Subunguales Melanom Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Was deine Nägel über deine Gesundheit erzählen (November 2024)
Subunguales Melanom, auch Krebs der Nageleinheit genannt, ist eine Art Malignität, die im Gewebe des Nagelbettes auftritt. Ein Melanom ist eine Krebsart, die sich in Zellen entwickelt, die Melanozyten genannt werden. Melanozyten sind Zellen, die Melanin produzieren, das Pigment, das Haut, Haar und Augen ihre Farbe gibt.
Während subunguale Melanome am häufigsten am Daumen oder am großen Zeh zu finden sind, können sie an allen Fingernägeln und Zehennägeln auftreten. Sie werden häufig als Pilzinfektion aufgrund ihrer charakteristischen Änderungen in Farbe und Nagelstruktur falsch diagnostiziert.
Subunguales Melanom ist ein relativ ungewöhnlicher Zustand und tritt tendenziell häufiger bei dunkelhäutigen Personen auf. In Asien wird angenommen, dass bis zu 20 Prozent der Melanome subunguale Melanome sind. Sie treten am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren auf.
Symptome
Subunguale Melanome erscheinen normalerweise als dunkle Streifen, die in Längsrichtung (senkrecht zur Kutikula) verlaufen. Etwa die Hälfte dieser Streifen sind braun, blau oder schwarz, während die andere Hälfte nicht pigmentiert ist.
Mit fortschreitendem Krebs können mehr Streifen auftreten, oft mit unterschiedlichen Farben. Mit der Zeit kann der Abschnitt, der der Kutikula am nächsten ist, breiter werden.
Das Hutchinson-Zeichen ist ein häufiger Befund bei den meisten subungualen Melanomen. Dies bezieht sich auf das Auftreten eines Striches, der sich von der Nagelspitze bis zum Nagelbett und in die Nagelhaut selbst erstreckt.
Diese Hilfe unterscheidet sie von anderen Nagelbedingungen hinsichtlich Gleichmäßigkeit, Verfärbung in Längsrichtung und Beteiligung der Kutikula.
Wenn das Melanom weiter wächst, kann es zu Blutungen, zur Bildung eines Knötchens oder zu einer Deformierung des Nagels kommen.
Ursachen
Obwohl wir immer noch nicht wissen, was ein subunguales Melanom verursacht, kennen wir viele der mit seiner Entwicklung verbundenen Risikofaktoren. Diese schließen ein:
- Vorheriges Trauma an den Fingern oder Zehen (ein häufiger Befund)
- Persönliche oder familiäre Geschichte des Melanoms
- Mehrere Mole
- Immunsuppression, einschließlich Organempfänger und Menschen mit fortgeschrittenem HIV
- Genetik wie die mit dem erblichen Zustand Xeroderma pigmentosa (extreme Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung)
Die einzige Sache, die kein Faktor zu sein scheint - und unterscheidet sie von allen anderen Melanomarten - ist die Sonneneinstrahlung. Ultraviolette Strahlung (UV-Strahlung) trägt weder zur Entstehung noch zur Entwicklung einer subungualen Malignität bei.
Diagnose
Eine Diagnose des Willens wird in der Regel mit sorgfältiger Untersuchung des Nagels und der Läsion gestellt. Dermatologen verwenden ein Dermatoskop, das ihnen eine vergrößerte Ansicht des Nagels und des umgebenden Gewebes bietet.
Letztendlich hat eine visuelle Prüfung ihre Grenzen, vor allem da sie so selten gesehen wird. Infolgedessen wird es häufig mit anderen, häufigeren Bedingungen verwechselt, z.
- Subunguales Hämatom, ein Bluterguss unter dem Nagel, dem die Einheitlichkeit des subungualen Melanoms fehlt
- Pilzinfektionen (Onychomykose), die häufiger dunkle, nicht längs verlaufende Streifen aufweisen, die von gelben oder weißen Streifen begleitet werden
- Maulwürfe (Nevi), die seltener in Streifen auftreten
- Melaninablagerungen unter dem Nagel, die infolge einer Schwangerschaft auftreten können (sowie Chemotherapie oder Strahlentherapie)
Eine endgültige Diagnose kann nur mit einer Biopsie gestellt werden. Typischerweise wird eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, um die gesamte Läsion und etwas umliegendes Gewebe zu entfernen. Eine weniger invasive Stanzbiopsie kann verwendet werden, wenn die Anzeichen unsicher sind.
Inszenierung des Melanoms
Je nach Größe und Tiefe eines subungualen Melanoms sind weitere Untersuchungen erforderlich, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Wie bei anderen Krebsarten kann das Stadium von Carcinoma in situ (vor Krebs) bis hin zu metastasierter Erkrankung im Stadium 4 (wo sich Krebs auf andere Organe ausgeweitet hat) variieren.
Um festzustellen, ob das Melanom metastasiert ist, kann der Onkologe verschiedene Tests durchführen, um die Biopsie der Sentinel-Lymphknoten (die dem Tumor am nächsten liegenden Knoten) und bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT-Scan) oder Positronenemissionstomographie (PET-Scan) einzuschließen..
Behandlung
Die Behandlung subungualer Melanome hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. In der Vergangenheit wurde die Amputation des gesamten Zehs oder Fingers als Behandlung der Wahl angesehen.
Heutzutage werden viele subunguale Melanome konservativer behandelt, wobei nur der Tumor lokal entfernt wird. Wenn eine Amputation angezeigt wird, handelt es sich oft nur um das erste Gelenk, das dem Fingernagel am nächsten liegt. Bei den Fußnägeln kommt die Amputation am zweiten Gelenk häufiger vor.
Eine Überprüfung der medizinischen Literatur aus dem Jahr 2014 deutete an, dass ein eher konservativer Ansatz genauso gut funktionieren kann wie eine vollständige Amputation. Darüber hinaus wurde nicht gezeigt, dass eine vollständige Amputation die Überlebenszeit bei Patienten mit einem subungualen Melanom verbessert.
Bei fortgeschrittenem subungualem Melanom können andere Therapieformen erforderlich sein, darunter:
- Chemotherapie, entweder systemisch durch eine Vene oder direkt in den Tumor
- Strahlentherapie, die hauptsächlich als palliative Behandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt wird
- Immuntherapie, eine neuere Form der Krebstherapie, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen anregen soll
- Gezielte Therapien, Arzneimittel, die in der Lage sind, die BRAF-Mutationen zu bekämpfen, die bei 50 Prozent der subungualen Melanom-Tumoren auftreten
Das Ansprechen auf die Behandlung kann je nach Stadium des Krebses stark variieren. Die Ergebnisse für Menschen mit subungualem Melanom sind tendenziell schlechter als andere Melanomtypen, häufig aufgrund einer Verzögerung bei der Suche nach Diagnose und Behandlung.
Dies unterstreicht nur den Handlungsbedarf, wenn Sie Veränderungen des Nagels oder der Haut feststellen, die nicht normal erscheinen oder nicht besser werden. Ein frühzeitiges Eingreifen ist der sicherste Weg zum Behandlungserfolg.
Ein Wort von DipHealth
Wenn bei Ihnen ein subunguales Melanom diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen Spezialisten zu finden, der mit der Krankheit vertraut ist. Subunguale Melanome sind ziemlich ungewöhnlich und der Mangel an Erfahrung kann zu einem unnötig aggressiven Behandlungsansatz führen.
Ein ausgezeichnetes Betreuungsteam um Sie herum ist wichtig, Sie bleiben die wichtigste Facette dieses Teams. Erfahren Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs. Bitten Sie um Hilfe und akzeptieren Sie Hilfe. Beteiligen Sie sich an Online-Support-Communities, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen können.
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