Die Rolle von Beta-2-Agonisten bei Asthma
Inhaltsverzeichnis:
- Wie passen Beta-Agonisten in meine Asthmabehandlung ein?
- Was ist mit Nebenwirkungen?
- Welche Medikamente kann mein Arzt Ihnen verschreiben?
Beta 2 Agonists as Treatment for Asthma Part 1 (November 2024)
Beta-2-Agonisten sind eine Art von Bronchodilatator zur Behandlung von Asthma. Beta-2-Agonisten-Medikamente stimulieren Betazellen, die die glatten Muskeln Ihrer Atemwege entspannen, die sich als Teil der Pathophysiologie von Asthma zusammenziehen, und verursachen Symptome wie:
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
- Chronischer Husten
Beta-2-Agonisten-Medikamente stimulieren Beta-Zellen, was zu einer Erweiterung der Atemwege und zur Linderung von Asthma-Symptomen führt. Einige Beta-2-Agonisten sind SABAs mit kurzer Wirkung, während andere LABAs mit langer Wirkungsdauer sind.
Wie passen Beta-Agonisten in meine Asthmabehandlung ein?
Es ist wichtig zu verstehen, wie verschiedene Medikamente in Ihren Asthma-Aktionsplan passen. Bei Beta-Agonisten ist die Antwort, es hängt von der Formulierung ab. Einige Beta-Agonisten wirken lange, andere wiederum sind kurz.
Die kurzwirksamen Beta-Agonisten werden zur akuten, kurzfristigen Linderung von Symptomen eingesetzt. In Ihrem Asthma-Aktionsplan wird dies als Ihr Rettungsinhalator bezeichnet. Wenn Ihr maximaler Fluss unter eine bestimmte Anzahl fällt oder wenn Sie Atemnot oder Kurzatmigkeit entwickeln, werden Sie in Ihrem Aktionsplan unterrichtet, wie Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden. In der Tat muss einer der Mieter mit einer schlechten Asthmakontrolle mehr als zweimal pro Woche einen kurzwirkenden Beta-Agonisten verwenden.
Langzeitwirkende Beta-Agonisten oder LABAs werden dagegen täglich eingenommen, wenn sie Teil Ihrer Präventionsstrategie sind. LABAs werden jedoch normalerweise nicht als Monotherapie bei Asthma eingesetzt. Sie sind im Allgemeinen Teil eines kombinierten Asthma-Produkts wie Advair oder Symbicort. Diese Medikamente kombinieren ein inhaliertes Steroid und ein LABA zu einem Inhalator. Bei Verwendung in einem Kombinationsprodukt wird die LABA im Allgemeinen täglich verwendet.
Es gibt einige Ärzte, die anfangen zu prüfen, ob einer dieser Kombinationsinhalatoren als einziger Inhalator für Ihr Asthma verwendet werden könnte oder nicht. In einem systematischen Review wurde eine Standardtherapie (inhalierte Steroide plus separater Rettungsinhalator) mit einem einzelnen Inhalator kombiniert, der eine Inhalations-Steroid / LABA-Kombination enthielt, und zwar zweimal täglich zur Vorbeugung und dann für die Verschlimmerung der Symptome. Die Behandlung mit einem einzigen Inhalator verringerte die Asthma-Exazerbationen nicht, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machten. Es gab jedoch weniger erwachsene Patienten, die Asthma-Exazerbationen hatten, die orale Kortikosteroide wie Prednison benötigten. Die Ergebnisse sind zwar nicht signifikant genug, um die Standardpraxis zu ändern, aber die Ergebnisse sind sehr interessant und es gibt weitere Forschungsarbeiten.
Was ist mit Nebenwirkungen?
Die Nebenwirkungen der verschiedenen Beta-2-Agonisten sind ähnlich und umfassen:
- Appetit ändert sich
- Schwindel
- Kopfschmerzen
- Hyperaktivität
- Übelkeit oder Übelkeit im Magen
- Nervosität
- Zittern
- Schmerzen der Nebenhöhlen
- Halsschmerzen
- Tremor
- Schlafstörungen
- Erbrechen
Zu den ernsteren Nebenwirkungen von Beta-2-Agonisten gehören:
- Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Nesselsucht, Atemnot, Schwellung des Mundes, des Gesichts, der Lippen oder der Zunge
- Brustschmerz
- Ohrenschmerzen
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Heiserkeit
- Hämmern in der Brust
- Rote, geschwollene, blasenartige oder schälende Haut
- Starke Kopfschmerzen oder Schwindel
- Atembeschwerden
Welche Medikamente kann mein Arzt Ihnen verschreiben?
Beispiele für Beta-2-Agonisten sind:
- Proventil HFA
- Ventolin HFA
- Proair HFA
- Xopenex HFA
- Alupent
- Serevent (Salmeterol)
- Foradil (Formoterol)
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