Ein Überblick über Pseudodementia
Inhaltsverzeichnis:
- Geschichte
- Symptome
- Pseudodementie vs. Demenz
- Könnten Sie beides haben?
- Screening und Diagnose
- Behandlung
- Ein Wort von DipHealth
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Pseudodementie ist ein Begriff - keine offizielle Diagnose -, der manchmal verwendet wird, um Symptome zu beschreiben, die einer Demenz ähneln, aber eigentlich auf andere Zustände zurückzuführen sind, am häufigsten auf Depressionen. So hat eine depressive Pseudodementie Symptome von Demenz, aber im Gegensatz zu echter Demenz können diese Symptome bei der Behandlung von Depressionen reversibel sein.
In seltenen Fällen wurde Pseudodementie als eine Möglichkeit bei Schizophrenie, Manie, dissoziativen Störungen, Ganser-Syndrom, Umwandlungsreaktion und psychoaktiven Medikamenten identifiziert.
Geschichte
Obwohl der Begriff früher verwendet wurde, wurde erst 1961 von Psychiater Leslie Kiloh der Artikel „Pseudo-Demenz“ veröffentlicht, als andere den Anstoß gaben, kognitive Beeinträchtigungen aufzuheben, die möglicherweise auf andere psychiatrische Störungen wie Depression zurückzuführen waren.
Genauer gesagt, Kilohs Artikel wurde in der wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht Acta Psychiatrica Scandinavica, präsentierte Vignetten von 10 Patienten, von denen die meisten depressive Merkmale ausdrücken. Dadurch wurde ein ganzer Bereich der Forschung und wissenschaftlichen Forschung geöffnet, in dem untersucht wurde, ob kognitive Defizite bei Depressionen rückgängig gemacht werden können und ob Ursachen für Demenz vorliegen.
Symptome
Pseudodementie kann als kognitive Beeinträchtigung betrachtet werden, die wie Demenz aussieht, aber tatsächlich auf Depression zurückzuführen ist. Häufige Symptome von Pseudodementie klingen sehr nach Demenzsymptomen und umfassen Gedächtnisverlust und beeinträchtigte Führungsfunktionen. Das Funktionieren von Führungskräften beeinflusst die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen sowie Ideen zu planen und zu organisieren.
Pseudodementie vs. Demenz
Obwohl Pseudodementie nicht im Diagnose- und Statistikhandbuch 5 enthalten ist, kann es dennoch von Nutzen sein, sie von Demenz zu unterscheiden. In einer Studie wurde festgestellt, dass Personen, die an kognitiven Defiziten von Pseudodementien leiden, die folgenden Merkmale aufweisen:
- Sie zeigten einen gleichen Gedächtnisverlust für die letzten und vergangenen Ereignisse, bei denen der Kurzzeitgedächtnisverlust in der Regel das häufigste Symptom der Demenz im Frühstadium ist.
- Ihr Gedächtnisverlust wurde als "lückenhaft" und spezifisch beschrieben.
- Sie antworteten häufig, dass sie bei Fragen „nicht wussten“.
- Ihre kognitiven Fähigkeiten variierten signifikant, wenn verschiedene neuropsychologische Aufgaben mit ungefähr demselben Schwierigkeitsgrad gegeben wurden.
Obwohl andere diese Liste klinisch spezifischer gemacht haben, war dies ein guter Ausgangspunkt.
Könnten Sie beides haben?
Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für Demenz und Depression. Um die Dinge zu komplizieren, können sie auch die Kombination von Demenz und Depression erleben. Diese Herausforderung kann ein Grund dafür sein, warum in der Demenzdiagnostik hohe Raten sowohl falsch-positiver als auch falsch-negativer Fehler gemeldet wurden.
Wie kann man also zwischen Depression und Demenz unterscheiden? Ein wichtiger Faktor ist, dass sich Menschen mit Depressionen möglicherweise über ihr Gedächtnis beschweren, sie sind jedoch häufig bei psychischen Statusprüfungen und anderen Tests, die die kognitive Funktion bewerten, von Nutzen.
Auf der anderen Seite leugnen Demenzkranke häufig Gedächtnisprobleme, bei kognitiven Tests dagegen weniger gut. Eine depressive Person zeigt weniger wahrscheinlich starke Stimmungsschwankungen, wohingegen eine Person mit Demenz eine größere Bandbreite von Emotionen zeigt und manchmal unangemessene emotionale Reaktionen auslöst (z. B. Lachen, während andere traurig sind).
Screening und Diagnose
Es gibt viele verschiedene Meinungen über die Idee der Pseudodementie. Einige Kliniker verwenden diesen Begriff regelmäßig und beschreiben, wie mehrere Patienten bei Demenz falsch diagnostiziert wurden und deren kognitive Funktion später durch Behandlung ihrer Depression verbessert wurde.
Andere Ärzte hinterfragen jedoch diese Vorstellung von Pseudodementie und verweisen auf Fälle, in denen der Gedächtnisverlust, der anfangs der Depression zugeschrieben wurde, zu echter Demenz fortgeschritten war. Ihre Perspektive ist, dass die kognitive Beeinträchtigung zusammen mit den Anzeichen einer Depression nur frühe Anzeichen der Demenz des Individuums waren.
Die Geriatrische Depressionsskala (GDS) ist ein Screening-Instrument zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Das GDS sollte eine von mehreren in einer Bewertung verwendeten Methoden sein.
Ältere Erwachsene haben möglicherweise eine Depression, die wie Alzheimer aussieht, oder sie haben sowohl Depression als auch Alzheimer oder eine andere Demenz. Wenn eine Depression festgestellt wird, kann sie zusammen mit anderen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit behandelt werden.
Die Cornell-Skala für Depression bei Demenz ist ein weiterer hilfreicher Screening-Test, der hilft zu erkennen, ob sowohl Depression als auch Demenz vorliegen.
Behandlung
Die Idee der Pseudodementie ist, dass die Ursache des Gedächtnisverlusts zum Beispiel eine unbehandelte Depression ist. Die Behandlung von Pseudodementie wäre daher im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung von Depressionen, wie beispielsweise ein Antidepressivum.
Ein Wort von DipHealth
Unabhängig davon, ob Sie mit der Verwendung des Begriffs Pseudodementie einverstanden sind oder nicht, ist es zu einer wichtigen Idee geworden, die bei der Pflege und Behandlung älterer Erwachsener zu berücksichtigen ist. Das rechtzeitige Erkennen von Depressionen, Demenzerkrankungen und Depressionen bei Demenzerkrankungen kann dazu beitragen, die Lebensqualität und das Funktionieren älterer Menschen zu verbessern.
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