Mögliche Ursachen der prämenstruellen Dysphorie
Inhaltsverzeichnis:
- PMDD ist eine Stimmungsstörung
- Was wissen wir über die Ursache von PMDD?
- Progesteron / Allopregnanolon
- Östrogen
- Stress
- Immunaktivierung / Entzündung
- Genetik
- Ein Wort von DipHealth
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Die meisten Frauen erleben einige unangenehme Symptome in den Tagen vor ihrer Periode. Diese Symptome können milde Stimmungsschwankungen oder nur ein wenig abnehmen.
Wenn Sie jedoch unter schweren Stimmungsschwankungen leiden, die immer in den ersten 7 bis 14 Tagen vor Ihrer Periode auftreten, und dann in den ersten Tagen der Blutung vollständig verschwinden, besteht eine prämenstruelle Dysphorie (PMDD).
PMDD ist eine Stimmungsstörung
Es wird angenommen, dass eine Stimmungsstörung das Ergebnis von Störungen ist, die die Neurochemie und die Kommunikationsschaltungen Ihres Gehirns verändern. Wir verstehen möglicherweise nicht vollständig, wie Ihre Stimmung kontrolliert wird, aber wir wissen, dass die Kontrolle über Ihre Stimmung in Ihrem Gehirn liegt. Forschungen haben gezeigt, dass Ihre Stimmung das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen zwischen Gehirnstrukturen, Gehirnkreisläufen und Ihren Gehirnchemikalien oder Neurotransmittern ist.
Was die Gehirnveränderungen auslöst, die zu einer Stimmungsstörung führen, ist ein Bereich aktiver Ermittlungen. Die Ergebnisse aktueller Studien legen mehrere mögliche Ursachen für Stimmungsstörungen nahe, darunter:
- Genetische Ursachen
- Stress
- Medikation
- Chronische Beschwerden
Wenn Sie unter PMDD leiden, hat die Ursache Ihrer Stimmungsstörung eine zusätzliche Komplexitätsschicht: Ihre Reproduktionshormone.
Was wissen wir über die Ursache von PMDD?
Ihre Reproduktionshormone, nämlich Östrogen und Progesteron, interagieren mit Ihren Gehirnchemikalien und können bestimmte Funktionen in Ihrem Gehirn beeinflussen, einschließlich Ihrer Stimmung. Östrogen und Progesteron werden von Ihren Eierstöcken produziert und der Spiegel dieser Hormone schwankt während eines normalen Menstruationszyklus.
Dies sind normale hormonelle Veränderungen, die alle Frauen erfahren, aber nicht alle Frauen leiden an PMDD. So ist bei den 3 bis 8 Prozent der Frauen, die PMDD haben, etwas anderes los.
Wenn Sie PMDD haben, haben Sie kein hormonelles Ungleichgewicht oder einen Mangel. Stattdessen wird angenommen, dass Sie empfindlicher auf die normalen Hormonänderungen Ihres Menstruationszyklus reagieren.
Was wir noch nicht vollständig verstehen, ist das, was diese Sensibilität verursacht.
Progesteron / Allopregnanolon
Die wichtigsten diagnostischen Kriterien für PMDD sind, dass sich Ihre Symptome auf die Lutealphase Ihres Menstruationszyklus beschränken. Die Lutealphase ist die Zeit zwischen dem Eisprung und dem ersten Tag Ihrer Periode. In einem regulären 28-Tage-Menstruationszyklus entspricht dies den Zyklustagen 14 bis 28.
Beim Eisprung beginnen Ihre Eierstöcke ihre Progesteronproduktion zu erhöhen. Progesteron wird dann in ein anderes Hormon umgewandelt, das Allopregnanolon (ALLO) genannt wird. Das Progesteron- und das ALLO-Niveau steigen weiter an, bis Sie Ihre Periode beginnen. Dann sinken sie rasch ab. Ein Gedanke ist, dass Sie bei PMDD empfindlicher auf diesen Progesteron-Entzug reagieren.
Ein anderer Gedanke ist, dass ALLO mehr für Ihre Symptome verantwortlich ist, da es mit den GABA-Rezeptoren in Ihrem Gehirn interagiert. GABA ist ein normaler chemischer Gehirn- oder Neurotransmitter, der, wenn er an seine Rezeptoren in Ihrem Gehirn gebunden ist, Agitation und Angst steuert. In der Tat ist der Grund, warum Alkohol und Benzodiazepine angstlösend und sedierend sind, dass sie an die GABA-Rezeptoren in Ihrem Gehirn binden und sich wie die GABA Ihres Gehirns verhalten. Normalerweise arbeitet ALLO in Ihrem Gehirn genauso wie Alkohol und Benzodiazepine.
Bei Frauen mit PMDD wird jedoch angenommen, dass bei der normalen Funktion von ALLO etwas anders ist. Eine Möglichkeit ist, dass sich die Empfindlichkeit des GABA-Rezeptors für ALLO in der Lutealphase ändert. Oder vielleicht liegt ein Fehler in der Lutealphase-Produktion von ALLO vor. Diese Fehlfunktion von ALLO kann zu erhöhter Angst, Reizbarkeit und Erregung der PMDD führen.
Östrogen
Wenn Sie versuchen, die möglichen Ursachen von PMDD aufzudecken, ist es wichtig zu bedenken, dass PMDD nur während der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus auftritt. Nach dem Eisprung, wenn der Progesteronspiegel steigt, sinkt der Östrogenspiegel. Diese schnelle Abnahme Ihres Östrogenspiegels ist eine weitere mögliche Ursache für PMDD.
Wir wissen, dass Östrogen mit verschiedenen Chemikalien im Gehirn interagiert, die Ihre Stimmung steuern. Eine dieser Gehirnchemikalien heißt Serotonin. Serotonin spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Körper, indem es Ihr Wohlbefinden aufrechterhält. Serotonin ist an der Regulierung vieler Funktionen beteiligt, einschließlich Ihrer Stimmung, Ihres Schlafes und Ihres Appetits. Serotonin beeinflusst auch Ihre Erkenntnis oder wie Sie Informationen aus Ihrer Umgebung erfassen, verarbeiten und wahrnehmen.
Östrogen fördert die positive Wirkung von Serotonin. Es wird angenommen, dass Ihr Serotonin-System bei PMDD möglicherweise empfindlicher auf die normale Abnahme des Östrogens während der Lutealphase Ihres Zyklus reagiert. Mit anderen Worten: Wenn Sie an PMDD leiden, kann der normale Östrogenabfall während der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus zu einem übermäßigen Rückgang der Serotoninspiegel in Ihrem Gehirn führen. Niedrige Serotoninspiegel hängen mit der depressiven Stimmung, dem Verlangen nach Nahrungsmitteln und der beeinträchtigten kognitiven Funktion von PMDD zusammen. Dieser Befund unterstützt die Verwendung der selektiven Serotonin-Rezeptor-Inhibitoren (SSRIs) zur Behandlung von PMDD.
Stress
Wenn Sie PMDD haben, kann es sein, dass Sie eine persönliche Vorgeschichte von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit haben.Einige, aber nicht alle Frauen mit PMDD haben in der Vergangenheit erheblichen Stress ausgesetzt.
Die Forscher untersuchen, wie diese Stressgeschichte zu PMDD führen kann. Ein Weg, der vielversprechend aussieht, ist die Beziehung zwischen Ihrer Stressreaktion und ALLO. Normalerweise nimmt ALLO bei akutem Stress zu und übt eine normale beruhigende und beruhigende Wirkung aus. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass die ALLO-Reaktion auf akuten Stress bei chronischem Stress abnimmt.
Zu verstehen, wie Stress zu den Symptomen einer PMDD führen oder diese verschlimmern kann, ist derzeit ein Bereich aktiver Ermittlungen. Die Möglichkeit einer Verbindung zwischen Ihrer Stressreaktion und der PMDD unterstützt zweifelsohne die Interventionsmaßnahmen für die First-Line-Behandlung der PMDD, einschließlich Änderungen des Lebensstils und Stressreduzierung.
Immunaktivierung / Entzündung
Es gibt eine etablierte Beziehung zwischen Depression und der Funktionsweise Ihres Immunsystems. Obwohl es sich bei PMDD um eine andere Diagnose als bei Major Depression (MDD) handelt, kann es eine Rolle spielen, dass Ihre Immunantwort zu PMDD beiträgt.
Aufgrund der normalen Veränderungen der Immun- und Entzündungsreaktionsfaktoren während eines normalen Menstruationszyklus können Frauen mit bestimmten entzündlichen Zuständen wie Gingivitis und entzündlichen Darmerkrankungen eine Verschlechterung ihrer Symptome in der Lutealphase feststellen.
Frühe Forschungen auf diesem Gebiet legen nahe, dass Frauen mit signifikanteren prämenstruellen Symptomen im Vergleich zu Frauen mit minimalen Symptomen in der Lutealphase eine erhöhte Entzündungsreaktion aufweisen können.
Genetik
Es ist bekannt, dass Stimmungsstörungen in Familien auftreten. Ihre Anfälligkeit für die Entwicklung einer Stimmungsstörung in Ihrem Leben wird von Ihren Eltern durch Ihre Gene geerbt. Genauso wie körperliche Merkmale wie Größe und Augenfarbe vererbt werden, sind auch bestimmte Anfälligkeiten für Krankheiten, einschließlich Krebs und Depression, die Folge. Bis vor kurzem war keine solche genetische Basis für PMDD geschaffen worden.
Frauen mit PMDD reagieren empfindlicher auf die normalen Hormonveränderungen in der Lutealphase ihres Menstruationszyklus. NIH-Forscher suchten nach dem Grund dafür. Sie entdeckten, dass Frauen mit PMDD Veränderungen in einem der Genkomplexe haben, die steuern, wie sie auf Östrogen und Progesteron reagieren. Mit anderen Worten, es gibt eine genetische Basis für die hormonellen Empfindlichkeiten, die bei Frauen mit PMDD beobachtet werden.
Diese Entdeckung ist extrem gültig, wenn Sie über PMDD verfügen. Es gibt konkrete wissenschaftliche Beweise dafür, dass etwas, das außerhalb Ihrer Kontrolle liegt, Ihre Stimmungsveränderungen verursacht. Es bestätigt, dass PMDD nicht nur eine Verhaltensentscheidung ist.
Aber diese Erkenntnisse sind nicht die ganze Geschichte. Der Erfolg dieser Forschung fördert jedoch weitere Studien und öffnet die Tür, um neue Behandlungsmöglichkeiten für PMDD zu finden.
Ein Wort von DipHealth
Wahrscheinlich gibt es mehrere Faktoren, die die Entwicklung von PMDD beeinflussen, aber eines ist sicher: PMDD ist eine echte Bedingung und nicht nur etwas, das Sie tun oder das Sie sich wünschen können. Möglicherweise gibt es mehr als einen Weg zwischen den zyklischen Hormonänderungen und der PMDD.
Die Möglichkeit, dass es unterschiedliche Ursachen für PMDD gibt, kann erklären, warum einige Behandlungen für Sie gut geeignet sind, für andere jedoch nicht und umgekehrt. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, da Sie und Ihr Arzt die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ausloten, um Ihnen zu helfen, mit PMDD sehr gut zu leben.
Mögliche Ursachen für plötzlichen Hörverlust
Menschen können ihr ganzes Leben normal hören und dann taub werden. Andere können eine leichte Hörstörung haben und dann plötzlich den Rest ihres Gehörs verlieren.
Mögliche zugrunde liegende Ursachen der Gewichtszunahme
Erfahren Sie, wie die Ursachen der Gewichtszunahme Alkoholkonsum, Menstruationsänderungen oder Gesundheitsprobleme wie Hypothyreose umfassen können.
Chirurgische Behandlung der prämenstruellen Dysphorie
PMDD ist eine schwere Störung der reproduktiven Stimmung. Wenn medizinische Behandlungsoptionen nicht effektiv sind, kann das chirurgische Management buchstäblich lebensrettend sein.