Das Problem mit der Bindung von geschlechtsspezifischer Dysphorie und Autismus
Inhaltsverzeichnis:
- Dysphorie des Geschlechts plus Autismus
- Hypothesen zur Verbindung von Autismus und Gender-Dysphorie
- Auswirkungen auf die Behandlung
- Cisgenderism
- Cisgenderism beeinflusst Kinder mit Autismus
- Endeffekt
Dr. Werner Leixnering: Zwischen Überbehütung und Haltlosigkeit (November 2024)
Komorbidität ist definiert als zwei chronische Erkrankungen oder Zustände, die gleichzeitig bei einer Person auftreten. Zum Beispiel sind Diabetes und Herzkrankheiten häufige Begleiterscheinungen, was sinnvoll ist, da ein höherer Blutzuckerspiegel im Blut von Diabetikern die Nerven und Blutgefäße des Herzens schädigen kann. Obwohl es einige Beweise gibt, die viele Wissenschaftler und Kliniker dazu veranlassen, Autismus und Geschlechtsdysphorie als Begleiterscheinungen zu bezeichnen, ist diese Beziehung trübe.
Im Gegensatz zu Diabetes und Herzerkrankungen ist der pathophysiologische Zusammenhang zwischen Geschlechtsdysphorie und Autismus wenig verstanden. Mit anderen Worten, wir können nur vermuten, wie sich einer auf den anderen auswirkt. Darüber hinaus macht die Verschmelzung dieser beiden Bedingungen die Behandlung noch komplizierter. Und dann gibt es das eigentliche Problem, dass die Bindung von Gender-Dysphorie an Autismus eine subtile Form der Diskriminierung ist.
Dysphorie des Geschlechts plus Autismus
In den letzten Jahren haben sich unser Verständnis, die Diagnose und die Terminologie sowohl der geschlechtsspezifischen Dysphorie als auch des Autismus weiterentwickelt.
Ursprünglich als Transsexualismus und spätere Geschlechtsidentitätsstörung bezeichnet, ist Geschlechtsdysphorie die jüngste Terminologie, die sich auf eine Erkrankung bezieht, bei der sich eine Person als sekundär zu einer wahrgenommenen Inkongruenz zwischen zugewiesenem und erlebtem Geschlecht fühlt.Darüber hinaus möchten Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie ein anderes Geschlecht sein und ergreifen häufig Schritte, um diesen Wunsch zu erfüllen.
Zum Beispiel kann sich eine Person mit geschlechtsspezifischer Dysphorie, die bei der Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, mit dieser Aufgabe belastet fühlen, weil sie sich falsch fühlt und stattdessen eine Frau sein möchte. Obwohl die Gender-Dysphorie am häufigsten bei Menschen auftritt, denen das männliche Geschlecht bei der Geburt zugewiesen wurde, tritt sie auch bei Frauen auf, wobei die Häufigkeit zwischen 1: 10.000 und 1: 20.000 und 1: 30.000 und 1: 50.000 bei geburtshilflich tätigen Männern und geburtenzuweisenden Frauen liegt, beziehungsweise.
Autismus oder weniger umgangssprachlich und passender Autismus-Spektrum-Störung ist ein breites Spektrum von Symptomen, Fertigkeiten und Behinderungen, die die Sozialisation, das Verhalten und die Unabhängigkeit beeinflussen. Menschen mit Autismus zeigen oft wiederholtes Verhalten und begrenzte Interessen. Diese Menschen können in sozialen Situationen, in der Schule und bei der Arbeit Schwierigkeiten haben. Laut der CDC hat jeder 68. Mensch Autismus.
Einige kleinere Studien wurden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Autismus und Geschlechtsdysphorie zu quantifizieren. So berichteten de Vries und Kollegen 2010, dass 7,8 Prozent der Kinder und Jugendlichen, bei denen die Dysphorie des Geschlechts diagnostiziert wurde, ebenfalls Autismus hatten. Pasterski und seine Kollegen stellten 2014 fest, dass 5,5 Prozent der Erwachsenen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie auch Symptome hatten, die auf Autismus hindeuten.
Hypothesen zur Verbindung von Autismus und Gender-Dysphorie
Obwohl mehrere Hypothesen vorgeschlagen wurden, um Autismus kausal mit Geschlechtsdysphorie zu verknüpfen, mangelt es an harten Beweisen, die viele dieser Vermutungen stützen. Darüber hinaus sind die Beweise, die diese „Theorien“ (genauer Hypothesen) stützen, allgegenwärtig und oft schwer zu zwingenden und kohärenten Argumenten zusammenzusetzen. Betrachten wir dennoch einige dieser Hypothesen:
- Nach der extremen Theorie des männlichen Gehirns sind Frauen dazu verleitet, einfühlsamer zu denken; Männer dagegen denken systematischer. Darüber hinaus führt ein hoher Testosteronspiegel (ein männliches Hormon) im Mutterleib zu extremen Gehirn- oder männlichen Denkmustern, die sowohl zu Autismus als auch zu Geschlechtsdysphorie führen. Obwohl es nur begrenzte Beweise gibt, die einige der Gründe für die extreme Theorie des männlichen Gehirns stützen, besteht eine eklige Diskrepanz darin, dass erhöhte Testosteronspiegel, die zu einem männlichen Gehirn führen, nicht erklären, warum geschlechtsspezifische Jungen, die bereits ein männliches Gehirn haben, Autismus entwickeln und geschlechtsspezifische Dysphorie, wenn sie höheren Testosteronwerten ausgesetzt sind. Stattdessen sollten diese Jungen hypermasculinisiert und ebenmäßig sein Mehr männlich in ihrem Denken. Daher erklärt diese Hypothese nur, warum Mädchen diese Bedingungen entwickeln können.
- Die Schwierigkeit mit sozialen Interaktionen wurde auch genutzt, um die Entwicklung der geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Kindern mit Autismus zu erklären. Zum Beispiel könnte ein Junge mit Autismus, der von anderen Jungen gemobbt wird, andere Jungen ablehnen und sich mit Mädchen identifizieren.
- Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten, mit anderen zu kommunizieren. Dieses Defizit kann dazu beitragen, dass andere Personen keine sozialen Hinweise zum zugewiesenen Geschlecht haben, was die Wahrscheinlichkeit einer Geschlechtsdysphorie erhöht. Mit anderen Worten, weil andere Menschen die Hinweise auf das zugewiesene Geschlecht eines Kindes nicht aufgreifen, wird das Kind nicht auf eine Weise behandelt, die mit diesem zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt, und es kann daher wahrscheinlicher sein, dass es zu einer Geschlechtsdysphorie kommt.
- Eine geschlechtsspezifische Dysphorie könnte eine Manifestation von Autismus sein, und autistenähnliche Merkmale könnten eine geschlechtsspezifische Dysphorie bewirken. Zum Beispiel kann ein Kind mit dem männlich zugewiesenen Geschlecht und Autismus weibliche Kleidung, Spielzeug und Aktivitäten beschäftigen. In der Tat ist diese scheinbare geschlechtsspezifische Dysphorie möglicherweise keine geschlechtsspezifische Dysphorie, sondern eher eine Zwangsstörung.
- Kinder mit Autismus können Starrheit in Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen. Es kann für sie schwierig sein, den Unterschied zwischen dem zugewiesenen und dem erlebten oder dem gewünschten Geschlecht zu finden. Diese Zunahme der Belastung könnte die geschlechtsspezifische Dysphorie verschlimmern und es ihnen erschweren, mit diesen Gefühlen umzugehen.
- Einige Untersuchungen zeigen, dass im Gegensatz zu den meisten Jugendlichen mit geschlechtsbedingter Dysphorie Jugendliche mit Autismus und Geschlechtsdysphorie wird normalerweise nicht von Angehörigen ihres geburtsabhängigen Geschlechts angezogen (d. h. der nicht homosexuellen Subtyp der Geschlechtsdysphorie). Diese Personengruppe kann unter schwerwiegenderen Autismus-Symptomen und psychischen Problemen leiden.
- In der Vergangenheit argumentierten einige Experten, dass Menschen mit Autismus keine geschlechtsspezifische Identität bilden könnten - dies wurde später zurückgewiesen. Entweder Verwirrung bei der Entwicklung der Geschlechtsidentität oder ein verändertes Muster der Geschlechtsidentitätsentwicklung kann jedoch zu Gender Dysphorie beitragen. Darüber hinaus können Defizite in der Vorstellungskraft und im Einfühlungsvermögen, die bei Menschen mit Autismus üblich sind, es für Menschen mit Autismus schwer machen, zu erkennen, dass sie einer bestimmten Geschlechtergruppe angehören.
Auswirkungen auf die Behandlung
Obwohl wir immer noch nicht die genaue Beziehung zwischen Autismus und Gender-Dysphorie verstehen, hat es einige Kliniker nicht daran gehindert, diese beiden Zustände gemeinsam bei derselben Person zu diagnostizieren und dann auch zu behandeln.
Die Behandlung der geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Jugendlichen mit Autismus ist mit dem Potenzial unbeabsichtigter und irreversibler Folgen verbunden.
Obwohl es bisher weder eine formale Konsensmeinung noch formelle klinische Leitlinien zur Behandlung der geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Menschen mit Autismus gibt, veröffentlichten die Forscher 2016 erste klinische Leitlinien Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology basierend auf dem Input verschiedener Experten. Hier sind einige Empfehlungen:
- Wenn es keinen Kliniker gibt, der über Autismus- und Geschlechtsdiagnosen verfügt, sollte das gleichzeitige Auftreten von Gender-Dysphorie und Autismus von einem klinischen Team aus Geschlechts- und Autismus-Spezialisten diagnostiziert werden. Außerdem sollte es wahrscheinlich länger dauern, das gleichzeitige Auftreten dieser Zustände zu diagnostizieren und zu behandeln. Mit anderen Worten, es ist am besten, nicht in Diagnosen und Behandlungen zu stürzen und die Dinge unter einer Gruppe von Spezialisten durchzudenken.
- Die Behandlung von geschlechtsspezifischer Dysphorie und Autismus überschneidet sich häufig. Nach der Behandlung von Autismus kann ein Jugendlicher bessere Einsichten, flexibles Denken und Kommunikationsfähigkeiten erlangen, die zum Verständnis des Geschlechts beitragen. Die geschlechtsspezifischen Bedürfnisse sollten kontinuierlich bewertet werden. Eingeschränkte Einblicke in das Geschlecht können es für einen Menschen mit Autismus schwierig machen, die langfristigen Auswirkungen seiner Entscheidungen zu erfassen. Jugendlichen sollte Zeit gegeben werden, um ihre geschlechtsspezifischen Anliegen und ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen. Darüber hinaus gibt es manchmal nicht-binäre Ausdrücke des Geschlechts, für die bestimmte Anpassungen erforderlich sind. Vielleicht interessiert sich ein Jugendlicher mit geschlechtsspezifischer Dysphorie nicht dafür, dass er sich nicht geschlechtsspezifisch kleidet oder einen anderen Namen annimmt.
- Jugendliche und ihre Eltern sollten eine Psycho-Erziehung und Beratung hinsichtlich des gleichzeitigen Auftretens von Autismus und Geschlechtsdysphorie erhalten.
- Es konnte kein Konsens über die medizinische Behandlung gezogen werden. Die Einwilligung in eine Behandlung kann für Jugendliche mit Autismus und Geschlechtsdysphorie schwierig sein, da diese Menschen Schwierigkeiten haben, die langfristigen Risiken und irreversiblen Auswirkungen bestimmter geschlechtsspezifischer Interventionen zu verstehen. Der Kliniker sollte einen speziellen Einwilligungsplan entwickeln, in dem die Risiken und Vorteile konkret, schrittweise und zugänglich dargestellt werden. Die Unterdrückung der Pubertät mit Hormonen ist eine gute Option für Jugendliche, die zugestimmt haben, weil sie reversibel sind. Selbst wenn sie abgesetzt werden, können die Sexualhormone dauerhaftere Wirkungen haben. Andere Forscher empfehlen, auf die Verabreichung von Sexualhormonen zu warten und eine chirurgische Behandlung bis zum Erwachsenenalter durchzuführen, wenn die Geschlechtsidentität klarer ist.
Cisgenderism
Auf der Konferenz der Sektion Psychologie der Frauen (POWS) von 2012 hielt Natacha Kennedy eine Grundsatzrede, in der ein starkes Argument vorgebracht wird, dass die Abgrenzung eines kausalen Zusammenhangs zwischen Autismus und Geschlechtsdysphorie tatsächlich eine Form von Cisgenderism oder Diskriminierung.
Kultureller Zisgenderismus wird laut Kennedy wie folgt definiert:
- das systemische Löschen und Problematisieren von Trans-Personen
- das Essentialisieren des Geschlechts
- das Geschlecht binär
- die Unveränderlichkeit des Geschlechts
- die äußere Auferlegung des Geschlechts
Kultureller Cisgenderismus befähigt und befähigt den Betrachter, ein Individuum mit Geschlecht zu charakterisieren, ohne dass der Einzelne dazu beiträgt.
Dieser Prozess beginnt bei der Geburt, wenn einem Baby ein Geschlecht zugewiesen wird, und es wird während des gesamten Lebens fortgesetzt, während andere Personen das Geschlecht einer Person zuordnen. Transgender werden dann einer Diagnose und Behandlung unterzogen, um ein neues Geschlecht von außen bestätigen und auferlegen zu lassen. Dieser ganze Prozess geht jedoch davon aus, dass das Geschlecht binär (entweder männlich oder weiblich), unveränderlich, wesentlich und nicht fließend ist.
Obwohl es von uns allen erlebt wird, wird im öffentlichen Diskurs nicht viel über Cisgenderism gesprochen. Es passiert einfach. Beispielsweise ordnen wir die Pronomen automatisch zu er und sie identifizieren Sie Kleidung als männlich oder weiblich und erwarten Sie von anderen, dass Sie das männliche oder weibliche Badezimmer benutzen.
Jugendliche mit geschlechtsspezifischer Dysphorie greifen diesen Cisgenderismus auf und erkennen, dass es in der Regel sozial unannehmbar ist, dass sie nicht konforme Entscheidungen in Bezug auf das Geschlecht treffen. Folglich unterdrücken diese Jugendlichen nicht geschlechtskonforme Entscheidungen aus Angst vor Urteil und Spott.
Cisgenderism beeinflusst Kinder mit Autismus
Da Cisgenderismus im öffentlichen Diskurs stillschweigend und nicht angesprochen wird, erkennen Kinder mit Autismus dies wahrscheinlich nicht. Auch wenn diese Kinder Cisgenderism erkannt haben, ist es ihnen vielleicht egal. Daher neigen diese Kinder mit Autismus eher dazu, geschlechtsunabhängige Entscheidungen zu treffen, die von anderen als Gender Dysphorie anerkannt werden.
Es ist plausibel, dass geschlechtsspezifische Dysphorie bei Kindern und Jugendlichen mit und ohne Autismus ebenso häufig ist. Diejenigen, die Autismus haben, werden sich jedoch angesichts der vorherrschenden Sitten, die den Zisgenderismus verewigen, nicht unterdrücken. Kinder, die unter Autismus leiden, werden häufiger als geschlechtsspezifische Dysphorie identifiziert.
Neben dem kulturellen Cisgenderismus behauptet Kennedy, dass Kliniker und Forscher den Cisgenderismus auch verewigen, indem sie das Geschlecht als nur binär, unveränderlich und wesentlich betrachten. Nach Ansicht der Experten ist es automatisch pathologisch, wenn die Gleichstellung der Geschlechter nicht konform ist. Experten erkennen nicht, dass das Geschlecht nicht nur männlich oder weiblich ist, sondern eher ein Spektrum.
Darüber hinaus delegitimieren Experten unterschiedliche Geschlechtererfahrungen, indem sie sie als "Phasen" bezeichnen, die passieren werden. Beachten Sie die folgenden Ratschläge des NHS, des nationalen Gesundheitssystems in Großbritannien:
"In den meisten Fällen ist diese Art von Verhalten nur Teil des Erwachsenwerdens und wird mit der Zeit vergehen, aber für Menschen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie dauert es über die Kindheit bis ins Erwachsenenalter an."
Endeffekt
Obwohl dokumentiert, wissen wir immer noch wenig über das gleichzeitige Auftreten von geschlechtsspezifischer Dysphorie und Autismus. Versuche, die Kausalität zwischen diesen beiden Dingen zu ermitteln, sind unzureichend begründet. Experten verstehen auch nicht, wie sie diese beiden Bedingungen am besten behandeln können, wenn sie gleichzeitig auftreten.
Es ist möglich, dass die Häufigkeit der geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Kindern mit Autismus der von Kindern ohne Autismus entspricht.Kinder ohne Autismus unterdrücken jedoch den Wunsch, geschlechtsunabhängig zu handeln, und zwar aufgrund der geschlechtsspezifischen Erwartungen der Gesellschaft. Kinder mit Autismus erkennen diese Erwartungen entweder nicht an oder kümmern sich nicht darum.
Obwohl selten darüber gesprochen wird, wird Geschlecht von allen Mitgliedern der Gesellschaft als unabdingbar, unveränderlich und binär angesehen, einschließlich Experten, die Studien durchführen und Behandlungen durchführen. Die Welt ist für zwei Gender-Präsentationen eingerichtet: männlich und weiblich. Das Geschlecht wird von uns routinemäßig anderen mit wenig Nachdenken zugewiesen, und Experten pathologisieren ungewöhnliche Darstellungen mit Diagnosen wie Gender Dysphorie. In Wirklichkeit ist das Geschlecht, ähnlich wie die sexuelle Orientierung, wahrscheinlich fließend und liegt in einem Spektrum.
Die Gesellschaft erwartet, dass die Menschen gut in eine von zwei Gender-Boxen passen, weshalb es getrennte Badezimmer für Männer und Frauen, Umkleideräume, Sportmannschaften usw. gibt. Es ist möglich, dass die Not, die Transkinder empfinden, von der universellen Erwartung herrührt, dass das Geschlecht binär ist. Vielleicht würden sich diese Kinder, wenn die Gesellschaft die Fließfähigkeit des Geschlechts besser akzeptiert und berücksichtigt, eher wohler fühlen und weniger verzweifelt sein.
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- Text
- Anna, I. R., et al. Gender Dysphorie und Autismus-Spektrum-Störung: Eine narrative Überprüfung. Internationale Überprüfung der Psychiatrie. 2016; 28 (1): 70–80.
- Baron-Cohen, S. Die extreme männliche Gehirntheorie des Autismus. TRENDS in den Kognitionswissenschaften. 2002; 6 (6): 248-254.
- George, R, und Stokes, M. "Gender steht nicht auf meiner Agenda!": Gender Dysphorie und Autismus-Spektrum-Störung. In: Mazzone, L und Vitiello, B. Psychiatrische Symptome und Komorbiditäten bei Autismus-Spektrum-Störungen. Schweiz: Springer; 2016
- Kennedy, N. Cultural Cisgenderism: Folgen des Unsichtbaren. Rückblick auf die Psychologie der Frau. 2013; 15 (2): 3-11.
- Strang, JF et al. Erste klinische Leitlinien für das Auftreten von Autismus-Spektrum-Störungen und geschlechtsspezifische Dysphorie oder Inkongruenz bei Jugendlichen. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology. 2016; 1-11.
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