Krankenwagen, die keine Notfälle sind, binden das Gesundheitswesen zusammen
Inhaltsverzeichnis:
- Trennung von Patienten
- Gesundheitssilos
- Wie man von Ort zu Ort wechselt
- Nicht nur für Notfälle
- Kontinuum der Pflege
- Trainingsmängel
- Erwartungen ändern
Notruf Frankfurt 1: Rettungssanitäter am Limit (SPIEGEL TV Reportage) (November 2024)
Wir alle wissen, dass Krankenwagen auf 911 Anrufe reagieren, die Sirene heulen und Lichter aufleuchten. Die Sanitäter sind auf dem Weg, Leben zu retten. Wenn sie am Tatort ankommen, übernehmen sie die Kontrolle und finden die Lösung der Probleme. Der Patient wird stabilisiert und zur endgültigen Behandlung in eine Notaufnahme gebracht.
Es gibt viele Bilder von Krankenwagen in den Medien. Rettungssanitäter und Rettungssanitäter (Rettungssanitäter) werden in der Regel als Rettungskräfte im Notfall dargestellt. Die Behandlung von Notfällen ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, wie Sanitäter und Rettungssanitäter zur Gesundheitsversorgung beitragen. In der Tat ist es wahrscheinlich nicht die üblichste Art und Weise, wie Patienten betreut werden.
Krankenwagen binden modernes Gesundheitswesen zusammen. Ohne sie wären viele der heute gefundenen Kosteneinsparungen nicht möglich (ja, es gibt Anstrengungen, um die Kosten im Gesundheitswesen anzugehen).
Trennung von Patienten
Die Krankenhäuser begannen als einfache Gruppenunterkünfte, in denen Ärzte mehrere Patienten an einem Ort behandeln konnten. Vor dem verbreiteten Einsatz von Krankenhäusern besuchten Ärzte fast ausschließlich Patienten in den Patientenheimen. Krankenhäuser haben Patienten mit begrenzten Mitteln die Möglichkeit gegeben, von Ärzten gesehen zu werden.
Später wurden Krankenhäuser zu One-Stop-Shops, in denen Patienten alle möglichen Dienstleistungen finden konnten. Sogar kleine Krankenhäuser in ländlichen Gebieten könnten Babys zur Verfügung stellen und operieren. Unabhängig davon, ob ein Krankenhaus nur wenige oder viele Betten hatte, das Leistungsspektrum wäre ähnlich, auch wenn die Qualität stark variiert. Ein Patient kann bei einer beliebigen Anzahl von Erkrankungen Hilfe suchen.
Krankenhäuser entwickelten sich zu Stationskomplexen, großen Räumen mit mehreren Patientenbetten. Häufig waren die Abteilungen des Krankenhauses nach Geschlecht und nach Patiententyp in Zweige unterteilt: Arbeit und Entbindung, Medizin und Chirurgie waren einige der gebräuchlichsten Abteilungen. Später würden sich Notfallstationen (oder Räume) entwickeln. Einige hätten auch einen eigenen Bereich für Pädiatrie.
Gesundheitssilos
Obwohl die Krankenhäuser in Krankenstationen aufgeteilt waren, kamen sie alle in dasselbe Gebäude. Im modernen Gesundheitswesen ist das nicht immer der Fall. Im Zuge der Spezialisierung der Patientenversorgung ist es sinnvoll, Patiententypen in Krankenhäusern zu spezialisieren, die Spezialgebieten gewidmet sind.
Es gibt chirurgische Krankenhäuser, in denen nur geplante chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, z. B. Hüftersatz oder Schönheitsoperationen. Notfälle oder ungeplante Eingriffe, die mit akuten Zuständen wie Blinddarmentzündung oder Trauma verbunden sind, werden für Krankenhäuser mit traditionelleren allgemeinen Dienstleistungen oder für andere Arten von Spezialkliniken eingespart.
Inzwischen gibt es Krankenhäuser für Frauen und Kinder, Traumazentren, Herzkrankenhäuser, Schlaganfallzentren, Krebszentren. sogar Septikämie. Jeder kann auf einer Etage eines Krankenhauses oder in einer einzelnen Einrichtung zentriert sein und alles, was Ärzte benötigen, um sich auf einen Teil der Patienten zu konzentrieren.
Wie man von Ort zu Ort wechselt
Diese Form der Spezialisierung ist wichtig für große Gesundheitssysteme mit unterschiedlichen Patientengruppen. Um Patienten zu dienen, müssen diese Organisationen eine Reihe allgemeiner Krankenhäuser haben, in denen Patienten Hilfe suchen können, aber auch die Möglichkeit, diese Patienten auf eine angemessene Pflegeebene zu bringen, die die Patientenversorgung nicht beeinträchtigt. Wie bewegt das Krankenhaus Patienten von Ort zu Ort?
Krankenwagen
Die Geschichte der Krankenwagen konzentriert sich auf ihren Einsatz als schneller Transport von Kranken und Verletzten für Notfälle. Die Rettungswagen reagierten nicht selbständig auf Notfälle. Manchmal wurden sie ausgesandt, um Kranke (zum Beispiel Lepra und Pest) zu sammeln und gegen ihren Willen zur Behandlung und Isolation aufzunehmen.
Wenn Rettungswagen für Notfälle eingesetzt wurden, wurden sie häufig von Krankenhäusern als Dienstleistung für vermögende Patienten eingesetzt. Der Einsatz von Rettungswagen für den Notfalltransport entwickelte sich im Militär. Die am meisten diskutierte Geschichte stammt von der Entwicklung der Rettungsdienste in Napoleons Armee.
Bei der frühen Verwendung von Rettungswagen auf dem Schlachtfeld warteten die Verwundeten oft, bis die Kämpfe aufhörten, bis die Rettungswagen sie holen. Napoleons Surgeon General erkannte, dass, wenn Krankenwagen früher eingesandt würden, sie mehr Leben retten könnten, wodurch die Verluste aus der Schlacht verringert würden. Das Überleben der Soldaten zu verbessern, war keine humanitäre Anstrengung. Es war eine Bestandskontrolle.
Nicht nur für Notfälle
Krankenwagen waren von Anfang an nicht nur für Notfälle. Die Abholung eines Patienten, um ihn ins Krankenhaus zu bringen, ist nur eine der Anwendungen für einen Krankenwagen. Krankenwagen können sich in Nicht-Notsituationen auch von Punkt zu Punkt bewegen.
Einige der ältesten Rettungsdienste von heute haben begonnen, etwas anderes zu tun, als auf Hilferufe zu reagieren. Viele waren in einem bestimmten Krankenhaus stationiert und wurden verwendet, um Patienten in und aus anderen Krankenhäusern zu verlegen, was immer noch die häufigste Verwendung eines Krankenwagens ist. Heute wird diese Art des Transports als Inter-Facility-Transfer (IFT) bezeichnet. Im Laufe der Zeit entwickelten sich einige der Rettungswagen so, dass sie sich selbst um spezielle Betreuung kümmerten.
Es gibt Krankenwagen für Intensivpatienten, die eine Krankenschwester anstelle (oder zusätzlich) zu einem Rettungsassistenten verwenden. Es gibt neugeborene Krankenwagen, die Frühgeborene transportieren sollen. Einige Krankenwagen haben Teams von Pflegern, die Krankenschwestern, Ärzte, Atemtherapeuten, Krankenschwestern, Sanitäter, Rettungssanitäter oder alle von ihnen kombinieren.
Kontinuum der Pflege
Anstatt auf Notfälle zu reagieren, bieten Rettungsfahrzeuge, die IFTs durchführen, eine kontinuierliche Betreuung von einer Einrichtung zur anderen. Während des Transports wird der Patient überwacht, um sicherzustellen, dass sich sein Zustand nicht ändert.
Das bedeutet nicht, dass einige Überweisungen zwischen Einrichtungen nicht besonders wichtig sind. In vielen Fällen wird der Patient aus einer Einrichtung, die die erforderliche Spezialbehandlung nicht bieten kann, in eine Einrichtung verlegt, in der dies möglich ist. In einigen Fällen wird während des gesamten Transports eine wesentliche Behandlung durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Patient ihn sicher macht und bereit ist, im neuen Krankenhaus behandelt zu werden.
Das Personal eines IFT-Rettungswagens ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung des Patienten. Sie sind ebenso wie das Krankenhauspersonal Teil des Gesundheitsteams. Ohne diesen lebenswichtigen Service würden die Patienten im modernen Gesundheitswesen nicht die erforderliche Behandlung von den Spezialisten erhalten, die sie anbieten können.
Trainingsmängel
Trotz der Tatsache, dass Krankenwagen die gesamte Gesundheitsversorgung in einer Welt zusammenhalten, in der Gesundheitsdienstleister in Spezialsilos festsitzen; und obwohl die Krankenwagen von IFT weit über die Zahl der Rettungswagen hinausgehen, die auf 911 Anrufe reagieren (oder auf beide Arten von Anfragen reagieren), konzentrieren sich Ausbildungsprogramme für Rettungssanitäter und Rettungssanitäter immer noch fast ausschließlich auf Notfälle.
Rettungssanitäter lernen Schiene, Blutungskontrolle, HLW, Atemrettung und wie Patienten nach einem Unfall aus Fahrzeugen herausgeholt werden. Die Ausbildung von Sanitätern konzentriert sich auf die Behandlung von Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten. Jeder lernt, eine Szene während eines MCI-Ereignisses zu managen. All dies ist ein extrem wichtiges Training, das nicht minimiert werden kann, aber in der IFT-Einstellung wird es nicht übersetzt.
Sicher muss ein Rettungsassistent oder ein Rettungssanitäter in der Lage sein, angemessen auf einen Patienten zu reagieren, dessen Zustand sich während eines Transports plötzlich verschlechtert, unabhängig davon, ob dieser Transport von einem Krankenhaus aus oder vom 911 anrufenden Patienten gestartet wurde. Aber wenn der Autopilot ausfällt und sich das Flugzeug in einer Krise befindet, müssen Rettungssanitäter und Rettungssanitäter auf das Unerwartete vorbereitet sein.
Der Pilot ist aber auch für das Fliegen mit dem Autopiloten ausgebildet. Sie ist sowohl im Erwarteten als auch im Unerwarteten gut versiert. Das EMT wird nie so ausgebildet - zumindest nicht im Rahmen eines nationalen Standardlehrplans. Dem EMT wird nicht beigebracht, wie er genau das tut, was er wahrscheinlich in den ersten Jahren seiner Karriere machen wird.
Erwartungen ändern
Während Ambulanzen dazu angehalten werden, Patienten von einer Einrichtung in eine andere zu verlegen, sollten die Patienten verlangen, dass das Personal, das den Umzug durchführt, sich bei der Arbeit wohl fühlt. Wenn etwas furchtbar schief geht, ist der EMT bereit, einzusteigen, aber wie kann man sicherstellen, dass die Betreuung der ersten Einrichtung nahtlos fortgesetzt wird?
EMTs kommen aus ihrem ersten Training, um Leben zu retten und die Krankheit zu bekämpfen. Sie sind ausgebildete Helden, die warten. Sie sind bereit zu laufen, während andere ausgehen. Aber das ist nicht die Rolle, die sie spielen werden - zunächst nicht. Das neue EMT wird IFT durchführen, nicht weil es nicht wichtig ist. Sie werden IFT machen, weil es langweilig ist. Es fährt nicht "heiß" mit blinkenden Lichtern und Sirenen, um ein Opfer aus dem brennenden Auto zu ziehen.
IFT ist nicht sexy; zumindest nicht zu einem neuen EMT.
Das kann man ändern. Mit einer angemessenen Ausbildung, die sich auf die Bedeutung und die Technik von IFT konzentriert, werden Rettungssanitäter und Sanitäter die neue Rolle annehmen. Sie werden es tun und es gut tun, solange sie wissen, was sie zu erwarten haben und die Werkzeuge haben, um die Arbeit zu erledigen.
Patienten profitieren von einem stärkeren Gesundheitssystem, in dem die Rettungsdienstbesatzung tatsächlich ein fester Bestandteil des Teams ist und der Umzug von Einrichtung zu Einrichtung keine Schwachstelle in der Patientenversorgung darstellt.
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