Wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden
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Martin Garrix & Mesto - WIEE (November 2024)
Wenn Sie einen anormalen Herzrhythmus haben, müssen Sie zunächst feststellen, um welche Art von Arrhythmie es sich handelt. Die Diagnose von Herzrhythmusstörungen kann trivial leicht, teuflisch schwierig oder irgendwo dazwischen sein. Die Diagnose ist einfach, wenn Sie an einer chronischen oder anhaltenden Arrhythmie leiden. Dann müssen Sie lediglich ein Elektrokardiogramm (EKG) aufzeichnen und das Vorhandensein und die Art der Arrhythmie dokumentieren, die Sie erleiden.
Leider sind Herzrhythmusstörungen oft episodisch - sie kommen und gehen ohne Vorwarnung. In diesen Fällen können Ihre Symptome als sporadische Episoden auftreten, die oft nur wenige Sekunden dauern. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Aufzeichnung eines zufälligen 12-Sekunden-EKGs die Arrhythmie aufdeckt, und zusätzliche Tests sind erforderlich. Das Grundprinzip bleibt jedoch dasselbe: Um eine Herzrhythmusstörung zu diagnostizieren, muss die Arrhythmie selbst bei irgendeiner Art von Herzrhythmusaufnahme "eingefangen" werden.
Krankengeschichte / körperliche Untersuchung
Wenn Ihr Arzt Ihre Symptome für nicht lebensbedrohlich hält, beginnt er oder sie wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Symptome und möglicher Zustände, die eine Arrhythmie verursachen können. Wenn er beispielsweise vermutet, dass Sie eine Schilddrüsenerkrankung oder Herzerkrankung haben, die Ihre Arrhythmie verursacht, werden Sie möglicherweise auf diese Erkrankungen getestet. Darüber hinaus haben Sie möglicherweise einen Herzüberwachungstest wie ein Elektrokardiogramm oder ein Echokardiogramm.
Labore und Tests
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Herzrhythmusstörungen haben, ist die erste Frage, ob diese Arrhythmien wahrscheinlich lebensbedrohlich sind. Wenn Sie Anfälle von unerklärlichem, starkem Schwindel oder Synkope (Bewusstseinsverlust) hatten - insbesondere wenn Sie eine Herzerkrankung haben - wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Möglichkeit einer potenziellen gefährlichen Arrhythmie wie ventrikuläre Tachykardie in Betracht ziehen oder Herzblock. In diesem Fall sollten Sie wahrscheinlich auf einem Herzmonitor im Krankenhaus untergebracht werden, bis eine eindeutige Diagnose gestellt und gegebenenfalls eine wirksame Behandlung eingeleitet werden kann.
Elektrokardiogramm
Weitere typische Symptome einer Herzrhythmusstörung, wie Herzklopfen, leichte Müdigkeit oder leichter vorübergehender Schwindel, deuten unwahrscheinlich auf eine lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung hin, und eine routinemäßigere Herzbewertung kann verwendet werden. Im Allgemeinen wird dies durch den Versuch erreicht, ein Elektrokardiogramm (EKG) während einer Episode von Symptomen aufzuzeichnen. Mit einem Basis-EKG haben Sie an Ihre Brust Elektroden angeschlossen, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnen, einschließlich wann und wie lange Ihr Herzschlag auftritt. Es kann erforderlich sein, ein tragbares EKG zu verwenden, das Sie tragen können, wenn Sie Ihrem Alltag nachgehen.
Holter-Monitor
Wenn Ihre Symptome täglich oder fast täglich auftreten, können Sie am besten einen Holter-Monitor verwenden, ein tragbares EKG-Gerät, das Ihren Herzrhythmus über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden kontinuierlich aufzeichnet. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein sorgfältiges Tagebuch zu führen und die genauen Zeitpunkte zu bezeichnen, in denen Symptome auftreten. Das Tagebuch kann dann mit der Rhythmusaufnahme korreliert werden, um zu zeigen, ob Symptome mit einer Herzrhythmusstörung verbunden sind.
Ereignisüberwachung
Wenn Ihre Symptome seltener als jeden Tag oder alle paar Tage auftreten oder sehr schnell auftreten, ist die beste Wahl möglicherweise ein Ereignismonitor oder ein anderes tragbares EKG. Sie befestigen es an Ihrem Körper, wenn Sie Symptome haben, und drücken Sie eine Taste, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens während dieser Zeit aufzuzeichnen.
Patch-Monitore
Wenn Ihre Symptome weniger häufig auftreten, können Sie auch einen Patch-Monitor wie einen Zio-Patch verwenden, ein Langzeitaufnahmegerät, das bis zu zwei Wochen lang kontinuierliche Aufnahmen Ihres Herzrhythmus speichern und mögliche Herzrhythmusstörungen automatisch erkennen und aufzeichnen kann. Es gibt auch das SEEQ MT-System, das bis zu 30 Tage aufzeichnen und überwachen kann. Der Nachteil von Patch-Monitoren besteht darin, dass sie teuer sein können, da sie nicht wiederverwendbar sind und zusätzliche Zeit benötigen, um Ihre Ergebnisse zu erzielen. Sie sind jedoch bequem, wasserabweisend, einfach zu bedienen und komfortabel.
Echokardiogramm
Ein Echokardiogramm ist eine Art schmerzfreier Ultraschall, mit dem die Größe und Struktur Ihres Herzens sowie die Art und Weise, wie es schlägt, untersucht werden. Sie können ein Echokardiogramm haben, während Sie trainieren oder sich ausruhen.
Implantierbarer Loop-Recorder
Wenn Ihre Symptome äußerst selten sind, gibt es kleine implantierbare Herzrhythmusaufzeichnungsgeräte, die bis zu drei Jahre lang verwendet werden können, um Ihren Herzrhythmus kontinuierlich aufzuzeichnen und Arrhythmien aufzunehmen, die bei kurzfristigeren Herzmonitoren möglicherweise nicht auftreten. Dieses Gerät wird unter Ihrer Haut in der Brust implantiert und kann besonders hilfreich sein, wenn Sie einen Schlaganfall hatten, um die Ursache herauszufinden.
Interpretation des EKG
Der Zweck der Aufzeichnung Ihres Herzrhythmus während einer Episode von Symptomen besteht darin, zu versuchen, Ihre Symptome mit einer Aufzeichnung Ihres EKGs zu dem Zeitpunkt zu korrelieren, zu dem die Symptome auftreten. Um die Diagnose zu stellen, beginnen die Symptome im Idealfall, wenn die Arrhythmie auftritt, und klingen ab, wenn die Arrhythmie aufhört. Wenn ein solches Muster beobachtet wird, ist es fast sicher, dass die Arrhythmie die Symptome verursacht.
Oft berichten Menschen jedoch über Symptome, wenn der Herzrhythmus völlig normal ist. oder umgekehrt wird eine Arrhythmie zu einem Zeitpunkt aufgezeichnet, wenn keine Symptome vorhanden sind.Unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich, dass die Symptome, die Sie erleben, NICHT auf eine Arrhythmie zurückzuführen sind, und Ihr Arzt sollte alternative Erklärungen für Ihre Symptome in Betracht ziehen.
Wenn Ihr Arzt bei einem Herzuntersuchungstest keine Arrhythmie feststellt, aber immer noch den Verdacht hat, dass Sie eine haben, kann er oder sie versuchen, eine der folgenden Tests auszulösen:
Stresstest
Da einige Arrhythmien durch Bewegung oder Anstrengung ausgelöst oder verschlimmert werden, führt Ihr Arzt möglicherweise einen Stresstest durch und überwacht Ihr Herz, während Sie auf einem Standrad oder einem Laufband trainieren. Wenn es einen Grund gibt, warum Sie nicht trainieren können, erhalten Sie stattdessen ein herzstimulierendes Medikament.
Kipptisch-Test
Wenn Sie Ohnmachtsanfälle hatten, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Kipptischtest durchführen. Während Sie flach auf einem Tisch liegen, werden Ihre Herztätigkeit und Ihr Blutdruck überwacht. Sie können auch eine intravenöse Linie (IV) erhalten, falls Sie Medikamente benötigen. Der Tisch ist dann so geneigt, dass er vertikal steht, als ob Sie aufstehen würden, während Ihr Arzt Änderungen Ihres Blutdrucks und / oder Ihrer Herzaktivität überwacht.
Elektrophysiologiestudie (EPS)
Wenn Ihre Herzrhythmusstörung selten auftritt oder Ihr Arzt Schwierigkeiten hat, sie zu finden oder denkt, sie könnte lebensbedrohlich sein, kann er oder sie eine Elektrophysiologiestudie (EPS) durchführen, einen speziellen Katheterisierungstest, bei dem Elektrodenkatheter (flexible, isolierte Drähte mit Metall) verwendet werden Elektrodenspitzen) werden in Ihr Herz eingeführt, um das elektrische System des Herzens zu untersuchen.
Was zu erwarten ist: Wenn Sie von Ihrem Arzt eine EPS erhalten haben, werden Sie in das Elektrophysiologielabor (ein spezialisiertes Katheterisierungslabor) gebracht, wo Sie sich auf einen Untersuchungstisch legen. Sie erhalten eine Lokalanästhesie und möglicherweise ein mildes Beruhigungsmittel. Anschließend werden Elektrodenkatheter in eines oder mehrere Ihrer Blutgefäße eingeführt. Die Katheter werden entweder durch einen kleinen Schnitt oder mittels eines Nadelstichs eingeführt, üblicherweise in Arm, Leiste oder Hals. Meistens werden zwei oder drei Katheter verwendet, und sie können von mehreren Stellen eingesetzt werden.
Mit einer Röntgenaufnahme, die einer Röntgenaufnahme ähnelt, werden die Katheter durch die Blutgefäße vorgeschoben und in bestimmten Bereichen Ihres Herzens positioniert.
Wenn sie richtig positioniert sind, werden die Elektrodenkatheter für zwei Hauptaufgaben verwendet: zur Aufzeichnung der von Ihrem Herzen erzeugten elektrischen Signale und zur Stimulation Ihres Herzens. Die Stimulation wird durch Senden winziger elektrischer Signale durch den Elektrodenkatheter erreicht. Die meisten Arten von Herzrhythmusstörungen können durch Aufnahme und Stimulation von strategischen Orten in Ihrem Herzen vollständig untersucht werden. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, werden die Katheter entfernt. Die Blutung wird kontrolliert, indem 30 bis 60 Minuten lang Druck auf die Katheterisierungsstelle ausgeübt wird.
Was es macht: Ein EPS kann helfen, sowohl Bradykardien (langsame Herzrhythmusstörungen) als auch Tachykardien (schnelle Herzrhythmusstörungen) zu bewerten. Tachykardien werden mit programmierten Schrittmachertechniken bewertet, um die Tachykardie auszulösen. Wenn Tachykardien während des EPS ausgelöst werden können, kann durch Untersuchen der von den Elektrodenkathetern aufgezeichneten elektrischen Signale die genaue Ursache der Tachykardie normalerweise identifiziert werden. Sobald dies geschehen ist, wird die entsprechende Therapie in der Regel klar.
Behandlung bestimmen: Es gibt einige Möglichkeiten, wie ein EPS Ihnen und Ihrem Arzt bei der Entscheidung über die Behandlung helfen kann. Behandlungsoptionen, die basierend auf den Ergebnissen eines EPS in Betracht gezogen werden können, umfassen:
- Einfügen eines Schrittmachers: Wenn das EPS das Vorliegen einer signifikanten Bradykardie bestätigt, kann ein permanenter Schrittmacher oft sofort im selben Verfahren eingesetzt werden.
- Ablation: Wenn eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) und einige Formen der ventrikulären Tachykardie (VT) gefunden werden, ist die Radiofrequenzablation oft die Behandlung der Wahl. Das Ablationsverfahren wird normalerweise während des gleichen Verfahrens unmittelbar nach dem EPS durchgeführt.
- Einsetzen eines implantierbaren Defibrillators: Wenn während der EPS schnelle Formen von VT und / oder Kammerflimmern (VF) festgestellt werden, ist am häufigsten ein implantierbarer Defibrillator die Behandlung der Wahl. Dieses Gerät kann jetzt häufig unmittelbar nach dem EPS in das EP-Labor eingesetzt werden. In früheren Jahren wurde das EPS verwendet, um das beste Antiarrhythmikum für Patienten mit VT oder VF zu ermitteln. Heute ist jedoch bekannt, dass kein Antiarrhythmikum so wirksam ist wie der implantierbare Defibrillator, um einen plötzlichen Tod durch diese Arrhythmien zu verhindern.
Risiken: Die potenziellen Risiken bei einem EPS sind ähnlich wie bei einer Herzkatheterisierung. Diese Eingriffe sind relativ sicher, aber da es sich um invasive Eingriffe des Herzens handelt, sind mehrere Komplikationen möglich. Sie sollten kein EPS haben, es sei denn, es besteht eine vernünftige Wahrscheinlichkeit, dass die aus dem Verfahren gewonnenen Informationen von erheblichem Nutzen sind.
Zu geringfügigen Komplikationen zählen geringfügige Blutungen an der Stelle des Kathetereinführens, vorübergehende Herzrhythmusstörungen, die durch den den Herzmuskel reizenden Katheter verursacht werden, und vorübergehende Änderungen des Blutdrucks. Zu den bedeutenderen Komplikationen zählen die Perforation der Herzwand, die zu einem lebensbedrohlichen Zustand, der so genannten Herztamponade, führt, starke Blutungen oder, da möglicherweise tödliche Arrhythmien induziert werden, ein Herzstillstand. Das Sterberisiko während eines EPS ist weniger als eins von 1.000.
Wie werden Herzrhythmusstörungen behandelt?- Aktie
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- Text
- American Heart Association. Häufige Tests für Arrhythmie. Aktualisiert am 21. Dezember 2016.
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Wie werden Herzrhythmusstörungen behandelt?
Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen hängt von der Art und dem Schweregrad ab, kann aber auch Medikamente, implantierbare Geräte und spezielle Verfahren umfassen.