Nekrotisierende Enterokolitis - Übersicht
Inhaltsverzeichnis:
Frauenmilchspende- wann und wie kann ich spenden? (September 2024)
Die nekrotisierende Enterokolitis, normalerweise als NEC bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der sich der Darm infiziert und sterben kann. Die Krankheit betrifft in der Regel Frühgeborene, obwohl Kleinkinder auch NEC bekommen können. Die nekrotisierende Enterokolitis ist eine schwere Erkrankung, die möglicherweise operiert werden muss und eine hohe Morbidität und Mortalität aufweist.
Überblick
Die innere Auskleidung des Darms enthält Millionen von Bakterien. Normalerweise sind diese Bakterien (als normale Flora bezeichnet) harmlos und Teil des Verdauungsprozesses. In NEC beginnen die Bakterien jedoch, die Darmwand anzugreifen. Wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, wird die Darmwand geschwächt und kann absterben. Schließlich kann sich durch die Darmwand ein Loch bilden (eine Perforation), das den Inhalt in die Bauchhöhle ergießt. Die Darmperforation ist ein medizinischer Notfall, der sofort operiert werden muss und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist.
Ursachen
Frühgeburtlichkeit ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung von NEC, weil Frühgeborene mit unreifen Därmen geboren werden. Darüber hinaus sind sich die Ärzte nicht genau sicher, was NEC verursacht. Sie wissen, dass die große Mehrheit der Säuglinge, die NEC bekommen, mit der Milchfütterung begonnen hat, aber sie wissen auch, dass die Verzögerung der Fütterung die Häufigkeit der Erkrankung nicht verringert. Ein verringerter Blutfluss in den Darm kann auch einen Einfluss auf die Entwicklung der nekrotisierenden Enterokolitis haben. Babys, die an Herzerkrankungen leiden, wie beispielsweise eine Ductus arteriose (PDA), haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer NEC.
Symptome
In den frühen Stadien des NEC bewirkt die Infektion, dass die Bewegung von Nahrung und Luft durch den Darm verlangsamt oder gestoppt wird. Dies hat zur Folge, dass der Bauch des Babys aufgebläht oder ausgedehnt erscheint. Nach der Fütterung verbleibt das Essen im Magen des Babys als Reststoff. Schließlich wird genug Nahrung und Luft im Darm eingeschlossen, sodass Darmschleifen am Bauch des Babys sichtbar werden. Der Bauch wird schmerzhaft und verfärbt sich, und das Baby kann anfangen, Galle zu erbrechen oder gallertartige Rückstände zu haben. In den Hockern des Babys kann Blut vorhanden sein, und das Baby kann überall aufgebläht werden und hat weniger Urinausstoß. Das Baby kann auch Schwierigkeiten haben, seine Temperatur zu regulieren, und kann mit Zaubern von Apnoe oder Bradykardie beginnen. Schließlich kann der Darm reißen, was zu einer weit verbreiteten Infektion und Atemnot führt.
Behandlung
In den frühen Stadien umfassen Behandlungen für NEC das Stoppen der Milchzufuhr, um den Darm ruhen zu lassen, Antibiotika zur Behandlung von Infektionen zu geben und die Luft aus dem Magen zu entfernen. Das Baby erhält regelmäßig Röntgenaufnahmen, um den Krankheitsverlauf zu beobachten.
Wenn die medizinische Behandlung nicht funktioniert oder der Darm perforiert ist, ist eine Operation erforderlich. Ein Chirurg entfernt alle abgestorbenen Darmabschnitte und anderes infiziertes Material. Der Darm wird entweder wieder angeheftet oder durch ein Stoma in den Bauchraum abgelenkt. Die medizinischen Behandlungen werden fortgesetzt, bis die Krankheit beseitigt ist.
Prognose
Bei NEC handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, und etwa 25% der Säuglinge, die sich von NEC erholen, benötigen eine Behandlung für langfristige Probleme. Säuglinge, die wegen NEC medizinisch behandelt werden, können Wachstumsverzögerungen haben, Probleme beim Absorbieren von Nährstoffen und Probleme mit ihrer Leber und Gallenblase haben. NEC erhöht auch das Risiko von Entwicklungsverzögerungen.
Säuglinge, die wegen NEC operiert wurden, zeigen auch Langzeiteffekte durch die Krankheit. Zusätzlich zu den Wirkungen des medizinischen NEC können chirurgische Patienten schwerwiegende Absorptionsprobleme wie das Kurzdarmsyndrom und ein erhöhtes Risiko für Zerebralparese und Gehirn- und Augenprobleme haben.
Verhütung
Die Verhinderung einer Frühgeburt ist der beste Weg, um nekrotisierende Enterokolitis zu verhindern. Wenn Sie ein Risiko für eine Frühgeburt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Risiko senken können.
Wenn es zu einer Frühgeburt kommt, kann durch die Fütterung von Muttermilch das NEC-Risiko erheblich gesenkt werden. Muttermilch enthält Schutzfaktoren, die eine gute Darmentwicklung fördern und die Anzahl schädlicher Bakterien im Darm reduzieren können. In einer Studie hatten Säuglinge, deren Fütterungen mindestens 50% Muttermilch enthielten, eine sechsfache Inzidenz von NEC.
Zusätzlich zur Verhinderung einer Frühgeburt und der Muttermilch kann die Abgabe von Steroiden an die Mutter, wenn eine Frühgeburt erwartet wird, das NEC-Risiko verringern. Es kann auch hilfreich sein, Muttermilch und Formel mit verschiedenen Substanzen wie Probiotika oder Immunglobulinen zu ergänzen, obwohl mehr Forschung erforderlich ist.
Nahrungsmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom
Das durch Lebensmittelproteine induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) kann bei Kleinkindern Nahrungsmittelallergien nachahmen. Erfahren Sie mehr über Symptome und Diagnose.
Nekrotisierende Fasciitis bei Patienten im Krankenhaus
Die nekrotisierende Fasziitis, die fleischessende Krankheit, kann tödlich sein, wenn sie nicht schnell erwischt und behandelt wird. Erfahren Sie, wie die Krankheit wirkt und wie Sie sie vermeiden können.