Wenn es eigentlich kein Hodenkrebs ist
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Hodenkrebs - Gefahr für junge Männer! (November 2024)
Wenn Sie einen Klumpen fühlen oder eine Schwellung in Ihrem Hodensack bemerken, besteht möglicherweise die Sorge, dass Sie Hodenkrebs haben. Es gibt jedoch andere Bedingungen, die dieselben Symptome aufweisen.
Hydrocele
Zu jedem Zeitpunkt im Leben kann sich Flüssigkeit um die Hoden ansammeln, wodurch das Skrotum anschwillt. Dies wird als Hydrocele bezeichnet.
Bei Erwachsenen ist die Ursache für Hydroceles unbekannt. Einige Hydroceles (als „reaktive Hydroceles“ bezeichnet) können durch Entzündungen, Infektionen oder Traumata der Hoden oder Nebenhoden verursacht werden. Diese werden normalerweise behoben, wenn die zugrunde liegende Bedingung behandelt wird. Bei Kindern werden Hydroceles durch eine normale Kommunikation zwischen der Peritonealhöhle und dem Sack um die Hoden verursacht, der nach der Geburt anhält.
Die gewöhnliche Hydrele von Erwachsenen benötigt keine Behandlung, es sei denn, sie wird aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe groß oder unangenehm. Bei Bedarf können Hydröle in einem kleineren ambulanten chirurgischen Eingriff behandelt werden, bei dem ein Schlitz im Skrotum gebildet wird, um die Flüssigkeit abzulassen. Der Beutel, der die Flüssigkeit hält, wird dann entfernt, um zu verhindern, dass sich die Hydrocele wiederholt.
Infektionen
Der Nebenhoden ist eine Röhre, die Spermien speichert und transportiert. Es verläuft entlang der Rückseite jedes Hodens. Bakterielle Infektionen der Epididymis (Epididymitis) oder der Hoden (Orchitis) verursachen Schwellungen oder Schmerzen im Skrotum.
Wenn diese Infektionen durch die Bakterien verursacht werden Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis, Sie sind als Gonorrhoe und Chlamydien bekannt. Wenn Sie Sex haben, während Sie mit diesen Bakterien infiziert sind, wird die Infektion übertragen. Ein normaler Sexualpartner benötigt eine gleichzeitige Behandlung mit Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern oder, falls bereits infiziert, eine Heilung während der Einnahme von Antibiotika zu verhindern.
Wenn Sie sexuell aktiv sind und unter 35 Jahre alt sind, wird Ihre Infektion mit Antibiotika behandelt, die aus Ceftriaxon plus Doxycyclin oder Azithromycin bestehen. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, wird ein Fluorchinolon oder Trimethoprim-Sulfamethoxazol hinzugefügt.
Es kann mehrere Wochen dauern, bis die Bakterien ausgerottet sind. Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Antibiotika wie verschrieben einnehmen. Wenn Sie die Behandlung nicht abschließen, können die Bakterien resistent gegen Antibiotika werden, was zu einer Infektion führt, die nicht geheilt werden kann.
Epididymitis kann auch durch coliforme Bakterien hervorgerufen werden, die eingeführt werden, wenn der Urin in die Öffnung zurückfließt, wo der Schlauch (Vas deferens), der den Epididymis mit der Harnröhre verbindet, in die Prostata gelangt. Solche Infektionen werden normalerweise mit einem Sulfa- oder Fluorchinolon-Antibiotikum behandelt.
Bei einigen Männern wird die Orchitis durch ein Virus verursacht und kann bei Patienten mit aktiven Mumps-Infektionen auftreten. In diesen Fällen sind Antibiotika nicht wirksam. Eisbeutel und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können bei Bedarf zur Schmerzlinderung verwendet werden, während die Krankheit ihren Verlauf nimmt.
Zysten und gutartige Tumore
Bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren deutet ein Hoden-Klumpen wahrscheinlich auf Hodenkrebs hin. Der Klumpen ist im Allgemeinen, aber nicht immer schmerzlos. Durch den Hodensack hindurch fühlbare Klumpen können jedoch auch außerhalb der Hoden auftreten; diese sind normalerweise gutartig.
Ein einfacher Ultraschall kann helfen, zwischen einem Knoten, der wahrscheinlich Hodenkrebs ist, und einem Knoten, der wahrscheinlich harmlos ist, zu unterscheiden. Wenn es sich um Hodenkrebs handelt, ist eine Operation zur Entfernung der Hoden angezeigt. (Ein Knoten außerhalb der Hoden wird normalerweise einfach beobachtet.)
Es wird angenommen, dass kleine, feste Massen im Nebenhoden adenomatoide Tumoren sind. Es ist keine Biopsie erforderlich, da diese Tumore selten oder gar krebsartig sind.
Zysten sind einfach gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Taschen. Sie sind harmlos und bedürfen keiner Behandlung.
Was tun… und nicht tun
Obwohl die Diagnose möglicherweise kein Hodenkrebs ist, sollten Sie niemals versuchen, selbst zu unterscheiden. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie einen Knoten, Schmerzen oder Schwellungen im Hodensack haben. Er oder sie bestimmt, was das Problem mit einem Ultraschall ist. Wenn die Antwort nicht klar ist, ist der nächste Schritt eine Biopsie oder ein CT-Scan.
Wenn Sie an Hodenkrebs leiden, sollten Sie sich darauf verlassen, dass die Heilungsrate bei einem frühen Fang fast 100 Prozent beträgt. Hodenkrebs ist selten und Hodenkrebs, der sich ausgebreitet hat (metastasiert), ist noch seltener. Eine Verzögerung bei der Diagnose erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Krebs zum Zeitpunkt der Entdeckung ausgebreitet hat, wodurch die Überlebensrate verringert wird.
Metastatisches Hodenkrebs wird oft übersehen, da seine Symptome leicht mit denen häufigerer Erkrankungen wie Mononukleose und Non-Hodgkins-Lymphom verwechselt werden können. Diese Symptome können Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und andere Symptome sein, die auf eine systemische Erkrankung hinweisen. Mononukleose kann Halsschmerzen verursachen, die bei Hodenkrebs nicht auftreten.
Schütze dich selbst
Der beste Schutz gegen Hodenkrebs ist die monatliche Selbstuntersuchung unter der Dusche, wenn die Hodenhaut locker und dünn ist. Erfahren Sie, wie sich Ihre normalen Hoden anfühlen. Da sich keine zwei paarigen Organe im Körper genau gleich sind, hängt ein Hoden (normalerweise auf der rechten Seite) tiefer als der andere. Die Hoden können sich auch in Größe und Form leicht unterscheiden.
Wenn Sie Ihre Hoden monatlich spüren, können Sie jede Änderung Ihrer normalen Konturen feststellen - beispielsweise einen Knoten, der vorher noch nicht da war, einen vergrößerten Hoden oder eine Schwellung an Ihrem Hodensack. Wenn Sie etwas Neues bemerken, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
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