6 Urologische Notfälle, die behandelt werden können
Inhaltsverzeichnis:
- Priapismus
- Hodentorsion
- Akute Harnverhaltung
- Fourniers Gangrän
- Paraphimose
- Emphysematöse Pyelonephritis
- Fazit
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Urologie ist die medizinische Spezialität, die sich mit dem Harntrakt bei Männern und Frauen und mit dem männlichen Fortpflanzungssystem bei Männern befasst. Viele urologische Probleme sind chronisch, wie gutartige Prostatahypertrophie und Harninkontinenz, und können von einem Urologen in der Klinik beurteilt werden. Bestimmte urologische Probleme sind jedoch Notfälle und erfordern sofortige medizinische Betreuung, um die zukünftige Gesundheit sicherzustellen.
Obwohl die Urologie als chirurgische Spezialität gilt, betreffen viele urologische Probleme - einschließlich Notfälle - verschiedene Organsysteme. Urologen müssen daher über Kenntnisse in den Bereichen Innere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und mehr verfügen, um Gesundheitsfragen bestmöglich behandeln zu können. Darüber hinaus konsultieren Urologen wie alle Fachärzte häufig andere Arten von Ärzten, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.
Nach Angaben der American Urological Association gibt es sieben Urologie-Subspezialitäten:
- pädiatrische Urologie
- Nieren- (Nieren-) Transplantation
- Kalküle (Nierensteine)
- männliche Unfruchtbarkeit
- weibliche Urologie (Harninkontinenz)
- Neurourologie (Denken Sie an Entleerungsstörungen und erektile Dysfunktion)
- Urologische Onkologie (Krebs)
Hier sind sechs urologische Notfälle, die Sie kennen sollten. Ihre Anzeichen und Symptome erkennen zu können, gewährleistet eine schnelle und effektive Behandlung. Viele dieser Zustände betreffen Männer; Einige betreffen jedoch sowohl Männer als auch Frauen.
1Priapismus
Witze über den Priapismus glauben an die sehr ernste Natur dieses Zustands. Unter Priapismus wird eine Erektion verstanden, die mehr als vier Stunden dauert und mit sexueller Stimulation nichts zu tun hat. Darüber hinaus kann der Priapismus nicht durch Ejakulation gelindert werden.
Die häufigste Form ist ein Low-Flow- oder ischämischer Priapismus. Beim Priapismus sind die Hohlkörperkörper, aus denen der Penisschaft besteht, starr, während die Eichel oder die Spitze schlaff ist. Darüber hinaus ist der Penis äußerst zart, was für die meisten Männer Grund genug ist, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Priapismus wird normalerweise durch die Behinderung des venösen Abflusses verursacht. es ist im Wesentlichen ein Kompartimentssyndrom des Penis.
Etwa 25 Prozent der Fälle von Priapismus sind auf Sichelzellkrankheiten, Metastasen oder Leukämie zurückzuführen. Der Missbrauch von Drogen wie Kokain, MDMA (Ecstasy), Methamphetamin (Crystal Meth) und Marihuana kann ebenfalls zu Priapismus führen. Darüber hinaus kann Priapismus eine nachteilige Wirkung von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Kalziumkanalblockern, Antipsychotika und Warfarin (Blutverdünner) sein.
Anhaltende Abnahme des arteriellen Flusses kann zu folgendem führen:
- Ödem (Schwellung)
- Hypoxie
- Azidose
- Fibrose
- Impotenz
- Nekrose (Gewebetod)
Ohne Behandlung kann der Priapismus die zukünftige Sexualfunktion ruinieren. Daher ist eine rasche Behandlung erforderlich. Je länger der Priapismus unbehandelt bleibt, desto höher ist das Risiko einer dauerhaften Dysfunktion des Penis. Das Ziel der Behandlung ist Detumeszenz oder Verringerung der Penisschwellung.
Penisblutgase können gezogen werden, um die Diagnose des Priapismus zu bestätigen. Der Priapismus kann zunächst mit den oralen Medikamenten Pseudoephedrin (Sympathomimetikum) oder Baclofen (Muskelrelaxator) behandelt werden. Normalerweise funktionieren diese oralen Medikamente jedoch nicht so gut, so dass eine Nadel mit großem Durchmesser (18-Gauge) in den Körper oder den Penisschaft des Penis eingeführt und Blut abgesaugt oder entfernt wird. Phenylephrin wird dann in den Penis injiziert.
Pseudoephedrin, das das sympathische System aktiviert, wird zur Behandlung von Priapismus verwendet, da Erektionen durch parasympathischen Input vermittelt werden. Pseudoephedrin wirkt diesen parasympathischen Wirkungen entgegen. Bemerkenswert ist, dass die Ejakulation durch das sympathische Nervensystem vermittelt wird. (Medizinstudenten erinnern sich an diese Unterscheidung unter Verwendung des Gedächtnisses "Zeigen und Schießen".)
In schweren Fällen von Priapismus kann ein chirurgischer Shunt platziert werden.
2Hodentorsion
Im Gegensatz zu dem, von dem manche glauben, dass Hoden nicht zwischen Orten wechseln können. Der Samenstrang, der den Nebenhoden und den Hoden Blut zuführt, kann sich jedoch verdrehen.
Die Hodentorsion betrifft normalerweise Babys und heranwachsende Jungen, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Hodentorsion ist bei Männern ab 30 Jahren selten.
Zwei Risikofaktoren für die Hodentorsion sind Hoden ohne Hoden und Hodentumoren.
Bei Jungen oder Männern mit Hodentorsion treten an einem bestimmten Punkt sofort starke Schmerzen auf, gefolgt von einer Schwellung des Hodens. Übelkeit und Erbrechen begleiten den Schmerz. Darüber hinaus haben Jungen und Männer, die sich mit Hodentorsion zeigen, häufig solche Schmerzen in der Anamnese, gefolgt von einer Umpositionierung des Hodens allein.
Sowohl diese klinische Vorgeschichte als auch die körperliche Untersuchung sind für die Diagnose der Hodentorsion von entscheidender Bedeutung. Ultraschall bestätigt die Diagnose, aber wenn keine Ultraschalluntersuchung verfügbar ist, ist eine sofortige chirurgische Untersuchung erforderlich. Ultraschall kann nicht nur die Diagnose bestätigen, sondern auch Malignome ausschließen, die die Hodentorsion verursachen können.
Wie beim Priapismus ist die Zeit von entscheidender Bedeutung. Wenn die Operation innerhalb der ersten sechs Stunden durchgeführt wird, beträgt die Chance, die Hoden zu retten, 80 Prozent. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, sinkt die Erfolgsrate der Operation auf unter 20 Prozent.
Chirurgie beinhaltet Detorsion oder Aufdrehen des Hodens. Es wird genügend Zeit gegeben, um zu bestimmen, ob die Durchblutung zu den Hoden wieder aufgenommen wird, und diese Revaskularisierung wird mit Doppler-Ultraschall bestätigt. Bei einer Hoden-Nekrose wird eine Orchiektomie oder eine Entfernung des Hodens durchgeführt.
3Akute Harnverhaltung
Akute Harnverhaltung (AUR) tritt am häufigsten bei Männern mit benigner Prostatahypertrophie (BPH) oder Vergrößerung der Prostata auf. Denken Sie daran, dass die Prostata die Harnröhre umgibt und ihre Vergrößerung den Fluss des Urins behindert.
Obwohl es bei Männern mit BPH am häufigsten ist, kann AUR als Folge einer Vielzahl anderer Dinge auftreten, die die Blasenentleerung hemmen, einschließlich der folgenden:
- Diabetische Neuropathie
- Parkinson-Krankheit
- Multiple Sklerose
- Medikamente wie Opiate und Anticholinergika
- Blutgerinnsel als Folge von Hämaturie
AUR tritt häufig im stationären Bereich oder in Krankenhäusern auf, wenn Patienten Medikamente einnehmen, die die Blasenentleerung verringern und die Fähigkeit, aus dem Bett zu steigen und sich zu bewegen, eingeschränkt sind. Darüber hinaus kann Verstopfung, die auch im Krankenhaus üblich ist, die Harnverhaltung verschlimmern.
Typischerweise ist AUR ein schmerzhafter Zustand. Bei manchen Menschen mit chronischer Dekompensation der Blase kann dieser Zustand jedoch nicht schmerzhaft sein. Ohne Behandlung kann AUR zu einer Überlaufinkontinenz und nach einigen Tagen zu akutem Nierenversagen führen. Daher muss AUR schnell behandelt werden, um Schmerzen zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.
Akutes Nierenversagen wird zunächst mit einem Urethralkatheter zur Ableitung des Urins behandelt. Bei Männern mit BPH wird ein gekrümmter Katheter verwendet, da die Prostataharnröhre in einem Winkel positioniert ist. Wenn eine Harnverengung vorliegt, muss ein Urologe die AUR mit Zystoskopie, Harnröhren-Dilatatoren usw. entlasten.
4Fourniers Gangrän
Fourniers Gangrän ist selten. Es ist eine Form der nekrotisierenden Fasziitis („fleischessende“ Krankheit), die die männlichen Genitalien und das Perineum oder den Immobilienstreifen zwischen Hodensack und After beeinflusst.
Wie bei jeder nekrotisierenden Fasziitis frisst sich die Infektion durch das Weichgewebe. Bei Fournier-Gangrän betrifft diese Infektion die Faszien der Dartos, Scarpa und Colles.
Die Gangrän von Fournier schreitet rasch voran, und wenn sich die Behandlung verzögert, passieren schlimme Dinge.
Hier sind einige Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Gangrän von Fournier beitragen:
- Schlechte Perineumhygiene
- Diabetes
- HIV / AIDS
- Harnröhrenstrikturen
- Perirektaler Abszess
- Krebs
Die Infektion mit Fourniers Gangrän ist ziemlich ernst und beinhaltet die folgenden Anzeichen und Symptome:
- Skrotaler Schmerz
- Perineale Schmerzen
- Fieber
- Cellulitis
- Induration
- Eschars
- Nekrose
- Crepitus (Knistern unter der Haut)
Bei der Gangrän von Fournier ist der vom Patienten beschriebene Schmerz in der Regel in keinem Verhältnis zu der körperlichen Untersuchung.
Fourniers Gangrän wird durch Entfernung oder Debridement von totem oder nekrotischem Gewebe sowie durch Gabe von Breitbandantibiotika behandelt. Typischerweise ist mehr als eine Operation erforderlich, und sobald das gesamte tote Gewebe entfernt ist, wird eine rekonstruktive Operation durchgeführt. Mit anderen Worten, die erfolgreiche Behandlung der Gangrän von Fournier ist ein langer Prozess.
Da die Hoden eine eigene Blutversorgung haben, können sie normalerweise bei Menschen mit Fournier-Gangrän gerettet werden. Die Hoden können während der Genesung in einen "Oberschenkelbeutel" gesteckt werden, um die weitere Verwaltung zu erleichtern.
Die richtige Wundversorgung und häufige Verbandwechsel sind während der Genesung wichtig. Außerdem sollte bei Männern mit Diabetes der Glukosespiegel kontrolliert werden und eine angemessene Ernährung zur Erleichterung der Wundheilung erhalten.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Sterblichkeitsrate von Fourniers Gangrän zwischen 20 und 40 Prozent liegt.
5Paraphimose
Paraphimose tritt nur bei Männern auf, die unbeschnitten sind und somit eine Vorhaut haben. Typischerweise tritt dieser Zustand bei Männern auf, die lange Zeit im Bett liegen, wie im Krankenhaus. In dieser Position zieht sich die Vorhaut auf natürliche Weise zurück und Ödeme oder Schwellungen sammeln sich im Penis, und es kommt zu Penisschmerzen. Bei Menschen mit verändertem Bewusstsein kann dieser Schmerz für einige Zeit unbemerkt bleiben, bis es zu spät ist und der Penis nach einer Abnahme des Blutflusses in das Gebiet nekrotisch wird (Ischämie).
Bei der Behandlung der Paraphimose werden die Drüsen manuell reduziert und in ihre normale Position zurückgedrängt. Dieses Verfahren ist sehr schmerzhaft, aber für eine korrekte Behandlung notwendig.Da diese Reduktion ziemlich schmerzhaft ist, können Schmerzmittel, Penisblockaden und sogar Sedierung erforderlich sein.
Wie bei anderen in diesem Artikel beschriebenen Bedingungen handelt es sich bei der Paraphimose um einen echten medizinischen Notfall, der eine sofortige ärztliche Betreuung erfordert, bevor dauerhafte Schäden auftreten.
6Emphysematöse Pyelonephritis
Pyelonephritis ist eine Harnwegsinfektion der Nieren. Wenn diese Infektion durch gasproduzierende Bakterien verursacht wird, spricht man von Emphysematöse Pyelonephritis. Emphysematöse Pyelonephritis tritt in der Regel bei Menschen mit Diabetes auf und wird in der Regel durch E. Coli verursacht. Diese Infektion kann sich auch systemisch ausbreiten und Sepsis verursachen, was lebensbedrohlich ist. Alles in allem ist eine nachdrückliche Pyelonephritis ziemlich beängstigend.
Menschen mit einer emphysematösen Pyelonephritis können eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika und unterstützender Behandlung erwarten. Eine zusätzliche Behandlung der Pyelonephritis hängt davon ab, wie weit sich die Infektion in der Niere ausgebreitet hat. Wenn die Infektion auf das Parenchym beschränkt ist, kann eine konservative Behandlung funktionieren. Bei dieser konservativen Behandlung wird eine Nephrostomiekanüle eingesetzt, um das mit Eiter gefüllte Material abzulassen. Wenn die Infektion der Niere weiter verbreitet ist und auch Sepsis vorliegt, kann eine operative Entfernung der Niere (Nephrektomie) erforderlich sein.
7Fazit
Glücklicherweise treten viele dieser urologischen Notfälle selten auf. Trotzdem sind alle diese Zustände und Krankheiten Notfälle und erfordern eine sofortige ärztliche Betreuung. Wenn Sie oder ein Angehöriger eines dieser Probleme vermuten, wenden Sie sich sofort an den Notdienst und Ihren Arzt. Bei all diesen Bedingungen ist Zeit von entscheidender Bedeutung, und eine sofortige ärztliche Betreuung ist notwendig, um zukünftige Behinderungen oder gar den Tod zu verhindern.
Wie bereits erwähnt, betreffen die meisten dieser Zustände Männer. Trotzdem kann eine akute Harnverhaltung auch Frauen betreffen, und Pyelonephritis betrifft in der Regel junge erwachsene Frauen.
Selbst wenn Sie vermuten, dass Sie an einer dieser Erkrankungen leiden und sich herausstellt, dass dies nicht der Fall ist, ist es immer eine gute Idee, einen Arzt zu den Symptomen zu fragen, die Ihre Bedenken in erster Linie ausgelöst haben. Sie können auch die Überweisung an einen Urologen beantragen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Harnwege und Genitalien haben. Bitte denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen dabei hilft, die gewünschte Gesundheitsversorgung zu erreichen.
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