Gemeinsame Mythen über Schilddrüsenerkrankungen
Inhaltsverzeichnis:
- Mythos
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Trotz des Fortschreitens unseres Verständnisses der Schilddrüsenerkrankung gibt es zahlreiche Mythen und Missverständnisse, die der richtigen Diagnose und Behandlung von Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenfunktion) und Hyperthyreose (einer überaktiven Schilddrüse) entgegenstehen. Wenn Sie sich dessen bewusst sind und mehr über häufige Fehler erfahren, um diese zu vermeiden, können Sie aktiver an Ihrem Betreuungsplan teilnehmen und sich bestens fühlen.
Mythos
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Ihre Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel (TSH) sind gut, wenn sie im normalen Bereich liegen.
Tatsache
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Eine "normale" TSH hängt vom Referenzbereich, den Ihr Arzt verwendet, Ihrem Alter und Ihren TSH-Ergebnissen in Bezug auf andere Funktionstests der Schilddrüse ab.
Darüber hinaus gibt es einige Kontroversen darüber, was in der TSH-Testung als "normal" angesehen wird (die Menge des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons oder TSH in einer Blutprobe). Während die große Mehrheit der Laboratorien in den Vereinigten Staaten normal zwischen 0,5 Millionen Einheiten pro Liter (mU / l) und 4,5 bis 5 mU / l einstuft, meinen andere, dass die Obergrenze näher an 2,5 mIU / l liegen sollte, was mehr bedeutet Menschen würden als Hypothyreose betrachtet und in Behandlung gebracht.
Da die Schilddrüsenfunktion jedoch mit dem Alter unabänderlich abnimmt, ist ein oberer normaler Bereich von 6,0 bis 8,0 mIU / l für Personen ab 65 Jahren möglicherweise geeigneter.
Um ein aussagekräftigeres Bild zu erhalten, muss Ihr TSH in Bezug auf die von ihm stimulierten Schilddrüsenhormone (T4 und Trijodthyronin (T3)) sowie Ihre Anamnese, gleichzeitig auftretende Beschwerden und Symptome gemessen werden. Basierend auf diesen miteinander verknüpften Faktoren muss Ihr TSH-Referenzbereich möglicherweise angepasst werden, um Ihre Krankheit individuell zu behandeln.
Mythos
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Symptome treten nur dann auf, wenn sich Ihre TSH außerhalb des normalen Bereichs befindet.
Tatsache
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Symptome können auch dann auftreten, wenn die TSH-Spiegel normal sind und vollständig optimiert werden.
Beim Lesen eines Schilddrüsen-Laborberichts werden Ihre TSH-Werte basierend auf ihrer Position im Referenzbereich interpretiert. Der Referenzbereich umfasst die hohen und niedrigen Werte, zwischen denen Ihre TSH als normal angesehen wird. Höhere TSH-Werte entsprechen niedrigeren Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose), während niedrigere TSH-Werte mit höheren Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) zusammenhängen.
Dies deutet darauf hin, dass eine TSH im normalen Bereich bedeutet, dass Ihre Schilddrüse normal funktioniert. In vielen Fällen stimmt das auch.
Ein TSH-Test gibt jedoch nur einen Einblick in Ihre allgemeine Gesundheit. Bei einigen Menschen treten trotz der Ergebnisse im normalen Bereich immer noch Symptome der Schilddrüse auf. Sie befinden sich möglicherweise in Behandlung und befinden sich im "Sweet Spot" in der Mitte des Referenzbereichs (als optimaler Referenzbereich bezeichnet) und fühlen sich trotzdem krank.
Mythos
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Synthroid ist das einzige Medikament, das Hypothyreose behandeln kann.
Tatsache
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Es gibt eine Vielzahl weiterer Optionen, die in Kombination mit Synthroid oder allein verwendet werden können.
Bei Hypothyreose gibt es Leute, die darauf bestehen, dass nur ein Medikament zur Hormonersatztherapie verwendet wird: Synthroid. Synthroid ist die am häufigsten verschriebene Marke eines synthetischen T4-Hormons, das als Levothyroxin bekannt ist. Es gibt auch andere Levothyroxin-Marken auf dem Markt, darunter Levoxyl, Tirosint und Unithroid.
Während Levothyroxin als Goldstandard für die Behandlung der Hypothyreose gilt, ist es sicherlich nicht das einzige verfügbare Medikament.
Obwohl weder die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) noch die American Thyroid Association (ATA) ihre Anwendung aktiv befürwortet, wird das synthetische T3-Hormon Cytomel (Liothyronin) zunehmend zur Verbesserung der Symptome bei Patienten eingesetzt, die keine Levothyroxin-Linderung erreichen allein.
Ein anderes Medikament, das seit mehr als einem Jahrhundert zur Behandlung der Schilddrüsenerkrankung eingesetzt wird, ist die natürliche Schilddrüse (NDT), die aus den Schilddrüsen von Schweinen und Kühen stammt. Das von der FDA zugelassene Medikament, das unter den Markennamen Armor Thyroid, Nature-Throid, NP Thyroid, WP Thyroid und anderen vermarktet wird, enthält sowohl T4 als auch T3.
Obwohl die ZfP nicht für die Verwendung durch AACE oder ATA empfohlen ist, wird sie von einigen als ebenso wirksam angesehen wie die synthetischen Hormone bei der Behandlung leichter Hypothyreose. Die ehemalige Außenministerin Hillary Rodham Clinton gehört zu der wachsenden Zahl von Menschen, die zur Behandlung ihrer Schilddrüsenerkrankungen NDT einsetzen.
Mythos
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Hyperthyreose verursacht immer Gewichtsverlust.
Tatsache
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Einige Menschen mit Hyperthyreose können tatsächlich an Gewicht zunehmen.
Manche Menschen setzen die Schilddrüsenerkrankung mit Gewichtsproblemen gleich. Sie glauben, dass Sie bei einer Hypothyreose an Gewicht zunehmen und bei einer Hyperthyreose abnehmen. Während diese beiden Dinge auftreten können, können die Gewichtsänderungen von Person zu Person variieren.
Bei Hypothyreose ist die mittlere Gewichtszunahme relativ moderat, normalerweise zwischen 5 und 10 Pfund. Die Gewichtszunahme verschlechtert sich tendenziell mit der Schwere Ihres Zustands. Dies bedeutet, dass manche Menschen bei mildem Zustand nicht an Gewicht zunehmen, während andere trotz weniger Essens 15 Pfund oder mehr zunehmen.Dies gilt insbesondere, wenn Sie vor der Diagnose übergewichtig oder fettleibig waren.
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kann die übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen den Stoffwechsel beschleunigen und dazu führen, dass Sie unerwartet abnehmen. Das heißt aber nicht, dass jeder dies tun wird. Eine Untergruppe von Menschen mit Hyperthyreose nimmt aufgrund eines erhöhten Appetits und Verlangen nach Kohlenhydraten tatsächlich an Gewicht zu. Alles von Diabetes bis zu einer Schilddrüsenentzündung (Thyroiditis) kann bei Hyperthyreose eine Gewichtszunahme auslösen.
Bei ungewollter Gewichtszunahme oder -abnahme sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Während Änderungen in der Behandlung helfen können, sollten Diät und Bewegung als Teil eines ganzheitlichen Ansatzes betrachtet werden.
Mythos
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Man kann sagen, dass jemand an Morbus Basedow an seinen aufgestülpten Augen ist.
Tatsache
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Während viele Menschen mit Graves an einer Schilddrüsenaugenkrankheit leiden, ist dies bei vielen Menschen der Fall.
Blähende Augen werden häufig mit einer Schilddrüsenerkrankung assoziiert. Auch bekannt als eine Schilddrüsen-assoziierte Orbitopathie (TAO) wird der Zustand oft von Augentrockenheit, verschwommenem Sehen oder Doppeltsehen begleitet.
TAO entwickelt sich meistens als Reaktion auf eine als Morbus Basedow bekannte Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Schilddrüse angreift und zur Entstehung von Hyperthyreose führt.
TAO ist zwar ein häufiges Merkmal der Morbus Basedow, aber nicht jeder, der an der Krankheit leidet, wird es bekommen. Bei denjenigen, die TAO entwickeln, ist das Aufwölben der Augen nur eines der möglichen Symptome der Schilddrüsenerkrankung.
Die Wahrscheinlichkeit und der Schweregrad der TAO werden durch Genetik, Umwelt, Alterung, Rauchen und das Ausmaß der Schilddrüsenfunktionsstörung beeinflusst. Laut einer Studie der School of Medicine der Kurume University haben 25 bis 50 Prozent der Menschen, die an Graves leiden, ein klinisch signifikantes TAO. Etwa 2 Prozent der Menschen, die an der Hashimoto-Krankheit leiden, einer Autoimmun-Ursache der Hypothyreose, leiden ebenfalls unter TAO.
Die meisten TAO-Fälle neigen dazu, sich nach einigen Jahren aufzuklären und können durch künstliche Tränen oder orale Steroide gelindert werden. Wenn die Schmerzen oder Sehstörungen stark sind, kann eine Operation erforderlich sein.
Mythos
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Sie sollten Jodpräparate oder Jod enthaltende Kräuter einnehmen, wenn Sie eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben.
Tatsache
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Die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten haben keinen Jodmangel. Eine Ergänzung ist in der Regel nicht notwendig (und kann negative Folgen haben).
Obwohl die Hauptursache für Schilddrüsenprobleme weltweit ist, ist Jodmangel in den Vereinigten Staaten nicht die Hauptursache für Hypothyreose. Obwohl die Schilddrüse Jod benötigt, um Schilddrüsenhormone zu synthetisieren, ist der Jodmangel in Amerika aufgrund der Jodierung des Speisesalzes ungewöhnlich.
Daher kann die Behandlung von Hypothyreose mit Jodzusätzen oder Kräutern wie Seetang, Blasentang und Trugkraut - eine bei Naturheilpraktikern übliche Praxis - bei amerikanischen Patienten eher Schaden anrichten als nützen. Neben einer möglichen Verschlechterung Ihres Zustands kann es in seltenen Fällen zu Toxizität kommen. Hohe Dosen können Fieber, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Brennen in Mund und Rachen verursachen.
Mythos
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Nur Frauen bekommen eine Schilddrüsenerkrankung.
Tatsache
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Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters können eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln.
Es ist wahr, dass Frauen fünf- bis achtmal häufiger an einer Schilddrüsenerkrankung leiden als Männer. Das Risiko bei Frauen steigt tendenziell während der Pubertät, während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Entbindung. In den frühen Wechseljahren besteht auch ein erhöhtes Risiko, da die Hormone abnehmen.
Aber die einfache Tatsache ist, dass die Schilddrüsenerkrankung bei beiden Geschlechtern in jedem Alter auftreten kann. Bei Männern steigt das Risiko mit dem Alter. Es wird angenommen, dass rund zwei Millionen amerikanische Männer mit einer Form von Schilddrüsenerkrankung leben.
Bei dieser Bevölkerung von Männern steht die Rate von Schilddrüsenkrebs fast parallel mit der von Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen. Sie stieg von 1999 bis 2009 um 16,5% bzw. 20,6%, so die in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Schilddrüse.
Einige Babys werden auch mit angeborener Hypothyreose geboren, eine Erkrankung, bei der weibliche und männliche Babys im Verhältnis von zwei zu eins betroffen sind.
Mythos
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Ihre Basaltemperatur (BBT) kann bei der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen helfen.
Tatsache
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Während die Schilddrüse Ihr BBT reguliert, kann diese Maßnahme keinen wertenden Einblick in die Natur, den Schweregrad oder sogar das Vorhandensein einer Schilddrüsenerkrankung geben.
Während Hypothermie (niedrige Körpertemperatur) ein bekanntes Symptom der Hypothyreose ist, ist die Verwendung der Basaltemperatur (BBT) als Diagnosewerkzeug gravierend fehlerhaft. Obwohl Ihre Schilddrüse die Stoffwechselrate und Temperatur Ihres Körpers reguliert, gibt es zahlreiche andere Faktoren, die Ihre BBT beeinflussen, darunter Hormone, Stress, körperliche Anstrengung, Krankheit, Medikamente und die Umwelt.
Während einige alternative Therapeuten die Verwendung von BBT zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen befürworten, entsprechen die Ergebnisse selten dem Hormonspiegel, der Entwicklung von Symptomen oder Ihrer Reaktion auf die Behandlung. Es ist weitaus sicherer, sich auf die Standard-Testbatterie wie TSH und freies Thyroxin (T4) zu verlassen, um Ihre Schilddrüsenfunktion einzuschätzen.
Mythos
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Alle Kropf sind durch Eisenmangel verursacht.
Tatsache
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In den Vereinigten Staaten sind die Hashimoto-Krankheit und die Morbus Basedow die wahrscheinlichsten Schuldigen.
Ein Kropf ist eine abnorme Vergrößerung der Schilddrüse und eines der Symptome, die Menschen typischerweise mit einer Schilddrüsenerkrankung assoziieren. In den Vereinigten Staaten sind Betrüger 26% der Frauen im Alter zwischen 49 und 58 Jahren und 7% der Männer über 60 Jahre betroffen.
Weltweit ist Eisenmangel die Hauptursache für Kropf, vor allem in Entwicklungsländern, wo bis zu 80 Prozent der Armen des Landes betroffen sein werden. Dies ist jedoch in den Vereinigten Staaten selten der Fall.
Obwohl Kropf häufig mit einer Hypothyreose verbunden ist, können sie auch bei einer Hyperthyreose auftreten. Tatsächlich sind die zwei häufigsten Ursachen in den Vereinigten Staaten die Hashimoto-Krankheit und die Morbus Basedow-Krankheit, die beide zu einer Schilddrüsenvergrößerung auf unterschiedliche Weise führen können. Andere Risikofaktoren sind Rauchen und Fettleibigkeit.
Mythos
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Ein Knoten in Ihrer Schilddrüse bedeutet, dass Sie an Schilddrüsenkrebs leiden oder ein erhöhtes Krebsrisiko haben.
Tatsache
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Die Mehrzahl der Schilddrüsenknoten ist nicht krebsartig und wird es auch niemals sein.
Das häufigste Anzeichen von Schilddrüsenkrebs ist ein Knoten oder Knoten in Ihrer Schilddrüse. Während das Auftreten eines Klumpens verständlich belastend sein kann, sind bis zu 97 Prozent der Fälle völlig harmlos. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Hypothyreose oder einem solitären Schilddrüsenknoten. Keine dieser Bedingungen ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.
Im Gegensatz dazu besteht ein erhöhtes Risiko bei Patienten mit Hyperthyreose, die multinoduläre Struma entwickeln. Eine Studie 404, veröffentlicht im Zeitschrift des American College of Surgery, In der Studie wurden die medizinischen Daten von 1523 Patienten untersucht, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen mussten, und folgerten, dass diese Patientengruppe ein um 18 Prozent erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung aufweist.
Interessanterweise haben Männer zwar seltener Kropf als Frauen, aber statistisch häufiger entwickeln sie Schilddrüsenkrebs.
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