Nekrotisierende Fasciitis bei Patienten im Krankenhaus
Inhaltsverzeichnis:
- Wie schädigt nekrotisierende Fasciitis Patienten?
- Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Fasciitis?
- Wie wird nekrotisierende Fasciitis behandelt?
HYGIENE im Krankenhaus Weilburg (September 2024)
Eine der Infektionen, die im Krankenhaus erworben werden können, ist die nekrotisierende Fasziitis, die unter ihrem allgemeineren Namen, den fleischfressenden Bakterien oder der fleischfressenden Krankheit bekannt ist. Die nekrotisierende Fasziitis ist eine sich schnell ausbreitende bakterielle Hautinfektion, die das Weichgewebe des Körpers abtötet. Während gesunde Menschen mit normalem Immunsystem selten im Alltag nekrotisierende Fasziitis entwickeln, ist bei Patienten im Krankenhaus das Risiko groß, dass sie an der Krankheit erkranken.
Eine nekrotisierende Fasziitis kann durch verschiedene Bakterienarten verursacht werden, einschließlich der Gruppe A Streptococcus (Gruppe A strep), Klebsiella, Clostridium, Escherichia coli, Staphylococcus aureus, und Aeromonas hydrophila. Strep der Gruppe A ist das häufigste Bakterium, das die Krankheit verursacht. Experten gehen jedoch davon aus, dass die durch Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA) verursachte nekrotisierende Fasziitis immer häufiger auftritt.
Wie schädigt nekrotisierende Fasciitis Patienten?
Die Krankheit entsteht, wenn sich Bakterien nach dem Eindringen in den Körper ausbreiten, häufig durch einen Bruch in der Haut, wie ein Schnitt, Kratzen, Verbrennen, Insektenstich oder Stichwunde. Die Bakterien infizieren flache Schichten von Faszie Bindegewebebänder, die Muskeln, Nerven, Fett und Blutgefäße umgeben. Toxine, die von den Bakterien freigesetzt werden, töten die Faszien und das umgebende Gewebe.
Die Bakterien können sich schnell im Körper ausbreiten (Sepsis) und müssen schnell behandelt werden. Viele Patienten leiden unter einer dauerhaften Narbenbildung und benötigen möglicherweise sogar eine Amputation einer Extremität. Etwa 25% der Patienten, die mit nekrotisierender Fasziitis infiziert sind, sterben an der Infektion. Laut der CDC sind 10.000 - 15.000 amerikanische Patienten pro Jahr mit nekrotisierender Fasziitis infiziert. Davon sterben 2.000 bis 3.000.
Die meisten Krankenhausfälle mit nekrotisierender Fasziitis treten bei Patienten mit offenen Wunden auf, insbesondere bei solchen, die entweder operiert wurden oder aufgrund eines verletzungsbedingten Unfalls ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Aufgrund der Art der Infektion ist die nekrotisierende Fasziitis keine Krankenhausinfektion, die die Patienten viel kontrollieren können, außer um sicherzustellen, dass die Wunden sauber bleiben.
Um eine Wunde sauber zu halten, ist die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften, einschließlich häufiger Handwäsche, erforderlich. Es wird auch empfohlen, dass Krankenhauspersonal mit offenen Wunden oder Schnittwunden oder Atemwegserkrankungen keinen Kontakt zu Patienten mit offenen Wunden herstellen sollte, um eine Infektion dieser Wunden zu vermeiden.
Jeder Patient, der wegen einer Operation oder einer offenen Wunde im Krankenhaus sein wird, sollte sich selbst schützen, indem er Schritte unternimmt, um eine im Krankenhaus erworbene Infektion zu verhindern.
Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Fasciitis?
Symptome nekrotisierender Fasziitis treten normalerweise innerhalb von Stunden nach einer Verletzung oder Wunde auf und sind oft vage und ähneln denen anderer Krankheiten. Zu den Symptomen gehören:
- Schmerzen oder Schmerzen ähnlich wie bei einem "gezogenen Muskel"
- Wärme und Rötung oder violette Schwellungen, die sich schnell ausbreiten
- Geschwüre, Blasen oder schwarze Flecken auf der Haut
- Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit oder Erbrechen können sich auf die ursprüngliche Wunde oder Schmerzen auswirken
Wie wird nekrotisierende Fasciitis behandelt?
Patienten mit nekrotisierender Fasziitis benötigen eine Behandlung mit sehr starken Antibiotika, die über eine Nadel in eine Vene verabreicht werden. Selbst die stärksten Antibiotika erreichen jedoch möglicherweise nicht alle infizierten Bereiche, da die Weichteile geschädigt und der Blutfluss durch die bakteriellen Toxine verringert ist. Aus diesem Grund führen Ärzte in einigen Fällen häufig chirurgische Untersuchungen und Debridements sowie die Entfernung von totem Gewebe durch.
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- Streptokokken-Erkrankung der Gruppe A (GAS) von der CDC.
- Nekrotisierende Weichteilinfektion von Medline Plus.
- Nekrotisierende Fasiitis vom Department of Medicine und Public Health der University of Wisconsin.
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