Melanom-Hautkrebsbehandlung mit Interleukin
Inhaltsverzeichnis:
- Interleukin-2
- Beweis für die Wirksamkeit von Interleukin-2
- Verwendung von Interleukin-2
- Mögliche Nebenwirkungen
- Vorsichtsmaßnahmen / Interaktionen
What is high-dose Interleukin-2 Therapy? (November 2024)
Interleukin-2 für das metastasierte Melanom ist eine von zwei für die Krankheit zugelassenen Behandlungsoptionen. Melanome, die sich über die Haut in ferne Organe ausgebreitet haben, werden als "metastasiertes" (oder Stadium IV) Melanom bezeichnet. Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten derzeit sehr begrenzt sind, überleben manche Menschen dieses schwerwiegendste Stadium der Krankheit. In diesem Bereich wird laufend geforscht, aber bisher wurden nur zwei Therapien genehmigt: Interferon-alfa2b und der Immunsystemaktivator Interleukin-2 (IL-2). Wenn Ihr Onkologe IL-2 empfohlen hat, erhalten Sie in dieser Übersicht wichtige Informationen, die Sie benötigen, um die Funktionsweise, die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von IL-2 zu verstehen.
Interleukin-2
IL-2, auch Proleukin und Aldesleukin genannt, wurde 1998 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung des metastasierten Melanoms zugelassen.
IL-2 unterscheidet sich von einem Chemotherapeutikum - es ist eigentlich ein natürlicher Teil des Immunsystems Ihres Körpers. Es ist eine Art von Botenstoffmolekül, das als "Zytokin" bezeichnet wird und aus bestimmten Zellen ausgeschieden wird, um andere Zellen vor einem infektiösen Eindringling zu warnen. Mindestens 15 verschiedene Arten von Interleukinen wurden seit den 1970er Jahren entdeckt: IL-2 stimuliert bekanntermaßen das Wachstum und die Reifung von zwei Arten von weißen Blutkörperchen, den sogenannten "T- und B-Lymphozyten". Das zur Behandlung des metastasierten Melanoms verwendete IL-2 stammt nicht aus dem Körper, sondern wird unter Verwendung gentechnischer Techniken in Massen produziert. Es hat die gleichen Eigenschaften wie die natürliche Version, aber es hat einen etwas anderen Namen, Aldesleukin.
Beweis für die Wirksamkeit von Interleukin-2
In den Studien, die zur Zulassung führten, hatten 6% der ausgewählten Patienten (Patienten mit guter körperlicher und geistiger Verfassung) mit metastasiertem Melanom eine vollständige Reaktion auf hochdosiertes IL-2 und 10% eine teilweise Remission.Eine vollständige Reaktion ist definiert als lang andauernde (10+ und mehr Jahre) Beseitigung der Krankheit, obwohl dies technisch gesehen keine "Heilung" ist. Unabhängig von der Terminologie ist es das einzige verfügbare Medikament, das sogar die Möglichkeit einer so tief positiven und langwierigen Wirkung hat. Reaktionen wurden bei Patienten mit verschiedenen Metastasen beobachtet, darunter Lunge, Leber, Lymphknoten, Weichgewebe, Nebennieren und subkutane (tiefe) Hautschichten. IL-2 wird jedoch nicht für Patienten mit bestehenden Hirnmetastasen empfohlen.
Viele klinische Studien wurden durchgeführt (und werden noch durchgeführt), um die Ansprechraten von IL-2 durch Kombination mit anderen Arzneimitteln zu erhöhen. Zum Beispiel zeigte eine Studie höhere Ansprechraten, wenn IL-2 in Kombination mit einem Impfstoff verabreicht wurde (22 Prozent) im Vergleich zu IL-2 alleine (13 Prozent). Leider haben sich bisher viele Versuche gezeigt, IL-2 mit verschiedenen Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Dacarbazin und anderen) zu kombinieren - ein Ansatz, der als "Biochemotherapie" bezeichnet wird, sowie mit anderen Arzneimitteln (Interferon-alfa2b usw.) Keine signifikante Verbesserung der Statistik, die wirklich zählt: Überlebenszeit.
Verwendung von Interleukin-2
IL-2 wird 5 Tage lang alle 8 Stunden durch eine 15-minütige IV-Infusion verabreicht. Jeder Behandlungskurs besteht aus zwei 5-tägigen Behandlungszyklen, die durch eine 9-tägige Ruhezeit voneinander getrennt sind. Mehrere Kurse sind die Norm. Sie werden normalerweise etwa einen Monat nach Beendigung Ihrer ersten Behandlung abgebildet. Wenn Sie antworten, wird Ihnen wahrscheinlich eine zweite Behandlung für 6 bis 12 Wochen nach Abschluss des ersten Kurses angeboten. Um für eine IL-2-Behandlung in Frage zu kommen, müssen Sie sich in einem relativ guten körperlichen Zustand befinden und eine gute Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktion haben.
Mögliche Nebenwirkungen
IL-2 hat häufige, häufig ernste und manchmal tödliche Nebenwirkungen. Es sollte in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung in der Anwendung von Krebsmedikamenten hat. Eine Intensivstation und Spezialisten für kardiopulmonale oder Intensivmedizin müssen vorhanden sein. Die Rate der drogenbedingten Todesfälle in klinischen Studien bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die IL-2 erhielten, betrug 2%.
Viele der Nebenwirkungen sind auf ein "Kapillarleck" zurückzuführen, das unmittelbar nach Beginn der Behandlung beginnt. Kapillarleckagen führen dazu, dass Proteine aus dem Blut austreten, was dann zu einem Blutdruckabfall führt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind wie folgt:
- Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit
- Schwäche und Müdigkeit
- grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen)
- niedriger Blutdruck
- allgemeine Schmerzen, Brustschmerzen (Angina pectoris)
- Atemprobleme durch Flüssigkeit in der Lunge
- Gewichtszunahme, Flüssigkeitsretention
- psychische Effekte (Paranoia, Halluzinationen, Schlaflosigkeit)
- Juckreiz, Haut schälen
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
- niedrige Thrombozytenzahl (erhöhtes Blutungsrisiko)
- niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen
- Nierenschäden
- wunde Stellen im Mund
Diese Nebenwirkungen sind seltener, aber bei einigen Patienten, die IL-2 einnehmen, wurde berichtet:
- Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt
- Atemstillstand
- schwere Infektionen
- gastrointestinale Blutungen
- Schilddrüsenprobleme
- Leberprobleme
- starker Schwindel, Ohnmacht
Vorsichtsmaßnahmen / Interaktionen
IL-2 kann die Nebenwirkungen anderer Arzneimittel und Krankheiten erheblich verschlimmern. Informieren Sie Ihren Arzt daher, wenn Sie:
- Nierenprobleme
- Herzkrankheit
- Leber erkrankung
- Lungenerkrankung
- eine Anfallsstörung
- Schilddrüsenerkrankung
- Infektionen
- irgendwelche Allergien
- irgendwelche Immunstörungen
Informieren Sie Ihren Arzt auch über rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente, insbesondere Kortikosteroide, Indometacin, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva, Anti-Angst-Medikamente oder andere Arzneimittel gegen Krebs. Starten oder stoppen Sie keine Medikamente ohne Zustimmung des Arztes.
Hinweis: Diese Informationen umfassen möglicherweise nicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen dieses Arzneimittels. Wenn Sie Fragen zu einem Medikament haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Quellen:
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