schallkopf, über die Haut zu gleiten.
Während eines transvaginalen Ultraschalls ist der Schallkopf wie ein schlanker, langer Stab geformt. Ein Kondom wird über den Stab gelegt und ein Gleitgel wird großzügig über das Kondom gespritzt.
Der Techniker wird Ihnen den Griff des Schallkopfes geben, damit Sie den Schallkopf sanft in Ihre Vagina einführen können, soweit dies bequem möglich ist. Sie geben dann den Griff an den Techniker weiter, der die Prüfung durchführt.
Schallwellen werden vom Wandler abgegeben. Sie hallen (oder springen) zurück, wenn sie auf Ihre inneren Organe treffen. Das Ultraschallgerät interpretiert diese Signale und wandelt sie in ein digitales Bild um.
Vor einem Ultraschall im Bauchraum wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich dazu auffordern, in den Stunden vor der Untersuchung mehrere Tassen Wasser zu trinken. Sie werden jedoch gebeten, sich nicht zu entlasten, wenn Sie urinieren müssen. (Sie werden wahrscheinlich den Drang verspüren, zu gehen!)
Eine volle Blase drückt Ihren Darm aus dem Weg, sodass Ihre Fortpflanzungsorgane leichter zu sehen sind. Sobald der Ultraschall am Bauch abgeschlossen ist, können Sie das Badezimmer nutzen.
Um jedoch die für die Fruchtbarkeitstests und die Behandlung erforderlichen Details zu sehen, liefert der transvaginale Ultraschall eine noch bessere Bildqualität.
Die transvaginale Wandlerspitze befindet sich direkt unter dem Gebärmutterhals, der sich näher an den Fortpflanzungsorganen befindet.
Neben dem abdominalen und transvaginalen Ultraschall gibt es noch andere spezialisierte Ultraschalluntersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise anfordert.
- Antrale Follikelzahl Ultraschall: Dies wird mit dem üblichen Transvaginal-Ultraschallgerät durchgeführt, erfordert jedoch eine spezielle Ausbildung, damit der Techniker den Abschluss genau durchführen kann.
- Antral-Follikel-Ultraschall kann zur Bestimmung Ihrer Ovarialreserven und möglicherweise zur Diagnose des PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom) beitragen. Im Rahmen Ihrer grundlegenden Fruchtbarkeitsuntersuchung kann eine antrale Follikelzählung durchgeführt werden.
- Dies kann auch separat oder gleichzeitig mit einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung geplant werden.
- 3D Ultraschall: Die meisten Ultraschallbilder sind zweidimensional. Fortschrittliche Technologie kann jetzt auch dreidimensionale Bilder erzeugen.
- Dies ermöglicht eine bessere Erkennung einiger Uterusanomalien und Eileiterprobleme, die bei einem typischen 2D-Ultraschallbild nicht sichtbar sind.
- SonohysterogrammEin Sonohysterogramm ist ein spezialisierter Ultraschall, bei dem eine Salzlösung über einen Katheter in den Uterus überführt wird. Die Kochsalzlösung füllt Ihre Gebärmutter, sodass Sie die Form und eventuelle Anhaftungen im Inneren besser erkennen können.
- Ein Sonohysterogramm kann während einer grundlegenden Fruchtbarkeitsaufarbeitung erstellt werden, wird jedoch häufiger für bestimmte Situationen verwendet.
- Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy): Dies ist ähnlich einer Sonohysterographie, mit der Ausnahme, dass ein Farbstoff oder eine mit Luftblasen gemischte Salzlösung verwendet wird, um zu bestimmen, ob die Eileiter offen oder verstopft sind.
- Es ist üblich, dass Ärzte beurteilen, ob die Eileiter mit einem HSG (einem speziellen Röntgengerät) geöffnet sind.
- Der Vorteil einer HyCoSy gegenüber einer HSG besteht darin, dass die HyCoSy weniger Beschwerden als eine HSG verursacht.
- HyCoSy erfordert keine Strahlen- oder Jodexposition.
- Ein HyCoSy kann gleichzeitig mit einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden (was einen Termin weniger bedeuten würde).
Was Ihr Arzt mit Ultraschall auswertet
Hier ist, was Ihr Fruchtbarkeitsarzt mit einem Ultraschall der Unfruchtbarkeit bewertet.
Allgemeine Position und Anwesenheit der Fortpflanzungsorgane: Ist alles da, was da sein sollte? Ist alles im richtigen Bereich?
Es scheint eine sehr grundlegende Frage zu sein, aber einige Frauen werden ohne Eierstock oder Gebärmutter geboren.
Die Eierstöcke: Die Ultraschalltechnologie betrachtet Ihre Eierstöcke. Sie nimmt ihre Größe und Form zur Kenntnis.
Sie wird auch nach Anzeichen von normalen und nicht normalen Zysten an den Eierstöcken suchen. Viele kleine Zysten, die wie eine Perlenkette aussehen, deuten auf ein Syndrom der polyzystischen Ovarien hin. Das Vorhandensein einer größeren Endometriomzyste kann auf eine mögliche Endometriose hinweisen.
In seltenen Fällen kann sich an den Eierstöcken eine Masse befinden, die keine Zyste ist.
Antral Follikelzahl: Dies kann Teil einer allgemeinen Ultraschalluntersuchung der Unfruchtbarkeit sein oder kann separat geplant werden. Antralfollikel sind eine spezifische Art von Follikeln, die in den Eierstöcken gefunden werden. Sie sind Teil des Lebenszyklus von Eizellen / Eizellen.
Eine sehr niedrige Anzahl an antralen Follikeln kann auf schlechte Ovarialreserven hindeuten. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an antraler Follikel kann auf PCOS hindeuten.
Die Gebärmutter: Der Ultraschalltechniker merkt sich Größe, Form und Position des Uterus.
Wenn der Ultraschall 3D ist, ist es möglicherweise auch möglich, bestimmte Uterusabnormalitäten wie ein Bicornuate oder ein septierter Uterus darzustellen.
Der Techniker sucht auch nach Hinweisen auf Gebärmuttermassen, wie Myome, Polypen oder Adenomyose.
Diese sind mit einem normalen Ultraschall nicht immer zu sehen. Die weitere Beurteilung kann ein Sonohysterogramm oder eine Hysteroskopie erfordern.
Endometrium Dicke: Die Gebärmutterschleimhaut, das Gebärmutterschleimhautgewebe wird dicker und verändert sich während des Menstruationszyklus.
Der Techniker sucht nach gesunden Hinweisen, dass sich das Endometrium in dem Stadium befindet, in dem es sich befinden sollte, basierend auf dem Tag Ihrer Prüfung.
Der Ultraschalltechniker wird auch die Dicke des Endometriums messen. Es sollte vor dem Eisprung dünn und nach dem Eisprung dicker sein.
Möglicherweise Probleme mit dem Eileiter: Ein Ultraschall ist nicht in der Lage, gesunde Eileiter zu erfassen. Ein Eileiter kann jedoch mit einem normalen 2D-Ultraschall gesehen werden, wenn er geschwollen oder mit Flüssigkeit gefüllt ist, was bei einer Hydrosalpinx auftreten kann.
Ein grundlegender Ultraschall kann nicht feststellen, ob die Eileiter klar und offen sind. Um zu beurteilen, ob die Tuben offen oder geschlossen sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine HSG bestellen.
Mit einem speziellen Ultraschall, der als Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy) bezeichnet wird, kann Ihr Arzt möglicherweise feststellen, ob die Röhrchen verstopft sind oder nicht.
Mögliche Anzeichen von Verwachsungen: Durch sanftes Drücken auf die Fortpflanzungsorgane mit dem Transvaginalwandler kann der Techniker sehen, ob sich die Organe frei bewegen und wie sie sollten, oder ob sie anscheinend aneinander haften.
Der Techniker kann auch den Ultraschallstab verwenden, um sanft an den Eierstöcken zu drücken, um zu sehen, wie sie sich im Beckenraum bewegen. Eierstöcke, die scheinbar aneinander haften, werden manchmal als „Eierstöcke küssend“ bezeichnet.
Adhäsionen können verhindern, dass sich die Fortpflanzungsorgane frei bewegen. Adhäsionen können sich aus einer früheren Beckeninfektion oder aus einer Endometriose bilden.
Blutfluss zu den Fortpflanzungsorganen: Wenn Ihr Arzt einen Farbdoppler verwendet, kann der Techniker möglicherweise den Blutfluss um eine Zyste oder Masse bestimmen. Dies kann helfen, zwischen einer gesunden Zyste, einer Endometriumzyste (Endometriom) oder einem Ovarialtumor zu unterscheiden.
Was kann ein Ultraschall nicht auswerten?
Ultraschall kann Folgendes nicht diagnostizieren oder ausschließen
Blockierte Eileiter: Mit Ausnahme einer Hysterosalpingo-Kontrastsonographie (HyCoSy) kann ein Ultraschall nicht die Eileiter beurteilen.
Endometriose: Nur eine laparoskopische Operation kann eine Endometriose diagnostizieren.
Während es manchmal möglich ist, Hinweise auf eine schwere Endometriose bei einem Ultraschall zu sehen, sind moderate und weniger schwere Fälle normalerweise nicht sichtbar.
Einige Gebärmutteranomalien: Es ist unwahrscheinlich, dass ein allgemeiner Ultraschall bestimmte Uterusanomalien erfasst oder diagnostiziert.
Ein Sonohysterogramm oder die invasivere Hysteroskopie können erforderlich sein, um den Uterus vollständig beurteilen zu können.
Ultraschalluntersuchungen während der Fruchtbarkeitsbehandlung
Ultraschalluntersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Überwachung der Fruchtbarkeitsbehandlung.
Ultraschall wird normalerweise nicht zur Überwachung von Clomid-Zyklen verwendet, wenn Sie eine normale Gynäkologie / Gynäkologie sehen. Sie kann jedoch verwendet werden, wenn Sie in eine Kinderwunschklinik gehen.
Ultraschall wird häufig zur Überwachung von Gonadotropin-Zyklen verwendet und wird immer während IVF-Behandlungszyklen verwendet.
Folgendes ist zu erwarten.
Ultraschalluntersuchung: Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich am ersten Tag Ihrer Periode, dem Monat Ihres geplanten Behandlungszyklus, anrufen. Sie werden in den nächsten Tagen Blutarbeit und Ultraschall planen wollen.
Dies ist als Grundlinien-Ultraschall bekannt. Der Zweck ist, zu überprüfen, dass sich keine ungewöhnlichen Zysten an den Eierstöcken befinden, bevor die Fruchtbarkeitsmedikamente beginnen.
Manchmal haftet eine hartnäckige Corpus-Luteum-Zyste auch nach Beginn der Periode. Dies ist nicht gefährlich und geht normalerweise ohne Eingriff zurück. In der Zwischenzeit kann sich jedoch die Behandlung verzögern. Fruchtbarkeitsmedikamente könnten die Zyste verärgern.
(Dieser erste transvaginale Ultraschall wird wahrscheinlich bei Menstruationsblutungen auftreten. Auch wenn dies eine unangenehme Erfahrung sein kann, ist dies nichts, worüber man sich schämen muss. Sie sind nicht die erste Frau, die während einer Ultraschalluntersuchung in ihrer Periode ist stört den Ultraschalltechniker überhaupt.)
Follikelwachstum: Dies ist der Überwachungsschwerpunkt Nr. 1 während der Fertilitätsbehandlung. Dies sind alles transvaginale Ultraschalluntersuchungen. Abhängig von Ihrer Behandlung sind Sie möglicherweise alle paar Tage für eine dieser Untersuchungen in der Klinik.
Der Arzt oder Ultraschalltechniker wird nachsehen, wie viele Follikel sich entwickeln und wie schnell sie wachsen. Ihre Fruchtbarkeitsmedikationen können je nach Follikelwachstum nach oben oder unten angepasst werden.
Sobald die Follikel eine bestimmte Größe erreicht haben, wird Ihr „Trigger Shot“ (eine Injektion von hCG) oder die Eizellentnahme geplant.
Es ist auch möglich, dass sich zu wenige oder zu viele Follikel entwickeln.
Wenn Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen und nur wenige oder keine Follikel erscheinen, wird Ihr Zyklus möglicherweise abgebrochen.
Wenn Sie eine IUI- oder Gonadotropin-Behandlung erhalten und zu viele Follikel wachsen, wird Ihr Zyklus möglicherweise abgebrochen, um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung zu vermeiden.
Dicke des Endometriums: Der Ultraschalltechniker wird wahrscheinlich auch Ihre Endometriumdicke messen. Basierend auf diesen Informationen kann Ihr Arzt die Dosierung Ihrer Fruchtbarkeitsmedikamente ändern.
Ultraschallgeführte Verfahren: Ultraschall gehört nicht zur Überwachung, es kann auch während der Behandlung selbst eingesetzt werden.
Während der Eizellentnahme wird zur IVF-Behandlung eine ultraschallgeführte Nadel verwendet, um Eier aus den Eierstöcken zu entnehmen. Einige Ärzte verwenden auch Ultraschall während des Embryotransfers.
Ultraschall-Scan in sehr früher Schwangerschaft
Wenn Sie während der Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger werden, werden Sie nicht sofort zu Ihrem normalen Geburts- und Gynäkologen zurückgeschickt. Ihr Kinderwunscharzt möchte zunächst sicher sein, dass die Schwangerschaft zumindest in den ersten Wochen erwartungsgemäß verläuft.
Der erste Ultraschall wird voraussichtlich um die sechste Woche angesetzt. Dies ist zwei Wochen nach dem erwarteten Zeitraum oder dem Tag des Schwangerschaftstests. Der Techniker sucht nach einem Gestationssack.Es ist sehr unwahrscheinlich, dass an diesem Punkt ein Herzschlag erkannt wird. Machen Sie sich also nicht auf, wenn Sie keinen sehen.
Ihr Arzt wird auch prüfen, ob Sie ein Vielfaches bei sich haben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht immer möglich, mit Sicherheit festzustellen, ob Sie mehr als einen tragen.
Sobald ein Gestensack sichtbar gemacht wurde, wird die Schwangerschaft als klinische Schwangerschaft betrachtet. (Eine chemische Schwangerschaft ist, wenn Blutuntersuchungen Schwangerschaftshormon erkennen, es gibt jedoch noch keine weiteren sichtbaren Schwangerschaftszeichen.)
Ein paar Wochen später haben Sie wahrscheinlich einen weiteren Ultraschall. Dies ist die Suche nach einem fötalen Pol und hoffentlich einem Herzschlag. Sie werden auch erneut versuchen zu überprüfen, ob Sie einen Einzelgänger, Zwillinge oder mehr bei sich haben.
Sobald ein Herzschlag erkannt wird, werden Sie zur vorgeburtlichen Behandlung zu Ihrem normalen Geburts- / Gynäkologen gesandt. Selbst nach Unfruchtbarkeit ist in einer gesunden Schwangerschaft normalerweise kein Risiko für OB / GYN erforderlich.
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