Vergleich von Fibromyalgie und MS
Inhaltsverzeichnis:
- Häufigkeit von Fibromyalgie und Multiple Sklerose
- Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
- Ein Wort von DipHealth
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Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie haben viele Symptome. Zum Beispiel ist Depression ein häufiges Symptom in beiden Zuständen und kann ein Ergebnis des Krankheitsprozesses selbst sein, eine Folge einer solchen schwächenden Krankheit oder ein bisschen von beidem.
Andere häufig auftretende Symptome sind:
- Ermüden
- Schmerzen
- Schlafstörungen
- Kognitive Probleme
- Kopfschmerzen und Migräne
- Blasen- und Darmprobleme
- Negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit, Alltagsaktivitäten auszuführen
Diese Überlappung bei Symptomen kann die Diagnose Fibromyalgie und Multiple Sklerose verwechseln, insbesondere bei Personen, die bereits unter einer dieser Erkrankungen leiden. Mit anderen Worten, es ist plausibel, dass Ärzte und Menschen, die mit der Krankheit selbst leben, natürlich annehmen, dass die Symptome Teil der ursprünglichen Diagnose waren, und zögern, weiter zu untersuchen.
Häufigkeit von Fibromyalgie und Multiple Sklerose
Fibromyalgie ist viel häufiger als Multiple Sklerose, da Schätzungen zufolge sechs bis zehn Prozent der Menschen in den USA an Fibromyalgie leiden. Im Gegensatz dazu sind MS weniger als 10 Prozent dieser Zahl oder ungefähr 400.000 Menschen in den USA betroffen.
Ein Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und schubförmig remittierender MS (der häufigsten MS-Typ) besteht darin, dass beide Krankheiten häufiger bei Frauen auftreten, obwohl Männer und Kinder sie auch entwickeln können.
Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose
Zwar gibt es keine Blutuntersuchungen, um Fibromyalgie oder Multiple Sklerose endgültig zu diagnostizieren, es gibt jedoch bestimmte Kriterien, die ein Arzt anwendet, um zu bestätigen, dass eine Person tatsächlich an der Erkrankung leidet. Diese Kriterien tragen erheblich dazu bei, eine Fehldiagnose zu verhindern, die für eine Person verheerend sein kann. Dennoch kann der diagnostische Prozess für manche Menschen eine Herausforderung sein, da sich klinische Symptome überschneiden können.
Fibromyalgie wird diagnostiziert, wenn eine Person eines der beiden Kriterien erfüllt:
- Eine weit verbreitete Schmerzindexbewertung von mindestens 7 und die Symptomschweregradskala von mindestens 5 oder mehr ODER
- Ein weit verbreiteter Schmerzindex von 3 bis 6 und ein Symptom-Schweregrad von 9 oder höher.
Der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) reicht von 0 bis 19 und basiert auf der Anzahl der Stellen, die eine Person in der letzten Woche über Schmerzen berichtet. Schmerzen im rechten Unterschenkel, im linken Unterschenkel, im Bauchbereich, in der linken Hüfte und im linken Kiefer würden beispielsweise eine Bewertung von 5 ergeben.
Die Skala des Symptom-Schweregrads (SS) ist die Summe der Schweregradwerte (im Bereich von 0 bis 3) der folgenden vier Symptome: Müdigkeit, Aufwachen ohne Erneuerung, kognitive Symptome und Ausmaß der allgemeinen somatischen ("Körper") Symptome für einen Gesamtwert von 0 bis 12.
Die Diagnose der Multiplen Sklerose hängt stark von der Anwesenheit von Läsionen im Gehirn oder Rückenmark ab, wie bei einem MRI-Scan zu sehen ist. MS kann auch klinisch diagnostiziert werden, was bedeutet, dass eine Person Symptome aufweist, die zu unterschiedlichen Zeiten (mindestens einen Monat) und in verschiedenen Bereichen des Gehirns, des Rückenmarks oder des Sehnervs (mindestens zwei verschiedene Bereiche) auftreten.
Eine dieser Episoden (als Rückfall bezeichnet) muss entweder durch eine neurologische Untersuchung und eine MRI oder durch einen als visuell evozierte Potential bezeichneten Test bestätigt werden (wenn Sehprobleme auftreten).
Bei der Bestätigung einer MS-Diagnose möchte ein Neurologe auch andere Erkrankungen ausschließen, die neben Fibromyalgie MS nachahmen können. Dies kann bedeuten, dass Blutuntersuchungen und / oder eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.
Ein Wort von DipHealth
In Anbetracht der Überschneidung bei vielen Symptomen dieser Erkrankungen sowie der ähnlichen Risikoprofile und diagnostischen Herausforderungen ist es möglich, dass es Personen gibt, die sowohl MS als auch Fibromyalgie haben oder dass eine Person mit der anderen verwechselt wird.
Wenn Sie darüber besorgt sind, ist es ratsam, eine Überweisung an einen Rheumatologen (oder einen Neurologen für MS-Symptome) anzufordern, um zusätzliche Informationen und eine zweite Meinung zu erhalten.
Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass eine Erkrankung Sie nicht gefährdet, die andere zu haben - was bedeutet, wenn bei Ihnen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, MS zu entwickeln (und umgekehrt).
Es gibt keine Heilung für beide Krankheiten, aber es gibt Medikamente, um viele der Symptome zu behandeln. Bei MS können krankheitsmodifizierende Medikamente die Entwicklung Ihrer MS verhindern.
Das Endergebnis hier ist, dass es Ihre Zeit und Mühe wert ist, ständig Fragen zu stellen und proaktiv auf der Suche nach verbesserter Gesundheit und einer besseren Lebensqualität zu bleiben.
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