Chirurgische Behandlung der prämenstruellen Dysphorie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist das chirurgische Management von PMDD?
- 4 Kriterien für die Entscheidung, ob eine Operation für Sie richtig ist
- Ein Wort von DipHealth
Chirurgische Behandlung der Schulterinstabilität (November 2024)
Wenn Sie an PMDD leiden, haben Sie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Reproduktionshormonen Östrogen und Progesteron. Es wird angenommen, dass diese Empfindlichkeit durch eine Veränderung in einem Genkomplex verursacht wird, der die Reaktion Ihres Gehirns auf Östrogen und Progesteron verarbeitet.
Die Symptome dieser veränderten Reaktion treten nur in den zwei Wochen vor Ihrer Periode auf. Sie sind wahrscheinlich auf die veränderten Hormonspiegel zurückzuführen, die durch den Eisprung ausgelöst werden, und nicht nur auf die Hormone selbst.
Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt. Einige verfügbare medizinische Behandlungen funktionieren, indem Sie Ihren Eisprung stoppen, wodurch die monatlichen Schwankungen Ihres Hormonspiegels ausgeschaltet werden. Andere Medikamente wirken, indem sie direkt das chemische Ungleichgewicht in Ihrem Gehirn korrigieren, das durch die veränderte Reaktion Ihres Körpers auf die hormonellen Veränderungen Ihres Menstruationszyklus verursacht wird.
Wenn Sie eine Operation in Erwägung ziehen, um die Symptome der PMDD zu behandeln, ist es wahrscheinlich, dass Sie mit den verfügbaren medizinischen Behandlungsoptionen wenig oder keinen Erfolg hatten.
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass das chirurgische Management nicht rückgängig gemacht werden kann. Sie und Ihr Arzt müssen Ihren klinischen Verlauf überprüfen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle verfügbaren medizinischen und ergänzenden medizinischen Optionen ausgeschöpft haben. Denken Sie daran, dass oft eine Kombination aus beiden Arten von medizinischen Behandlungen erforderlich ist, um Ihre Symptome zu verbessern.
Nach einer kritischen Beurteilung Ihres klinischen Verlaufs können Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass eine chirurgische Behandlung angemessen ist. Durch das chirurgische Management von PMDD wird das Prinzip der Eisprungunterdrückung auf eine ganz andere Ebene gebracht. In der Tat beseitigt es vollständig Ihren Eisprung, was wiederum die hormonellen Veränderungen im Menstruationszyklus beseitigt.
Was ist das chirurgische Management von PMDD?
Die chirurgische Behandlung von PMDD besteht aus einer Hysterektomie und einer beidseitigen Salpingoophorektomie, dh Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter. Brechen wir es auf
- Entfernung Ihrer Eierstöcke.Das Entfernen Ihrer Eierstöcke ist der entscheidende Schritt zur Behandlung von PMDD. Ihre Eierstöcke sind die Quelle Ihrer Reproduktionshormone. Wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden, haben Sie die Quelle Ihrer Reproduktionshormone entfernt. Das heißt, kein Eisprung mehr und keine Änderung des Hormonspiegels mehr.
- Entfernung der GebärmutterIhr Uterus produziert keine Hormone und trägt nicht zu PMDD-Symptomen bei.Ihre Gebärmutter reagiert nur auf den sich ändernden Hormonspiegel. Ihre einzige Funktion besteht darin, eine Schwangerschaft zu tragen, und jeden Monat, wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie Ihre Periode. Wenn Sie sich für ein chirurgisches Management der PMDD entscheiden, haben Sie wahrscheinlich entschieden, dass Sie mit der Geburt von Kindern fertig sind. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie mit Ihrem Arzt andere Optionen besprechen. Nachdem Ihre Eierstöcke entfernt wurden, befinden Sie sich in den Wechseljahren. Ihr Arzt wird Ihnen vorschlagen, mit einer Hormonersatztherapie zu beginnen, um Ihre Knochen und Ihr Herz zu schützen und die unangenehmen Symptome der chirurgischen Wechseljahre zu behandeln. Es wird angenommen, dass Progesteron in erster Linie das problematische Hormon bei PMDD ist. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt ist, können Sie den Östrogenersatz ohne Progesteron nehmen.
- Entfernung Ihrer Eileiter.Genau wie Ihre Gebärmutter produzieren Ihre Eileiter keine Hormone. Ihre Funktion ist es, Ihr ovuliertes Ei befruchtet in Ihre Gebärmutter zu bekommen. Wenn Sie Ihre Gebärmutter und Eierstöcke entfernen, ist es absolut sinnlos, sie zu entfernen. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Eileiter der Ursprung einer bestimmten Art von Eierstockkrebs sein kann. Es wird empfohlen, die Eileiter zum Zeitpunkt der Hysterektomie zu entfernen und als Risikobegrenzungsverfahren für Eierstockkrebs bekannt zu machen.
4 Kriterien für die Entscheidung, ob eine Operation für Sie richtig ist
Die chirurgische Behandlung von PMDD ist irreversibel und Sie befinden sich unmittelbar nach Abschluss der Operation in den Wechseljahren. Der Eintritt in die Wechseljahre wird zwar von PMDD gelindert, hat jedoch andere bedeutende Auswirkungen auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Daher ist es sehr wichtig zu versuchen, vorherzusagen, wie gut Sie reagieren werden, wenn Sie Ihre eigenen Eierstockhormone nicht mehr produzieren. Die Wahl einer Operation zur Behandlung Ihrer medikamentenresistenten PMDD ist eine schwierige Entscheidung. Hier sind die grundlegenden Mindestkriterien, die erfüllt sein müssen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen.
- Bestätigen Sie Ihre Diagnose PMDD.Da die Nebenwirkungen und gesundheitlichen Konsequenzen dieser Behandlungsoption so groß sind, ist es wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten. Es wird empfohlen, das tägliche Symptomtagebuch für mindestens zwei Zyklen zu überprüfen oder zu wiederholen. Es ist sehr wichtig, zwischen PMDD und PME oder der prämenstruellen Exazerbation einer zugrunde liegenden Stimmungsstörung zu unterscheiden. Wenn Sie Symptome außerhalb der Lutealphase haben, wird das Entfernen Ihrer Eierstöcke nicht dazu beitragen, diese Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.
- Sagen Sie Ihre Antwort voraus.Glücklicherweise gibt es eine medizinische Behandlung, die vorhersagen kann, wie gut Sie auf das chirurgische Management reagieren. Leuprolidacetat oder Lupron ist ein GnRH-Agonist, mit dem die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken vorübergehend deaktiviert wird. Sie versetzt Sie kurz in die Wechseljahre und ist völlig reversibel. Sie sollten nicht einmal ein chirurgisches Management in Betracht ziehen, es sei denn, Sie haben Ihre Symptome mit GnRH herausgefordert. Einige Experten empfehlen sogar, dass GnRH für mindestens 6 Monate mit guten Ergebnissen verwendet werden sollte, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
- Testen Sie den Hormonersatz.Der GnRH-Agonist ist nicht nur wichtig, um Ihre Reaktion auf die Operation vorherzusagen, sondern er gibt auch die Möglichkeit, vorherzusagen, wie gut Sie eine Hormonersatztherapie vertragen. Da Sie sich früh in den Wechseljahren befinden, wird empfohlen, Östrogenersatz zu nehmen, um Ihre Knochen und Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu schützen und um die Symptome der Wechseljahre zu lindern.
- Du bist fertig mit Kindern.Dies kann für manche Frauen eine sehr schwierige und emotionale Entscheidung sein. Sobald Ihre Eierstöcke entfernt sind, können Sie kein Ei mehr produzieren. Und sobald Ihre Gebärmutter entfernt ist, können Sie keine Schwangerschaft mehr tragen. Entscheidend ist, dass Sie sich Ihrer Entscheidung sicher sind. Stellen Sie sicher, dass Sie die Unterstützung und möglicherweise Beratung erhalten, die Sie und möglicherweise Ihr Partner benötigen, bevor Sie mit der Operation fortfahren.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie eine chirurgische Behandlung der PMDD in Betracht ziehen, haben Sie wahrscheinlich alle anderen möglichen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Sie haben wahrscheinlich Angst und sind verwirrt. Wenn Sie mit dem richtigen Arzt zusammenarbeiten und in Gruppen wie der Gia Allemand Foundation Unterstützung durch Gleichaltrige finden, können Sie die beste Entscheidung treffen, damit Sie mit PMDD sehr gut leben.
Das Problem mit der Bindung von geschlechtsspezifischer Dysphorie und Autismus
Seit einiger Zeit haben Forscher erkannt, dass Autismus und Gender-Dysphorie gleichzeitig auftreten. Diese Beziehung ist jedoch trübe und problematisch.
Mögliche Ursachen der prämenstruellen Dysphorie
PMDD ist keine Verhaltensentscheidung. Verstehen Sie die möglichen Ursachen dieser echten zyklischen Stimmungsstörung, von der 3 bis 8 Prozent der Frauen betroffen sind.
Verständnis des prämenstruellen Syndroms
Es ist normal, dass Sie sich in der Woche vor Ihrer Periode ein wenig unwohl fühlen, aber wenn Sie sich wirklich schlecht fühlen, haben Sie möglicherweise PMS.