Was ist die Rolle von Singulair (Montelukast) bei Asthma?
Inhaltsverzeichnis:
Eicosanoide - Was haben Prostaglandine, Thromboxane und Leukotriene gemeinsam? - AMBOSS Auditor (November 2024)
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können als alternative Therapie für die Behandlung von leichtem persistierendem Asthma und einer Zusatztherapie in Kombination mit inhalativen Steroiden verwendet werden.Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren können auch zur Vorbeugung von durch Bewegung induziertem Asthma und zur Behandlung von allergischer Rhinitis und atopischer Dermatitis verwendet werden.
Wie es funktioniert
Leukotriene werden aus Mastzellen, Eosinophilen und Basophilen freigesetzt und führen zu vermehrten Entzündungen, Sekretionen und Atemwegsverengungen, die folgende Symptome verursachen:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Husten
Wirksamkeit
Da Singulair (Montelukast) und andere Leukotrienmodifikatoren nicht so wirksam sind wie inhalative Steroide, werden sie nicht als First-Line-Behandlung von Asthma angesehen. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrienmodifikatoren können jedoch nützlich sein, wenn inhalative Steroide allein Ihre Asthmasymptome nicht beherrschen.
Singulair (Montelukast) und andere Leukotrienmodifikatoren sind ebenfalls eine mögliche Option, wenn Sie keine eingeatmeten Steroide nehmen wollen oder können. Ein möglicher Vorteil von Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren besteht darin, dass es sich um orale Medikamente handelt, die möglicherweise viel einfacher einzunehmen sind. Singulair (Montelukast) und andere Leukotrienmodifikatoren:
- Verringern Sie die Bronchokonstriktion
- Schleimproduktion verringern
- Entzündung verringern
In klinischen Studien wurden Singulair (Montelukast) und andere Leukotrienmodifikatoren verwendet:
- Bieten Sie klinischen Nutzen, wenn Sie einem inhalierten Steroid zugesetzt werden
- Haben eine niedrigere Dosis eines inhalierten Steroids zugelassen
- Verbessern Sie FEV1
- Verringern Sie nächtliche Asthma-Symptome
- Verbesserte Lebensqualität
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass lang wirkende Beta-Agonisten mehr klinische Vorteile bieten können, wenn sie einem inhalierten Steroid im Vergleich zu Singulair (Montelukast) und anderen Leukotrien-Modifikatoren zugesetzt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche "Add-On" -Therapie für Sie am besten ist.
Derzeit verfügbare Modifikatoren
Die derzeit verfügbaren Leukotrien-Modifikatoren sind:
- Singulair (Montelukast-Natrium)
- Accolate (zafirlukast)
- Zyflo (Zileuton)
Dosierungen und Verfügbarkeit für die Anwendung bei Kindern variieren. Weitere Informationen zu diesen und anderen Asthma-Medikamenten finden Sie in unserem Drug Finder.
Nebenwirkungen
Während Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren im Allgemeinen gut vertragen werden, umfassen mögliche Nebenwirkungen:
- Magenverstimmung
- Kopfschmerzen
- Leberuntersuchung Anomalien
- Hautausschläge
- Churg-Strauss-Syndrom selten
Darüber hinaus haben Singulair (Montelukast) und andere Leukotrien-Modifikatoren ihre Kennzeichnung geändert, um Anbieter und Patienten auf potenzielle psychische Nebenwirkungen aufmerksam zu machen, die bei dieser Medikamentenklasse festgestellt wurden.
Andere Optionen
Für Kinder gibt es eine weitere Option für die Zusatzbehandlung, wenn inhalative Steroide für die Asthmakontrolle nicht ausreichend sind, Sie keine eingeatmeten Steroide einnehmen oder Ihre Steroiddosis nicht erhöhen möchten. Überraschenderweise handelt es sich nicht einmal um ein Medikament, sondern um ein medizinisches Lebensmittel.
Lunglaid verringert die Leukotrienproduktion und wurde in klinischen Studien mit einer verringerten Entzündung und einer verbesserten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Medizinische Lebensmittel können im Vergleich zu Medikamenten weniger Nebenwirkungen haben, und Eltern möchten möglicherweise ein medizinisches Essen gegenüber Medikamenten bevorzugen.
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- Text
- Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Expertenpanel-Bericht 3 (EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma.
- Wenzel, Sally E. Antileukotrien-Therapie bei Asthma in Middleton Allergie: Prinzipien und Praxis, 7. Auflage. Mosby 2008.
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