Chirurgie-Kandidaten für Knöchelersatz
Inhaltsverzeichnis:
- Den richtigen Patienten finden
- Falsche Patienten für den Ersatz
- Knöchelersatz durchführen
- Ergebnisse aus der Chirurgie
- Ein Wort von DipHealth
Die Operation am Sprunggelenkersatz ist eine Behandlungsoption für Menschen, die an Symptomen einer schweren Sprunggelenksarthritis leiden. Der Sprunggelenkersatz wird durchgeführt, indem das abgenutzte Sprunggelenk entfernt und ein Metall- und Kunststoffimplantat am Ende des Schienbeinknochens (Tibia) und am oberen Ende des Sprunggelenks (Talus) platziert wird. Das ersetzte Gelenk ermöglicht eine sanfte Bewegung am Fußgelenk, so dass sich der Fuß leicht auf und ab bewegen kann.
Den richtigen Patienten finden
Der herausfordernde Teil der Knöchelersatzoperation besteht darin sicherzustellen, dass die komplizierte Prozedur nur bei geeigneten Patienten durchgeführt wird. Die Durchführung eines Sprunggelenkersatzes bei einem falschen Patienten führt in der Regel zu schlechten Ergebnissen und erfordert häufig zusätzliche Operationen auf der Straße. Nur wenige Patienten, die an einer Sprunggelenksarthritis leiden, sind wirklich gute Kandidaten für diese Operation. Daher ist der erste und wichtigste Schritt, festzustellen, ob dies die richtige Behandlung für Sie ist.
Ein Sprunggelenkersatz wird im Allgemeinen bei älteren, weniger aktiven Patienten empfohlen, die keine Tätigkeiten ausführen sollten, die hohe Anforderungen an das implantierte Gelenk stellen, wie etwa Sport oder schwere Arbeitsaktivitäten. Knöchelprothesen sind nicht so haltbar wie Hüft- und Knieprothesen. Wenn also schwerer, aktiverer Patient diese Operationen bekommt, bedeutet dies nicht, dass ein Knöchelersatz unbedingt erforderlich ist.
Falsche Patienten für den Ersatz
Jüngere Patienten sind tendenziell zu aktiv für aktuelle Sprunggelenkersatzimplantate, da sie die implantierte Prothese zu stark beanspruchen. Die meisten Patienten unter 50 Jahren werden daher einer Operation am Sprunggelenk unterzogen. Bei Patienten über 50 wird die Fußgelenksfusion weiterhin denjenigen angeboten, die aktiver sind und höhere Anforderungen an das Gelenk stellen.
Patienten, die übergewichtig sind, sollten im Allgemeinen einen Knöchelersatz vermeiden. Fettleibigkeit erhöht die Belastung des implantierten Gelenks, was zu Problemen führen kann. Andere Patienten, die einen Knöchelersatz vermeiden sollten, sind: Patienten mit Knöchelinfektionen, Patienten mit schlechtem Blutfluss zu den Füßen (periphere Gefäßerkrankung) und Patienten mit stark abnormaler Ausrichtung oder Stabilität des Knöchels.
Knöchelersatz durchführen
Wenn ein Knöchelersatz durchgeführt wird, werden die abgenutzten Gelenkflächen des Schienbeinendes (Tibia) und des oberen Sprunggelenks (Talus) entfernt. Dies wird mit präzisen Instrumenten durchgeführt, um eine ebene Oberfläche für die implantierte Prothese zu schaffen. Der Chirurg setzt dann ein Metall- und Kunststoffimplantat in die Knochenenden ein, um als neues Sprunggelenk zu fungieren.
Patienten, die einen Sprunggelenkersatz durchführen, verbringen nach einer Operation im Allgemeinen eine Nacht im Krankenhaus. Der Druck auf den Knöchelersatz muss durch die Verwendung einer Gehhilfe oder Krücken für mehrere Wochen begrenzt werden. Die vollständige Genesung nach einem Knöchelersatz dauert etwa drei Monate.
Komplikationen des Sprunggelenkersatzes umfassen Infektionen, Wundheilungsprobleme und anhaltende Schmerzen im Sprunggelenk. Eine zufriedenstellende Ausrichtung der Implantate für normales Gehen ist schwierig und kann nicht immer erreicht werden. Wenn der Knöchelersatz nicht funktioniert, muss er möglicherweise aus dem Gelenk entfernt werden. Danach wird eine Knöchelverschmelzung durchgeführt.
Ergebnisse aus der Chirurgie
Die Operation am Sprunggelenkersatz ist ein relativ neues Verfahren, so dass die Langzeitergebnisse noch nicht richtig verstanden werden. Was wir wissen ist, dass richtig ausgewählte Patienten, die die Operation gemäß den oben aufgeführten Empfehlungen haben, sehr gute Ergebnisse erzielen. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass die Ergebnisse der Operation mit den Ergebnissen der Knöchelverschmelzung vergleichbar sind, was eine Zufriedenheit von rund 85% bedeutet.
Leider weiß niemand wirklich, wie lange die aktuellen Implantate halten werden. Neuere Implantate sind länger haltbar als ältere Implantate. Ob dies jedoch eine Verbesserung der Lebensdauer der Implantate bedeutet, ist eine Frage, die nur die Zeit beantworten wird. Die Forschung hat eindeutig gezeigt, dass die Patienten die oben genannten Kriterien erfüllen müssen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Patienten, die jünger, schwerer oder aktiver sind, besteht eine viel geringere Wahrscheinlichkeit, dass ein erfolgreicher, langanhaltender Fußgelenkersatz durchgeführt wird.
Ein Wort von DipHealth
Während eine Sprunggelenksarthritis weniger häufig auftritt als eine Hüft- oder Kniearthritis, kann das Ergebnis eines arthritischen Gelenks in der unteren Extremität problematisch sein, unabhängig davon, welches dieser Gelenke betroffen ist. Für Menschen mit schwerer Arthritis des Sprunggelenks gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon könnte ein Knöchelersatz sein. Die Operation am Sprunggelenkersatz wird ständig verbessert, und die derzeitigen Implantate scheinen am längsten zu halten und sind bei sitzenden Menschen am effektivsten.
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