Was ist das Willis-Ekbom- oder Restless Legs-Syndrom (RLS)?
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS)?
- Wie häufig ist RLS?
- Diagnose und Behandlung des Restless Legs-Syndroms
- Ein Wort von DipHealth
Restless-Legs-Syndrom - Hirslanden & TeleZüri: Gesundheitssendung CheckUp (November 2024)
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine der Bedingungen, die sich etwas zu seltsam anhört, um wahr zu sein, aber wenn Sie sich jemals zum Schlafen niedergelegt haben und ein unangenehmes Gefühl von Wanzen unter der Haut verspürt haben, sind Sie vielleicht zu vertraut Was ist RLS? Dieser Zustand kann dazu führen, dass Sie beim Einschlafen mit den Beinen treten, aber ein besseres Verständnis der Störung, der Symptome und ihrer Ursachen kann zur Diagnose und Behandlung führen, um den Rest zu erhalten, den Sie benötigen. Erfahren Sie mehr über das Restless-Legs-Syndrom, eine Erkrankung, die auch als Willis-Ekbom-Krankheit bezeichnet wird.
Was ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS)?
RLS ist eine Bewegungsstörung, die durch unangenehme Gefühle in den Beinen gekennzeichnet ist, die mit dem Bedürfnis nach Bewegung einhergehen. Die Empfindungen (Parästhesien genannt) können verschiedene Beschreibungen enthalten:
- Schmerzen
- Ziehen
- Juckreiz
- Bugs kriechen unter die Haut
- Kribbeln
- Dichtheit
- Elektrische oder ruckartige Empfindungen
Diese Symptome treten in der Regel in Ruhephasen auf, insbesondere nachts, und werden durch Bewegungen gelindert. Sie können es schwer machen, zu fallen oder zu schlafen, was zu Schlafstörungen führen kann.
Die Erkrankung wird auch als Willis-Ekbom-Krankheit bezeichnet und erkennt zwei Ärzte, die die Symptome historisch beschrieben haben. Es gibt vier Funktionen, die zur Diagnose von RLS verwendet werden. Dazu gehören:
- Ein Bewegungsdrang der Beine, meist begleitet von unangenehmen und unangenehmen Empfindungen in den Beinen.
- Der Bewegungsdrang oder unangenehme Empfindungen beginnen oder werden während Ruhephasen oder Inaktivität wie Lügen oder Sitzen verschlimmert.
- Empfindungen, die durch Bewegung, wie Gehen oder Dehnen, gelindert werden, solange die Aktivität andauert.
- Empfindungen, die abends oder nachts schlechter sind.
Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach dem Ruhen auf. In sehr schweren Fällen können die Probleme bei sitzenden Aktivitäten während des Tages auftreten, z. B. beim Sitzen in Besprechungen oder in einem Kino. Viele finden, dass sich ihre Symptome auf langen Flügen oder längeren Autofahrten verschlechtern. Dies kann zu Zappeln, ständigen Bewegungen oder der Notwendigkeit führen, die Beine zu treten oder zu massieren, um die Symptome zu lindern.Manche Menschen stören sich nachts so sehr, dass sie aus dem Bett steigen.
Es wird geschätzt, dass bis zu 80 Prozent der Menschen mit RLS periodische Beinbewegungen (PLMS) erleben, die aus rhythmischen Bewegungen der Beine bestehen, die unwillkürlich während des Schlafes ruckartig bewegt werden. Die Bewegungen können eine Beugung und Streckung am Knöchel sein und betreffen manchmal das Knie. Das Muster ist während der Nacht intermittierend. Diese PLMS können von einem Bettpartner oder bei einer diagnostischen Schlafstudie in einem Schlafzentrum festgestellt werden.
Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Beinkrämpfe ein eindeutiger Zustand sind. Beinkrämpfe treten auf, wenn sich die Muskeln plötzlich zusammenziehen und Schmerzen verursachen. Dies kann zu einem Ungleichgewicht der Elektrolyte führen.
Wie häufig ist RLS?
Leichte Symptome im Zusammenhang mit RLS treten bei 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung auf. Es scheint zuzunehmen, wenn wir älter werden und häufiger bei Frauen auftreten.
Es gibt zwei Arten von RLS. Die erste, primäre (oder idiopathische) RLS genannte, hat keine eindeutige Ursache und neigt dazu, in Familien zu leben. Die andere Art, sekundäre RLS genannt, tritt als Folge separater Zustände auf, einschließlich Eisenmangel, Diabetes, Schwangerschaft, periphere Neuropathie und mehr.
Diagnose und Behandlung des Restless Legs-Syndroms
RLS wird anhand der vier oben beschriebenen Kriterien diagnostiziert. Es sind keine zusätzlichen Tests erforderlich. Eine Schlafstudie, ein so genanntes Polysomnogramm, ist nicht erforderlich, kann jedoch hilfreich sein, wenn die Erkrankung resistent gegen die Behandlung ist oder wenn vermutet wird, dass Beinbewegungen den Betroffenen oder einen Bettpartner stören.
Ein Wort von DipHealth
Es ist wichtig, mögliche Ursachen zu identifizieren, damit diese angemessen angegangen werden können. Viele Menschen lassen ihren Serumferritinspiegel testen, da Eisenmangel häufig dazu beiträgt. Die Behandlung von RLS kann eine Kombination von Medikamenten, Übungen und anderen Therapien umfassen. Eine wirksame Therapie kann diese belastenden Symptome stark reduzieren oder beseitigen.
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