Schilddrüsenerkrankungen: Typen und ihre Verwendung
Inhaltsverzeichnis:
- Hypothyreose Medikamente
- Levothyroxin
- Liothyronine
- Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse
- Hyperthyreose Medikamente
- Tapazol (Methimazol)
- Propylthiouracil (PTU)
- Betablocker
- Schilddrüsenkrebsmedikamente
- Levothyroxin
- Radioaktive Jodtherapie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapien
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Schilddrüsenmedikamente umfassen eine Reihe verschiedener Optionen, die sich nicht nur in ihrer Zusammensetzung, sondern auch in ihrer Absicht unterscheiden. Die Hormonersatztherapie, z. B. Synthroid (Levothyroxin), ist das am häufigsten verwendete Medikament bei Hypothyreose. Ein Schilddrüsenmedikament wie Tapazol (Methimazol) kann für Hyperthyreose verwendet werden, und Patienten mit Schilddrüsenkrebs benötigen möglicherweise eine Therapie mit radioaktivem Jod oder eine Chemotherapie.
Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Die Behandlung mit ihnen muss optimiert werden, um Ihre Schilddrüsenerkrankung angemessen zu behandeln.
Hypothyreose Medikamente
Die Rolle der Schilddrüse besteht darin, die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) herzustellen. Diese Schilddrüsenhormone regulieren alles von Herzfrequenz und Körpertemperatur bis zu Atemfunktionen und dem Menstruationszyklus einer Frau.
Wenn die Schilddrüse unteraktiv ist - unter anderem durch die Hashimoto-Krankheit (eine Autoimmunerkrankung), Jodmangel oder chirurgische Entfernung der Schilddrüse - wird eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormon produziert, was zu einer Vielzahl von Symptomen führt, die einen oder mehrere Symptome betreffen mehr Organsysteme und Schweregrad von leicht bis schwächend.
Jeder, der eine Hypothyreose hat, muss dies tun, um einen ausreichenden Schilddrüsenhormonspiegel im Körper wiederherzustellen Schilddrüsenhormonersatzmittel- Ausnahmen schließen diejenigen ein, deren unteraktive Schilddrüse vorübergehend ist (z. B. Thyroiditis) oder reversibel ist (z. B. durch ein Medikament verursacht wird, das abgesetzt werden kann).
Es gibt vier Hauptziele der Schilddrüsenhormonersatzmedikation:
- Symptome der Hypothyreose lindern
- Normalisieren Sie das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH)
- Verkleinern Sie die Größe einer vergrößerten Schilddrüse (Struma), falls vorhanden
- Vermeiden Sie Überbehandlung (Hyperthyreose)
Levothyroxin
Levothyroxin - auch L-Thyroxin und L-T4 genannt - ist eine synthetische Form des Hormons T4 (Thyroxin). T4 ist das Speicherhormon und muss in T3, das aktive Hormon, umgewandelt werden, damit es von Ihren Zellen verwendet werden kann.
Levothyroxin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung von Hypothyreose. In den Vereinigten Staaten sind Markennamen Synthroid, Levoxyl, Unhygienische, und Tirosint.
Liothyronine
Liothyronine ist eine synthetische Form von T3 (Triiodothyronin). Markennamen von Liothyronine in den Vereinigten Staaten sind Cytomel und Triostat.
Aufgrund der Tatsache, dass Experten überwiegend T4-Monotherapie und nicht die Kombinationstherapie T4 / T3 zur Behandlung von Hypothyreose empfehlen, wird dieses Medikament normalerweise nicht verschrieben.
Die T4 / T3 Thyroid Drug KontroverseDerzeit wird geforscht, ob die Kombinationstherapie T4 / T3 einer Untergruppe von Menschen mit Hypothyreose, die eine bestimmte genetische Mutation haben, zugute kommen kann. Sich auf dem Laufenden zu halten, ist wertvoll, da dies die Schilddrüsenversorgung in der Zukunft verändern kann.
Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse
Natürliche ausgetrocknete Schilddrüse - auch bekannt als NDT, natürliche Schilddrüse oder Schweineschilddrüse - ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das aus den getrockneten Schilddrüsen der Schweine gewonnen wird. NDT enthält sowohl T4 als auch T3.
Gemeinsame Marken sind Rüstung Schilddrüse und Naturdrachenund ein generisches ist ebenfalls verfügbar.
Die meisten Endokrinologen und viele etablierte Ärzte unterstützen oder verordnen nicht die Verwendung von natürlichen, getrockneten Schilddrüsenmedikamenten. Dies liegt daran, dass sie Kombinationsmedikamente sind und das Verhältnis von T4 zu T3 beim Menschen nicht mit dem Verhältnis von T4 zu T3 übereinstimmt. Allerdings können bestimmte ausgewählte Patienten gut auf die ZfP reagieren.
Wie wird eine Hypothyreose behandelt?Hyperthyreose Medikamente
Hyperthyreose bedeutet, dass die Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Es gibt mehrere Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion, darunter Morbus Basedow (eine andere Art von Autoimmunerkrankung), nicht-krebsartige Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenentzündung (Thyroiditis) und eine nicht funktionierende Hypophyse (die mit der Schilddrüse zusammenarbeitet). Darüber hinaus kann eine Phase des Hashimoto-Syndroms genauso wie Hypothyreose Hyperthyreose verursachen.
Die Behandlung von Hyperthyreose ist im Allgemeinen komplexer als eine Hypothyreose und erfordert eine oder mehrere der folgenden Behandlungen:
- Schilddrüsenunterdrückung
- Radioaktives Jod (RAI)
- Operation zur Entfernung der Drüse (Thyreoidektomie)
Die einzigen "Medikamente" für Hyperthyreose sind Anti-Schilddrüsen-Medikamente. In den Vereinigten Staaten sind derzeit zwei zur Behandlung von Hypothyreose zugelassen.
- Tapazole (Methimazol oder MMI)
- Propylthiouracil (PTU)
Tapazol (Methimazol)
Das Schilddrüsenmedikament Tapazol verhindert, dass die Schilddrüse Jod verwendet, das normalerweise aus der Diät stammt, um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Es ist ein Medikament, das in der Regel einmal täglich von Patienten eingenommen wird.Tapazol hat weniger Nebenwirkungen und kehrt die Hyperthyreose schneller um als PTU, was es zur bevorzugten Wahl gegen Thyreostatika macht.
Propylthiouracil (PTU)
PTU hemmt die Schilddrüsenform mit Jod und verlangsamt somit die Überproduktion des Schilddrüsenhormons. Es hemmt auch die Umwandlung des Schilddrüsenhormons T4 in T3. PTU hat eine kurze Wirkdauer, daher werden Patienten, die dieses Medikament einnehmen, normalerweise angewiesen, das Medikament zwei- bis dreimal pro Tag einzunehmen, um den Schilddrüsenhormonspiegel effektiv zu senken.
PTU hat mehr Nebenwirkungen als die anderen hier diskutierten Medikamente. Es ist das bevorzugte Medikament für eine Schilddrüsenüberfunktion nur in wenigen Situationen - frühe Schwangerschaft, schwerer Schilddrüsensturm und für den Fall, dass ein Patient ernste Nebenwirkungen von Methimazol erfährt.
Betablocker
Beta-Blocker, wie Inderal (Propranolol)werden nicht zur "Behandlung" von Hyperthyreose verwendet, sondern um die Symptome eines übermäßigen Schilddrüsenhormons im Körper zu reduzieren, beispielsweise durch einen schnellen Herzschlag, Tremor und Angstzustände.
Drei Möglichkeiten, eine überaktive Schilddrüse zu behandelnSchilddrüsenkrebsmedikamente
Die primäre Behandlung der meisten Schilddrüsenkrebsarten ist eine Operation mit Entfernung der gesamten Schilddrüse (totale Thyreoidektomie) oder eines Lappen der Schilddrüse (Lobektomie).
Nach der Operation benötigen die Patienten ein Schilddrüsenhormonersatzmittel (Levothyroxin), um die Produktion der Schilddrüsenhormone zu ersetzen und das Nachwachsen des Tumors zu unterdrücken.
Levothyroxin
Levothyroxin wird zur Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion bei Krebs angewendet, ebenso wie bei anderen Fällen von Schilddrüsenunterfunktion. Je nach Ausmaß der Erkrankung und dem Risiko für einen rezidivierenden Schilddrüsenkrebs bestimmt der Arzt, bis zu welchem Bereich TSH unterdrückt werden muss, und passt das Levothyroxin entsprechend an.
Die Unterdrückung der TSH ist wichtig, um das Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
Radioaktive Jodtherapie
Bei großen Schilddrüsenkarzinomen, einem Schilddrüsenkrebs, der sich auf die Lymphknoten ausbreitet, und / oder wenn Sie ein hohes Risiko für ein Rezidivkarzinom haben, kann nach der Operation eine Radiojodtherapie erfolgen.
Das radioaktive Jod wird entweder in flüssiger Form oder als Kapsel in einem Krankenhaus verabreicht. Sein Hauptziel ist es, Krebszellen abzutöten, die nach der Operation zurückbleiben und das restliche Schilddrüsengewebe zu zerstören.
So minimieren Sie das Risiko, dass andere radioaktivem Jod ausgesetzt werdenChemotherapie
Eine Chemotherapie, die durch das Abtöten von sich schnell teilenden Zellen, wie Krebszellen, wirkt, wird nicht häufig zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs eingesetzt, es sei denn, eine Person hat rezidivierenden und / oder metastasierten Krebs. Die Chemotherapie wird auch mit einer externen Strahlentherapie zur Behandlung einer seltenen Art von Schilddrüsenkrebs, dem anaplastischen Schilddrüsenkrebs, kombiniert.
Gezielte Therapien
Wissenschaftler haben mehrere Medikamente entwickelt, die als "zielgerichtete Therapien" bezeichnet werden, die auf bestimmte Marker von Krebszellen abzielen. Einige dieser Medikamente wurden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder resistentem Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Nexavar (Sorafenib) und Lenvima (Lenvatinib) sind zwei zielgerichtete Therapien-Kinase-Inhibitoren, die teilweise durch das Blockieren von Schilddrüsenkrebs vom Wachstum und der Herstellung neuer Blutgefäße wirken.
Schilddrüsenkrebs: Optionen für die BehandlungEin Wort von DipHealth
Zweifellos kann die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung überwältigend sein. Indem Sie Wissen über die zur Behandlung Ihrer Krankheit verwendeten Medikamente gewinnen, machen Sie bereits den ersten Schritt in Ihrer Behandlung.
Denken Sie daran, während Sie Ihre Schilddrüsenreise fortsetzen, sind Sie nicht alleine - und für die meisten von Ihnen kann Ihr Zustand entweder geheilt oder gut behandelt werden. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt darüber zu informieren, wie Sie sich fühlen. Es gibt viele Fälle, in denen ein Patient von einer angepassten Dosis oder sogar von einem Arzneimittelwechsel profitieren kann.
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