Überblick über das Gesamtüberleben (OS) mit Krebsbehandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Überleben gegen Heilung
- Überleben im Vergleich zum kursspezifischen Überleben
- Überleben nach prognostischen Gruppen
- Ein Wort von DipHealth
Das Gesamtüberleben oder das Betriebssystem oder manchmal nur das „Überleben“ ist der Prozentsatz der Menschen in einer Gruppe, die nach einer längeren Zeitspanne am Leben sind - in der Regel mehrere Jahre.
Zum Beispiel: "Das 5-jährige Betriebssystem für das Stadium II-Hodgkin-Lymphom beträgt etwa 90 Prozent."
Dies bedeutet, dass von allen Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die die Forscher in ihrer Studie beobachteten, diejenigen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose gelebt hatten, 90 Prozent ausmachten.
Das 5-jährige Betriebssystem wird häufig für Personen berichtet, von denen bekannt ist, dass sie ein bestimmtes Stadium von Krebs haben, oder manchmal Menschen, die ein bestimmtes Stadium von Krebs haben und eine bestimmte Behandlung erhalten haben. In diesen Fällen kann also angegeben werden, dass die 5-Jahres-OS-Rate den Prozentsatz der Menschen widerspiegelt, die 5 Jahre nach der Diagnose oder 5 Jahre nach Beginn der Therapie leben.
Überleben gegen Heilung
In einem gewissen Sinn kann das Betriebssystem Heilungsraten widerspiegeln, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Zur Messung des Überlebens von Krebspatienten werden unterschiedliche „Maßstäbe“ verwendet, von denen jeder seine eigenen Stärken und Grenzen hat. Das 5-Jahres-Betriebssystem wird für viele Krebsarten einschließlich hochgradiger Lymphome verwendet, da diejenigen, die 5 Jahre überleben, wahrscheinlich von ihrer Krankheit geheilt werden. Bei einigen langsam wachsenden und niedriggradigen malignen Erkrankungen wie follikulärem Lymphom kann das 10-Jahres-Gesamtüberleben jedoch eher auf ein Heilmittel hindeuten.
Mit anderen Worten, 5 Jahre nach der Diagnose follikulärer Lymphome am Leben zu sein, bedeutet nicht notwendigerweise, dass die Krankheit endgültig verschwunden ist.
Überleben im Vergleich zum kursspezifischen Überleben
Wenn Informationen über die Todesursache hinzugefügt werden, kann dies als bezeichnet werden korrigiert Überleben oder Ursache-spezifisch Überleben. Das Ursachen-spezifische Überleben kann sich stark vom Betriebssystem unterscheiden.
Das ursachenspezifische Überleben wird als ein gültiger Weg angesehen, um abzuschätzen, wie viel zusätzlicher Tod in einer Gruppe durch den Krebs selbst verursacht wird. Betrachten Sie zum Beispiel einen Krebs, der hauptsächlich bei Menschen auftritt, die ebenfalls an einer schweren Herzerkrankung leiden. Wenn Sie nur das Gesamtüberleben und nicht das spezifische Überleben für die Ursache betrachten, wissen Sie nichts über die Anzahl der Todesfälle aufgrund von Herzkrankheiten und nicht über Krebs. Dies kann dazu führen, dass ein Krebs tödlicher wirkt, als er tatsächlich ist.
Überleben nach prognostischen Gruppen
Manchmal werden krebskranke Menschen in verschiedene Gruppen eingeteilt, um ein besseres Bild des Überlebens zu erhalten. Diese Gruppen können als Prognosegruppen bezeichnet werden.Nehmen wir als Beispiel das follikuläre Lymphom.
Gemäß der American Cancer Society wurde für follikuläre Lymphome der Follikellymphom International Prognostic Index (FLIPI) entwickelt, da der vorhandene Prognoseindex nicht ausreichend war. Es gibt den einfachen alten International Prognostic Index (IPI), der für viele Lymphome nützlich ist, aber für follikuläre Lymphome, die tendenziell langsamer wachsen, weniger hilfreich.
Der FLIPI verwendet etwas andere prognostische Faktoren als der IPI, wie folgt:
Gute prognostische Faktoren
- Alter 60 oder darunter
- Stufe I oder II
- Bluthämoglobin 12 g / dl oder mehr
- 4 oder weniger Lymphknotenbereiche betroffen
- Serum-LDH ist normal
Schlechte Prognosefaktoren
- Alter über 60
- Stufe III oder IV
- Bluthämoglobinwert unter 12 g / dl
- Betroffen sind mehr als 4 Lymphknotenbereiche
- Serum-LDH ist hoch
Den Patienten wird für jeden Prognosefaktor ein Punkt zugewiesen. Menschen ohne schlechte Prognosefaktoren hätten eine Bewertung von 0, während Personen mit allen schlechten Prognosefaktoren eine Bewertung von 5 hätten. Der Index teilt dann Menschen mit follikulärem Lymphom in 3 Gruppen ein:
- Geringes Risiko: kein oder 1 schlechter Prognosefaktor
- Zwischenrisiko: 2 schlechte Prognosefaktoren
- Hohes Risiko: 3 oder mehr schlechte Prognosefaktoren
Die zur Entwicklung des FLIPI verwendete Studie ergab folgende Überlebensraten:*
- Geringes Risiko: 5-jähriges Betriebssystem von 91 Prozent; 10-jähriges Betriebssystem von 71 Prozent
- Zwischenrisiko: 5-jähriges Betriebssystem von 78 Prozent; 10-jähriges Betriebssystem von 51 Prozent
- Hochrisiko: 5-jähriges Betriebssystem von 53 Prozent; 10-jähriges Betriebssystem von 36 Prozent
* Die American Cancer Society stellt den folgenden Haftungsausschluss fest: “ Diese Quoten spiegeln die Anzahl der Menschen wider, die mindestens 5 oder 10 Jahre nach der Diagnose gelebt haben - viele Menschen lebten länger als diese. Die Raten basierten auf Personen, bei denen in den 1980er und 1990er Jahren follikuläre Lymphome diagnostiziert wurden. Seitdem wurden neuere Behandlungen entwickelt, sodass die derzeitigen Überlebensraten wahrscheinlich höher sein werden. “
Überlebensraten sind gute Werkzeuge, aber in gewisser Weise sind sie wie vergilbte Zeitungen - da ihre Entwicklung Jahre dauert, gelten sie für einen bestimmten Zeitraum und spiegeln die damalige Behandlung wider. Für eine Person, die heute mit einer neuen Therapie beginnt, kann eine veröffentlichte Gesamtüberlebensrate von 10 Jahren relevant sein oder nicht. Ein Wort von DipHealth
War diese Seite hilfreich? Vielen Dank für Ihr Feedback! Was sind deine Bedenken?
Überblick über das IUD-Verhütungsmittel
Ein IUD ist ein kleines flexibles Verhütungsmittel, das wie der Buchstabe T geformt ist. Erfahren Sie alles über diese Form der Empfängnisverhütung.
Ein Überblick über das Stillen und Übergewicht im Kindesalter
Das Stillen Ihres Kindes kann erhebliche gesundheitliche Vorteile haben, und Untersuchungen zeigen, dass das Risiko für Fettleibigkeit Ihres Kindes verringert werden kann.
Überblick über das UB-04-Formular für Abrechnungsansprüche
Das UB-04 ist das einheitliche Abrechnungsformular für institutionelle Anbieter. Informieren Sie sich über die erforderlichen Informationen und Tipps zum genauen Ausfüllen.